ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K mit LED-Scheinwerfer: Ein Vorteil?

Astra K mit LED-Scheinwerfer: Ein Vorteil?

Opel Astra K
Themenstarteram 24. September 2020 um 23:35

Hallo zusammen,

die LED-Scheinwerfer kosten beim Astra K nur 150 Euro Aufpreis. Hat sie schon jemand im Gebrauch? Ist das Licht besser? Mich macht nur der niedrige Preis stutzig, weil bei meinem eigenen Auto vor 3 Jahren 1000 Euro dafür fällig waren.

Oder kann man sich das Geld besser sparen?

Wer hat sie in seinem Auto und wie lautet das Urteil?

Grüße

docsupp

Beste Antwort im Thema

Ich bei meinen schon. Stadt und Landstraßen Modi spielt er mit Ausleuchtung und vor allem mit der Weite der Ausleuchtung.

Im Autobahnmodus schaltet er das Fernlicht linksseitig einwenig ab, damit der Verkehr auf der anderen Autobahnseite nicht geblendet wird. Das fällt im dunkeln auf Landstraßen noch doller auf, da das wohl Geschwindigkeitsabhängig ist.

Da ich viel im Dunkel unterwegs bin und das automatische Fernlicht (funktioniert bei mir sehr gut) oft nutze kann ich das gut beobachten...

Und ja, wenn der Autobahnmodus auf der Landstraße aktiv ist war ich zu schnell unterwegs... danach wurde hier aber nicht gefragt...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei 150€ würde ich nicht lange überlegen. Ich ärgere mich jetzt in der dunkler werdenen Jahreszeit immer wieder über das Halogenlicht. Hätte ich das bei der Probefahrt gesehen wie dunkel das im Gegensatz zu meinem Xenon aus dem Astra J ist hätte ich den Wagen nicht gekauft.

Leider war der J Schrott und ich braucht schnell was anderes, daher konnte ich nicht lange suchen. Beim nächsten Autokauf eventuell Probefdahrt im Dunkeln oder, wie in deinem Fall gleich mitbestellen.

Von der Lichtausbeute her ist Halogen nicht sehr gut und auch die ach so tollen Nachrüst Glühobst Dinger mit angeblich 150% mehr Licht sind auch nicht so toll.

Nach meinem Meinung hat Halogen gegenüber Xenon gerade 50% der Ausleuchtung. LED sollte noch mehr ausleuchten als Xenon oder Halogen. Wenn du viel im Dunkeln fährst dann auf jeden Fall LED.

Ach und bei Halogen Lichtern fehlt auch noch das Abbiegelicht das stört mich auch ein wenig.

Du weist erst zu schätzen was du hattest, wenn du es nicht mehr hast.

Unbedingt LED. Aber:

Verwechsle nicht, dass du dann nur normales LED hast und nicht die IntelliLux LED® Matrix Licht-Scheinwerfer.

Die 2. Option kostet dann nochmals € 1.400,00 Aufpreis.

Wie Stonecutter73 geschrieben hat, fehlt das Abbiegelicht beim Halogen Licht, das fehlt aber auch bei den normalen LED-Scheinwerfern.

Hier bei der 2. Option (IntelliLux LED® Matrix Licht) wäre enthalten:

Adaptive LED-Matrix Scheinwerfer mit individueller Lichtverteilung und folgenden Funktionen:

– Stadtlicht

– Autobahnlicht

– Landstraßenlicht

– Statisches Kurvenlicht

– Abbiegelicht

– Parkfunktionslicht

– Fernlicht: verkehrsabhängiges Ausblenden unter Berücksichtigung vorausfahrender und entgegenkommender Verkehrsteilnehmer

– Automatische Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung

Wobei ich aber bei den Unterschiedlichen Licht Modi (Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht) nicht wirklich einen Unterschied erkennen konnte.

Ich bei meinen schon. Stadt und Landstraßen Modi spielt er mit Ausleuchtung und vor allem mit der Weite der Ausleuchtung.

Im Autobahnmodus schaltet er das Fernlicht linksseitig einwenig ab, damit der Verkehr auf der anderen Autobahnseite nicht geblendet wird. Das fällt im dunkeln auf Landstraßen noch doller auf, da das wohl Geschwindigkeitsabhängig ist.

Da ich viel im Dunkel unterwegs bin und das automatische Fernlicht (funktioniert bei mir sehr gut) oft nutze kann ich das gut beobachten...

Und ja, wenn der Autobahnmodus auf der Landstraße aktiv ist war ich zu schnell unterwegs... danach wurde hier aber nicht gefragt...

@Sweetdeath1981

:D:D:D

Zitat:

@Zyclon schrieb am 25. September 2020 um 08:12:40 Uhr:

Wobei ich aber bei den Unterschiedlichen Licht Modi (Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht) nicht wirklich einen Unterschied erkennen konnte.

Der Autobahnmodus wurde ja schon beschrieben, kann man auf meinem Foto relativ gut erkennen. Aktiv wird er, wenn man längere Zeit über 115 fährt oder kräftig auf 130 oder schneller beschleunigt.

Joa, Stadt und Landstraße... Irgendwo zwischen 60 und 80 kmh schalten sich LEDs ab, die in die Breite leuchten. Beim AFL+ ließen sich die Modi deutlich besser erkennen.

IMG_20190913_224018.jpg

also ich habe in meinem Astra K FL auch die Intellilux LED verbaut und die Kosten natürlich dann auch deutlich mehr aus 150 €. Ich habe den Wagen jetzt seit Juni und bin total begeistert wie gut und zuverlässig das System arbeitet und kann sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen, wie man all die ganzen Jahre mit normalen Halogen Lichtern rumgefahren ist? Wenn du die Möglichkeit hast, dann kann ich dir nur empfehlen zum größeren LED Licht zu greifen, glaub mir, du wirst es nicht bereuen! ??

Guten Morgen,

ich greife dieses "ältere Thema" mal auf.

Mir geht es speziell um das Autobahnlicht.

In der Fahrzeugeinstellung habe ich schon von Anfang an das automatische Licht aktiviert.

Ich fahre auch immer mit dem Auto Licht am Lichtschalter.

Weiterhin nutze ich das automatische Licht am Blinkerhebel.

Dennoch habe ich gestern wieder festgestellt, daß das Autobahnlicht bei meinem K nicht funktioniert.

Er schaltet, wenn im Mittelstreifen Büsche das Licht des Gegenverkehr verdeckt, das volle Licht ein.

Dann beschweren sich zu recht ab und zu geblendete Fahrer:innen.

Deshalb fahre ich meistens auf der Autobahn ohne automatisches Licht.

Auf der Landstraße funktioniert das automatische Licht einwandfrei.

Muss man das Autobahnlicht zusätzlich manuell einschalten? In der Anleitung finde ich da nix.

Autobahnlicht ist die automatische Lichtverteilung mit Hang nach rechts ab 120 km/h. Das bezieht sich aber nur auf das Abblendlicht und nicht auf das Fernlicht, soweit ich weiß. Dazu muss man nichts weiter einstellen.

Das bezieht sich auch aufs Fernlicht.

Bei dir aktiviert sich das Fernlicht. Wie du schon geschrieben hast, wird die Gegenfahrbahn durch Sträucher oder ähnliches abgedeckt, deshalb glaubt dein Auto, dass es das volle Fernlicht aktivieren kann.

Bei mir schaltet er das linke Fernlicht sichtbar ab. Das passiert bei meinem aber nicht bei 120km/h, sondern erst bei 140km/h.

Er schaltet es auch eher ab, aber nur wenn ich dann mit Vollgas bis 120km/h (grobe Richtung) beschleunige, ansonsten wie geschrieben ganz gemütlich bei 140km/h. Das Auto scheint in diesem Punkt zu differenzieren.

Wurde hier aber glaube ich schonmal drüber gesprochen, hab ich im Hinterstübchen.

Meiner macht das ab einer gewissen Zeit über ca. 120. Dann wird nur noch meine Spur und rechts davon per Fernlicht ausgeleuchtet.

Die Frage hier ist, um welche LED-Scheinwerfer es hier geht - der Eingangspost dreht sich um die LED-Scheinwerfer des Facelifts ohne Matrixfunktion.

Bei den Matrix-LEDs schaltet sich der linke Scheinwerfer auf der AB ab bzw. nur der rechte zu und übt die normale Matrix-Funktion aus - kann in Rechtskurven aber dennoch die LKW-Fahrer blenden, daher aufpassen.

Bei den "normalen" LED-Scheinwerfern ohne Matrixfunktion kenne ich das Verhalten nicht - möglich, dass hier nicht zwischen links und rechts differenziert und das gesamte Fernlicht aktiviert wird (das weiß ich aber nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K mit LED-Scheinwerfer: Ein Vorteil?