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Astra J ST 1.4T mehrere Fehler - P0171 P0131 P0160

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2024 um 15:17

Schönen guten Tag allerseits.

Erstmal die Daten zum Wagen:

Opel Astra J ST

Motor A14NET 1.4T 140PS

Baujahr: 2010

KM: 169 TKM

Gestern auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause (ca. 50km Landstraße und Dörfer) ist mir nach etwa 40 km plötzlich aufgefallen, dass der Motor im Stand sehr unrund läuft. Ich habe auch einen Fehler im Display gehabt "Stabilitrack prüfen" und das ESP Lämple ging an

Habe daraufhin daheim mein Billo OBD2 Gerät angeschlossen und via Torque ausgelesen.

Im Fehlerspeicher Standen dann die Codes P0171, P0131 und P0160. Jedoch nichts vom Stabilitrack (Billo Gerät kann aber auch nicht alles lesen). Motor aus und wieder an haben zumindest bewirkt, dass das ESP Lämple wieder aus war.

Heute habe ich mal unter die Haube geschaut und erstmal alle Steckerverbindungen geprüft (LMM, MAP, Lambda etc.)

Stecker waren alle fest drauf. MAP Sensoren sowie LMM ausgebaut und Sichtprüfung durchgeführt -> Sieht in Ordnung aus.

Alle Kabel haben keine Bisspuren und nichts scheint durchgescheuert.

Dan den Deckel zur Zündspule abgenommen und den Membran angesehen. Kein ÖL ringsherum aber Deckel mal offen gelassen.

Motor angehauen und gehört, ob er irgendwo Falschluft zieht. Nichts zu hören.

Motor lief auch wieder sehr rund (vermutlich weil er Kalt war?)

Dann mal Schlauch der Ansaugbrücke gezogen und reingeschaut.... Pilzventil weg. Bei der letzten Sichtprüfung vor etwa einem Jahr war es definitiv noch da.

TEV wurde vor etwa 2 Monaten gewechselt da dies leichte Undichtigkeit aufwies. Kurz darauf auch das Entlüftungsrohr vom Kurbelwellengehäuse getauscht, da hier auch eine kleine Undichtigkeit war. Danach auch keine Beanstandungen mehr gehabt, bis gestern...

Leider hat es eben angefangen stark zu regnen und ich habe meine Arbeiten erstmal beendet. Wollte eigentlich eine Runde fahren damit er Warm wird um dann nochmal mit offener Haube zu schauen ob es im Warmen Zustand Auffälligkeiten gibt.

Vor dem Start habe ich alle Fehler via Torque gelöscht. In der Zeit in der der Motor gelaufen ist (etwa 2,5 Minuten) kam auch kein neuer Fehler rein.

Nun wäre meine Frage:

Kann ein abgerissenes Pilzventil für derartige Probleme sorgen?

Ich will mal schauen, das ich mir ein Multimeter besorge und die Sensoren mal Messen, in der Bedienungsanleitung finde ich leider nichts zur PIN-Belegung, kann man das im Netz nachlesen? Ich habe leider verschiedene Belegungen gefunden und auch leider keines für ein spezifisches Modell.

Wo Pilzventil?
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5 Antworten

Zündmodul und Zündkerzen tauschen. Klassisches Symptom der unrunde Lauf in unteren Drehzahlen.

Esp-pruefen
Themenstarteram 28. November 2024 um 16:45

Danke für die rasche Antwort

Also Zündkerzen sind vor etwa 10 TKM bei letzten Ölwechsel getauscht worden. Zündspule hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Glaube die wurde wenn überhaupt nur einmal getauscht.

Kann mir die Kerzen bei Gelegenheit mal ansehen.

Aber würde das denn die genannten Fehler des erklären? Ich hätte es eher auf falschluft und eben KGE geschoben?

Lg Fara

Zitat:

 

Aber würde das denn die genannten Fehler des erklären? Ich hätte es eher auf falschluft und eben KGE geschoben?

Das sind dann irgenwelche Folgefehler. P0171 = Gemisch zu mager. Es findet halt keine Verbrennung statt. Dann zickt natürlich auch die Lambda-Regelung mit P0131 usw. Warum aber auch die ESP Kontrolle angezeigt wird, kann ich jetzt so auch nicht beantworten.

Ich kannte den Fehler schon von meinem Vectra. Der ruckelte im unteren Drehzahlbereich ind bei höheren Drehzahlen nahm das Ruckeln ab. Bei meinem Astra trat der Effekt bei ca. 70 TKM auf und da habe ich gar nicht lange gesucht, bzw den Fehlerspeicher ausgelesen und beo P0171 sofort das Modul gewechselt. Zündkerzen waren noch relativ frisch.

P0171 Gemisch zu Mager, deutet aber eher auf Falschluft hin und da würde ich zu erst die Membrane von der KGE, das Pilzventil und das TEV kontrollieren. Mit Zündkerzen oder Zündmodul hat dieser Fehler eigentlich nichts zutun.

ESP wird vom Motorsteuergrät abgeschalten, da der Motor nicht mehr im idealen Bereich arbeitet und somit eine exakte Regelung nicht mehr sichergestellt werden kann.

 

Wenn das Pilzventil defekt ist, geht der Ladedruck voll in die Kurbelgehäuseentlüftung rein, es entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse und dadurch wird auch die Membrane von der KGE zerrissen.

Zu 99% ist hier die Membrane im Ventildeckel defekt. Im Leerlauf mal Ölmesstab ziehen oder Öldeckel öffnen, wenn da ein starker Unterdruck ist, dann ist die Membrane defekt und der Ventildeckel + Ansaugkrümmer muss neu.

Da kannste in der Werkstatt mit ca. 2000,- Euro rechnen.

Biss-Spuren können auch an den Luft-Schläuchen sein.

Bei mir war schon zweimal das KGE-Rohr/Schlauch löchrig.

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