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Astra K 1.6 CDTi | Fahrverhalten auf AB
Hallo liebe Gemeinde1
Da ich nun (leider) vor einer Entscheidung stehe, von meinem teuer gewordenen Signum auf einen Astra umzusteigen, interessiert mich eure Erfahrung über das Fahrverhalten des Astra bei der Autobahnfahrt: ob es trotz seines leichteren Gewichts satt genug auf der Straße liegt, nicht schwammig fährt, nicht wackelt? Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten?
An die Eigenschaften habe ich mich bei meinem Signum schon gewöhnt, da der schwer genug ist und einen Radstand von 2.83 hat. Wie sieht es bei Astra aus?
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zyclon schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:22:16 Uhr:
Sicher das du den 110 PS bekommen hast und nicht den 136 PS? Für knapp 220 bräuchte der Wagen rund 150 PS und auch wenn Opel Motoren gerne nach oben streuen erscheint mir das doch etwas viel. ;-)
Über das Fahrverhalten kann ich mich aber auch nicht beschweren. Bei Vmax liegt er schön ruhig. Einzig beim bremsen merkt man das das Heck leicht wird. Habe aber noch nicht richtig in die Eisen langen müssen.
Opel Motoren streuen gern nach oben? Seit wann das denn und welche sollen das sein?
Zum Astra Fahrverhalten gibt es hier schon irgendwo einen sehr langen Thread.
Zusammenfassend war da eher der Tenor, dass der Astra etwas unverbindlich liegt ab 160/170 aufwärts.
Benutze einfach mal die Suchfunktion. Muss man sicher nicht alles wieder neu lostreten
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17 Antworten
Grüß Dich,
ich fahr den K 1,6 CDTI als Sports Tourer seit 2018 als Firmenkutsche und hab bis jetzt 167.000 runter.
Das Auto liegt insgesamt gut und ruhig. Allerdings ist bei mir das Fahrwerk mittlerweile nicht mehr so straff wie Neu. Vlt. bin ich ein paar Mal zu oft mit zuviel Katalogen im Kofferraum gefahren...
Ich habe den 110PS, der läuft richtig gut und schafft aus eigener Kraft über echte 200km/h, mit genügend Anlauf schwingt er sich lt. GPS auf fast 220 km/h auf (Tachoanzeige dann 230).
Bis Tempo 150 ist er sehr genügsam, darüber bekommt er dann etwas Durst. Mein Durchschnittsverbrauch über ales (viel AB, aber auch viel Stadtverkehr) liegt bei 5,2 L/100km.
Achte darauf, einen mit LED-Licht zu kaufen. Die Ellipsoid-Halogen sind nicht so der Bringer...
VG
Peter
Mein Vectra C lag trotz seines Alters besser auf der Fahrbahn, aber der Unterschied ist gering (habe aber Watt-Link im Astra).
Sicher das du den 110 PS bekommen hast und nicht den 136 PS? Für knapp 220 bräuchte der Wagen rund 150 PS und auch wenn Opel Motoren gerne nach oben streuen erscheint mir das doch etwas viel. ;-)
Über das Fahrverhalten kann ich mich aber auch nicht beschweren. Bei Vmax liegt er schön ruhig. Einzig beim bremsen merkt man das das Heck leicht wird. Habe aber noch nicht richtig in die Eisen langen müssen.
Hallo jeburger,
ich bin auch ehemaliger Signum-Fahrer (V6 CDTi) und fahre den Astra K sehr gerne. Vielleicht hilft Dir mein Kurzbericht:
https://www.motor-talk.de/.../...ourer-meine-erfahrungen-t6913341.html
Gruß, Daniel
Zitat:
@Zyclon schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:22:16 Uhr:
Sicher das du den 110 PS bekommen hast und nicht den 136 PS? Für knapp 220 bräuchte der Wagen rund 150 PS und auch wenn Opel Motoren gerne nach oben streuen erscheint mir das doch etwas viel. ;-)
Über das Fahrverhalten kann ich mich aber auch nicht beschweren. Bei Vmax liegt er schön ruhig. Einzig beim bremsen merkt man das das Heck leicht wird. Habe aber noch nicht richtig in die Eisen langen müssen.
Opel Motoren streuen gern nach oben? Seit wann das denn und welche sollen das sein?
Zum Astra Fahrverhalten gibt es hier schon irgendwo einen sehr langen Thread.
Zusammenfassend war da eher der Tenor, dass der Astra etwas unverbindlich liegt ab 160/170 aufwärts.
Benutze einfach mal die Suchfunktion. Muss man sicher nicht alles wieder neu lostreten
Also ich finde, der Astra taugt nur bedingt für höhere Geschwindigkeiten. Heute mal wieder kurz mal 180 gefahren, der Motor gibts locker her (136 PS), aber sicher auf der Straße fühle ich mich damit nicht.
Montag durfte ich den Insignia B mit dem 2 Liter Diesel und 170 PS Probefahren, das war auf der Bahn schon eine andere Liga.
Der Motor ist zwar, wie ich finde, nicht so spritzig, weil der Wagen halt auch einiges schwerer ist und auf viel breiteren und größeren Reifen stand, dafür aber durch Hubraum und Leistung insgesamt viel angenehmer zu fahren auf der Bahn. 200 schüttelt er mit links aus dem Ärmel, mehr hab ich mich nicht getraut, war doch nicht unbedingt leer auf der Bahn.
Aber das Fahrgefühl ist deutlich besser, der Wagen liegt viel satter, die Lenkung ist präziser, das ganze Autos ist rundum einfach deutlich besser.
Grad wenn man vom Signum kommt, wird man vom Astra wohl eher enttäuscht sein. Mit Veränderungen am Fahrwerk und breiteren Reifen kann man sicher ein bisschen was raus kitzeln.
Bermonto09: Alle Opel die ich bis jetzt hatte haben nach oben gestreut. Der 1.4 16V im Corsa C war mit 180 angegeben und lief in der Regel 187, an guten Tagen 196 im Drehzahlbegrenzer. Der Corsa 1.7 Cdti war mit 195 angegeben und lief in der Regel 200. An guten Tagen auch mehr. Später sogar so gut das er im Windschatten oder leicht bergab bei 221 (Tacho) aus dem Tacho raus gelaufen ist. Das waren echte 210+. Mein letzter Astra H 1.8 war mit 207 angegeben und lief bei echten 210 merklich in die Abregelung. Ohne hätte er bestimmt so um 215 geschafft. Der jetzige ist bei 235 abgeregelt die er bis jetzt auch immer spielend erreicht hat (Tacho 239). Da wäre ohne auch noch mehr drin und er bekommt E10 und nicht wie empfohlen SuperPlus. Der einzige der sich strait an die Vorgaben hält ist der Corsa D mit dem 1.4 16V. Der schafft Tacho 190 was in etwa den angegebenen 180 entspricht. Der Wagen sieht aber auch so gut wie nie hohe Drehzahlen oder Vmax. Unseren Astra J habe ich auch noch nicht getestet. Der ist mit 188 angegeben und den hatte ich auch schon auf 200 laut Tacho und da ging noch mehr. Hatte bloß kein Platz mehr weil der Wagen etwas Anlauf braucht. Der sieht aber auch keine hohen Drehzahlen und nur Stadtverkehr. Gehe aber auch nicht davon aus der er 20 km/h Tachovoreilung hat.
Was das Fahrwerk angeht verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Gefühl und das sagt das der Wagen gut liegt. Da kann ich mich auch drauf verlassen weil mein innerer Schweinehund sehr feine Antennen dafür hat wenn der Wagen unruhig wird. Das merke ich durch das Popometer sofort. Man darf auch nicht vergessen das es kein Sportwagen ist und auch nie werden wird.
Zitat:
@hoetilander schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:28:41 Uhr:
Hallo jeburger,
ich bin auch ehemaliger Signum-Fahrer (V6 CDTi) und fahre den Astra K sehr gerne. Vielleicht hilft Dir mein Kurzbericht:
https://www.motor-talk.de/.../...ourer-meine-erfahrungen-t6913341.html
Gruß, Daniel
Danke für den Bericht!
Kannst Du als ehemaliger Signum-Fahrer die Innengeräusche miteinander vergleichen?
Zitat:
@Zyclon schrieb am 9. Oktober 2020 um 22:55:27 Uhr:
Bermonto09: Alle Opel die ich bis jetzt hatte haben nach oben gestreut. Der 1.4 16V im Corsa C war mit 180 angegeben und lief in der Regel 187, an guten Tagen 196 im Drehzahlbegrenzer. Der Corsa 1.7 Cdti war mit 195 angegeben und lief in der Regel 200. An guten Tagen auch mehr. Später sogar so gut das er im Windschatten oder leicht bergab bei 221 (Tacho) aus dem Tacho raus gelaufen ist. Das waren echte 210+. Mein letzter Astra H 1.8 war mit 207 angegeben und lief bei echten 210 merklich in die Abregelung. Ohne hätte er bestimmt so um 215 geschafft. Der jetzige ist bei 235 abgeregelt die er bis jetzt auch immer spielend erreicht hat (Tacho 239). Da wäre ohne auch noch mehr drin und er bekommt E10 und nicht wie empfohlen SuperPlus. Der einzige der sich strait an die Vorgaben hält ist der Corsa D mit dem 1.4 16V. Der schafft Tacho 190 was in etwa den angegebenen 180 entspricht. Der Wagen sieht aber auch so gut wie nie hohe Drehzahlen oder Vmax. Unseren Astra J habe ich auch noch nicht getestet. Der ist mit 188 angegeben und den hatte ich auch schon auf 200 laut Tacho und da ging noch mehr. Hatte bloß kein Platz mehr weil der Wagen etwas Anlauf braucht. Der sieht aber auch keine hohen Drehzahlen und nur Stadtverkehr. Gehe aber auch nicht davon aus der er 20 km/h Tachovoreilung hat.
Was das Fahrwerk angeht verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Gefühl und das sagt das der Wagen gut liegt. Da kann ich mich auch drauf verlassen weil mein innerer Schweinehund sehr feine Antennen dafür hat wenn der Wagen unruhig wird. Das merke ich durch das Popometer sofort. Man darf auch nicht vergessen das es kein Sportwagen ist und auch nie werden wird.
Und daraus leitest du ab dass die Motoren nach oben streuen? Auf diese Vmax, mit Luft anhalten, Windschatten und bergab Tests gebe ich nicht wirklich was.
Leistungsprüfstand?
Und der jetzige ist bei 235 abregelt - richtig. Da streut also keine Leistung nach oben.
Dieses Fahrwerk Thema hatten wir wie gesagt schon oft. Und was wir da auch hatten:
Es kommt immer drauf an was man sonst kennt.
Komme ich von Corsa oder Astra H liegt er gut bis sehr gut.
Komme ich von Signum oder gar anderen gehobeneren oder sportlicheren Modellen empfinde ich das wieder ganz anders.
Man muss eben seine Vergleichswerte haben
Genau daraus leite ich die Vmax weil für die Vmax rein die Leistung verantwortlich ist in dem Fall. Meine Vmax Werte sind auch nicht mit Luft anhalten oder Berg ab entstanden (schwierig im Norden mit den Bergen) sondern auf unseren Autobahnen hier im Norden in der Realität. Ich gebe solche Werte auch raus wenn ich sie mehrfach auf verschiedenen Strecken erreicht habe um Eintagsfliegen auszuschließen.
Beim aktuellen Fahrzeug ist es natürlich etwas schwierig zu sagen wie schnell er ohne Begrenzung laufen würde mit 200 PS. Allerdings liefen Astra H und G mit der gleichen Leistung auch nur das Tempo und das nicht abgeregelt. Glaube kaum das der Astra K dann auf einmal so viel schneller wäre. Ausserdem wäre es neu wenn Opel seine Fahrzeuge auf einmal vor erreichen der möglichen Vmax einfangen würde auch weil die Reifen ja bis 240 zulassen würden. Mehr würde meiner eh nicht schaffen. Seine Leistung wird er aber schon haben. Der 2l und der 2,5l Motoren im Calibra haben übrigens damals auch gerne nach oben gestreut um mal noch etwas in die Vergangenheit zu schauen.
Ist aber auch die Frage was man erwartet. Man kann nicht die Ruhe einer E-Klasse oder S-Klasse erwarten. Dafür hat das Fahrzeug zu wenig Gewicht und einen zu kurzen Radstand. Beim Astra J haben sich alle übers Gewicht beschwert. Kaum ist der Nachfolger leichter wird sich über die Folgen beschwert. Ist ja nun nicht so das der Astra unsicher liegt.
Du machst dir echt die Mühe und misst mehrfach diese Fahrten mit GPS mit?
Mein letzter Opel bei dem jch wirklich geschaut habe was die Vmax macht hat mir 275 laut Tacho gesagt... real waren das dann 248. 2kmh unter der Angabe.
Aber das wirklich mit all den Kisten machen?
Für 100 PS Sauger? Sie streuen vllt wirklich mal nach oben. Bei modernen Turbos ist das eher nach unten wenn der Fall. Nach oben wird alles weggeregelt
Klar. Ich bin mit den beiden Corsa zu Spitzenzeiten 30000-40000 Kilometer im Jahr unterwegs gewesen und das viel auf der AB. Ich habe natürlich nicht jede Fahrt gemessen aber es reicht ja nur ab und zu. Die Tachovoreilung verändert sich ja eher selten es sei denn man ändert das Reifenformat. Da hatte ich viel Gelegenheit zu testen und habe dann ja gesehen wie oft der Tacho bis wo gewandert ist. Mit meinem Corsa Diesel habe ich sogar regelrechte Studien über den Verbrauch angestellt bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit Tempomat in verschiedenen Gängen immer über die gleiche Strecke von 250 Kilometer.
Beim Astra H war es noch einfacher weil man dort den Begrenzer bei 210 deutlich gespürt hat. Das ist beim jetzigen längst nicht so zu merken. Der wird was mein Gefühl und die Beschleunigungswerte angeht auch kaum Mehrleistung haben.
Ich bin den Astra K mit dem 136 PS Diesel im Vergleich zum Insignia B ST 170 PS gefahren. Der Astra fühlt sich auf der AB "hibeliger" an, aber unsicher würde ich das nicht nennen. Warum der 1.6er aber ein "Flüsterdiesel" sein soll erschliesst sich mir nicht. Geräusche ist immer so eine Sache und das empfindet jeder anders. Vom subjektiven Empfinden finde ich meinen Vectra C Caravan (Z19DTH) leiser.
Wenn man viele lange Strecken fährt, ist der Insignia imho die bessere Wahl. Der Astra ist dafür gefühlt agiler und in der Stadt, durch die Größe, das angenehmer Auto. 5m wollen erstmal eingepackt werden.
Fahr halt beide zur Probe. Du musst später damit leben können.
Die Hersteller schenken uns keine Leistung. Das ist nunmal so. Und spätestens im Turbozeitalter und komplexer ECU ist das endgültig vorbei.
Der Biturbo Astra den ich fahre bspw. kämpft sich gerade eben so zu seiner Vmax. Die so hoch ist wie hier manche mit 24 PS weniger fahren. Ich denke viele lassen sich da eben rein vom Tacho und ggf. ungenauen GPS Messung etwas irreführen. Aber am Ende ist 5-10kmh über 200 doch völlig rille.
Aber zum Thema Fahrwerk
Das Fahrverhalten des Astras (kann nur mit Wattgestänge berichten) ist eben speziell würde ich es nennen.
Er liegt einfach nicht sehr verbindlich, das Heck fühlt sich bei hoher Geschwindigkeit etwas lose an. Dazu kommt eine zu leichtgängige Lenkung, die einem nicht wirklich vermittelt was das Fahrzeug tatsächlich macht.
Bis 150-170 rum geht das noch alles in Ordnung. Danach fühlt man sich natürlich nicht, als würde man jeden Moment abfliegen, aber das Fahrzeug vermittelt einem etwas dass es jetzt außerhalb seines 'Einsatzzwecks' unterwegs ist würde ich sagen.
Das machen nicht unbedingt alle anderen Kompakten besser.
Aber alles über 170 ist für mich eher flattern als fahren.
Ich denke die HA bekommt einfach zu viel Auftrieb bei der Geschwindigkeit und führt nicht mehr so stabil wie noch bei niedrigeren Geschwindigkeit.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der Astra weder eine komplexe Lenkung noch Fahrwerk haben.
Was ich allerdings gut finde ist eben <170kmh der Langstreckenkomfort. Das macht er schon gut