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Astra-Kauf: Fragen zu Nachrüstungen
Hallo liebe Astra-Fahrer,
ich brauche wohl ab Juni einen Diesel und muss mich leider daher eventuell von meinem Corsa OPC trennen. Ich hab mich in den Astra H GTC 1,9 CDTI mit 150 PS verguckt. Was die Ausstattung angeht, bin ich ziemlich anspruchsvoll, am Liebsten natürlich Vollausstattung .
Gebraucht, in schwarz, mit wenigen KM und zu nem nicht übertriebenen Preis natürlich nicht so einfach zu finden.
Ich hab nun nen Gebrauchten gefunden, der mir zusagt und mit dem ich mich zufrieden geben würde . Er hat z.B. auch diverse Dinge, die nur sehr schwer nachzurüsten wären (Xenon mit AFL, Open & Start, IDS+, Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor etc.) Ich hab in meinem Vorgänger (Corsa C) so einiges nachgerüstet, also bin nicht unbegabt . Was ihm fehlt, würde ich gerne irgendwann nachrüsten und mal rundfragen, ob von euch schon wer etwas davon nachgerüstet hat bzw. ob man die Teile einfach auftreiben kann.
Dazu zählen z.B.:
- DVD 90 Navi (er hat bereits das CD 70 Navi mit CID)
- Sitzheizung (Leder brauche und will ich nicht -> habs im Corsa, aber sitze Sommer wie Winter lieber auf Stoff)
- Bluetooth-Freisprechvorbereitung (evtl. hat er das auch schon, hab noch keine komplette Ausstattungsliste)
- vielleicht das OPC-Line-Paket außen
Bin auf eure Meinungen gespannt
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24 Antworten
Zitat:
- DVD 90 Navi (er hat bereits das CD 70 Navi mit CID)
geht - muss nur ent- und verheiratet werden.
Zitat:
- Sitzheizung (Leder brauche und will ich nicht -> habs im Corsa, aber sitze Sommer wie Winter lieber auf Stoff)
- geht auch - macht jeder Sattler. Kostet nur was
Nur beim Aus-/Einbau der Sitze den Airbag- Stecker unterm Sitz durch den FOH ziehen lassen, sonst gibts da Probleme.
-
Oder Billig-Baumarkt-Fussel-Tuning-Auflagen
Zitat:
- Bluetooth-Freisprechvorbereitung (evtl. hat er das auch schon, hab noch keine komplette Ausstattungsliste)
musste gucken - sonst Zubehörhandel.
Zitat:
- vielleicht das OPC-Line-Paket außen
- gibt auch schicke Sachen bei Steinmetz und Irmscher - je nach Geschmack.
Und du kannst auch den mit 120 PS nehmen - der geht auch gut und Du hast die Drallklappen (mit den dazugehörigen Problemen nicht)
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Oder Billig-Baumarkt-Fussel-Tuning-Auflagen
Nee danke . Sollen schon Originalteile sein. Also entweder die Heizmatten nachrüsten oder gleich Sitze mit eingebauter Sitzheizung.
Hab ich im Corsa C auch schon gemacht .
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Und du kannst auch den mit 120 PS nehmen - der geht auch gut und Du hast die Drallklappen (mit den dazugehörigen Problemen nicht)
Der ausgesuchte ist aus 04/2008, da sollten die Drallklappen-Probleme doch schon behoben sein, oder?
Die 120PS-Version ist mir zu schwach. Eigentlich ists der 150PS-Diesel auch, aber mit dem fahr ich eventuell zu EDS oder Klasen. "Problem" ist halt, dass ich von nem 192 PS Turbo ausm OPC komme und was man einmal hat ... .
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
- Bluetooth-Freisprechvorbereitung (evtl. hat er das auch schon, hab noch keine komplette Ausstattungsliste)
Problemlos möglich. Kabelsätze werden regelmäßig bei eBay angebote (ca. 80 Euro), das UHP4-Modul ebenfalls. Für locker unter 200 Euro ingesamt zu haben.
OPC Line ist halt ne Preisfrage - mit FOH abklären. Falls der gebrauchte vom FOH kommt mal preislich verhandeln.
Irmscher und Steinmetz kostet auch Geld - wobei ich Steinmetz besser finde, ist aber alles Geschmackssache.
Das Nachrüsten ist mit Sicherheit machbar, aber die Kosten sind nicht ganz ohne. Ob man nun von einen CD70 auf ein DVD90 ist ja nun noch das kleinste Problem. Wobei es ja auch die geringsten unterschieden zwischen den beiden gibt (nur das DVD kann halt grenzüberschreitend navigieren).
Bei der Sitzheizung sind es ja nicht nur die Heizmatten sondern auch die Schalter (wahrscheinlich neue Mittelkonsole wegen den Aussparungen für den Feuerstuhl-Schalter).
Von den anderen Sachen wie Regensensor, Startknopf usw. wollen wir ja noch nicht mal reden.
Ob du allerdings mit den 1.9 16V zufrieden sein wirst weiß ich nicht, weil er ja doch ein paar Kilo (200kg ??) mehr wiegt, und das bei einen schwächeren Motor.
Bist du dir wirklich sicher das es ein Diesel werden muß, weil bis du den Preis rein gefahren hast gehen einige km in das Land. (Preisdifferenz zwischen neuen und alten Auto, sowie Steuern, und die wahrscheinlich kostspieligeren Wartungen des Diesels).
Zitat:
Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft
Von den anderen Sachen wie Regensensor, Startknopf usw. wollen wir ja noch nicht mal reden.
Die Dinge sind ja alle schon drin. Daher sagt mir der Gebrauchte hier auch zu .
Zitat:
Ob du allerdings mit den 1.9 16V zufrieden sein wirst weiß ich nicht, weil er ja doch ein paar Kilo (200kg ??) mehr wiegt, und das bei einen schwächeren Motor.
Bist du dir wirklich sicher das es ein Diesel werden muß, weil bis du den Preis rein gefahren hast gehen einige km in das Land. (Preisdifferenz zwischen neuen und alten Auto, sowie Steuern, und die wahrscheinlich kostspieligeren Wartungen des Diesels).
Der Corsa OPC ist mit 1365kg auch nicht gerade leicht. Klar werde ich die gut 40 PS weniger merken, aber ich komm an nem Diesel nicht mehr vorbei. EDS oder Klasen können da sicher Abhilfe schaffen.
Ich hab viel gerechnet und meine Ersparnis liegt damit immernoch im vierstelligen Bereich pro Jahr. Und im Astra gibts Extras, die ich im Corsa vermisse (Xenon z.B.).
Naja Abhilfe schaffen dir die Tuner schon, habe ja selbst eine kleine Kur drin. Aber Wunder sollte man echt nicht erwarten.
Wenn dir die Leistung vom Corsa jetzt gerade so reicht, dann wirst du wohl auf ein lächeln hier und da verzichten müssen. Auf jeden Fall mal den Serien 1.9 fahren, und schauen ob er dir reicht.
Der Leistungsbonus durch den Tuner ist zwar vorhanden, aber halt nur unter bestimmten Bedingungen voll nutzbar.
Der LLK ist schon mit den 150PS im Sommer speziell ohne Klima (das Gebläse geht dann öffters, und sorgt für etwas besseren Durchzug da unten) schon am Limit (OK, bei fast jeden Auto spürbar).
Der einzige Diesel in der Größenordnung, ohne ein Abstieg ist eigentlich nur ein BMW 123d.
Zitat:
Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft
Auf jeden Fall mal den Serien 1.9 fahren, und schauen ob er dir reicht.
Mach ich auf jeden Fall. Der Corsa OPC als Spaßauto macht leistungsmäßig natürlich schon ne Menge Spaß. Aber 9 Liter SuperPlus auf 100km vertrüben das Ganze dann wieder. Die ganze Zeit war's mit egal, da ich nur 8km einen Weg bis zur Arbeit fahre, aber ab Juni werden es 50km pro Wegstrecke. Ich denke der 1.9 CDTI mit 185 Klasen-PS wird durch das enorme Drehmoment sicher auch viel Spaß machen.
Zitat:
Der einzige Diesel in der Größenordnung, ohne ein Abstieg ist eigentlich nur ein BMW 123d.
Den hab ich mir auch schon angeschaut. Selbst der 120d mit 177PS hat nur minimal schlechtere Daten als der Corsa OPC. Zumindest auf der Autobahn ab 200km/h nehmen die beiden sich nichts. Doch der 1er hat als 3-Türer nur 4 Sitze und selbst als 5-Türer gefällt er mir nur mit M-Paket. Und er spielt als 120d oder 123d und mit vergleichbarer Ausstattung schon in ner anderen Preisliga. Ich mag den Astra und ich will Opel eigentlich treu bleiben. Ich hatte in meinen fast 8 Autofahrer-Jahren nie Probleme mit Opel.
Bei 100km täglich ist natürlich ein Benziner nicht mehr optimal. Meiner braucht bei solchen Bedingungen (25% Überland, 25%Stadt, und 50% bei 120km/h) circa 6l. Die geänderte Motorsoftware brachte auch nochmal ca. 0.2l Verbrauchsersparnis.
Das Opel im Gegensatz zu anderen Herstellern ziemlich billige Gebrauchtwagen bietet ist ja bekannt, deswegen bin ich ja auch übergelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von OhneQualmKeineKraft
Bei 100km täglich ist natürlich ein Benziner nicht mehr optimal. Meiner braucht bei solchen Bedingungen (25% Überland, 25%Stadt, und 50% bei 120km/h) circa 6l. Die geänderte Motorsoftware brachte auch nochmal ca. 0.2l Verbrauchsersparnis.
Das Opel im Gegensatz zu anderen Herstellern ziemlich billige Gebrauchtwagen bietet ist ja bekannt, deswegen bin ich ja auch übergelaufen.
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6 Liter nehmen die Diesel alle.
Ob man nun den 1,3er nimmt, den 1,7er oder den 1,9er - egal wieviel PS.
Beim 1,9er sind wenigens die Freibrennintervalle am höchsten.
Meiner brannte sich ca. alle 1000 km frei. Kriegte dazu noch LM-Super-Diesel-Additiv (kaum noch nageln).
Einzig der 1,7er mit 80 PS nahm nur 5 Liter - genauso wie mein alter Corsa 1,3CDTI.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Meiner brannte sich ca. alle 1000 km frei. Kriegte dazu noch LM-Super-Diesel-Additiv (kaum noch nageln).
Wie macht sich das denn bemerkbar? Ist mein erster Diesel, den ich dann fahren werde
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Meiner brannte sich ca. alle 1000 km frei. Kriegte dazu noch LM-Super-Diesel-Additiv (kaum noch nageln).
Wie macht sich das denn bemerkbar? Ist mein erster Diesel, den ich dann fahren werde
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Was - das freibrennen ??
- Verbrauchsanstieg lt. BC
- dumpfes Motorgeräusch (wie ein Loch im Auspuff)
- ca. 50 km vorher etwas zickige Gasannahme
- ggf. leichte Vibrationen beim Freibrennen
- hat er nicht zuende gebrannt und Du stellst ihn in der Garage ab, denkst Du, dass da unter dem Auto ein Holzscheit brennt (der DPF wird rotglühend).
Besser ist, immer zuende reinigen lassen. Ich habe den Momentanverbrauch beobachtet und wenn der wieder "normal" war, ist er fertig.
Genau, das Freibrennen meinte ich. Wie lange dauert der Vorgang denn?
Hallo
Meiner hat dafür immer 10-15 Minuten gebraucht und hat meist kurz vorm Ziel damit angefangen, das war auch ein Grund wieder nen Benziner zu nehmen.
Gruß Dirk