ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.2 110 PS Erfahrung

Astra K 1.2 110 PS Erfahrung

Opel Astra K
Themenstarteram 27. September 2020 um 18:12

Hallo Zusammen,

 

Mich Interessiert schon seit längerem der neue Astra besonders mit dem Einstiegs Benziner mit 110 PS.

Ist der Durchzug ausreichend oder sollte man lieber doch zum 130 PS Motor greifen?

Was verbraucht er im realen Verkehr und merkt man einen großen Unterschied zu einem Vierzylinder?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Der Golf 8 Kombi ist nun länger als der F31-3er BMW Kombi.

Der kleinere ist Mittelklasse, der größere Wagen Kompaktklasse.

Auch der 4,69 m lange CLA Shooting Brake ist Kompaktklasse, erfordert bei manch Privatiers schon erste Umbauaktionen in der Garage.

Ein gebrechlicher Zitrön Cactus ist wie ein Leiterrahmen-4WD-Pajero Sport ein SUV, während ein 2WD-Soft-Tiguan ein Geländewagen "ist", da er in die gleiche Kategorie reingeschrieben wurde wie die eisenharten Hummer, Defender u. Landcruiser.

Das KBA ordnet die PKWs in die Kategorie ein, wie es der Hersteller wünscht.

Wenn der Astra Kombi also im Wettkampf "Wer hat den Längsten" eines Tages 5 Meter misst, wird er immer noch ein Kompaktwagen sein.

Und ein 4,35 m-Vectra lebenslänglich Mittelklasse..

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Habe zwar die 130 PS Version, vom Verbrauch her tun sich die 1.2er aber alle nichts. Mein errechneter Verbrauch liegt bei 5-6l, fahre aber im Moment auch viel Landstraße und kaum Stadt. Unter 6,5l ist auf jeden Fall realistisch.

Ich fahre ihn gerne, beim Anfahren macht er sich zwar mit treckerartigen Geräuschen bemerkbar, aber ist mMn ein super Motor, Dreizylinder hin oder her. Sobald man erstmal rollt, ist der Motor kaum wahrnehmbar, da top abgeschirmt.

Am besten machst du mal eine Probefahrt. Wenn du nicht gerade überwiegend auf der Autobahn, und da gerne schnell, unterwegs bist, sollte der 110 PS aber wohl reichen.

Wir sind gestern den 110 PSer Probe gefahren. Es ist nach dem Puma letzte Woche mein erster Dreizylinder den ich gefahren bin. Wir waren zu zweit in der Limousine unterwegs und sind auch ein paar km Autobahn gefahren. Klar ist unser Karoq flotter, aber der hat auch 40 PS und einen Zylinder mehr. Man hatte nicht das Gefühl dass man vollkommen untermotorisiert unterwegs ist, als Zweitwagen vollkommen ausreichend. Im Vergleich zum 125 PS Hybrid-Puma ist der Wagen sehr ruhig, vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Eine Probefahrt kann ich nur empfehlen.

Solange du nicht voll beladen fährst ist alles gut. Aber fahr mal mit 4 Personen und Gepäck (2 Erw und 2 Kids für ein Wochenendtrip) dann ist der Kofferraum voll. Da braucht er ganz gut Drehzahl und verabschiedet sich von der Spritzigkeit und der Sparsamkeit

Zitat:

@Opelfahrer0611 schrieb am 27. September 2020 um 20:12:48 Uhr:

Hallo Zusammen,

Mich Interessiert schon seit längerem der neue Astra besonders mit dem Einstiegs Benziner mit 110 PS.

Ist der Durchzug ausreichend oder sollte man lieber doch zum 130 PS Motor greifen?

Was verbraucht er im realen Verkehr und merkt man einen großen Unterschied zu einem Vierzylinder?

Danke im Voraus

Also ich habe zwar den 130 PS Facelift aber vorher bin ich auch den 110PS gefahren und bin wirklich sehr zufrieden gewesen mit den fahrleistungen des kleinen Motors. Letztendlich habe ich aber zum 130 PS Motor gegriffen denn ein EU Händler aus dem Allgäu hatte ein unschlagbares Angebot bezüglich EU Fahrzeug mit der Ausstattung ultimate und da habe ich nicht nein sagen...

Ich habe aber vorher den 110PS zur Probe gefahren und muss gestehen dass er für den Alltag absolut tauglich ist und auch die Urlaubsfahrt sollte damit absolut kein Problem sein. Man muss auch wissen dass die 110PS und die 130 und 145 PS exakt die selben Maschinen sind, nur eben die Leistung wird elektronisch bei den entsprechenden Motoren heruntergeregelt.

Natürlich wirst du das Motoren Geräusch beim anfahren kurz merken, doch bei jedem Diesel hört es sich genauso an! Sobald der Wagen aber fährt ist das ganze schnell vergessen denn durch die eingebaute ausgleichswelle merkt man den Wagen wirklich nicht an, dass er nur drei Zylinder hat. Außerdem ist der innenbereich vom Motor sehr gut abgekapselt. Wir sind Ende August mit 4 Personen und voll beladenem Fahrzeug nach Österreich gefahren. Wir müssen etliche Steigungen fahren und das war absolut kein Problem für den Wagen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Automatik habe sondern normale handschaltung und die wird oft bemängelt, dass die zu lang übersetzt sei, doch das ist genau das Prinzip der Effizienz bezüglich Sprit sparen. Wir haben auf der Fahrt 5,9 Liter inklusive klimaanlage verbraucht mit einem voll beladenen Fahrzeug, also kann man sagen dass es wirklich kein spritschlucker ist. Mach mal am besten selbst dir ein Bild davon und steig ein in einen Astra und mach mal eine probefahrt ??

Du wist schnell merken, dass das ganze negative Gerede mit den drei Zylindern, nicht wirklich den Tatsachen entspricht. Überzeuge dich selbst!

Hier muss man jetzt mehrere Dinge einschränken.

1. der 110/130/145er sind nur als Handschalter der gleiche Basismotor. Mit 145 PS und CVT kommt ein anderer Motor

2. Bei 130/145er Handschalter ist es tatsächlich so, dass das maximale Drehmoment gleich ist. Beim 145er wird es nur flacher herausgerampt über der Drehzahl, so dass man eben die 15 PS bei 5500rpm mehr erhält. Der 110er hat aber 30 Nm weniger maximales Drehmoment. Und das ist schon signifikant spürbar natürlich.

 

Am Klang und Laufkultur scheiden sich die Geister. Am Ende kann tatsächlich nur die Probefahrt entscheiden ob einem das akustisch und komfortseitig 'gefällt'

 

Zitat:

@Opelfahrer0611 schrieb am 27. September 2020 um 20:12:48 Uhr:

 

Ist der Durchzug ausreichend oder sollte man lieber doch zum 130 PS Motor greifen?

Ausreichend... wofür? Fährst du regelmäßig alleine? Bist du ein entspannter Fahrer und schwimmst nur im Verkehr mit? Fährst d viel Überland, wo du auch öfter mal was überholen musst? Familie mit 3 Kids und ihr fahrt gerne für Kurztrips oder Besuche weg?

Nun, auch wenn man diese Angaben hätte, kann hier jeder nur sein EIGENES empfinden läutern. Um ne Probefahrt von beiden oder evtl. nur dem 110er, wenn der dir schon ausreicht, kommst du nicht herum.

Die Rückmeldungen sind hier ja recht positiv. Aber ich (!) finde selbst die 130 PS Variante nicht ausreichend. Nicht von der Leistung her, an sich aber das Getriebe ist deutlich zu lang übersetzt. Es gibt halt mehrere Aspekte, die man beachten sollte, als nur eine PS Zahl auf dem Papier.

Als einziges Fahrzeug würde mir die Leistung nicht reichen. Aber als Zweitwagen mit dem man nur hin und wieder AB fährt reicht es. Besser als unser 80 PS SaugerCorsa auf jeden Fall :)

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 21:56

Ich muss demnächst mehrmals die Woche Autobahn fahren.

Daher werde ich mir den Insignia auch mal genauer anschauen da er für lange Fahrten mit Automatik für mich mittlerweile eher in Frage kommt.

Der Astra kommt für mich als Diesel nicht in Frage da er zu zäh ist, wenn man aufs Pedal tritt hat man das Gefühl, dass der Motor zugeschnürt ist, und nichts an Leistung bringt.

Klar sind ja auch nur 3 Zylinder, 1.5 Liter Hubraum und 122 PS.

Der Insignia bietet auf jeden fall deutlich mehr Reisekomfort an. Allein der viel längere Radstand ist ein großer Vorteil.

Wenn man viel unterwegs ist, würde ich diesen natürlich vorziehen. Kostet aber auch entsprechend mehr.

Zitat:

@Xiren schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:01:10 Uhr:

Der Insignia bietet auf jeden fall deutlich mehr Reisekomfort an. Allein der viel längere Radstand ist ein großer Vorteil.

Wenn man viel unterwegs ist, würde ich diesen natürlich vorziehen. Kostet aber auch entsprechend mehr.

Bezüglich Radstand Abstand braucht sich der Astra Facelift garantiert nicht zu verstecken und ist sogar deutlich besser aufgestellt als manch andere Konkurrenz Fahrzeuge.

Ich hatte den Vectra C Diesel und den Insignia als Benziner und jetzt halt den Astra ST Facelift mit NUR 130 PS. Ich muss schon sagen dass ich mit den 130 PS und drei Zylindern deutlich agiler unterwegs bin als mit dem schweren klobigen Insignia. In der Breite im Innenraum ist der Astra nur geringfügig schmäler und was den reisekomfort betrifft da kann man nicht pauschal sagen dass der Insignia bequemer ist. Ach was das Volumen betrifft sollte man meinen dass man in ein Fahrzeug mit fast 5 Metern deutlich mehr einpacken kann als in einen Astra Sports Tourer. In der Praxis ist es aber ein trugschluss denn im Insignia passt nur marginal etwas mehr an echten ladevolumen. Zahlen auf dem Papier sind eine Sache doch in der Praxis schaut es nämlich ganz anders aus.

Wer sagt denn was von Verstecken? Der Insignia hat halt 17cm mehr. Die spürt man einfach und kann man nicht wegdiskutieren. Ist aber halt ne Klasse überm Astra. Beim Insignia gibt's ja noch größere Motoren. Da ist man genau so agil wie mit dem Astra bzw deutlich agiler. Oder wurde da die Motoren Plakette auch auf 130ps beschränkt?

 

Ich persönlich finde es vorn im Insignia deutlich angenehmer. Etwas mehr Platz ist eben etwas mehr Platz.

Der Insignia ist maximal 30cm länger. Der Vorderwagen ist aber schon länger, weil halt auch große Motoren rein passen. Ist halt nicht so, dass es 30cm mehr Kofferraum sind. Die hintere Sitzreihe hat auch ein paar cm mehr als im Astra. Das hat nichts mit Trugschluss zu tun, sondern den von dir erwähnten Zahlen auf dem Papier....bringt halt nichts, wenn man sich nicht im Klaren ist, wo die 30cm bleiben. ;)

 

Der Astra ist und bleibt ein Kompakter. Und der Insignia ne Mittelklasse...

Zitat:

@Xiren schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:39:27 Uhr:

bringt halt nichts, wenn man sich nicht im Klaren ist, wo die 30cm bleiben. ;)

Der Astra ist und bleibt ein Kompakter. Und der Insignia ne Mittelklasse...

Völlig richtig, über die 30cm müssen wir hier nicht diskutieren denn in der Realität verlieren die sich beim Insignia und das sogar recht unpraktisch.

was die motorenpalette betrifft da stimme ich dir auch zu, ich kann natürlich einen größeren Motor in meinen Insignia packen, aber das ist dann nicht mehr das Thema dieses Threads. Hier ging es ja und den Astra mit 110 PS Facelift. Was aber wiederum zum Thema passen würde wäre zu erwähnen, dass es den neuen Insignia Facelift ebenfalls u.a auch mit drei Zylindern gibt in der kleinsten Motorvariante.

Ich stimme dir auch voll und ganz zu, dass der Astra eine kompaktklasse ist, die aber wiederum sehr weit an der Mittelklasse kratzt. Das kann der Astra wiederum viel besser als seine Konkurrenten in der kompaktklasse... .

Nun, der TE hat ja geschrieben, dass auch ein Insignia in Frage kommt. Damit wäre auch eine größere Motoren Palette verfügbar. Daherkommen und zu sagen "Der Astra ist agiler", wenn der Insignia im Vergleich den selben Motor hat, ist halt witzlos. Da kann man ebenso sagen, dass der Corsa noch agiler ist.

 

Ich sehe nicht, dass der Astra an der Mittelklasse kratzt. Außer dass der Kombi durch den Übergang hinten sehr lang ist, sehe ich da wenig.

Ebenso frag ich mich, was der Astra denn so deutlich besser als die Konkurrenz macht ? (Natürlich, nachdem man die Rosarote Opel Brille abgesetzt hat).

 

Der Insignia ist das deutlich komfortablere Langstrecken Auto. Das kann Man sich schön reden wie man will, da "kratzt" auch der Astra nicht dran. Man spürt auf der Bahn einfach den deutlichen Unterschied. Der Insignia liegt deutlich besser ( ruhiger, entspannter) auf der Bahn. Und es geht mir nur um die Fahreigenschaften. Nicht um den Kofferraum oder sonst was. Müsste ich als Langstecken Fahrer wählen, würde die Wahl ohne zu überlegen beim Insignia liegen. Und das sind Erfahrungswerte mit den Fahrzeugen.

Diese Phänomen, dass im Opel Forum man immer meint die Opel Modelle kratzen schon an der nächsten Klasse :D

 

Der Astra hat tatsächlich von den Außenmaße erheblichen Ausmaß angenommen. Nur definiert sich darüber nicht die Mittelklasse. Noch immer liegt er beim Radstand 17cm hinter dem Insignia. Das ist spürbar.

Im Komfort, auf der Rückbank und auch in der Praxis im Kofferraum.

Wenn wir hier vom Insignia B sprechen ist er gerade in der Praxis und nicht auf dem Papier, das deutlich volumigere Fahrzeug.

Aber dem TE geht es ja nicht um Agilität (das beschreibt wohl eher Landstraßen Dynamik) oder Platz.

Es geht doch um Autobahnverhalten.

Und genau da bietet der Insignia mit deutlich mehr Radstand und Option auf größere Motoren und dem deutlich mehr Komfort den er erwarteten Vorteil.

Mehr braucht man dazu doch nicht sagen.

 

Im Insignia B gibt es übrigens nur einen 3 Zylinder und das ist der 1.5er Diesel wie im Astra auch.

Der angekündigte 145er Basis-Benziner kam nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen