ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST ohne Flexride/Sportfahrwerk, 18 oder 19 Zoll?

Astra J ST ohne Flexride/Sportfahrwerk, 18 oder 19 Zoll?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:52

Hallo neue Opel Kollegen ;)

ich weiß das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, hab auch schon einige Threads durchgeforstet, trotzdem.

Habe einen Astra J ST, 1.7CDTI (96kW), leider ohne Flexride/Sportfahrwerk.

Kann ich mir die 19 Zöller jetzt komplett aus dem Kopf schlagen?

Hat es noch keiner von euch probiert, 18er oder 19er zu Montieren und zu Testen?

Ich denke das das Streifen des Reifens innen am Radkasten doch auch mit der ET zusammenhängt bzw. auch mit der Reifenbreite bzw. Felgenbreite.

Niedrigere ET, Reifen/Felge befindet sich nicht so Nahe am Radkasten innen, sollte doch funktionieren solange dann aussen nicht's streift bzw. zu viel raussteht.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2014 um 12:37

Also ich bin ja wirklich ein Fan von Tieferlegungen! Aber wenn ich schon bei der kleinsten Bodenwelle Schweißausbrüche vor Angst bekomme...das wäre mir eindeutig ZU stressig! Den Höhepunkt hätte die Sache erreicht, wenn ich tatsächlich meinem FOH einen Zettel schreiben muss, dass der Wagen zu tief für die Rampe ist :rolleyes:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Es gibt Drittanbieterfelgen mit ABE/Gutachten, die bis 225 R18, ohne Lenkgetriebe mit begrenztem Stellweg, zugelassen sind. Da musst du mal die Anbieterwebsites durchforsten.

Die 18 und 19 Zoll Opel Serienräder stehen, mit normalem Lenkgetriebe, bei vollem Lenkeinschlag alle innen im Radhaus an.

Wer das nicht glaubt, soll sie einfach montieren und staunen ;)

Schau mal in deine COC-Papiere, da müssten zumindest die 18er eingetragen sein ...

am 15. Januar 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die 18 und 19 Zoll Opel Serienräder stehen, mit normalem Lenkgetriebe, bei vollem Lenkeinschlag alle innen im Radhaus an.

Wer das nicht glaubt, soll sie einfach montieren und staunen ;)

Da werd ich wohl demnächst staunen müssen :eek:

Schöne Sch.... habe mir die original Opel 18" AAB7 zugelegt , welche laut Räder- und Reifenumrüstkatalog für mein Fahrzeug passen sollen bzw. zugelassen sind :confused:

 

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Alfons_Z

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die 18 und 19 Zoll Opel Serienräder stehen, mit normalem Lenkgetriebe, bei vollem Lenkeinschlag alle innen im Radhaus an.

Wer das nicht glaubt, soll sie einfach montieren und staunen ;)

Da werd ich wohl demnächst staunen müssen :eek:

Schöne Sch.... habe mir die original Opel 18" AAB7 zugelegt , welche laut Räder- und Reifenumrüstkatalog für mein Fahrzeug passen sollen bzw. zugelassen sind :confused:

Da musst du bei der Motornummer genau schauen:

A14NET (2) oder (3)!

2 mit und 3 ohne begrenztem Lenkeinschlag.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es gibt Drittanbieterfelgen mit ABE/Gutachten, die bis 225 R18, ohne Lenkgetriebe mit begrenztem Stellweg, zugelassen sind. Da musst du mal die Anbieterwebsites durchforsten.

Die 18 und 19 Zoll Opel Serienräder stehen, mit normalem Lenkgetriebe, bei vollem Lenkeinschlag alle innen im Radhaus an.

Wer das nicht glaubt, soll sie einfach montieren und staunen ;)

Danke!

Das habe ich teilweise schon gemacht und bin z.B. auf die Felge RH NBU Race gestossen.

Gefällt mir optisch sehr gut, ähnlich der 20Zoll OPC Felge.

Die würde es in 8,5J x 19 Zoll, ET35 geben.

Laut ABE der Felge:

Bei einer Bereifung mit 225/35 R19 sollte es ohne Probleme gehen, ab 235/35 R19 muss bei den Radhäusern aussen "gebördelt" oder gezogen werden.

Nun denke ich mir das der Komfort bei 225/35 R19 doch sehr verloren geht, 235/35, 235/40 oder 235/45 wär schon besser.

Hat wer schöne Felgen-Vorschläge für 19 Zoll, mit nur 8J?

am 15. Januar 2014 um 7:52

Mit den schmaleren Reifen wirst du vermutlich sogar mehr Komfort haben...

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von krxl

Mit den schmaleren Reifen wirst du vermutlich sogar mehr Komfort haben...

Ja, habe aber eher an die Reifenhöhe gedacht, 225/35 sind "härter" (da niedriger, weniger Luftvolumen) als 235/35 oder gar 235/40.

Stimmt das?

am 15. Januar 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Geisi85

Zitat:

Original geschrieben von krxl

Mit den schmaleren Reifen wirst du vermutlich sogar mehr Komfort haben...

Ja, habe aber eher an die Reifenhöhe gedacht, 225/35 sind "härter" (da niedriger, weniger Luftvolumen) als 235/35 oder gar 235/40.

Stimmt das?

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Der 185/65er ist komfortabler als ein 195/65er. Denke mal das ist dann bei 225/35 und 235/35 genauso.

Gruß

am 15. Januar 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Geisi85

Da musst du bei der Motornummer genau schauen:

A14NET (2) oder (3)!

2 mit und 3 ohne begrenztem Lenkeinschlag.

Ich habe (3) also normales Lenkgetriebe ohne begrenztem Lenkeinschlag.

Laut Katalog sind die AAB7 zugelassen und sollten eigentlich auch genügend Platz haben.

Wenn dem wirklich so ist , das 18" auch "anliegen" , dann hätte ich auch 19" nehmen können... :mad:

Moment mal, ihr wollt mich jetzt rollen oder?

Ich hab nen A14XER und normales Fahrwerk(beachte noch bis Montag, dann kommt ne Tierferlegung von 30mm rein). und wenn ich jetzt die Brock C2 in 18" die laut Premio zugelassen sind für mein Auto, drauf mache, schlagen die im Radkasten an? Hab ich das jetzt richtig verstanden? O.O

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Joker1987

Moment mal, ihr wollt mich jetzt rollen oder?

Ich hab nen A14XER und normales Fahrwerk(beachte noch bis Montag, dann kommt ne Tierferlegung von 30mm rein). und wenn ich jetzt die Brock C2 in 18" die laut Premio zugelassen sind für mein Auto, drauf mache, schlagen die im Radkasten an? Hab ich das jetzt richtig verstanden? O.O

Kann sein, muss aber nicht. (Wie netvoyager im 2.Beitrag schrieb)

Ich denke das hängt dann von der Felgenbreite, ET und der Reifenbreite ab.

Wenn's in der ABE der Felge drinnen steht, muss es so passen.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Joker1987

Moment mal, ihr wollt mich jetzt rollen oder?

Ich hab nen A14XER und normales Fahrwerk(beachte noch bis Montag, dann kommt ne Tierferlegung von 30mm rein). und wenn ich jetzt die Brock C2 in 18" die laut Premio zugelassen sind für mein Auto, drauf mache, schlagen die im Radkasten an? Hab ich das jetzt richtig verstanden? O.O

Was für Federn kaufst du dir denn?

Ich überleg zwecks den Eibach Pro Kit Federn, die sollen anscheinend noch komfortabel sein. (Je nach Motorisierung 25 bis 35 mm tiefer)

Hätte gerne Fotos dann von deinem gesehen :):rolleyes:

Ja genau des Pro Kit kommt am Montag rein(laut Internetseite 30mm, laut Eibach 35mm(gibt nur 35mm fürn ST)). eigentlich sollte es schon drin sein, aber bei den Federn waren die Federwegbegrenzer nicht dabei. Die hab ich noch nachbestellt über meine Werkstatt. Nun kommts erst Montag rein. Bilder kann ich erst Mittwoch machen, da ich Ihn da erst wiederbekomme zwecks Eintragung.

Wegen der Radhaussache muss ich nochmal recherchieren. Nicht das ich mir Kompletträder für 1400 Euro zulege u dann passt des net... O.O

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:11

Ja bitte, das wär eine feine Sache mit den Fotos! :)

Vielleicht könntest ja Vorher / Nachher Bilder machen ^^

Das heißt du hast genauso wie ich das Originalfahrwerk drinnen?

(Ohne Flexride bzw. Sportfahrwerk)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST ohne Flexride/Sportfahrwerk, 18 oder 19 Zoll?