ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J vs. Astra H - Der Neue ein Rückschritt ??

Astra J vs. Astra H - Der Neue ein Rückschritt ??

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:40

Hallo,

Wollte Euch mal meine ersten Astra J Eindrücke schildern.

Waren auf Mallorca im Urlaub und mieteten für 2 Tage bei Europcar ein Auto. Da der Astra nur 6 Euro am Tag teurer war als ein Kia Picanto war es für mich keine Frage.

Da stand er dann.

Ein blauer Astra J 1.4ecoFlex mit 100 PS und 2100 km auf der Uhr.

Nach fast 700 gefahrenen Kilometern mein Fazit:

Dieses Auto hat meine Erwartungen nicht erfüllt.

die Übersichtlichkeit ist ne Katastrophe,vor allem die Kurvensicht.Dieses Dreiecksfenster vorne stört mehr,als das es hilft.

Das Auto war ne einzige Rumpelkiste.Es klapperte und knarrte aus der Fahrertür,aus dem Kofferraum,aus dem Armaturenbrett.

Die Türinnengriffe mit dem Kunststoffeinsatz waren schlecht eingepasst,es knarrte,sobald man die Hand um sie schloss.

Die haptische Qualität und die Verarbeitung;auch die verwendeten Materialien ist/sind zum Astra H eindeutig schlechter geworden.

Der Wagen war mit nem Tempomat ausgestattet.

Bei meinem Astra H funktioniert der halt nun mal einfach wenn man ihn aktiviert.

Nicht so im Astra J. Der Tempomat schaltete sich sporadisch immer wieder ab,konnte keine Erkärung finden warum. Sehr nervig.

Der Motor war meiner Meinung nach die unterste zumutbare Grenze.

Der Wagen fühlte sich sowas von kraftlos an,nicht weil ich privat nen Turbo fahre,aber wie 100 PS fühlte sich der Wagen nicht an,eher wie 75.

Was ich aber als viel gravierender empfand ist ein Geruckel,welches vor allem im 2.Gang auftrat,wenn man z.B. aus einem Kreisverkehr raus fuhr.

Es fühlte sich an,als wenn sich der Motor sich verschlucken würde. Meistens ruckelte es 2 mal,eher der Wagen wieder normal Gas annahm,und nein, es ist nicht vorgekommen weil ich untertourig fuhr.

2 mal ist es mir sogar passiert,dass der Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage und voll eingeschlagenem Lenkrad sogar abgestorben ist.

Zu guter letzt ging bei normler Landstrassenfahrt auch noch ein Aussenspiegelglas verloren,wobei ich aber nicht weiss,ob es schon lädiert war,ist aber bei meinem Astra H auch schon passiert.

Tja - genug gescholten,positiv ist die Federung zu vermerken,die wirklich trotz grossem Komforts auch ne sportliche Fahrweise zulässt.

Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben,und auch die Sitze sind sehr bequem.

Der Fortschritt zum Astra H ?

Ich weiss es nicht,mich hat das Auto nicht sehr überzeugt,vielleicht ist endlich die Rostfürsorge besser geworden.

Viele sagen vielleicht jetzt,dass die Probleme daher ruhen,dass es ein Mietwagen ist,aber Entschuldigung,bei den paar Kilometern.....

Vielleicht ist vieles ja auch noch nicht ausgereift,aber gerade Opel darf sowas nicht passieren.

Nicht jetzt.

Dieses Modell ist so wichtig für die Marke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Leider haben junge Modellreihen ihre kleinen Macken und brauchen eben ein wenig Nacharbeit und Feinschliff. War beim Insignia nicht anders. Ab MJ 10 scheinen die gröbsten Sachen raus zu sein. Ab MJ11 gibts auch feingeschliffenen Motoren. Wer eines der ersten Modelle holt muss schon mit der ein oder anderen Kleinigkeit rechnen. Hier ist Opel aber nicht die Ausnahme, das ist (leider) normal.

Darum darf man nicht ungerecht sein. Der Astra H hatte vielleicht weniger Macken, aber der H ist auch nur ein Astra G mit anderer Karosse. Neu im Astra H waren das AFL, IDS und die Fiat Diesel mit den M-Getrieben.

Der J ist eine komplett neue Plattform.

Und das (Astra J hat neue Plattform...) rechtfertigt WAS? Elektronikprobleme? Fehlerhafte oder unausgereifte Software? Verarbeitungsmängel? ...????

Naja, wenigstens ist wieder mal Opel an nichts "Schuld", denn die Plattform ist ja von GM...oder?

Grübelnde Grüße, vectoura

Das rechtfertigt nichts, aber du schiebst ja genauso alles über einen Kamm und bist meist gegen Opel am meckern und das fällt mir schon auf, obwohl ich noch nicht so lange hier mitlese...

Klicken wir uns doch mal durch die verschiedenen Foren diverser Marken und Hersteller und schauen uns die Mängellisten einiger Neuwagen an und wir werden überrascht sein: Da sieht es nicht anders aus.

Ich vertrete meine persönliche Meinung und bis jetzt hab ich in meiner Opel-Laufbahn nur wenige Probleme gehabt und kann diese andauernde Negativ-Propaganda mancher User rein gar nicht verstehen. Das sind meiner Meinung nach keine objektiven Diskussionen mehr, sondern einfach nur Gründe wieder irgendwo Dampf abzulassen, egal ob aus eigener Enttäuschung der Marke oder aus Konkurenzdenken.

Viele Neuwagen haben nun mal Kinderkrankheiten. Ein Neuwagen ist schon fast ein eigenständiger Computer. Die Leute möchten eben von Jahr zu Jahr mehr Luxus und Funktionen und wenn man dann neue Plattformen baut, kommt es anfangs immer zu Problemen. Man nehme als Beispiel die netten Betriebssysteme mit den 4 bunten Fenstern... Was haben sich so viele Leute beschwert und trotzdem nutzen die meisten auch die 7. Generation...

Das ist nicht nur bei Opel so, das ist nicht nur in der Automobilbranche so... es ist in vielen Bereichen...

Da sind leider die Käufer zu Betatestern geworden, was aber an den Ansprüchen der Kunden gemessen, mich zumindest nicht mehr wundert. Bei jedem Automobilhersteller müssen die Autos erst mal über die ersten Modelljahre "reifen".

Man sollte lieber froh sein, dass man sich in der heutigen Zeit so einfach austauschen kann und Fehler und Probleme dadurch zwar häufiger gelesen und geschildert werden, aber somit auch der Support mehr Informationen erhält und man sich so gegenseitig helfen kann.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Na da hättest du besser mal den Kia genommen...

am 30. August 2010 um 15:45

Hätte man auch hier los werden können.

Klick

Themenstarteram 30. August 2010 um 15:59

Es war ja kein 1.6 :-) , nein im Ernst - hab die anderen Threads vorher nicht gelesen.

Sorry !!

Mir geht es auch nicht drum das Auto schlecht zu machen.

Bin ja selbst eingefleischter Opel Fan und bin eher traurig darüber, dass das Auto so war.

Also ich hab bisher nen 1,7 Diesel seeeehr ausgiebig fahren können, einen 1,4T recht kurz und nen 1,6T zumindest mal ausreichend. Ich war von allen 3 Varianten sehr angetan. Was mich positiv beindruckt hat war die Qualität der Stoffe- der Innenraum ist harmonisch- auch von der Haptik her- gut Rundumsicht- da hab ich mich auch nicht so wohl gefühlt- grad bei der A-Säule.... Aber ansonsten, kein klappern, kein knarzen...

am 30. August 2010 um 16:29

Ist natürlich schade, dass du so schlecht Erfahrungen gemacht hast. Kann nur von meinem Sprechen, und da gibt es keine Geräusche die nicht sein sollen. Einfach nur ein gutes Auto.

Hi

Es gibt sicher einige Bereiche wo der Astra J schlechter ist wie der Astra H.

Zu nennen wären da:

- Ganz klar das Fahrzeuggewicht, welches dann in schlechteren Fahrleistungen und maximal gleich "guten" Real-Verbräuchen resultiert.

- Die Übersichtlichkeit ist beim Astra J deutlich schlechter.

- Das Platzangebot ist trotz grösserer Aussenmaße nicht besser geworden ggü. dem Astra H.

- Und die Bedienstruktur insgesamt und im besonderen die Bedienung der Infotainmentfeatures ist meiner Meinung nach beim Astra H besser gewesen.

- Exotische Reifengrössen verursachen unnötig hohe Folgekosten für Reifenersatz und Winterräder. Warum blieb Opel nicht bei den gängigen und damit kostengünstigen Grössen des Astra H?

Aber der Astra J hat auch ganz klar Vorteile ggü. dem Astra H.

- Das Fahrwerk, auch ohne Flexride eine deutliche Verbesserung. Wesentlich agiler und sicherer, besonders im Grenzbereich bei hohen Tempi. Dazu mindestens genauso komfortabel.

- Das Interieur ist schon hochwertiger gemacht als das vom Astra H, welches allerdings auch nicht schlecht war.

- Die Verarbeitung kann man noch schwer beurteilen. Aber sie kann eigentlich nur besser sein. Meine beiden als Neuwagen erworbenen Astra H haben von Beginn an immer irgendwo gerappelt, geknistert, geknackt oder geächzt. Ich hab es mittlerweile aufgegeben mich darüber zu ärgern.

Tja, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Eigentlich schade, für ein brandneues Auto, das es mehr Dinge gibt die schlechter sind, als besser ggü. dem Vorgängermodell.

 

Gruß Hoffi

der neue J ist schon eine ganze Nummer höher angesiedelt als der alte H.

Das einzige Manko ist das hohe Gewicht das der J mitbringt und leider nur mehr kleine Motoren und die Euro5 Norm. Das verträgt sich halt nicht.

Ich bin den J auch gefahren (1,6T, 1,7CDTI) und landete beim Insignia :)

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:30

Also bei meinem H rappelt es eigentlich nirgends,vom Centerspeaker ab und zu,aber nicht wirklich dramatisch.

Aber der J hat schon deutliche Knarzgeräusche von sich gegeben,echt nicht schön,weil sonst fühlt er sich eigentlich solide an. --> Türschliessgeräusch...

Aber alarmierend find ich eigentlich der fehlende Feinschliff der Motorsoftware.

Ein Motor darf im Leerlauf nicht absterben,nur weil bei Klimavollast die Servo ganz eingeschlagen wird.

Das geht gar nicht.

Genauso dieses Geruckel,vielmehr waren es Bocksprünge.

Auch der Ärger mit dem Tempomaten.

Vielleicht kann man das alles mit nem Update beheben.

Ich habe mit dem H 165.000km bisher runtergeritten und fahre einen J (2.0CDTi) seit 5 Monaten. Bis auf die schon 1000x durchgekauten "Mängel" wie Mehrgewicht und schlechtere Übersicht kann ich ich sonst nirgends zustimmen. Ach, im Urlaub hatten wir auch schon einen H bekommen... Wenn ich den als Referenz genommen hätte, würde ich auch keinen Opel mehr fahren wollen! :D

am 30. August 2010 um 19:00

Interessant wäre einmal zu wissen ob der Astra H am Anfang nicht auch seine Kinderkrankheiten hatte.

Ich habe einen Astra Twintop gefahren der ja auf dem Astra H basiert, klar durch das Klappdach konstruktionsbeding nicht mit der Limousine zu vergleichen aber das war auch eine Klapperschüssel (nicht nur das Dach) und das als Neuwagen.

Leider haben junge Modellreihen ihre kleinen Macken und brauchen eben ein wenig Nacharbeit und Feinschliff. War beim Insignia nicht anders. Ab MJ 10 scheinen die gröbsten Sachen raus zu sein. Ab MJ11 gibts auch feingeschliffenen Motoren. Wer eines der ersten Modelle holt muss schon mit der ein oder anderen Kleinigkeit rechnen. Hier ist Opel aber nicht die Ausnahme, das ist (leider) normal.

Darum darf man nicht ungerecht sein. Der Astra H hatte vielleicht weniger Macken, aber der H ist auch nur ein Astra G mit anderer Karosse. Neu im Astra H waren das AFL, IDS und die Fiat Diesel mit den M-Getrieben.

Der J ist eine komplett neue Plattform.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Leider haben junge Modellreihen ihre kleinen Macken und brauchen eben ein wenig Nacharbeit und Feinschliff. War beim Insignia nicht anders. Ab MJ 10 scheinen die gröbsten Sachen raus zu sein. Ab MJ11 gibts auch feingeschliffenen Motoren. Wer eines der ersten Modelle holt muss schon mit der ein oder anderen Kleinigkeit rechnen. Hier ist Opel aber nicht die Ausnahme, das ist (leider) normal.

Darum darf man nicht ungerecht sein. Der Astra H hatte vielleicht weniger Macken, aber der H ist auch nur ein Astra G mit anderer Karosse. Neu im Astra H waren das AFL, IDS und die Fiat Diesel mit den M-Getrieben.

Der J ist eine komplett neue Plattform.

Und das (Astra J hat neue Plattform...) rechtfertigt WAS? Elektronikprobleme? Fehlerhafte oder unausgereifte Software? Verarbeitungsmängel? ...????

Naja, wenigstens ist wieder mal Opel an nichts "Schuld", denn die Plattform ist ja von GM...oder?

Grübelnde Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Leider haben junge Modellreihen ihre kleinen Macken und brauchen eben ein wenig Nacharbeit und Feinschliff. War beim Insignia nicht anders. Ab MJ 10 scheinen die gröbsten Sachen raus zu sein. Ab MJ11 gibts auch feingeschliffenen Motoren. Wer eines der ersten Modelle holt muss schon mit der ein oder anderen Kleinigkeit rechnen. Hier ist Opel aber nicht die Ausnahme, das ist (leider) normal.

Darum darf man nicht ungerecht sein. Der Astra H hatte vielleicht weniger Macken, aber der H ist auch nur ein Astra G mit anderer Karosse. Neu im Astra H waren das AFL, IDS und die Fiat Diesel mit den M-Getrieben.

Der J ist eine komplett neue Plattform.

Und das (Astra J hat neue Plattform...) rechtfertigt WAS? Elektronikprobleme? Fehlerhafte oder unausgereifte Software? Verarbeitungsmängel? ...????

Naja, wenigstens ist wieder mal Opel an nichts "Schuld", denn die Plattform ist ja von GM...oder?

Grübelnde Grüße, vectoura

Das rechtfertigt nichts, aber du schiebst ja genauso alles über einen Kamm und bist meist gegen Opel am meckern und das fällt mir schon auf, obwohl ich noch nicht so lange hier mitlese...

Klicken wir uns doch mal durch die verschiedenen Foren diverser Marken und Hersteller und schauen uns die Mängellisten einiger Neuwagen an und wir werden überrascht sein: Da sieht es nicht anders aus.

Ich vertrete meine persönliche Meinung und bis jetzt hab ich in meiner Opel-Laufbahn nur wenige Probleme gehabt und kann diese andauernde Negativ-Propaganda mancher User rein gar nicht verstehen. Das sind meiner Meinung nach keine objektiven Diskussionen mehr, sondern einfach nur Gründe wieder irgendwo Dampf abzulassen, egal ob aus eigener Enttäuschung der Marke oder aus Konkurenzdenken.

Viele Neuwagen haben nun mal Kinderkrankheiten. Ein Neuwagen ist schon fast ein eigenständiger Computer. Die Leute möchten eben von Jahr zu Jahr mehr Luxus und Funktionen und wenn man dann neue Plattformen baut, kommt es anfangs immer zu Problemen. Man nehme als Beispiel die netten Betriebssysteme mit den 4 bunten Fenstern... Was haben sich so viele Leute beschwert und trotzdem nutzen die meisten auch die 7. Generation...

Das ist nicht nur bei Opel so, das ist nicht nur in der Automobilbranche so... es ist in vielen Bereichen...

Da sind leider die Käufer zu Betatestern geworden, was aber an den Ansprüchen der Kunden gemessen, mich zumindest nicht mehr wundert. Bei jedem Automobilhersteller müssen die Autos erst mal über die ersten Modelljahre "reifen".

Man sollte lieber froh sein, dass man sich in der heutigen Zeit so einfach austauschen kann und Fehler und Probleme dadurch zwar häufiger gelesen und geschildert werden, aber somit auch der Support mehr Informationen erhält und man sich so gegenseitig helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Und das (Astra J hat neue Plattform...) rechtfertigt WAS? Elektronikprobleme? Fehlerhafte oder unausgereifte Software? Verarbeitungsmängel? ...????

Naja, wenigstens ist wieder mal Opel an nichts "Schuld", denn die Plattform ist ja von GM...oder?

Grübelnde Grüße, vectoura

Es rechtfertigt nichts, aber es ist nunmal so. Kann man sich auch die Finger drüber krumm schreiben - es wirds nichts verändern.

Ausserdem möchte ich wissen warum du sich so "aufregst" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J vs. Astra H - Der Neue ein Rückschritt ??