1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j Sportstourer 116 PS, 16XER

Astra j Sportstourer 116 PS, 16XER

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 20:31

Hallo,

Jetzt hat es mich auch erwischt, ESP Lampe ging plötzlich auf gerader Strecke an, Motorleistung sank auf ca. 30 km.

Weiergefahren bis zur nächsten Haltegelegenheit.Nach Neustart wieder Lampe aus und alles gut.

Zuhause wollte ich mit OP com China Version 2010 auslesen, ging nicht, obwohl der Astra j Baujahr 2010 in der Liste war, konnte es ihn nicht erkennen. Der Wagen isr Baujahr 5/2011. Nun kommt das merkwürdige. Ich habe zwei Interfaces, eines 1.95 und eines 1.99.firmware. Beide werden von opcom2010 erkannt und arbeiten bei meinen anderen

Opels einwandfrei. Nun dachte ich, dass es am Baujahr liegt, die anderen Wagen sind älter.

Ich habe mir die Version 120309a gezogen, da werden beide Interfaces nicht erkannt. Nun konnte ich mit Opcom 2010 den Wagen nicht erkennen lassen und nicht auslesen, mit der neueren Version wurden die Interfaces nicht erkannt. Ich habe dann eine andere Software benutzt, mit der konnte ich den Motorfehlerspeicher auslesen, aber nicht mehr.

Es war nur ein alter Fehler hinterlegt, der nichts mit esp oder ähnlichem zu tun hat, er stammte von altem Problem der Lambdasonde. Leider kann ich mit der Software kein ESP oder anderes auslesen, wie es mit opcom möglich wäre.

Vor ca. 3 Jahren, wurde die Zünldeiste ersetzt, Kerzen sind neu, damals leuchtete die Motorkontrolllampe. Die Motorleuchte ging dieses Mal nicht an. Die ESP Lampe war bis zum Neustart an. Da es die Zündleiste wohl nicht ist und die Kerzen neu sind, muss ich weitersuchen. Da kein Fehler im Motorbereich gespeichert ist, sollte die Drosselklappe und Drehzahlsensoren ausscheiden, oder?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Lässt sich eurer Astra j nach 2010 mit der Software 08/2010 auslesen?

Motor ist der 16 XER.

Danke euch

Andi