ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K ST 1.6 200PS welche Ausstattung und worauf achten bei Kauf?

Astra K ST 1.6 200PS welche Ausstattung und worauf achten bei Kauf?

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:18

Ein neues Auto steht an, ich fahre derzeit noch einen 2016er Insignia A 1.6 SIDI 170PS als Limousine und brauchte nun wegen Nachwuchs einen Kombi deshalb ein ST.

Der neue sollte max. 50.000 Kilometer auf der Uhr haben und von der Motorleistung vergleichbar mit meinem Insignia sein, eher aber noch etwas spritziger. Mein Budget liegt bei max. 18.500€ weswegen der neue Insignia B mit 2.0 200PS rausfällt und einen 1.6er gibt es ja scheinbar nicht mehr als Benziner im Insignia B, demnach sind die außerhalb meines Budget und nun suche ich nach einem Astra K ST.

Meine Laufleistung Pro Jahr beträgt ca. 10.000 Kilometer, der Verbrauch sollte so wie bei meinem Insignia A 1.6 Liter bei im Schnitt 7-8.5 Liter Super liegen.

Meine Frage wäre auf welche Punkte sollte man bei einem gebrauchten Astra K ST achten?

Weiterhin die Frage welches Ausstattung macht Sinn, denn ich hab hier schon gelesen das die Assistenssysteme teilweise auch sehr nervig sein sollen? Was ich schon gerne hätte wäre Xenon oder LED und das große Navi wie auch die elektronische Heckklappe und Leder oder Teilledersitze, weil ich das im Insignia auch habe und nicht mehr missen möchte.

Und dann noch die Frage sollte ich den Motor mit Ottopartikelfilter nehmen oder den ohne, habe da etwas bedenken das dieser Filter sich bei meiner geringen Laufleistung pro Jahr zusetzt, denn ich hatte vor dem Insignia auch schon einen Astra J ST 2.0 160PS Diesel und aufgrund der Kurzstrecke einen verstopfen DPF?

Vielen dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Moin,

Ich kann dir nur wärmstens die Ultimate Ausstattung empfehlen, somit hast du leder Matrix LED Scheinwerfer schon mal dabei. Der 200 PS macht riesig Spaß. Die Benzinpreise spielen mit Super+ leider gerade nicht so mit ????? jedenfalls ei ein klares ??zum 200PS Astra, der ist soweit ich weiß der unauffälligste was motorprobleme betrifft. Zum OPF...ich habe einen mit, der einzige Nachteil soweit mit bekannt ist...du zahlst mehr Steuern ????

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:35

Weshalb Super Plus, der Motor ist doch für Super 95 ausgelegt? Wenn man dort nur Super Plus tanken darf dann wäre der Motor raus für mich. Der 1.6 SIDI im Insignia ist mit Super 95 auch gut gelaufen, gab hin und wieder auch mal Super Plus allerdings sehr selten.

Mit OPF soll wohl die Beschleunigung minimal schlechter sein und der Wagen etwas mehr Sprit brauchen aber das wäre mir ja egal, solange es nicht das Problem mit den Verstopfungen auf der Kurzstrecke gibt wie beim Diesel. Klar mit OPF etwas günstigere Steuern.

am 6. Juni 2022 um 18:35

Aber für 18500€ einen vernünftigen zu finden, viel Spaß beim Suchen bei den heutigen Gebrauchtwagenpreisen??

Super+ ist bestimmt nicht unbedingt zwingend erforderlich, Super 95 oktan tun es bestimmt auch.

Allerdings hab ich schon von einigen gehört, dass die 200PS sich mehrüber das + am ende freuen??, das kann bestimmtder ein oder andere hier nochmalbesser erklären ??e]

@micha.in schrieb am 6. Juni 2022 um 20:35:15 Uhr:

Weshalb Super Plus, der Motor ist doch für Super 95 ausgelegt? Wenn man dort nur Super Plus tanken darf dann wäre der Motor raus für mich. Der 1.6 SIDI im Insignia ist mit Super 95 auch gut gelaufen, gab hin und wieder auch mal Super Plus allerdings sehr selten.

Mit OPF soll wohl die Beschleunigung minimal schlechter sein und der Wagen etwas mehr Sprit brauchen aber das wäre mir ja egal, solange es nicht das Problem mit den Verstopfungen auf der Kurzstrecke gibt wie beim Diesel.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:42

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 6. Juni 2022 um 20:35:51 Uhr:

Aber für 18500€ einen vernünftigen zu finden, viel Spaß beim Suchen bei den heutigen Gebrauchtwagenpreisen??

Ich hab einige bei mir im Umkreis, ist schon möglich aber eine riesige Auswahl gibt es jetzt nicht gerade bei dem Budget, dennoch stehen gerade die 1.6 200 PS sehr lange, ich beobachte den Markt nun schon seit gut 3 Monaten, viel verkauft wurde in dieser Zeit von den Fahrzeugen die ich mir gespeichert hatte nicht. Ich würde aber auch von Privat kaufen und Baujahr kann auch noch von 2016 sein.

Lustigerweise bekommt man die Diesel Astras mit dem 1.6 Liter 160/150PS ja fast hinterher geschmissen und deutlich günstiger als die Benziner, war früher mal anders.

am 6. Juni 2022 um 18:52

Zitat:

@micha.in schrieb am 6. Juni 2022 um 20:42:15 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 6. Juni 2022 um 20:35:51 Uhr:

Aber für 18500€ einen vernünftigen zu finden, viel Spaß beim Suchen bei den heutigen Gebrauchtwagenpreisen??

Ich hab einige bei mir im Umkreis, ist schon möglich aber eine riesige Auswahl gibt es jetzt nicht gerade bei dem Budget, dennoch stehen gerade die 1.6 200 PS sehr lange, ich beobachte den Markt nun schon seit gut 3 Monaten, viel verkauft wurde in dieser Zeit von den Fahrzeugen die ich mir gespeichert hatte nicht. Ich würde aber auch von Privat kaufen und Baujahr kann auch noch von 2016 sein.

Lustigerweise bekommt man die Diesel Astras ja fast hinterher geschmissen und deutlich günstiger als die Benziner, war früher mal anders.

Das liegt an dem Zwangsupdate für die Motorsteuerung!

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:01

Kann es sein das es den Wagen mit drei unterschiedlichen Beleuchtungen gibt? MatrixLED, Xenon und Halogen?

Und woran erkenne ich das der Astra Schildererkennung hat? Ist das immer vorhanden wenn die zweite Taste von rechts vor der Schaltung vorhanden ist?

Astra Schildererkennung
am 6. Juni 2022 um 19:12

Zitat:

@micha.in schrieb am 6. Juni 2022 um 21:01:25 Uhr:

Kann es sein das es den Wagen mit drei unterschiedlichen Beleuchtungen gibt? MatrixLED, Xenon und Halogen?

Und woran erkenne ich das der Astra Schildererkennung hat? Ist das immer vorhanden wenn die zweite Taste von rechts vor der Schaltung vorhanden ist?

Es gibt nur Matrix, normales LED und Halogen!

Zitat:

@micha.in schrieb am 6. Juni 2022 um 20:42:15 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 6. Juni 2022 um 20:35:51 Uhr:

Aber für 18500€ einen vernünftigen zu finden, viel Spaß beim Suchen bei den heutigen Gebrauchtwagenpreisen??

Ich hab einige bei mir im Umkreis, ist schon möglich aber eine riesige Auswahl gibt es jetzt nicht gerade bei dem Budget, dennoch stehen gerade die 1.6 200 PS sehr lange, ich beobachte den Markt nun schon seit gut 3 Monaten, viel verkauft wurde in dieser Zeit von den Fahrzeugen die ich mir gespeichert hatte nicht. Ich würde aber auch von Privat kaufen und Baujahr kann auch noch von 2016 sein.

Interessante Entwicklung.

Ich hab meinen Astra K mit dem Motor jetzt etwas über ein Jahr. Und gerade bei dem Motor musste man schnell sein. Wenn überhaupt mal einer drin war, war er auch relativ schnell wieder weg.

Es war ein 2016er mit 40000 Km, damals lag der Preis bei 16000 Euro (kein Kombi).

Es war auch mein entweder-der-oder-keiner-Motor.

Bis jetzt habe ich ihn auch nur mit Super+ betankt.

Bei mir waren damal AGR-Sitz, Lenkradheizung und Matrix LED-Licht Pflicht. Xenon gibt es nicht.

Das hat nichts mit Verkehrszeichenerkennung zu tun, das sollte der Einparkassistent sein. Wie gesagt, schau nach einer Ultimate Ausstattung, da sollte alles dabei sein. Automatik kann ich dir mit der 200PS Maschine auch empfehlen.

Zitat:

@micha.in schrieb am 6. Juni 2022 um 21:01:25 Uhr:

Kann es sein das es den Wagen mit drei unterschiedlichen Beleuchtungen gibt? MatrixLED, Xenon und Halogen?

Und woran erkenne ich das der Astra Schildererkennung hat? Ist das immer vorhanden wenn die zweite Taste von rechts vor der Schaltung vorhanden ist?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 19:54

@markusm400 Hat deiner auch den ACC Tempomat?

Gibt es denn eine eigene Taste für die Schildererkennung? Automatik im Astra K ist aber nur die 6 Gang oder? Wenn das die gleiche ist wie im 2017er Zafira den ich mal als 170PS Diesel gefahren bin dann lieber nicht, dann doch lieber die aus dem Insignia mit 8 Gang.

Ja hab ich dabei, eigentlich alles außer den Parkassistent. Die Automatik ist definitiv keine 8 Gang Automatik, ich bin zumindest sehr zufriedenmit dieser Automatik.

Zitat:

@micha.in schrieb am 6. Juni 2022 um 21:54:24 Uhr:

@markusm400 Hat deiner auch den ACC Tempomat?

Gibt es denn eine eigene Taste für die Schildererkennung? Automatik im Astra K ist aber nur die 6 Gang oder? Wenn das die gleiche ist wie im 2017 Zafira den ich mal als 170PS Diesel gefahren bin dann lieber nicht, dann doch lieber die aus dem Insignia mit 8 Gang.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 20:07

Ich kenne die im Astra jetzt nicht, die im Zafira fand ich super träge und wirklich sehr ruckelig zu fahren, eine Automatik brauche ich auch eher weniger, dann lieber noch eine AHK.

Ich gehe mir morgen einen Ultimate ansehen der eigentlich alles drinnen hat auch eine Standheizung und dann noch einen Innovation der alles hat außer diesen Parkassistenten und den ACC Tempomat und keine AGR Sitze.

Für die AGR Sitze würde ich mich jeder Zeit nochmal entscheiden, die sind einfachklass. Vor allen im Premium Vollleder einfach super

Zitat:

@micha.in schrieb am 6. Juni 2022 um 22:07:49 Uhr:

Ich kenne die im Astra jetzt nicht, die im Zafira fand ich super träge und wirklich sehr ruckelig zu fahren, eine Automatik brauche ich auch eher weniger, dann lieber noch eine AHK.

Ich gehe mir morgen einen Ultimate ansehen der eigentlich alles drinnen hat auch eine Standheizung und dann noch einen Innovation der alles hat außer diesen Parkassistenten und den ACC Tempomat und keine AGR Sitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K ST 1.6 200PS welche Ausstattung und worauf achten bei Kauf?