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Astra k 1.6 200 PS heftige Lastwechsel und ständige Drehzahlerhöhung

Opel Astra K
Themenstarteram 15. März 2023 um 17:38

Hallo zusammen,

Bin seit 4 Monaten im Besitz eines Astra K mit dem 1.6 Liter Benziner (200PS)

Bin soweit recht zufrieden, habe allerdings 3 Dinge, die mir Sorgen machen. Mein FOH meint, es wäre normal und hat mich vertröstet.

Folgende Phänomene habe ich und wüsste gerne, ob das bei anderen Besitzern auch so ist.

Ich hab massive Ruckler beim Lastwechsel...wenn ich also aus dem Schiebebetrieb in die Beschleunigung gehe (im Sportmodus besonders schlimm) , ruckelt das Auto stark, (es geht gefühlt ein Schlag durchs Auto) ,selbst wenn ich das Gaspedal nur antippe.

Gefühlt "kippt" der Motor..Im Stadtverkehr oder fließenden Verkehr ist das besonders nervig und meiner Meinung nach, war das bei Kauf nicht so.

Im kalten Zustand rubbelt auch die Kupplung ab und an, weshalb ich diese starken Lastwechsel der Kupplung oder dem ZMS zuordne. Da der aktuelle Kilometerstand 54k beträgt, halte ich das allerdings für verfrüht.

Nächstes Phänomen: Drehzahlerhöhung bei Kaltstart

Beim Kaltstart wird die Drehzahl angehoben, was ich soweit nachvollziehen kann..Allerdings passiert dies auch bei betriebswarmen Motor immer wieder...

Sprich, ich stell das Auto ab (Motor ist warm) und komme dann bspw. nach 15 Minuten wieder und starte das Auto.

Wieder wird die Drehzahl angehoben, obwohl der Motor ja noch warm ist.

Soll das so sein?

Weiteres Phänomen:

Motor dreht manchmal normal hoch, manchmal aber quält er sich und kommt kaum über 3000 U/min.

Nach dem Kauf des Fahrzeugs dachte ich noch, es wäre ein Kaltstartschutz, damit man den Motor im kalten Zustand nicht überdrehen kann...

Allerdings tritt dieser Umstand auch im warmen Zustand immer mal wieder auf.

Mal dreht er kernig (auch akkustisch) hoch, mal passiert beim Tritt aufs Pedal kaum was...als wäre irgendwas erschwert...auch der Motor klingt dann anders...

(Hab das Ganze schon auf Video festgehalten)

Sind ähnliche Dinge einem von Euch bekannt ?

Für mich wirkt das alles mehr als suspekt.

 

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36 Antworten

Servus!

Ja das alles kommt mir sehr bekannt vor!

Ich kanns ned zu 100% sagen, aber auch ich glaube, daß es anfangs bei mir nicht so war!

Habe jetzt 82k drauf Baujahr 2017!

Aktuell nervt besonders die fast immer erhöhte Drehzahl beim Start!

Da bin ich mir ziemlich sicher das dies anfangs noch nicht war!

Beim sporadisch zähen hoch drehen/beschleunigen haupsächlich untenrum, hab ich das Wastegate in Verdacht!

Auch schon des Öfteren schmieren lassen mit Hitz beständigen Material!

Aber kommt halt nach einer Zeit wieder.

Vieleicht finden wir hier eine Antwort/Lösung?

Galskugel-

Ich würde mal die Elektronische Drosselklappe reinigen und danach initialisieren!

(Kann man auch vorher testweise machen)

bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

 

MfG

Ich würde das Auto mal auslesen lassen.Vieleicht ist da schon ein Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 17. März 2023 um 22:28

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 17. März 2023 um 20:02:11 Uhr:

Ich würde das Auto mal auslesen lassen.Vieleicht ist da schon ein Fehler hinterlegt.

Das Fahrzeug wurde bereits ausgelesen...Kein Fehler abgelegt, weshalb die Werkstatt auch sagt, alles wäre soweit in Ordnung und das Ruckeln läge an meinem Fahrstil....??

Themenstarteram 17. März 2023 um 22:34

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. März 2023 um 18:42:57 Uhr:

Galskugel-

Ich würde mal die Elektronische Drosselklappe reinigen und danach initialisieren!

(Kann man auch vorher testweise machen)

bei GM Fahrzeugen gibt diese Anweisung dazu !

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

 

MfG

Danke für den Hinweis...Die Drosselklappe würde natürlich auch Sinn machen, gerade was die Lastwechsel angeht...

Kannst du mir sagen, wie man diese reinigt bzw. hast du eine Anleitung dafür?

Prinzipiell würde ich ja gerne die Finger davon lassen, weil das Fahrzeug ja noch in der Gewährleistung ist bzw. Garantie hat..

Aber die Werkstatt weigert sich ja, weiter zu prüfen, weil ja kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist..

Man sagt, alles wäre so normal...!

Ich finde es nicht normal und hätte gerne wieder den Urspungszustand zurück...

Ich fahre selbst auch einen 1,6T mit 52t Km auf dem Tacho.Ich kenne weder Ruckeln,Lastwechsel noch müde Beschleunigung.Die Anhebung der Drehzahl ist bei mir bei warmen Motor nur kurz beim Start,dann regelt er sofort ein.Ich bin bei Opel nicht so drin,da es seit Juni letzten Jahres mein erster Opel ist.Ich kenne das Drosselklappenproblem aber mit der Magneti Marelli im Volvo.Meine DK im Volvo ist jetzt seit 315t Km drin und ich habe manchmal Startschwierigkeiten.Der Motor startet,aber will fast ausgehen.Dann duckert der so 3 Sek.mit 500 U dahin,bis er sich berappelt und wie von Geisterhand auf 2000 U erhöht.Nach ein paar Sek. kriegt er sich wieder ein und läuft normal.Das macht er meist wenn er länger gestanden hat und es nasskalt ist.Andere Volvofahrer berichten von schwankenden Drehzahlen bis zum ausgehen an Ampeln.Leichte Lastwechsel soll es auch geben.Bei Volvo ist es so,das man die DK ausbauen muß und zur Firma ECU einschicken soll.Die sind Spezialisten für sowas.Das dauert ca.1 Woche.Die bauen das Teil um auf kontaktlos,weil sich die Leiterbahnen abnutzen.Wie gesagt so sind die Syndome bei Volvo.Bei mir waren auch Fehler im Speicher abgelegt,deswegen wundert mich das,das dein Speicher leer ist.

Moin

Die EDK sitzt am "Saugrohr" das silberne Teil.

https://www.gmpartsdirect.com/oem-parts/gm-intake-manifold-55504606

Diese Art Drosselklappen verdrecken/verblendet mit der Zeit,

egal was es für ein Fahrzeug ist!

Manchmal erst nach vielen Jahren und

auch erst nach kürzerer Zeit,

Das hängt ein bischen mit der Motorentlüftung

zusammen.

Das Reinigen hat schon vielen Geholfen,

Nur "ein" Beispiel-

https://www.motor-talk.de/.../...elklappe-in-ordnung-ist-t5522671.html

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-x20xev-gleich-t4761949.html?...

Bei manchen Fahrzeugen kommt dann die MKL sehr schnell und bei manchen ist

Die Erkennung dieses Fehlers derart in die Höhe im MSTG/ECM geschraubt worden,

Das man keine MKL sieht.

Der K Astra gehört dazu,

aus eigener Erfahrung!

Da ich auch Volvo Matchbox früher repariert hatte kenne ich auch dort die Magneti Marelli und ihre Eigenarten.

Das meiste davon konnte man auch mit Reinigen der Drosselklappe egalisieren,

Schlechte Gasannanhme,Motor ruckelt usw

Volvorine,nicht jetzt falsch verstehen-

Volvo Fahrer sind aber ein eigenes Völkchen,

die greifen eher seltener zum Werkzeug und

Glauben zu oft an den "Gott" in der Werke,

Wobei natürlich jeder Mensch anders ist ,

einer macht sich die Finger dreksch und

Der andere hat andere Fähigkeiten!)

Das sollte man den Mensch immer als

Mensch Akzeptieren!

 

MfG

hallo moppy79 und ihr anderen astra k 1.6er fahrer,

ich fahre seit februar 2020 einen schrägheck bj. 1/17 handschalter, gekauft mit 50tkm, demnächst hat er die 100tkm voll. eines der 3 von dir geschilderten verhalten hat unserer ebenfalls: die ruckler beim lastwechsel. als ich deine beschreibung gelesen hab, dacht ich, das könnte ich geschrieben haben. bei uns hier genau das gleiche verhalten. ich dachte die ganze zeit, das wäre das bekannte lspi-problem bis mich ein paar opel-spezies mit zugriff auf offizielle werkstattanweisungen im astra-k-forum eines besseren belehrt haben (lspi betrifft anscheinend nur die 1.4er motoren). das verhalten lässt sich zuverlässig reproduzieren (alles im gleichen gang):

1. ein paar sekunden vollgas z.b. eine lange gerade den berg hoch oder auch längere autobahnstrecke mit hohem tempo.

2. vom gas gehen und ein paar sekunden mit der schubabschaltung "segeln".

3. wenn ich jetzt gas gebe, passiert für den bruchteil einer sekunden gar nix, keine reaktion und dann gibt es den von dir geschilderten ruckler, als ob der motor abkippt. die intensität hängt direkt davon ab, wieviel gas ich geb. bei vollgas tut's einem fast weh.

seit ich das bemerkt habe, hab ich meine fahrweise schon angepasst und gebe beim erneuten beschleunigen seitdem immer ganz sachte gas, bis ich merke, dass er wieder gas annimmt und beschleunige erst dann voll.

die opel-mechaniker im anderen forum tippen auf folgende möglichen ursachen:

- zweimassenschwungrad

- zu grosses spiel im antriebsstrang oder motorlager

- lambdasonde

ich hatte leider noch keine zeit mal in ruhe danach zu schauen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 12:11

Zitat:

@peter_altherr schrieb am 27. März 2023 um 10:47:02 Uhr:

 

1. ein paar sekunden vollgas z.b. eine lange gerade den berg hoch oder auch längere autobahnstrecke mit hohem tempo.

2. vom gas gehen und ein paar sekunden mit der schubabschaltung "segeln".

3. wenn ich jetzt gas gebe, passiert für den bruchteil einer sekunden gar nix, keine reaktion und dann gibt es den von dir geschilderten ruckler, als ob der motor abkippt. die intensität hängt direkt davon ab, wieviel gas ich geb. bei vollgas tut's einem fast weh.

seit ich das bemerkt habe, hab ich meine fahrweise schon angepasst und gebe beim erneuten beschleunigen seitdem immer ganz sachte gas, bis ich merke, dass er wieder gas annimmt und beschleunige erst dann voll.

die opel-mechaniker im anderen forum tippen auf folgende möglichen ursachen:

- zweimassenschwungrad

- zu grosses spiel im antriebsstrang oder motorlager

- lambdasonde

ich hatte leider noch keine zeit mal in ruhe danach zu schauen.

Danke für deine Rückmeldung...

Deckt sich tatsächlich 1:1 mit meinem.

Besonders schlimm ist es immer aus dem Schiebebetrieb.

Man muss schon besonders sachte ans Gas gehen, wie du schon schreibst..

Glaub ,dass die Ladedruckregelung in Verbindung mit der Schubabschaltung nicht wirklich stimmig programmiert ist.

Im 5. Gang bei ca. 85 kmh im Schiebebetrieb merkt man auch, wie nacheingespritzt wird wegen des OPF....er beschleunigt da kurz selbst...(daran hab ich mich aber bereits etwas gewöhnt)

Meine Vermutung ist nach wie vor das ZMS in Verbindung mit dem Verlauf des Ladedruckaufbaus.

Das Drehmoment liegt so abrupt an, dass das ZMS ordentlich zu kämpfen hat...gerade beim Lastwechsel...

Insbesondere auch dann, wenn die Pedalkennlinie im Sportmodus so "spitz" ist...

Alles in allem sehr unbefriedigend..besonders wenn die Werkstatt die Hände verschränkt und sagt, es sei normal...

 

Unser 1.4T/150PS mit Automatik macht das auch ab und zu. Allerdings nicht wirklich reproduzierbar. Ich habs auf eine unsaubere Abstimmung zwischen Motor und Getriebe geschoben.

Gruß

Jürgen

@Moppy79: rein aus neugier, welcher motor ist in deinem astra verbaut, der b16sht oder der d16sht?

Themenstarteram 27. März 2023 um 18:38

Zitat:

@peter_altherr schrieb am 27. März 2023 um 19:21:05 Uhr:

@Moppy79: rein aus neugier, welcher motor ist in deinem astra verbaut, der b16sht oder der d16sht?

Ist ein B16SHT

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 23:00

Ich mal wieder...: Das Problem ist immer noch da....Ich kann mich aber nach wie vor nicht damit abfinden.

Was könnte die Ursache sein, dass er manchmal ganz normal hochdreht und dann wieder nur ganz zäh bis 2000 -2500 Umin...? (Auch im Stand

LMM ? Drosselklappe? AGR? Wastegate? Ladedruckregelung?

Wieso ist dieses Problem mal da , mal nicht...?

Wenn er zäh hochdreht, fühlt es sich an, als würde etwas mechanisch mitlaufen und den Motor ausbremsen.

Der Motor hört sich dann auch anders an... Nicht so kernig...eher dumpf...

War heute auf der Autobahn und das Auto läuft vollkommen normal....erreicht seine Geschwindigkeit ohne Probleme..

Allerdings bleiben die harten Lastwechsel und das merkwürdige Hochdrehverhalten,

teilweise begleitet von einem leichten jaulen, surren...

Es muss doch einzugrenzen sein..

Habe mittlerweile vieles auf Video, aber das allein nützt mir nichts, weil kein Fehler abgelegt wird...

Kann mir niemand einen entscheidenden Tipp geben?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 23:14

Hier mal Videos dazu :

Drehzahl im Stand normal :

https://youtu.be/cJ08Z6t4O4k?si=wEG9kE5ln-ZxFnxx

Drehzahl im Stand zäh (mit Ansicht auf den Fuss beim Gasgeben )

Akkustisch unterscheidet sich der Motor deutlich.

https://youtu.be/NkfvtraDjTY?si=TLYIHPgXt9Rd47tO

Hier noch eins in der Garage:

Drehzahl geht nur zäh im Stand nach oben (in der Garage) mit jaulenden , surrenden Nebengeräuschen

https://youtu.be/8fuBF6Qu_YY?si=p9u-wQNVaUbiqzID

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