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Astra K 1.4T 125 PS | EDS Softwareoptimierung
?Hi,
hat hier jemand für den Astra 1.4l 125ps die EDS Software auf 185ps und 290nm?
Falls ja wie seit ihr damit zufrieden und hattet ihr bis jetzt irgendwelche Probleme bzw. macht das Getriebe das auf dauer mit?
Könnt ja mal bisschen berichten falls jemand die Softwareoptimierung hat.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
ich vergaß, tuner können alles besser....
und raus.
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41 Antworten
Der Motor läuft nicht mal mit Serienleistung einwandfrei und du willst den noch aufpumpen?
So wie ich es gelesen habe, läuft der Motor danach endlich perfekt.
Es gibt von EDS sogar ein Ruckel-Fix mit 150 PS.
Bedenke aber, dass die Werksgarantie damit weg ist!
Lass den Motor vielleicht vorher per Kompressionsmessung prüfen. Ob die Kolbenringe noch dicht sind. Sollte zwischen 15 und 17 bar liegen.
Laut Seite:
'Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen'
Ja wie funktioniert da die Wunderheilung durch EDS wohl?
Fett fährt gut
Würde so Spielchen aber nicht empfehlen
Das mit der Zulassung ist eine andere Sache. Aber EDS drückt den 1.4 Turbo mit dem Tuning aus dem Ruckel- und auch Lspi Fenster. Somit hält der Motor sogar wahrscheinlich länger.
Ändert aber nix draran dass der 1.4T DI eine Mistmöhre ist.
räuchern die dann noch mehr wie ein diesel ohne dpf?
Ich denke ;-) Russt ja schon Serie wie sau
und irgentwo wird auch ein tuner an die grenzen der physik stoßen. von den gesetzlichen ganz zu schweigen.
schliesslich muss die vorhandenen hardware ohne umbauten verwendet werden.
Ich hatte bis jetzt null Probleme mit dem Auto und auch kein Ruckeln nach 45.000km
Sie sind ja schon über den Grenzen des Gesetzgebers. Die haben das Teil einfach auf fett gedreht. Emissionen passen hinten und vorne nicht mehr. Daher auch keine Zulassung. Magic eben...wenn man es glauben will
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 17. Oktober 2017 um 10:20:18 Uhr:
Sie sind ja schon über den Grenzen des Gesetzgebers. Die haben das Teil einfach auf fett gedreht. Emissionen passen hinten und vorne nicht mehr. Daher auch keine Zulassung. Magic eben...wenn man es glauben will
Wo sollte dann eine Leistungssteigerung herkommen? Mit Anfetten vom Gemisch wird das sicher nichts! Auch das Emissionsthema, wer sagt denn sowas, dass grundsätzlich mehr Schadstoffe produziert werden durch eine maßvolle Optimierung!? Es kann durchaus auch das Gegenteil der Fall sein, Physik eben...
Nicht alles ist wirklich so, wie es auf den 1. Blick zu sein scheint! Die Abnahme und Eintragung dürfte einzig und allein am inzwischen extrem teuren Verfahren liegen. Nach der Logik hätte ansonsten die PH1 beim Z19DTH erst Recht nie eine Eintragung und ein Gutachten bekommen dürfen!
Die Hardware der 1,4T ist immerhin identisch, warum sollte der 1,4T keine 185PS und 290nm verkraften?
Die Probleme die einige 1,4T haben, haben sicher nichts mit grundsätzlichen Problemen zu tun. Auch das dürfte völliger Unsinn sein! Das dürften einerseits ungünstige Toleranzen in Verbindung mit nicht unbedingt geeignetem Motoröl sein, das diese unkontrollierten Zündungen im Bereich der Kolbenringe verursacht. Offensichtlich reicht es ja schon, ein hochtemperaturfestes Motoröl zu verwenden. Man könnte also auch sagen, das Problem kommt mit daher, dass Opel / GM für Benziner und Diesel bisher grundsätzlich das gleiche Motoröl verwendet haben...
Einfach hier und da zu viel und am falschen Platz gespart!
ich vergaß, tuner können alles besser....
und raus.
Da sind wir ins ausnahmsweise Mal einig.
@MW1980
Und das kann EDS alles viel besser?
Mehr Leistung, weniger Verbrauch, Einhaltung der Emissionen und keine Beeinträchtigung der Haltbarkeit. Warum macht es Opel dann so nicht? SO einfach ist es eben nicht
PS: EDS nennt es selbst Magerruckeln - also lokales natürlich. Was haben sie dagegen also getan?
Um einen Motor mit der passenden Software zu entwickeln, wenden die Hersteller zig tausende Euro auf. Es werden extrem viel Kilometer mit unterschiedlichen Settings gefahren und alles aufeinander abgestimmt. Und dann kommt EDS daher, schraubt mal hier und mal da und schon haben die mehr Leistung auf weniger Verbrauch bei besserer Haltbarkeit?
Naja, wer's glaubt...
Sicher gibt es Möglichkeiten den Motor für unsere klimatischen Verhältnisse zu optimieren. Die Software ist so ausgelegt, das der Motor auch Extrembedingungen mitmacht. - 40°C genauso wie +50°C und das bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten usw. Wenn man diese Spannweite reduziert, kann aus dem Motor. Mehr raus geholt werden. Aber Wunder darf man nicht erwarten.
Und falls mal Extrembedingungen herrschen, ist dafür keine Toleranz mehr da.
Und das Ruckeln ist mMn ein falscher Umgang mit dem Motor. Hohe Lasten bei niedriger Drehzahl ist für keinen Motor gesund und im Übrigen auch nicht sparsam.
Die höchste Effizienz haben die meisten geladenen Benzinmotoren im Bereich um 3000U/min bei 80% - 90% Last.
Ich selber fahre den 150 PSer beim Beschleunigen aus Ortschaften oder auf Autobahnen generell auf 2700 U/min und mehr und trete das Pedal fast durch. Habe ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, schalte ich in den höchstmöglichen Gang bei wenig Last.
Ich fahre damit gut sportlich mit rund 6,7l errechnet und hatte bis jetzt weder Ruckeln noch LSPI.
Der Motor ist einfach geil. Es gibt nur einige, denen man das Fahren nochmal beibringen muss.
Und natürlich, wie bei jeder Firma, Montagsmodelle.
Dass die Tuner alles besser können hat kein Mensch gesagt oder behauptet, aber sie müssen nicht auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmen wie ein Großserienhersteller!?
Genau da liegt dann auch wieder deren Stärke! Trotzdem würde ich immer differenzieren von wem was kommt und wer was macht...
Nicht umsonst gab es bei Vauxhall vor einigen Jahren bei den offiziellen Händlern eine Sonderserie vom Astra-H mit 1,9DTH und EDS PH1, soviel dazu!
Ich kann in der Zwischenzeit auch nur positive Erfahrungen weitergeben, annähernd 500000km mit EDS Software und 0,0 Probleme im Alltagsbetrieb.
Laut Opel liegen die Probleme beim B14 bei teilweise unpassenden Toleranzen, was dazu führt, dass sich Gemisch aus dem Zylinder im Bereich der Kolbenringe zusammen mit Motoröl unkontrolliert entzündet. Das hat aber nicht mal ansatzweise was mit "Magerruckeln" zu tun, das würde ich als falsch angegebene Toleranzen bei Zylinder, Kolben und Kolbenringen bezeichnen. Angeblich reicht es ja in den meisten Fällen, wenn hochtemperaturfestes Motoröl verwendet wird. Ist ja auch klar dass Opel nach anderen Auswegen sucht, sonst müssten ja alle betroffenen Motoren getauscht werden...
Wegen fehlender Zulassung der EDS Software, das ist ein Thema, das muss jeder mit sich selber ausmachen! Faktisch ist das Risiko seitens der Behören derzeit nicht existent. Die bekommen ja nicht mal den Abgasskandal unter Kontrolle! Genau das zeigt ja auch das größte Dilemma bei der Sache auf. Die größten Betrüger und Halsabschneider sitzen nun mal bei den Autokonzernen in der Führungsetage...
Ein Großteil der Serienfahrzeuge ist ebenfalls ohne ABE unterwegs, weil eben vom Hersteller die Software ohne erneute Typprüfung geändert wurde! Bei neuen Modellen und Motoren ist das ja durchaus üblich, dass mehrfach nachgebessert oder "verschlimmbessert" wird...
Gibt es auch nur einen Hersteller, dessen Fahrzeuge durchgängig die Abgasgrenzwerte der aktuellen Euronormen im RDE einhalten? Mir ist jedenfalls keiner bekannt! Abschaltvorrichtungen und Thermofenster lassen grüßen!? Wertet man das als Betrug, was es faktisch ja ist, dann sind die Chiptuner sicher unser kleinstes Problem...
Mit falschen und geschönten CO2 Angaben geht es ja gerade so weiter! Was die Hersteller da machen ist nun mal faktisch Steuerhinterziehung...
Auch über das ganze Thema Abgasskandal kann man ja so oder so geteilter Meinung sein! In Zeiten in denen der Flugverkehr jährlich mit mindestens zweistelligen Mrd. Beträgen aus Steuergeldern gefördert wird und da fragt keiner nach NOX Emissionen! Stromkonzerne noch Braunkohle verfeuern und die Seeschifffahrt weiterhin mit Schweröl fährt ist das NOX Problem sicher eines unserer kleineren Umweltprobleme! Das wurde nur von gewissen Lobbygruppen stark aufgeblasen...
Zum Glück leben wir ja in einem freien Land und jeder darf das tun was er für richtig hält! Das gilt dann zumindest für solche Dinge wie Abgaswerte, die nur mit extremem Aufwand kontrolliert bzw. nachgeprüft werden können...
Ich bin jedenfalls froh, dass ich weder was mit der Autoindustrie noch mit EDS direkt zu schaffen habe!
Die nächsten Jahre werden sicher nicht lustig für die Autoindustrie und alle die direkt oder indirekt davon leben!
Noch eine Anmerkung zum 1,4T und Chiptuning. Bei EDS weiß man sicher was man tut, aber wozu Chiptuning beim 1,4T? Solange es den 1,6T gibt, der praktisch den gleichen Realverbrauch hat und grade mal 2000.- € Aufpreis kostet???