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Astra K 1.2T Zahnriemen
Hallo zusammen. Wir haben uns im November 22 einen Astra K FL 1.2 (110PS)F12SHL gekauft. Wir sind soweit mit dem Wagen zufrieden.
Das Fahrzeug ist bisher 27000km gelaufen.
Jetzt lese ich von diversen Problemen mit dem im Öl laufenden Zahnriemen bei PSA, Ford Ecoboost und Grandland X. Diese lösen sich anscheinend mit der Zeit auf. Selbst wenn jährlich das passende Öl gewechselt wurde. Auch bei Fahrzeugen die viele Km im Jahr fahren und kein Problem mit Kraftstoffeintrag im Öl haben sollten.
Ich habe aber noch nichts zu dem Motor gelesen der im Astra FL verbaut wurde. Soll ja noch eine Eigenentwicklung von Opel sein.
Wird dieser noch in anderen Opel Modellen verbaut?
Hat einer von Euch schon von Problemen gehört bzw. hat welche?
Danke für Eure Antworten.
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88 Antworten
Der im Ölbad laufende Zahnriemen ist eine unentliche Geschichte.Meiner Meinung nach ist diese Technik Murks.Ford hat bereits umgerüstet und PSA zieht jetzt nach.Ich frage mich da,warum wohl.Es ist auch egal wer diese Motoren baut,denn selbst Honda hat damit seine Probleme.Opel hat ja als letzter Hersteller auf diese Technik gesetzt,vieleicht hat sich ja was bei der Verträglichkeit von Zahnriemen mit Öl getan.Ich würde jeden Service bei Opel machen,damit man mal was in der Hand hat.Was will man machen,einen Mangel hat ja das Auto nicht,solange alles funktioniert.
Natt0r,
In der Regel sieht man den ZR,
Wenn man den Öleifülldeckel öffnet und
mit einer Taschenlampe dorthin leuchtet.
Zumindest sieht man den äußeren Zustand!
Wenn der Motor anfängt zu vibrieren oder ruckelt ,immer im gleichen Drehzahlbetrich ,
sollte man den Öleinfülldeckel sofort öffnen
oder den FOH aufsuchen.
Eigentlich können alle Motoren der EB2...
Generation davon betroffen sein,
Ergo Peugeot,Citroen,Opel !
MfG
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe heute mal den Öleinfülldeckel geöffnet und mit der Taschenlampe geschaut. Man sieht den Zahnriemen leider nicht.
Weiß jemand, wo die Motoren (F12SHL, F12SHT, F12SHR) noch verbaut wurden?
Entschuldigung,
ich war etwas auf den EB2 Motor von PSA geeicht.
Du hast einen GM Motor im Fahrzeug.
der 1,2er Zylinder im K AStra Facelift hat allerdings auch
einen Ölbadzahnriemen .
bei dem Motor sieht man den ZR nicht ,
wenn man den Öleinfülldeckel entfernt !
der ZR liegt genau auf der anderen Seite vom Motor wie der DEckel !
über Probleme mit dem ZRhat man bis jetzt nichts gehört!
Offiziel sehe ich keinen Wechselintervall des ZR,
Er soll aber wohl nach 240.000 km oder 15 Jahren gewechelt werden
( das ist aber nicht Bestätigt ).
der Motor ist laut meiner Kenntniß nur im K Astra verbaut ,
als GM Motor ist es ein 1.2T (LIH) ,statt wie bei Opel ein F12...
mfG
Sehr interessantes Thema. Das die PSA 1.2 Liter Dreizylinder Motoren einen im Ölbad laufenden Zahnriemen haben ist mir bekannt. Gibt ja auch Beiträge, daß die Zahnriemen sich mit der Zeit auflösen, und die vorgeschriebenen Wechselintervalle nicht erreichen. Dieser Motor wurde doch jahrelang in unzähligen Mengen, in verschiedenen Autos verkauft. Ich glaube gehört zu haben, daß der nachfolgende Motor wieder eine Kette bekommt.
Ich fahre ja seit Oktober 22 einen Astra K mit dem 1.2 Liter Dreizylinder GM Motor. Mein Vorfacelift hatte eine Kette, wo ich 215.000 km keine Probleme hatte. Das die K Faceliftmotoren eine andere Motorgeneration sind, und glaube aus Mexiko kommen, war mir bewußt. Das dieser Motor ebenfalls einen Zahnriemen im Ölbad hat, ist mir vollkommen neu. Wenn der Riemen getauscht werden muß, ist das bestimmt eine größere Sache. Der Sinn für so eine Technik erschließt sich mir nicht.
Und genau aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet. Man findet bisher keine Probleme mit dem Zahnriemen zu den o.g. Motoren. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass man aus irgendwelchen Fehlern gelernt haben soll und es hier plötzlich besser macht.
Moin
zumidest findet man Hier etwas!
Daten/Probleme sind ja wenig bekannt,
schon auf Grund der relativ kurzen Produktionsdauer des Motor im Facelift.
Einzig an anfängliche Probleme mit der NW-Verstellung kann ich mich
"hier" errinnern .
https://www.trailblazertalk.com/.../
Google Übersetzer-
Nockenwellen
Der Motor hat zwei Nockenwellen, eine für die Einlassventile und eine für die Auslassventile.
Die Nockenwellen werden beim 1.3T über eine Steuerkette oder
beim 1.2T über einen Zahnriemen in Öl angetrieben.
Sowohl die Steuerkette als auch der Zahnriemen haben ein Wechselintervall
von 150.000 Meilen (240.000 km) oder 15 Jahren.
Ausgleichswellenbaugruppe
Die einzelne Ausgleichswelle befindet sich innerhalb des Motorblocks.
Die Ölpumpe ist an der unteren strukturellen Verlängerung des Motorblocks befestigt.
Ausgleichswelle und Ölpumpe werden von der Ausgleichswellenkette angetrieben.
Die Motorölpumpe versorgt den hydraulischen Spanner mit Druck, der für die Spannung der Kette sorgt.
Dieses Design fördert die maximale Effektivität des Ausgleichswellensystems und reduziert Motorgeräusche und -vibrationen weiter.
beim EB 2... Motor von PSA hat mir jemand Bilder geschickt,
von seinem Citroen C-Elysse von 2017 mit ca 65.000 km.
nur da fällt die gesamte Mannschaft in Ohnmacht.
Es geht bei dieser Technik um Reibungsverluste und um das letzte bisschen an Spritersparnis und damit CO2 Einsparung herauszuholen.Bei Ford mußte ein spezielles Öl genommen werden,damit der Zahnriemen sich nicht auflöst.Bei PSA scheint diese Vorschrift nicht ganz so genau genommen worden zu sein.Da wurde auch mal munter getauscht.Das Ergebnis sieht man heute.Es mehren sich Berichte über fehlenden Öldruck bis hin zu Motortod.Ich sehe in dieser Technik keinen Sinn,da auch VW und Volvo mit ihren trocken laufenden Zahnriemen ein Wartungsintervall von über 200t Km haben.Der Wechsel des im Öl laufenden Zahnriemen kostet ca.1200-1500 Euro und ist bei PSA alle 6 Jahre oder 100t Km fällig.Das Intervall wurde dabei drastisch gesenkt,denn bevor die Probleme auftraten versprach PSA 10 Jahre oder 200t Km.Ob Opel das jetzt besser Macht wird die Zukunft zeigen.Vieleicht hat Conti schon einen resistenten Zahnriemen entwickelt,aber ob der 240t Km durchhält,da habe ich meine Zweifel.Ich habe meinen Eltern geraten,den PSA Crossland abzugeben und dafür einen 2018er Astra K zu nehmen.Da sich jetzt im Crossland Forum die Berichte von fehlenden Öldruck häufen,scheint diese Entscheidung richtig zu sein.
Immer die Ölwechselintervalle beachten, 5 Jahre stressfrei fahren und sich dann nach was neuen umschauen. So hast du keine Sorgen.
Nomis
Ein Bekannter hier bei MT aus Ö hat einen Granland mit dem 1,2er PSA.
Der steht zur Zeit mit ca 45.000 km beim FOH
In der Werke und der Öl-ZR wird gewechselt,
Zum Glück auf irgendeine Garsntie/Kulanz.
Ein ehemaliger Lehrling von mir,
arbeitet bei Ford.
Der gat die Sch... vil von Ecoboost und ZR.
Bei PSA geht der Wechsel noch halbwegs ,
Beim Ecobbost muß die Ölwanne runter+
Steuergehäuse komplett runter.
Im Signum V6 habe ich mit der trockenen ZR
Ein Intervall von 120.000 Km oder 8 Jahre.
Da weiß ich wann Er drann ist.
Das wird wohl kein Öl-ZR jemals erreichen!
MfG
Das Problem ist auch die Kombination aus Riemen im Öl und langen Ölwechsel Intervallen. Mein Kollege hatte jetzt aktuell bei seinem 1.0 ecoboost die Öldruckleuchte an. Teile vom Riemen haben das Ölsieb zugesetzt. Problem was ich sehe ist, bis das Ding angeht, hast du bereits Mangelschmierung und der Lagerschaden ist vorprogrammiert. Werkstatt hat Sieb gereinigt, fertig. Niemals hält sowas mehrere 100t km ich würde den Riemen alle 60t km also bei jedem 6. Ölwechsel mitmachen .Denn mehr als 10t km würde ich nicht ohne frisches Öl fahren.
Ich habe in meinem alten Volvo C 70 auch einen Zahnriemen mit einem Intervall von 120t Km.Die trockenen Zahnriemen fallen kaum mal mit einem Schaden auf,außer man überzieht das Intervall drastisch,oder der Zahnriemen kommt mit Öl in Berührung.Mir ist vor 2 Jahren mal der Nockenwellensimmering rausgerutscht.Das Öl verteilte sich wunderbar.Das war eine ziemliche Schweinerei.Da mußte der ZR natürlich auch neu.
Ford hat den Ölbadzahnriemen bereits in die Tonne geschmissen und PSA zieht jetzt ebenfalls nach.Bleibt nur zu hoffen,das die dann auch haltbare Ketten einbauen.Warum Ford das noch mal gemacht hat,bleibt mir ein Rätzel.Der Fiesta wird eingestampft und 2025 ist auch für den Focus Schluß.Es sieht so aus,als wolle Ford Europa aufgeben.
Die trockenen funktionieren und halten, man kann sie auch gut sehen und beurteilen. Das wäre für mich okay und auch schnell und günstig gewechselt.