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Astra J Sportstourer 1.6 Benziner Automatik (115 PS)
Hallo!
Ich - schwerbehindert - beabsichtige, mir o. g. Fahrzeug zu kaufen und behindertengerecht umrüsten zu lassen. Eine Probefahrt ist mir aus nachvollziehbaren Gründen im Voraus nicht möglich. Aktuell fahre ich einen Astra G Caravan 2.0 Turbodiesel mit 82 PS.
Nun mein Anliegen: Ein halbwegs Auto-Kompetenter Arbeitskollege meinte zu mir, dass ich in Sachen Beschleunigung und Elastizität einen deutlichen Unterschied - nämlich im negativen Sinne - spüren würde. Er vermutet, dass der 1.6-Liter Motor mit Automatik zu schwach ist, da die Automatik (Zitat) "PS frisst". Ich kann das eigentlich nicht so recht glauben. 115 PS bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse müssten doch wohl ausreichend sein, auch ohne Turbo. Was meint Ihr dazu?
Eigentlich freue ich mich nämlich auf das Auto
Schöne Grüße
Andi
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MysteriousAndi
..... 115 PS bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse müssten doch wohl ausreichend sein, auch ohne Turbo. Was meint Ihr dazu? ....
Der Unterschied wird sicher spürbar sein. Die 35 PS mehr eines Saugermotors reichen kaum, um das Drehmoment Defizit gegenüber einem Dieselturbo auszugleichen. Hinzu kommt ein akustischer Unterschied und die sparsame Auslegung der aktuellen Fahrzeuge (Getriebe u.s.w). Was den Motoren "den Biss" nimmt. Ferner war die Auslegung des Astra J hin zu einem grossen Livestylefahrzeug mit reduziertem Innenraum, mit einem ebenso grossen Gewichtszuwachs verbunden. Was das Fahrzeug zusätzlich träge macht. Dein Kollege hat recht.
Er wird Dir deutlich leiser aber auch deutlich durchzugsschwächer vorkommen.
Zitat:
Die 35 PS mehr eines Saugermotors reichen kaum, um das Drehmoment Defizit gegenüber einem Dieselturbo
35 PS mehr sind 35 PS mehr, dann muss er eben bissel mehr drehen, um die Zusatzleistung zu holen, so what.
ein Renner wird der Wagen nicht, aber das will der TE wohl auch nicht und hatte er auch vorher nicht. Ich glaube kaum, dass er einen deutlichen Unterschied haben wird, und wenn, dann rein subjektiv (was ohnehin schon aufgrund der deutlich gesteigerten Laufruhe etc des J ggü. dem G kommen wird, egal welcher Motor) - aber das hat die Ente ja schon geschrieben.
Frage wäre aber: warum jetzt Benziner, weniger KM als früher?
Zitat:
Original geschrieben von MysteriousAndi
Hallo!
Ich - schwerbehindert - beabsichtige, mir o. g. Fahrzeug zu kaufen und behindertengerecht umrüsten zu lassen. Eine Probefahrt ist mir aus nachvollziehbaren Gründen im Voraus nicht möglich. Aktuell fahre ich einen Astra G Caravan 2.0 Turbodiesel mit 82 PS.
Nun mein Anliegen: Ein halbwegs Auto-Kompetenter Arbeitskollege meinte zu mir, dass ich in Sachen Beschleunigung und Elastizität einen deutlichen Unterschied - nämlich im negativen Sinne - spüren würde. Er vermutet, dass der 1.6-Liter Motor mit Automatik zu schwach ist, da die Automatik (Zitat) "PS frisst". Ich kann das eigentlich nicht so recht glauben. 115 PS bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse müssten doch wohl ausreichend sein, auch ohne Turbo. Was meint Ihr dazu?
Eigentlich freue ich mich nämlich auf das Auto
Schöne Grüße
Andi
Hallo ich bin seit 20 Jahren Vertrauensmann der Schwerbehinderten in unserem Amt,
ich habe sehr vielen Kollegen bei der Beschaffung und Ausrüstung Behindertengerechter Fahrzeuge
auszurüsten geholfen.
Ich möchte dir einen Fragenkatalog aufstellen den du für -_dich-_ beantworten solltest,
und danach dir ein Auto aussuchen.
Welches Handykap hast du.Wie Alt bist du.
Welche Finanziellen Möglichkeiten hast du,(Zuschüsse,Befreiung von der KFZ Steuer,verschiedene Hersteller geben für Neufahrzeuge bis zu 20%,).
Welches Fahrprofiel hast du ,Beruflich Freizeit hast du Familie.
ZU deiner eigentlichen Frage möchte ich nur sagen es gibt keine richtige Antwort,
sondern was möchte ich mit dem Fahrzeug machen.
Dann wirst du die Antwort alleine finden,und wenn du ein Fahrzeug deiner Wahl Situationbedingt
nicht selber Fahren kannst so kannst du als Beifahrer doch einiges Erfühlen.
Gruß Rudi.
Auch der neue Meriva ist eine alternative.
nachdem ich ja den 82PS-Diesel im G-Caravan auch schon mehrfach gefahren bin:
Der geht relativ gleich gut wie der 115PSer im J.
ne Kraftsau ist der kleine Diesel ja trotz Turbo nicht.
Wenn du mehr Drehmoment haben willst, kannst du evtl auch den 1.4 Turbo mit 140PS nehmen - eigentlich reicht aber der 115PS 1.6er.
Zitat:
Original geschrieben von tempestas
[Frage wäre aber: warum jetzt Benziner, weniger KM als früher?
Weil mir der einzige Diesel Automatik den es gibt (der 2.0 mit 160 PS) zu teuer ist. Und weil ich unbedingt einen Neuwagen will, auf den es bei Opel 20 % Behindertenrabatt gibt. Ein Jahreswagen etc. macht keinen Sinn für mich, weil, wenn ich grünes Licht von meinem Rehaträger für den Kfz-Zuschuss bekommen habe, ist das gewünschte Auto jedesmal weg.
Und ja.. auch deutlich weniger Kilometer als noch vor wenigen Jahren laufen bei mir momentan auf.
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfhild
Zitat:
Hallo ich bin seit 20 Jahren Vertrauensmann der Schwerbehinderten in unserem Amt,
ich habe sehr vielen Kollegen bei der Beschaffung und Ausrüstung Behindertengerechter Fahrzeuge
auszurüsten geholfen.
Ich möchte dir einen Fragenkatalog aufstellen den du für -_dich-_ beantworten solltest,
und danach dir ein Auto aussuchen.
Welches Handykap hast du.Wie Alt bist du.
Welche Finanziellen Möglichkeiten hast du,(Zuschüsse,Befreiung von der KFZ Steuer,verschiedene Hersteller geben für Neufahrzeuge bis zu 20%,).
Welches Fahrprofiel hast du ,Beruflich Freizeit hast du Familie.
ZU deiner eigentlichen Frage möchte ich nur sagen es gibt keine richtige Antwort,
sondern was möchte ich mit dem Fahrzeug machen.
Dann wirst du die Antwort alleine finden,und wenn du ein Fahrzeug deiner Wahl Situationbedingt
nicht selber Fahren kannst so kannst du als Beifahrer doch einiges Erfühlen.
Gruß Rudi.
Auch der neue Meriva ist eine alternative.
Also, ich habe spina bifida, bin also gehbehindert. Kann die Beine nicht so gebrauchen. Zu der Finanzierung. Also Opel gibt mir 20 % Behindertenrabatt. Dann läuft gerade ein Antrag mit dem Angebot des Fahrzeugs und der Umrüstung bei der Deutschen Rentenversicherung. Bis der bewilligt ist kann ich nicht das Auto ordern. Der Zuschuss hängt ja vom Einkommen ab. Hab mal im Internet recherchiert dass ich mit etwa 6.000 Euro rechnen könne + Umbaukosten. Kfz-Steuerbefreit bin ich auch. Dennoch bekomme ich mittlerweile, da ich zur Zeit weniger fahre, die Anschaffungsmehrkosten für den Diesel lange nicht heraus.
Zitat:
Original geschrieben von MysteriousAndi
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfhild
Also, ich habe spina bifida, bin also gehbehindert. Kann die Beine nicht so gebrauchen. Zu der Finanzierung. Also Opel gibt mir 20 % Behindertenrabatt. Dann läuft gerade ein Antrag mit dem Angebot des Fahrzeugs und der Umrüstung bei der Deutschen Rentenversicherung. Bis der bewilligt ist kann ich nicht das Auto ordern. Der Zuschuss hängt ja vom Einkommen ab. Hab mal im Internet recherchiert dass ich mit etwa 6.000 Euro rechnen könne + Umbaukosten. Kfz-Steuerbefreit bin ich auch. Dennoch bekomme ich mittlerweile, da ich zur Zeit weniger fahre, die Anschaffungsmehrkosten für den Diesel lange nicht heraus.
Hallo Fahre selber den Astra mit 140 PS und Automatik,
nach mehreren Probefahrten habe ich mich für diese Motorisierung auch wegen des minderVerbrauchs
Entschieden, da ich vielleicht siehe meine Signatur vom Auto etwas Anderes verlange,
war für mich der 1.6 115 PS indiskutabel, die neue Automatik hat aber mit den Alten nichts mehr gemein,
und der Leistungverlust fällt im Fahrbetrieb nicht auf, in der Stadt ich wohne in einer Großstadt,
ist sie dem Schalter überlegen.
Hast du einen Opelhändler deines Vertrauens, Finanziell da geht noch was.
Hast du Keinen Vertrauensmann.
Gruß Rudi.
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfhild
Zitat:
Original geschrieben von MysteriousAndi
Hallo Fahre selber den Astra mit 140 PS und Automatik,
nach mehreren Probefahrten habe ich mich für diese Motorisierung auch wegen des minderVerbrauchs
Entschieden, da ich vielleicht siehe meine Signatur vom Auto etwas Anderes verlange,
war für mich der 1.6 115 PS indiskutabel, die neue Automatik hat aber mit den Alten nichts mehr gemein,
und der Leistungverlust fällt im Fahrbetrieb nicht auf, in der Stadt ich wohne in einer Großstadt,
ist sie dem Schalter überlegen.
Hast du einen Opelhändler deines Vertrauens, Finanziell da geht noch was.
Hast du Keinen Vertrauensmann.
Gruß Rudi.
... moin,
möchte mich auch mal kurz dazu äussern.
es ist natürlich sehr wichtig, wo man wohnt ( flachland, gebirge etc.)
und dann wäre noch zu unterscheiden, ob man wie rudi
in der großstadt wohnt,
oder ob man fast nur in der stadt fährt!!
ich wohne auch in der stadt, fahre ca. 60-70 % nur stadtverkehr,
und da man da ja bekanntlicher weise meist nur 30-50 fahren darf,
bin ich der meinung, das der 115pser vollkommen ausreicht.
da kommt der turbo ja kaum zum einsatz, weil man meist nur
mit 2000-3000U/min fährt.
das bischen mehrverbrauch, wird dadurch wettgemacht, das man ein ausgereiften motor bekommt. die aufgeblasenen turbos müssen das erst noch beweisen!
und ganz nebenbei, meiner ist auf der autobahn und landstr. auch ganz flott unterwegs. braucht halt nur ein paar sek, länger, bis er auf
touren ist.
kurzum:
wer nicht immer der erste an der ampel sein muß, sollte ruhig mal
den 1.6 A probefahren!
meiner ist jetzt 1 jahr alt, und mir reicht die leistung vollkommen aus !
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfhild
... moin,
möchte mich auch mal kurz dazu äussern.
es ist natürlich sehr wichtig, wo man wohnt ( flachland, gebirge etc.)
und dann wäre noch zu unterscheiden, ob man wie rudi
in der großstadt wohnt,
oder ob man fast nur in der stadt fährt!!
ich wohne auch in der stadt, fahre ca. 60-70 % nur stadtverkehr,
und da man da ja bekanntlicher weise meist nur 30-50 fahren darf,
bin ich der meinung, das der 115pser vollkommen ausreicht.
da kommt der turbo ja kaum zum einsatz, weil man meist nur
mit 2000-3000U/min fährt.
das bischen mehrverbrauch, wird dadurch wettgemacht, das man ein ausgereiften motor bekommt. die aufgeblasenen turbos müssen das erst noch beweisen!
und ganz nebenbei, meiner ist auf der autobahn und landstr. auch ganz flott unterwegs. braucht halt nur ein paar sek, länger, bis er auf
touren ist.
kurzum:
wer nicht immer der erste an der ampel sein muß, sollte ruhig mal
den 1.6 A probefahren!
meiner ist jetzt 1 jahr alt, und mir reicht die leistung vollkommen aus !
Hey wo du recht hast,hast du recht,
aber ich hätte da noch eine Frage und Anmerkung,
hatte ja im Meriva den 1.6 bis der warm wurde dauerte Ewig wie ist das bei dir.Der 1.4 ist nach 5km
warm.
Dann Fahre ich mehrmals im Jahr Autobahn in die Rhön,keine Geschwindigkeitsbegrenzung
auf der BAB.
DA ist der 1.4 schon etwas besser.
Gruß Rudi.
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfhild
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
Hey wo du recht hast,hast du recht,
aber ich hätte da noch eine Frage und Anmerkung,
hatte ja im Meriva den 1.6 bis der warm wurde dauerte Ewig wie ist das bei dir.Der 1.4 ist nach 5km
warm.
Dann Fahre ich mehrmals im Jahr Autobahn in die Rhön,keine Geschwindigkeitsbegrenzung
auf der BAB.
DA ist der 1.4 schon etwas besser.
Gruß Rudi.
... das sollte man natürlich mit einkalkulieren.
das muß jeder für sich selbst entscheiden,
wie schnell man durc hdei rhön oder über den brenner donnern
möchte
da hat dann natürlich der 1.4 t mehr power...
mit dem warm werden.
mein wird recht flott warm.
wenn ich die automatik abstelle, und die gänge manuell schalte,
und dabei den wagen schön hoch drehe, wird er natürlich noch
schneller warm...
aber es ja ja bei allen autos auf die jeweilige aussentemp. an.
bei - 10° dauert es natürlich etwas länger.
So Leute, vielen Dank erstmal für Eure Antworten und ich freu mich auch natürlich noch über weitere Meinungen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich wohl mit dem neuen Auto im Vergleich zu meinem jetzigen trotz mehr PS etwas weniger Spritzigkeit erfahren werde, aber das Auto soooo übel nun auch nicht ist für meine Bedürfnisse. Ich will ja auch schließlich kein Rennen fahren. Obwohl ich, als ich noch viel Fernstrecken fuhr vor einigen Jahren, doch schon das zügige Fahren geschätzt habe.
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfhild
... das sollte man natürlich mit einkalkulieren.
das muß jeder für sich selbst entscheiden,
wie schnell man durc hdei rhön oder über den brenner donnern
möchte
da hat dann natürlich der 1.4 t mehr power...
mit dem warm werden.
mein wird recht flott warm.
wenn ich die automatik abstelle, und die gänge manuell schalte,
und dabei den wagen schön hoch drehe, wird er natürlich noch
schneller warm...
aber es ja ja bei allen autos auf die jeweilige aussentemp. an.
bei - 10° dauert es natürlich etwas länger.
Hallo Herr RuHe habe mal wieder nicht richtig erklärt was ich meinte,
natürlich wenn ich den Motor hochdrehe wird er schneller warm,aber dann bekommt es im nicht gut
Fahre 9.5 km Morgens zur Arbeit (nur Stadt) und abends wegen Stau 6 Km zurück,
also immer schön 50 km h.
Dabei habe ich Festgestellt auch mein FOH sagte dass der 1.4, Motor bedingt schneller auf
Betriebstemperatur kommt.Da ich den Astra lange Fahren möchte Denke ich das
es hallt für die Lebensdauer durch meine Stadt Fahrerei der 1.4 besser geeignet ist,
habe 6 Monate Rumprobiert welchen ich nehmen soll.
Wenn du mit deinem 1.6 zufrieden bist war es die richtige Entscheidung.
Wenn ich Heizen will mach ich es auf der Nordschleife,mit meinem Corsa,ich möchte ja meine
Lizenz durch ein Fahrverbot nicht verlieren und andere nicht Gefährden es Fahren genug
Mini Schumis Herrum.
Okay, ich bin's nochmal!
Also nach hin und her überlegen denke ich, ich werde doch den 1.4 Turbo für ca. 1.000 € mehr nehmen
Zitat:
Original geschrieben von MysteriousAndi
Okay, ich bin's nochmal!
Also nach hin und her überlegen denke ich, ich werde doch den 1.4 Turbo für ca. 1.000 € mehr nehmen
Hey wirst es nicht bereuen,
alles Gute Wünsche ich dir.
Gruß Rudi.