1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra J? Richtige Entscheidung?

Astra J? Richtige Entscheidung?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:06

Guten Abend liebe Community,

bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Golf 4 1.4 16v.

Da es jetzt etwas mit mehr leistung sein soll habe ich mich fast auf den Opel Astra j 1.7 CDTI festgelegt. Mein Budget umfasst ca. 13000-14000€

Da ich rund 70 km am Tag bis zur Arbeit habe finde ich einen Diesel wohl als angebracht.^^

Wichtig ist mir außerdem die Ausstattung, wenn ich im Budget natürlich Sitzheizung,Klima,Tempomat etc. drin hätte wäre ich natürlich Glücklich. Bin aber auch bereit Kompromisse zu machen.

Außerdem habe ich den KIA Ceed 1.6 CRDi ins Auge gefasst. Dieser ist ja in etwa vergleichbar mit dem Astra.

Oder habt ihr Vorschläge in welches neue Auto ich mein Budget investieren soll?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

MFG

Ott

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2014 um 19:23

Ich habe zwei Astra J in der Familie.

Meine Nichte fährt einen 1.7 CDTI von 2011 (als Neuwagen gekauft) mit mittlerweile 90.000km auf dem Tacho. Es gab bislang keinerlei Defekte am Auto, obwohl der Motor nicht der beste sein soll.

Der andere Astra ist meiner bzw. meiner Frau, ein 1.4T Benziner. Diesen haben wir seit Januar diesen Jahres und sind bisher absolut zufrieden. Positiv: trotz Turbobenziner ist keine Direkteinspritzung verbaut, so ist eine zusätzliche Fehlerquelle eliminiert.

Nähere Infos zum Fzg. finden sich in meinem Fahrzeugprofil.

 

Ich würde dir grundsätzlich zum Astra raten. Wie viele Km fährst du im Jahr? Bei unter 20.000km würde ich dir zum 1.4T Benziner raten. Damit ist der Astra auch absolut ausreichend motorisiert und es ist schon ein Quantensprung zum 1.4er Golf.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:32

Also 20.000 kommen im Jahr schon locker zusammen. Ja zum 1.4er Golf wird das kein vergleich sein. Ich bin halt wie gesagt selber vom Astra sehr angetan. Auch weil ich selber wenig von sogenannten Krankheiten höre die es bei den älteren Fahrzeugen eher mal gab.

Also bei 20.000 km und mehr wird sich wohl eher der Diesel lohnen. Was meinst du den mit der soll nicht der Beste sein? Klackern oder Geräusche?

Hat der 1.7 von 2011 nicht noch den Motor mit den 125PS als Diesel? Ich meine gelesen zu haben das es zwischen dem 1.7 Cdti und 1.7 Cdti EcoFlex paar unterschiede gibt?

Danke schonmal für deine Antwort! :)

am 22. Juni 2014 um 19:33

Welchen 1.7CDTI?

Es gab von dem 110PS zwei Varianten, dann gab es einen mit 125 und 130PS.

am 22. Juni 2014 um 19:36

Hab selber nochmal nachgeschaut, der 1.7er soll ja doch recht solide sein. Hier ein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...er-astra-st-1-7-cdti-was-t4351510.html

Wie gesagt, von mir gibts die uneingeschränkte Empfehlung.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:37

Also unterscheiden sich die Motoren jetzt oder sind das die Baugleichen Motorisierungen? Dann habe ich das wohl Falsch aufgefasst.^^

Danke dir Futura03, werde mir das mal anschauen!

am 22. Juni 2014 um 19:47

Die Motoren sind baugleich. Die 125 PS Version dürfte lediglich eine andere Software haben. Im Zuge der Umstellung aufs MY 2013 wurde diese Version dann auf 130 PS "gebracht".

am 23. Juni 2014 um 5:09

Als Alternative zum Astra gäbe es da noch den direkten Konkurrenten den Ford Focus als 1.6er TDCI oder 2.0er TDCI. Bei 20 0000km könnte man auch noch über den 1.6er Ecoboost mit 150 PS nachdenken.

 

Am Ende ist es Geschmackssache. Der Focus ist eher sportlich abgestimmt, der Astra eher gediegen. Der Astra hat den höherwertigen Innenraum, der Focus ist dafür etwas agiler, da einiges leichter.

Ich finde beide Autos top! Als Langstreckenwagen würde ich wohl den Astra vorziehen (Grandiose AGR-Sitze!). Meine Entscheidung ist auf den Focus gefallen.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 7:15

Hatte auch schon den Fiesta ins Auge gefasst, der ist mir aber etwas zu klein^^ bin 1,88cm groß.

Ich werde mir die Tage mal den Focus anschauen, wobei ich gegenüber Ford etwas pessimistisch bin.

Also noch ist der Astra vorne, ich werde mal ein Angebot posten was mir ein Händler macht für den Astra.

Das mit den Sitzen hab ich auch gelesen das die sehr gut sein sollen.. Mit knackigen 130ps werd ich wohl genauso gut vom Fleck kommen. Da ist der Focus doch wohl eher zu sportlich, wenn man eher auf den Konfort setzt.

In Punkto Langstreckenkomfort ist der Astra weit vorne, vor allem wenn er die sog. AGR-Sitze als Option verbaut hat. Auf Strecke läuft auch der 1.7er Diesel sehr angenehm und leise, hat allerdings eine ziemliche Anfahrschwäche die aber eben auf Strecke nicht auffällt. Auf der Bahn ist das Auto in seinem Element, klar der komfortable Langstreckengleiter der Kompaktklasse.

Der Focus ist von der Tendenz her klar sportlicher, ein Golf je nach Ausstattungslinie irgendwo dazwischen. Tendenziell sind die Sitze im VW-Konzern eher schmal geschnitten, schlanke Personen werden sich darin wohl fühlen, jemand mit breiterem Kreuz eher weniger. Vom Komfort her käme ein Focus nur in Frage wenn man auf alles was Richtung Sport geht verzichtet, keine großen Alus oder gar das sportlicher abgestimmte Fahrwerk. Das gilt aber etwas weniger ausgeprägt für alle Kandidaten.

Ansonsten einfach wie üblich: Probefahren oder zumindest Probesitzen. Da wo dem einen Sitz und Sitzposition wie angegossen passen kommt der zweite überhaupt nicht mit klar. Am Ende ist entscheidend für den Komfort eben der persönliche Wohlfühlfaktor.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Tendenziell sind die Sitze im VW-Konzern eher schmal geschnitten, schlanke Personen werden sich darin wohl fühlen, jemand mit breiterem Kreuz eher weniger

kann ich absolut bestätigen bei mir passt es gerade noch so :D

Der 1.7 CDTI ist schon ein sehr solider Motor. Ärger sollte der auch bei höheren Kilometerleistungen nicht machen. Leider gehört er aber auch nicht zu den sparsamsten Vertretern seiner Klasse. Nen halben Liter weniger auf 100 km dürfte er sich schon sehr gerne gönnen. Verbräuche unter 5l erreicht man nur sehr schwer und das im leichteren Corsa. Schöner Motor aber mir eindeutig zu durstig. Das geht besser.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von OTT--

Hat der 1.7 von 2011 nicht noch den Motor mit den 125PS als Diesel? Ich meine gelesen zu haben das es zwischen dem 1.7 Cdti und 1.7 Cdti EcoFlex paar unterschiede gibt?

Die Motoren sind identisch, lediglich die Software ist unterschiedlich.

Bei den ecoFlex-Modellen sind die Getriebe afaik länger übersetzt, was den Verbrauch etwas senkt (und natürlich die Durchzugswerte leiden lässt).

Da allerdings auch das normale Getriebe schon nicht besonders kurz übersetzt ist, würde ich vom ecoFlex in diesem Fall abraten.

Ich hatte den J mit dem 125PS-CDTI und war im Grunde sehr zufrieden.

Der Motor ist zwar etwas knurrig, dafür ausreichend kräftig, wirklich solide und auch halbwegs sparsam.

Ich habe auf knapp 3 Jahre und ca. 50tkm bei durchaus flotter Gangart im Schnitt 6,8 Liter verbraucht. In Anbetracht meines Fahrstils, Fahrprofils (viel Stadt und viel schnelle Autobahn) und des Fahrzeuggewichts ein wirklich angemessener Wert.

Gerade für großgewachsene Personen und Leute, die viel fahren, ist der Wagen in meinen Augen nach wie vor mit erste Wahl in der Kompaktklasse.

Vorn bietet der Astra so ziemlich den größten Verstellbereich seiner Klasse und die AGR-Sitze sind einfach erstklassig. Da habe ich bisher in keinem anderen Kompakten bessere Sitze gefunden.

Die Geräuschdämmung ist ebenfalls sehr gut, das AFL+ nach wie vor ein tolles Lichtsystem absolut auf der Höhe der Zeit.

Ich hatte den Astra als Sport, also mit Sportfahrwerk (kein FlexRide) und 18-Zöllern. Der Federungskomfort war völlig in Ordnung, auch lange Etappen liefen absolut entspannt ab. Gleichzeitig lag der Astra auch sehr satt auf der Straße, war auch bei Geschwindigkeiten um / über 200km/h absolut stabil und auch in Sachen Kurvengeschwindigkeit, etc. gab es keinen Grund zur Klage.

 

PS:

Pflicht-Extras beim Astra sind das AFL+ und die AGR-Sitze.

am 6. Juni 2015 um 23:47

hi

ab wann gibs/gabs den den J mir Euro6 ?

sry der knappheit :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann gabs den den J mir Euro6' überführt.]

Kommt auf den Motor drauf an ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann gabs den den J mir Euro6' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen