1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra J vs. Astra H - Der Neue ein Rückschritt ??

Astra J vs. Astra H - Der Neue ein Rückschritt ??

Opel Astra H
Themenstarteram 30. August 2010 um 16:06

Hallo,

Wollte Euch mal meine ersten Astra J Eindrücke schildern.

Waren auf Mallorca im Urlaub und mieteten für 2 Tage bei Europcar ein Auto. Da der Astra nur 6 Euro am Tag teurer war als ein Kia Picanto war es für mich keine Frage.

Da stand er dann.

Ein blauer Astra J 1.4ecoFlex mit 100 PS und 2100 km auf der Uhr.

Nach fast 700 gefahrenen Kilometern mein Fazit:

Dieses Auto hat meine Erwartungen nicht erfüllt.

Die Übersichtlichkeit ist ne Katastrophe,vor allem die Kurvensicht.Dieses Dreiecksfenster vorne stört mehr,als das es hilft.

Das Auto war ne einzige Rumpelkiste.Es klapperte und knarrte aus der Fahrertür,aus dem Kofferraum,aus dem Armaturenbrett.

Die Türinnengriffe mit dem Kunststoffeinsatz waren schlecht eingepasst,es knarrte,sobald man die Hand um sie schloss.

Die haptische Qualität und die Verarbeitung;auch die verwendeten Materialien ist/sind zum Astra H eindeutig schlechter geworden.

Der Wagen war mit nem Tempomat ausgestattet.

Bei meinem Astra H funktioniert der halt nun mal einfach wenn man ihn aktiviert.

Nicht so im Astra J. Der Tempomat schaltete sich sporadisch immer wieder ab,konnte keine Erkärung finden warum. Sehr nervig.

Der Motor war meiner Meinung nach die unterste zumutbare Grenze.

Der Wagen fühlte sich sowas von kraftlos an,nicht weil ich privat nen Turbo fahre,aber wie 100 PS fühlte sich der Wagen nicht an,eher wie 75.

Was ich aber als viel gravierender empfand ist ein Geruckel,welches vor allem im 2.Gang auftrat,wenn man z.B. aus einem Kreisverkehr raus fuhr.

Es fühlte sich an,als wenn sich der Motor sich verschlucken würde. Meistens ruckelte es 2 mal,eher der Wagen wieder normal Gas annahm,und nein, es ist nicht vorgekommen weil ich untertourig fuhr.

2 mal ist es mir sogar passiert,dass der Wagen bei eingeschalteter Klimaanlage und voll eingeschlagenem Lenkrad sogar abgestorben ist.

Zu guter letzt ging bei normler Landstrassenfahrt auch noch ein Aussenspiegelglas verloren,wobei ich aber nicht weiss,ob es schon lädiert war,ist aber bei meinem Astra H auch schon passiert.

Tja - genug gescholten,positiv ist die Federung zu vermerken,die wirklich trotz grossem Komforts auch ne sportliche Fahrweise zulässt.

Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben,und auch die Sitze sind sehr bequem.

Der Fortschritt zum Astra H ?

Ich weiss es nicht,mich hat das Auto nicht sehr überzeugt,vielleicht ist endlich die Rostfürsorge besser geworden.

Viele sagen vielleicht jetzt,dass die Probleme daher ruhen,dass es ein Mietwagen ist,aber Entschuldigung,bei den paar Kilometern.....

Vielleicht ist vieles ja auch noch nicht ausgereift,aber gerade Opel darf sowas nicht passieren.

Nicht jetzt.

Dieses Modell ist so wichtig für die Marke.

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2010 um 17:01

Ich bin zwar den den Astra J noch nicht gefahren aber ich finde den Astra H viel schöner und auch die ganzen tests die gesehen habe das er nicht so gut geworden ist wie der H

ich finde das der neue ein Rückschritt ist

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. August 2010 um 17:01

Ich bin zwar den den Astra J noch nicht gefahren aber ich finde den Astra H viel schöner und auch die ganzen tests die gesehen habe das er nicht so gut geworden ist wie der H

ich finde das der neue ein Rückschritt ist

am 30. August 2010 um 17:44

... hatte den J zur premiere im autohaus angesehn, optisch ist er durchaus als gelungen zu bezeichnen, wenngleich mir mein H besser gefiel. aber er ist mir viel zu schwer, viel zu groß und hat für mich persönlich nicht so wirklich attraktive motoren (ich bin mittlerweile auf dem sauger trip). klar welcher sauger kann mit dem gewicht bei halbwegs akzeptablem verbrauch gut klarkommen? da ich eben solch ein gewichtsfetischist bin, war der J bei mir eigentlich von vornherein unten durch.

wenn ich mir einen opel kauf dann eher aus praktischen argumenten heraus: gutes preis/leistungsvh, günstiger unterhalt, praktischer nutzen, wer pseudo premium haben und teuer bezahlen will wird ja wo anders fündig.

apropos praktisch: war schon die übersicht beim H recht grausam, ging sie beim J quasi ganz verloren. wobei man sagen muss, dass die konkurrenz, besonders civic und focus etc. genauso schlecht sind.

grüße

vom Design her find ich den neuen schon echt stylisch. Allerdings gehört der H auch noch lange nicht zum alten Eisen... das Design meines GTC hat auch seeeehr viel schönes :-)

Ich denke mal, dass du mit dem Mietwagen einen der ziemlich ersten Serie hattest, da wird Opel sicher noch nachlegen. Aber ich muss dir auch Recht geben, dass die sich so kleine Mängel eigentlich nicht leisten können.

Muss mich ebenso anschließen. Optisch für mich persönlich überhaupt kein Kaufanreiz; mal sehen wie sie mit dem GTC / 3 Türer verfahren werden.

astra417

Ich habe den 1.4er 100PS auch schon mal gefahren und war auch entsetzt, wie lahm der war. Bin allerdings auch Diesel verwöhnt. Das Amaturenbrett ist im ersten Moment auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Geklappert hat nichts. Die Sicht beim Abbiegen ist wirklich nicht besonders. Design ist Geschmackssache.

Aber ich denke als Diesel und mit ordentlicher Ausstattung ist das auch kein schlechter Wagen. 

Aber Bitte....! Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Ich finde das Design vom neuem Astra und Insignia durchaus gelungen.

Für jeden gibt es etwas auf dem Markt. Nur weil einem ein Auto nicht gefällt, muss es nicht gleich schlecht sein. Und, ich kaufe ein Auto für mich und nicht für andere, ich will mich wohl fühlen und nicht das Auto wegen anderen aussuchen.

Bei der Qualität und anderen Dingen könnt ihr gern weiter diskutieren, das ist gestattet. :-)

am 30. August 2010 um 18:14

Naja, die Sicht ist wirkl nicht die beste ( durfte letztens mal kurz den J fahren , ich glaub mit 140PS)

Aber das kennt man ja aus dem Zafira ...

Ist besonders für kleinere Menschen nicht so prickelnd.

Vll hattest du auch nur ein "Montagsauto" genau wie unser neuer Zafira B ( bereits der 4. bei uns ) der hatte Anfangs auch alle erdenklichen Probleme !

Naja , bedenke aber mal das es nen Mietwagen ist/war die werden auch gut rangenommen, wer weiß wer vor lauter Wut weil er überholt wurde gegen das Amaturenbrett geschlagen hat :)

Ok, die Feinverarbeitung ist bei vielen ersten Modellen nicht immer 1a.

Aber wer schreibt denn, dass der Astra H unübersichtlich ist???

Ich fahre den H als Caravan und kann mich wirklich nicht beschweren, komme prima klar.

Beim J ist sowieso erst der Caravan (ST) für mich interessant. Bis dahin passt dann auch die Feinverarbeitung.

Ich freue mich auf den neuen ST und werde den auch ausgiebig testen.

In 2 - 3 Jahren, wenn mein Astra H 200000 Km (oder mehr) gelaufen hat, werde ich über den J ST nachdenken. Dann gibt es auch das Facelift. ´

Ich bin mit den Opelmodellen, die 3 Jahre und länger auf dem Markt sind, immer problemlos gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ok, die Feinverarbeitung ist bei vielen ersten Modellen nicht immer 1a.

Aber wer schreibt denn, dass der Astra H unübersichtlich ist???

Ich fahre den H als Caravan und kann mich wirklich nicht beschweren, komme prima klar.

Beim J ist sowieso erst der Caravan (ST) für mich interessant. Bis dahin passt dann auch die Feinverarbeitung.

Ich freue mich auf den neuen ST und werde den auch ausgiebig testen.

In 2 - 3 Jahren, wenn mein Astra H 200000 Km (oder mehr) gelaufen hat, werde ich über den J ST nachdenken. Dann gibt es auch das Facelift. ´

Ich bin mit den Opelmodellen, die 3 Jahre und länger auf dem Markt sind, immer problemlos gefahren.

Nur der GTC ist unübersichtlich, aber das ist nicht DAS Kaufargument.

@ TE: Das war kein deutsches Auto, ich sage nur RE-Import.

Zumal Fahrwerk, Spaltmaße, Innenraumoptik, Fahrdynamik, Sitze und vieles mehr beim J einfach weiter entwickelt bzw. besser sind.

Die größeren Aussenmaße sind zum großen Teil den neuen Fußgängeraufprallschutzrichtlinien geschuldet, ist z.B. beim 5´er BMW nicht anders.

Ich mag meinen Astra H, ist ein grundsolides und gutes Auto, zudem mit dem 1.9´er Diesel flott, ruhig (6 Gänge) und zuverlässig motorisiert. Beim J gefällt mir die Optik innen und das Fahrwerk besser.

am 31. August 2010 um 6:23

Ich finde den Astra J optisch durchaus gelungen, ich fahre einen 3 Jahre alt H 5-türer mit 1,7 CDTi mit 125 PS, der ist nach hinten auch nicht gerade übersichtlich. Habe den J mit dem gleichen Motor probegefahren, da er einiges schwerer geworden ist, werde ich mir in 2-3 jahren, wenn meiner an die 200000 km kommt den J mit 160 PS diesel kaufen.

Servus,

ich habe gerade einen Astra J als Mietwagen. Er hat den kleinen Diesel mit 110 PS.

Ich bin begeistert von dem Wagen. Wenn ich könnte, würde ich sofort meinen Astra H eintauschen, obwohl ich mit dem auch sehr zufrieden bin. Aber in puncto Fahrkomfort und Qualität ist der J doch ein deutlicher Fortschritt. Das ideale Auto für lange Strecken.

Das er vielleicht aufgrund seines Gewichtes etwas langsamer ist, was soll's. Dafür habe ich nicht das Gefühl in einem Kompaktwagen zu sitzen.

Gruß

ebe206

Habe im J Probe gesessen - bei mir mit 1,86 cm immer ganz oben und ganz hinten :) - und muss leider sagen:

Passt nicht ganz und ich fühle mich nicht so richtig wohl - auch Ein-/Ausstieg geht dann nicht so einfach (dann müsste man immer kurz das Lenkrad verstellen).

Optisch von aussen gelungen - innen eigendlich auch ganz hübsch - gefahren bin ich ihn noch nicht.

Deswegen mein vorsichtiges Fazit: Ich bleibe noch eine Weile beim "H" - und danach gehts Richtung Meriva / Zafira mit Automatik :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen