- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Astra K Neufahrzeug Probleme
Astra K Neufahrzeug Probleme
Guten Morgen,
Wir haben uns einen vor 3 Wochen einen neuen Astra K gekauft, und sind doch jetzt ein wenig Irritiert.
Der Wagen hat den Motor mit den 131 PS.
Leider ruckelt er wenn er kalt ist nicht nur beim beschleunigen sondern auch bei konstanter Geschwindigkeit.
Sobald er ewas Temperatur hat ist es weg.
Jetzt ist der Wagen schon seid einer Woche in der Werkstatt und irgendwie finden die nichts, sie wären mit Opel im permanenten Austausch leider bis jetzt ohne Erfolg.
Es wurde wohl schon alles ausgelesen, aber leider kein Fehler hinterlegt, die Lambdasonde wurde getauscht leider auch keine Besserung.
Jetzt denkt man sich ein neues Auto und viel Geld und schon noch 300 gefahrenen Kilometern die ersten Probleme. Da macht man sich schon Gedanken.
mfg
Thomas.D
Beste Antwort im Thema
sofortige schriftliche Fristsetzung zur Nacherfüllung. Bei einem neuen Motor ist die 5% Hürde eh überschritten also beste Voraussetzung für einen Rücktritt.
Ähnliche Themen
87 Antworten
Intervallartiges Ruckeln kann mit der Klimaanlage zu tun haben, ob hat auf eine variable Technik verzichtet. Konnte ich auch bei der Probefahrt mit der stärkeren Version feststellen. Sollte dies nicht die Ursache sein, macht es wenig Sinn, möglichst viele Kilometer auf den Tacho zu fahren.
sofortige schriftliche Fristsetzung zur Nacherfüllung. Bei einem neuen Motor ist die 5% Hürde eh überschritten also beste Voraussetzung für einen Rücktritt.
@Ursel1234 , die gepostete Aussage halte ich persönlich für übertrieben.
Denn wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Und das Personal im Autohaus merkt sich derartige Kunden.
Da wird es dann bei einem etwaigen Kulanzfall keine Händlerbeteiligung geben und nach Geschäftsschluss wird nicht noch schnell eine defekte Glühbirne gewechselt.
Es ist davon auszugehen, dass der Threadstarter einen Leihwagen bekommen hat und somit mobil ist.
Darüber hinaus wird er von der Werkstatt nicht im Regen stehen gelassen, sondern bekommt Infos über den Stand der Dinge und die Werkstatt steht mit dem Hersteller in Kontakt.
Man bemüht sich also, den Kunden soweit wie in dieser Situation möglich zufrieden zu stellen.
Klar, es ist ärgerlich dass so etwas passiert.
Aber es gibt halt zu diesem Motor nach einem dreiviertel Jahr auf dem Markt noch nicht genügend Erfahrungswerte um ein solches Problem kurzfristig zu lösen.
Da sollte man als Kunde schon etwas Verständnis daür haben.
Auch wenn es sich für die meisten Leute um die zweitteuerste Anschaffung nach der Wohnung handelt.
Hier gibt es einen Beitrag in dem nach zwei Monaten noch kein AT Motor lieferbar ist, da kann ich nur raten sofort zu handeln. Sollte der Händler nicht mitmachen vergeht mal eben ein Jahr bis zur Klärung. Also keine Zeit verlieren und schon mal einlesen. PS das Personal in dem Autohaus aus dem mein mangelhafter Opel herkommt ist nicht einmal mehr Opel Vertragswerkstatt.
https://www.fgvw.de/.../...ichtshof-zur-erheblichkeit-von-sachmaengeln
@Cliffcali
Ursel ist ein ganz spezieller und extremer Fall, den man eigentlich nur ignorieren sollte. Diskutieren unmöglich.
Ich kann Ursel1234 nur zustimmen, wenn ich mir meine Erfahrungen mit den fünf FOHs der Gegend anschaue. Das mag anderswo besser laufen, aber ich würde mittlerweile genauso vorgehen, auch wenn es eigentlich traurig ist, dass die Händler hier so wenig am Kunden interessiert sind. Dafür besetzen sie gern ihren Geschäftsführerposten neu. Hilft vielleicht auch.
Ob das für tomdo1 die richtige Lösung ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin aber der Meinung, dass sowas bei der Auslieferungsinspektion auffallen sollte oder sogar schon beim Transport. Typischerweise fährt da ja jemand mit dem kalten Fahrzeug.
https://www.jura.uni-muenchen.de/.../20191016173736.pdf
Wenn es dann so weit ist Hilfe von OPEL Fehlanzeige: "Keine Angaben da laufendes Verfahren."
Hallo, ich habe von meinem Opel Händler einen Leihwagen bekommen, und der FOH steht auch permanent mit mir in Kontakt, da gibt es keine Probleme.
Ich bin ja auch froh das sie gesagt haben das der Wagen doch mal eine Nacht in der Werkstatt bleiben sollte, da leider bei der Probefahrt mit dem Meister dieses Problem nicht aufgetaucht war, erst am morgen als der Wagen kalt war fing er wieder an zu ruckeln.
Der Händler gibt sich wirklich Mühe, aber ein ungutes Gefühl bleibt schon, ich bekomme heute einen Rückruf aus der Werkstatt, und werde dann mal berichten was es neues gibt.
Zitat:
wenn ich mir meine Erfahrungen mit den fünf FOHs der Gegend anschaue.
und was macht man wenn einem die Händler ausgehen? marke wechseln?
Zitat:
Der Wagen hat den Motor mit den 131 PS.
und das wäre welcher motor?....
Sorry das war mein Fehler es ist der Motor mit 96kw 1.2 Liter Turbo
fehlercodes vorhanden?
Leider nicht, auch keine Kontrollleuchte die anging
Zitat:
@slv rider schrieb am 3. August 2020 um 10:45:38 Uhr:
Zitat:
wenn ich mir meine Erfahrungen mit den fünf FOHs der Gegend anschaue.
und was macht man wenn einem die Händler ausgehen? marke wechseln?
Richtig, so wird es werden. Und bis dahin halte ich mich von den FOHs fern, so gut es geht.
also die zukünftige marke nach den Google Bewertungen der Vertragshändler im umkreis aussuchen.