ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.4 turbo, welches 5w30 oder 0w20?

Astra K 1.4 turbo, welches 5w30 oder 0w20?

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:27

Hallo liebe Astra K Gemeinde, vorab bitte ich um Verzeihung, dass ich ein neues Thread zu dem leidigen Öl Thema aufmache. Aber die Suche hat dazu nichts ergeben.

 

Es geht um den Astra meiner Schwester.

 

Astra K 1.4 turbo 125 PS Euro 6 DTemp, EZ: 06/19

 

Das Fahrzeug war gestern zur ersten Inspektion und auf der Rechnung steht das Öl 0w20.

Auf dem Öleinfülldeckel sowie in der Bedienungsanleitung steht aber 5w30.

 

Die Recherche hier mit der Suchfunktion bringt mich mit dem 0w20 immer nur zu den Dieselmotoren.

 

Kann mir da jemand helfen? Haben die das falsche Öl reingekippt?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

0w20 ist richtig.

Ich hatte von 2016 bis April 2020 auch einen Astra K-Sportstourer mit dem 1,4 Liter 125 PS-Motor.

Wie schon in verschiedenen Threads hier im Forum gab oder gibt es immer noch das

"Ruckelproblem"

Bei meinem Astra war ja anfangs erst Dexos Generation 1 eingefüllt.

Dann kam wegen dem Ruckeln das Softwareupdate und die Umstellung auf das Dexos 1 Gen. 2.

Ich hatte nie ein 0w20 Öl drin.

So war es jedenfalls bei mir.

Auch heute in meinem 3-Zylinder ist das Dexos 1 Gen. 2 drin.

Ich denke, das 0w20 Öl wird bestimmt nicht falsch sein.

Das können aber nur die Opelaner die täglich an den Wagen schrauben genauer beschreiben was sinnvoll ist oder wäre.

Aber nun kann man wieder Diskussionen lostreten wegen z.B. im Winter anderes Öl zu fahren als im Sommer usw.

Bei meinem 1.4T 125 PS wurde vergangen Monat laut Checkliste 0W20 eingefüllt.

Auf dem Zettel im Motorraum haben die Herren aber noch 5W30 angekreuzt. Auf meine Nachfrage hin, versicherte man mir es sei definitiv 0W20 eingefüllt worden.

 

Gruß

René

Der Motor deiner Schwester ist der D14XFL LE2, damit wäre das Öl 0W-20 mit der Freigabe OV0401547 nach aktuellem Stand richtig.

 

https://www.motor-talk.de/.../...w20-fuer-1-6-diesel-t6789262.html?...

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 21:26

Ich danke euch allen für das Feedback. Ich ziehe jedoch in Erwägung, nach der Gewährleistung, auf das 5w30 umzustellen. Ich persönlich halte von dieser 0w20 Plörre nichts

Gleich mal vorneweg,

Ich möchte niemanden auf den Schlips treten oder unwissentlich falsche Behauptungen verbreiten.

Zitat oben:

Der Motor deiner Schwester ist der D14XFL LE2..........

Ich denke wir reden doch über einen Benzinmotor.

Und der 1,4 Liter mit 125 PS ist doch ein Benziner.

Es sei denn, ich habe da was falsch verstanden oder bin falsch informiert.

Ich hatte den 1,4 Liter 125 PS Benziner und der hatte die Motorkennzeichnung B14XFL.

Und meine verwendeten Ölsorten von Mai 2016 bis April 2020 habe ich oben in meiner ersten Antwort ja schon erwähnt.

Es kann natürlich auch sein, dass die Ölsorte mittlerweile auf 0w20 umgestellt wurde.

Dann achte darauf dass auch das Dexos 1 Gen. 2 eingefüllt wird.

LE2 MJ 2018 und später = 0W-20 OV0401547

"Im Fall eines Motorölwechsels ist vorgeschrieben, für alle zuvor genannten Motoren nur das neue 0W-20 OV0401547 zu verwenden. Das Motoröl dexos1™ Gen 2 darf für die betroffenen Motoren keine Verwendung mehr finden."

Zitat:

@DonBallengo schrieb am 24. Juni 2020 um 23:34:06 Uhr:

Gleich mal vorneweg,

Ich möchte niemanden auf den Schlips treten oder unwissentlich falsche Behauptungen verbreiten.

Zitat oben:

Der Motor deiner Schwester ist der D14XFL LE2..........

Ich denke wir reden doch über einen Benzinmotor.

Und der 1,4 Liter mit 125 PS ist doch ein Benziner.

Es sei denn, ich habe da was falsch verstanden oder bin falsch informiert.

Ich hatte den 1,4 Liter 125 PS Benziner und der hatte die Motorkennzeichnung B14XFL.

Und meine verwendeten Ölsorten von Mai 2016 bis April 2020 habe ich oben in meiner ersten Antwort ja schon erwähnt.

Es kann natürlich auch sein, dass die Ölsorte mittlerweile auf 0w20 umgestellt wurde.

B steht nicht für Benziner und D nicht für Diesel.

B steht für die Abgasnorm Euro 6

D steht für die Abgasnorm Euro 6d temp

 

Deswegen ist D14XFL und D14XFT völlig korrekt für den LE2 mit Euro6d Temp (OPF Variante)

Kommt mir aber eherso vor als sei das eine Maßnahme seitens PSA und keine technische Lösung. Man möchte die öle der PSA.Motoren mit den "alten" Opel Motoren vereinheitlichen. Ruckeln und lspi Bekämpfung scheint hier nicht im Vordergrund zu stehen

Erfüllt beides auch SN/RC

Dex. 2 "nur" SN

Das ist eher unwahrscheinlich, denn dann wäre für die Modelle mit PSA Motoren (Bsp. Grandland 1.2) nicht weiterhin Dexos 1 Gen. 2 vorgeschrieben.

"Produktbeschreibung:

Um den Anforderungen der neuesten Motorengeneration gerecht zu werden und den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken, haben wir eine neue Motorölgeneration herausgebracht."

"Mit seiner reduzierten HTHS-Viskosität erfüllt das 0W-20 spezielle Verbrauchsspezifikationen und ist daher ideal für moderne Motoren geeignet. Es weist einen LSPI-Schutz (LSPI: Low Speed Pre Ignition) auf. Damit ist es das beste Öl für kleine Turbomotoren, um dem Auftreten von LSPI-Ereignissen vorzubeugen. Zudem hilft es, das Verbrauchspotenzial moderner Motorkonzepte bestmöglich zu nutzen und so Betriebskosten zu sparen. Bei der Entwicklung standen bester Verschleißschutz und lange Austauschintervalle ganz oben auf der Anforderungsliste."

0W-20 OV0401547 erfüllt SN+

Eben RC = +

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K 1.4 turbo, welches 5w30 oder 0w20?