ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Notbremsfunktion immer mit Frontkamera Gen 3?

Astra K Notbremsfunktion immer mit Frontkamera Gen 3?

Opel Astra K
Themenstarteram 26. September 2016 um 8:20

Hallo!

Ich habe einen Astra K BJ 2016 mit Frontkamera (Generation 3) (ZQ2).

Die Kamera funktioniert soweit, nur scheint das System zwar den Abstand zu messen und optisch zu warnen, aber nicht zu bremsen (Notfallbremsung). Ist dies eine Option die man hätte buchen müssen und/oder lässt sich das bei bestehender Kamera nachrüsten?

Weitere gelistete/bei mir angegebene Ausstattungen dazu sind:

Frontkamera (Generation 3) (ZQ2)

Abstandsanzeige (UE4)

Abstandswarner (UEU)

Geschwindigkeitsregler mit - begrenzer (K33)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das würde mich auch interessieren... Bremsen habe ich bisher nicht erlebt.

Meiner hat auch noch nicht gebremst, obwohl der Händler meinte, dass er das tut.

Hallo,

was ist unklar?

Schon mal die Betriebsanleitung und dort die Rubrik "Fahrerassistenzsysteme" zu Rate gezogen?

Das Handbuch (2016) schreibt:

"Aktive Gefahrenbremsung

Die aktive Gefahrenbremsung kann dazu beitragen, Schäden und Verletzungen

zu reduzieren, die bei Frontalaufprallen mit Fahrzeugen oder Gegenständen entstehen, die nicht mehr durch manuelles Bremsen oder Lenken vermeidbar waren. Bevor die aktive Gefahrenbremsung die Bremsen bei einer bevorstehenden Kollision aktiviert, warnt es den Fahrer mit der Auffahrwarnung ( 192).

Die Funktion nutzt zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit eines Frontalaufpralls verschiedene Eingaben

(wie Kamerasensor, Bremsdruck und Fahrgeschwindigkeit).

Die aktive Gefahrenbremsung funktioniert ab Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit bis hin zu 85 km/h.

Eine Voraussetzung ist, dass das System nicht durch Verschieben des Lücken-Schalters V in die Aus-Stellung deaktiviert wurde (S 192).

... "

Uwe

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:40

Okay.. Ich habe es letztens getestet, kann auch sein das er das nicht als Unaufmerksamkeit gemessen hat.

Ich bin aufgefahren und als der Frontmann gebremst hat, bin ich einfach weiter darauf zugerollt, ohne zu bremsen und hab dann selbst kurz davor meine Notbremsung selbst gemacht.

Weder wurde das grüne Auto-Symbol orange oder rot, noch hat er Anstalten gemacht zu bremsen. Habe jetzt die BDA nicht da, aber was bitte ist ein "Lückenschalter" ?

Und die Frage ging auch in folgende Richtung: Gibt es oben aufgeführte Ausstattung auch mit allen FUnktionen AUßER der Notbremsung, oder ist diese dort immer mit "dabei".

Danke und VG

Zitat:

@copl schrieb am 26. September 2016 um 11:40:50 Uhr:

Okay.. Ich habe es letztens getestet, kann auch sein das er das nicht als Unaufmerksamkeit gemessen hat.

Ich bin aufgefahren und als der Frontmann gebremst hat, bin ich einfach weiter darauf zugerollt, ohne zu bremsen und hab dann selbst kurz davor meine Notbremsung selbst gemacht.

Es gibt eine Untergrenze der Geschwindigkeit bei der das System arbeitet ...

Zitat:

@copl schrieb am 26. September 2016 um 11:40:50 Uhr:

Weder wurde das grüne Auto-Symbol orange oder rot, noch hat er Anstalten gemacht zu bremsen. Habe jetzt die BDA nicht da, aber was bitte ist ein "Lückenschalter" ?

Der sog. Lückenschalter ist der am linken Bedienteil des Lenkrades oben, mit dem Du die Empfindlichkeit der Abstandsmessung/-warnung usw einstellst bzw. bis zum nächsten Neustart auch ausstellen kannst. Daneben scheint es allgemein (auch bei Spurassistenten manchmal so zu sein, dass da im Display noch etwas angezeigt wird aber tats. die dahinterstehende Funktion nicht mehr aktiv ist .... mein Spurassistent zeigt mir gelegentlich auch noch ein grünes Symbol und wenn ich dann die Mittellinie berühre/ überfahre passiert nix ausser das das Sysmbol aus dem Display verschwindet.

Zitat:

@copl schrieb am 26. September 2016 um 11:40:50 Uhr:

Und die Frage ging auch in folgende Richtung: Gibt es oben aufgeführte Ausstattung auch mit allen FUnktionen AUßER der Notbremsung, oder ist diese dort immer mit "dabei".

Naja, Du solltest halt besser endlich mal die Bedienungsanleitung lesen: "Eine Voraussetzung ist, dass das System nicht durch Verschieben des Lücken-Schalters V in die Aus-Stellung deaktiviert wurde S 192"

. Was der Lückenschalter ist hatten wir oben ja schon mal.

Ggf. musst Du Dich auch davon lösen, dass das alles perfekt und immer zuverlässig funktionierende Systeme sind ... herstellerübergreifend (siehe zB. aktueller ADAC Test von verschiedenen Bremsassistenten, allerdings beim für den Astra Kja gar nicht erst behaupteten Fußgänger- und Radfahrschutz) hat sich ja gezeigt dass das alles überraschend oft nicht funktioniert (https://www.adac.de/.../default.aspx?...).

Uwe

Linkes Bedienkreuz am Lenkrad nach oben drücken und so die Funkion zu beeinflussen bzw. die Sensibilität einzustellen.

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:32

Problem ist denke ich gelöst. Es gibt zwei Paket beim Bestellen des Kfz.

Frontkamera (Generation 3) (ZQ2)

Frontkamera (Generation 3) (ZQ3)

ZQ3 ist mit Notbremsfunktion, ZQ2(meins) nur mit Warnung. Laut Händler ist die Bremsfunktion auf dem Steuergerät nur gesperrt, die Möglichkeit diese zu aktivieren wurde Händlern aber nach kurzer Zeit wegen Missbrauch dieses 800€ Zusatzfeatures wieder genommen. Auch über Opel direkt soll es nicht aktivierbar sein.

Bleibt zu hoffen das es irgendwann ein OBD Hersteller umgehen kann ...

astra-k hat noch keine bremsfunktion, nur warnung.

Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung

Da behaupte ich doch mal, dass hat jeder Astra K mit Frontkamera.

(ZQ3 ist mit adaptivem Geschwindigkeitsregler, dass ist ein teureres Paket, lt. Preisliste inkl. Frontkamera 1450 €, aber noch gar nicht bestellbar)

nur die Frontkamera kostet ja nur 500 und hat immer auch die automatische Notbremsung.

Mit bremseingriff wäre UGN im RPO enthalten.

Die United Good Neighbours wären im Royal Philharmonic Orchestra?

bild.

Ugn-kopie

Frisch aus dem Konfigurator:

Frontkamera (Generation 3)

€ 500,00

Abstandsanzeige

Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung

Spurassistent und Spurhalte-Assistent

Verkehrsschildassistent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Notbremsfunktion immer mit Frontkamera Gen 3?