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Astra J schleifendes Geräusch aus dem Motorraum.

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:25

Hallo zusammen.

Ich habe seit knapp 20 000 km ein unheimlich nervendes Schleifgeräusch in meinen Astra J 1.4 T, welches mit der Drehzahl mit geht . Es tritt auf sobald man ein paar Meter gefahren ist und scheint bei geöffneter Motorhaube aus der Richtung vom Keilriehmen zu kommen. Von einer Opel Werkstatt wurde im Rahmen der Fehlersuche bereits der Keilriehmen, die Wasserpumpe und der Kurbelwellensimmering erneuert.

Leider alles ohne Erfolg.

Der Motor lief ohne Keilriehmen und das Geräusch war trozdem zu hören. Ob die Klimaanlage an oder aus war spielte auch keine Rolle.

Hat jemand ähnliche Probleme oder wurde es gar behoben? Bin für jeden Tipp dankbar!

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26 Antworten

Wenn man das Geräusch mal hören könnte, wäre das hilfreich.

am 22. Mai 2018 um 11:57

Alle Rollen und Spanner ausgeschlossen ist häufig das Lager der Spanneinheit.

 

Mfg Tobi

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:40

Klaus 814i Ich werde morgen mal eine tonaufnahme vornehmen.

 

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:42

Tobei881 ein guter Ratschlag, ich werde meine Werkstatt mal darauf ansprechen.

Mfg Jason.

 

am 23. Mai 2018 um 12:56

Der Riemen kann auch flattern oder ein Rad etwas taumeln, das alles kann so ein kleines Geräusch begünstigen. Schon ein paar mal nur ne Umlenkrolle/Spannrolle getauscht und alles wieder flüsterleise

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:37

Aber der Riemen war doch demontiert und das Geräusch war zu hören. Da kann er doch nicht flattern und auch keine spannrolle der Grund sein. Oder versteh ich nur gerade etwas falsch Tobi?

am 23. Mai 2018 um 17:04

Bleibt ja nur noch Rollen vom Zahnriemen und und und

Naja, einen Zahnriemen hat der Motor nicht. Jetzt geht es mit der Steuerkette und deren Bauteile weiter. Danach geht es an das Eingemachte wie Ölpumpe, Nockenwellenlagerung usw.

Wie die Opel Werkstatt vorgegangen ist, finde ich sehr unprofessionell. Anscheinend kennen die kein Stethoskop und es wird auf verdacht getauscht.

Manche Motoren haben diverse Nebengeräusche, damit muß man leben oder einen großen Geldbeutel haben. Eine gute Werkstatt die viel mit Opel KFZ zu tun haben sollte abschätzen können, ob das Geräusch für den Motor tödlich ist.

Bei warmen Temperaturen habe ich auch ein Schleifgeräusch im Stand hörbar und das seit Jahren.

Wieviele Kilometer hat der Motor bereits gelaufen?

Beste Grüße

Powercruiser

Wurde bei dem Fahrzeug schon mal die steuerkette ersetzt?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:34

Powercruiser det Wagen hat jetzt knapp 65 000 km runter.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:35

pl1311 nein noch nicht, soweit traute sich meine Werkstatt nicht auf blanken Vermutungen so kostspielige Reparaturen vorzunehmen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:38

Auf dieser Aufnahme ist es ganz gut zu hören, ich hoffe das Format lässt sich abspielen.

Also wenn der rippenriemen ab war, würde ich als nächstes den ventildeckel ab nehmen und schauen wie die nockenwellenlager aus sehen. Wenn da alles gut ist, dann den Deckel von der steuerkette ab nehmen. Wenn da alles gut ist, kann es nur die ölpumpe sein. Hatte mal ein ähnliches Geräusch. Da war es auch die Pumpe. Und bei dem Deckel unbedingt drauf achten ob die beiden zentrierhülsen drin sind. Wenn eine fehlt oder verbogen ist, kann die ölpumpe auch solche Geräusche machen.

Habe auch ein gleichbleibendes schleifgeräusch bei warmen Motor. Kalt hört man nix. Auch wenn Klima an ist nichts bzw weniger. Opel kann nichts finden. Wird aber auch nicht schlimmer.

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