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Astra Kombi, 1.4 Benzin oder 1.3 90 PS Diesel

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 23:11

Hallo Leute,

nur mal eine kurze Frage,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Opel Astra Kombi gamacht?

Interessieren würden mich folgende Motoren

1.4L Benzin, 90 PS, eventuell noch Umrüstung auf Autogas!?

1.3L Diesel, 90 PS, DPF

Lege keinen Wert auf hohe Geschwindigkeit, fahre kaum schneller als 120 km/h auf der Autobahn, bin eher ein ruhiger Autofahrer, brauche aber viel Platz zum Sitzen, 1.96 m groß und einen langen Laderaum zum Transport von 2 Fahrrädern und ein wenig Gepäck.

Jahreskilometerleistung ca. 8000 bis 12000 km.

Vielen Dank!

zetwe

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24 Antworten

Wenn du einiges Transportierst würde ich jedoch den 1.6er Motor oder den äquivalenten Diesel nehmen, sonst geht dem Caravan bergauf mit Gepäck mal ganz schnell die Puste aus. Wenn du nur leichte Sachen transportierst und eh im absoluten Flachland wohnst ist das natürlich kein Thema. Da du aber ein Sparfuchs zu sein scheinst hängt die Wahl ob Diesel oder Benziner natürlich von der Strecke ab, die du so runter rödelst...

 

PS: Du weißt schon, dass die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen 130 beträgt?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 23:49

Mag sein, dass die Richtgeschwindigkeit 130 km/h beträgt, aber ich habe einfach keine Lust schneller zu fahren!

Meine Motivation zu diesen beiden Motorvarianten besteht darin, dass sie eine Steuerkette haben und keinen Zahnriemen, mit dem ich schon zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb kommen mir solche Motoren nicht mehr unter die Haube.

Außerdem ist es mir völlig egal, ob das Auto mit 100 km/h oder 60 km/h den Berg hoch fährt.

Die angegebenen 8 bis 12000 km pro Jahr beziehen sich übrigens auf 4 bis 6 reine Urlaubsfahrten, die restliche Zeit wartet das Auto eh unter einer Laterne auf den nächsten Einsatz.

hmm, wenn dir das alles "egal" ist, würde ich mich doch eher über die Versicherungseinstufungen bei beiden Modellen erkundigen, danach über den Verbrauch alá Spritmonitor und ggf. Inspektionskosten. Erst nach dem Ausrechnen dürfte feststehen welche Version insgesamt preiswerter ist.

Angesichts des hohen Leergewichtes des Caravan, dem Aspekt der Steuerkette, der benötigten Leistung und von der Agilität würde ich dennoch eher zum Diesel tendieren.

Zitat:

Als Richtgeschwindigkeit bezeichnet man auf Straßen ohne (oder mit höherem) Tempolimit eine Geschwindigkeit, deren Überschreitung auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht empfohlen wird.

Quelle Wikipedia

Demnach ist die Richtgeschwindigkeit keine Mindestgeschwindigkeit. Die beträgt auf Autobahnen 60 km/h.

Und wenn er nicht schneller will, dann lass ihn doch.

Zum Thema LPG Umrüsten solltest du überlegen ob da wohin du in Urlaub fährst auch LPG günstig verfügbar ist. Ich hab irgendwo gelesen es gibt Länder das ist LPG genauso oder teurer als Benzin.

Ansonsten ist LPG eine feine Sache, hab meinen Anfang des Jahres auf LPG Umrüsten lassen. Ich hab zwar auch die 1.4 ltr. Maschine aber keinen Kombi.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 9:24

Und wie fährt sich ein Benziner mit Autogas?

Stimmt es, dass das Auto dann mehr verbraucht und der Motor auch nicht so lange hält?

Hatte mich im Übrigen schon nach der Versicherungseinstufung erkundigt, Inspektionskosten interessieren mich nur zweitrangig, da ich keine dieser Inspektionen bei Opel durchführen lassen werde, das wird ein Freund, der eine freie Werkstatt betreibt machen.

Nach dem Durchrechnen aller Fixkosten liegen beide Varianten etwa gleich auf.

Nun habe ich allerdings von einigen Leuten gehört, dass der Turbo bei dem 1.3 Diesel sehr anfällig sein soll und der gern schon nach 30000 km kaputt geht!?

Ihr seht schon, ich bin mir da sehr unsicher, was ich machen werde.

Und noch ein weiterer Aspekt zu meinem zumindest aus eurer Sicht ungewöhnlichen Fahrverhalten, ich sehe ein Auto, egal was für eins, als reinen Gebrauchsgegenstand, Transportmittel an, d.h. auch, es mir auch völlig egal ob das Auto außen gewaschen ist oder nicht.

Wichtig sind mir aber eben neben der Zuverlässigkeit auch ein paar Kleinigkeiten, wie etwa die Außenfarbe, hell und farbenfroh sollte sie sein und auf elektrische Helferlein und Klimaanlage möchte ich gerne verzichten.

Aber vielleicht bin ich dann mit meinen Fragen hier auch falsch, aber sicher wisst ihr dann ein Forum, die meine Fragen beantworten können, oder?

Und ich bin auch für andere Fahrzeughersteller offen, solange sie meine Kriterien erfüllen und nicht aus dem VW Regal stammen!

Hallo,

ca. 10-20% Mehrverbrauch zum Benzinbetrieb lt. Forum. Bei mir sinds zur Zeit ziemlich genau 10% obwohl mein Fahrprofil zur Zeit Krankheitsbedingt durcheinandergeraten ist.

Ich fahre zur Zeit fast nur Kurzstrecke. Ansonsten merke ich keinen Unterschied.

Der Motor wird, so hoffe ich jedenfalls genausolange leben wie im Benzinbetrieb. Bei unserem Motor wird TuneUp oder Flashlube empfohlen. Ob es was bringt weiß ich nicht. Eventuell verhält es sich wie Kamillentee bei Krankheiten. "Selbst wenn es nicht Hilft, Schaden tut es bestimmt nicht."

Wenn du dich weiterhin für Gas interessiert, hier gibt es das Forum "Alternative Kraftstoffe" da gibt es weitere Informationen.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

Man kann nun generell nicht sagen, dass es mit der Steuerkette weniger Probleme gibt als mit dem Zahnriehmen. Ich empfinde es zumindest subjektiv so, dass ich von beiden verhältnismäßig gleich viele Probleme lese und höre. Der Diesel hat nen Turbo und das ist natürlich ein Teil mehr das kaputt gehen kann. So gesehen wäre ein Benziner vernünftiger für dich. Die Firma PRINS gibt übrigens an, dass der 1.4er Motor keine gehärteten Ventilsitze hat und diese durch die höhere Verbrenntemperatur bei LPG schneller kaputt gehen...

Deshalb hab ich auch TuneUp im Tank und eine Irmscher Anlage vom FOH verbauen lassen.

Gruß

Firecounter

Du musst einfach mal beide Motoren fahren. Es sind beides nicht gerade Renner in Anbetracht des Gewichtes des Astras. Der 1.3 CDTI hat ein recht deutliches Turboloch, es soll allerdings mittlerweile eine neue Software geben, die ihn besser laufen lässt. Ansonsten sind mir keine häufigen Defekte vom Turbo bekannt, der Motor ist recht leise und wenn er so ca. 1800 U/Min erreicht hat, spurtet er ganz gut.

Der 1.4´er Benziner tut sich schon sehr schwer mit dem Caravan, habe ihn einmal kurz gefahren, ich finde ihn deutlich zu schwach, auch auf der Autobahn bei langen Bergen usw. Aber fahr ihn mal und mach dir dein eigenes Bild.

Der Diesel hat ein 6-Gang Getriebe, der Benziner ein 5-Gang, dadurch dreht der Benziner recht hoch auf der Autobahn.

Bei guter Pflege (gutes Öl, sauberer Luftfilter und schonendes warmfahren) halten bei Motoren lange, fahr sie beide und entscheide dann selbst.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

.... Die Firma PRINS gibt übrigens an, dass der 1.4er Motor keine gehärteten Ventilsitze hat und diese durch die höhere Verbrenntemperatur bei LPG schneller kaputt gehen...

Falsch, sie gibt an, daß die - gegenüber dem Benzin - fehlenden Zusatzstoffe die Ventilsitze zusätzlich belasten, nicht die Temperatur... dem kann man aber mit Flashlube zumindest soweit bei kommen, daß man für die Ventilsitze eine Reparaturversicherung für 39 Euro im Jahr abschließen kann....

Das TUNAP wollte ich nicht haben, seitdem ich gesehen habe, wie sich das Zeug mal quer auf der Seite von nem Auto verteilt hat, weil das mit dem Ventil irgendwie nicht geklappt hat..... Da ist mir das Flashlube sympathischer.... kommt übrigens gerade in meinen Astra rein (X16XE1).

Zum Thema:

Der 1.3 er Diesel ist echt agil. Wir haben ihn im Combo und ich war positiv überrascht. Klar, keine Rennsemmel, aber 120 bei 3000 U/min ist nicht zu laut - Im Combo ist es wohl eher noch lauter als im Astra (Resonanzkörper ist einfach größer!).

[edit] Ach ja, beim Bergauffahren bricht er nicht sonderlich ein, macht echt Spaß.[/edit]

Zum 1.4. er kann ich nichts sagen...

Bergsträßer Grüße

OlAu

Zitat:

 

1.4L Benzin, 90 PS, eventuell noch Umrüstung auf Autogas!?

1.3L Diesel, 90 PS, DPF

 

Lege keinen Wert auf hohe Geschwindigkeit, fahre kaum schneller als 120 km/h auf der Autobahn, bin eher ein ruhiger Autofahrer, brauche aber viel Platz zum Sitzen, 1.96 m groß und einen langen Laderaum zum Transport von 2 Fahrrädern und ein wenig Gepäck.

Jahreskilometerleistung ca. 8000 bis 12000 km.

 

Vielen Dank!

 

zetwe

... vom Profil her ist mein Anspruch der Gleiche, habe den 1,3 Diesel mit 6-Gang-Easytronic und kann sagen, dass dieser für deine Ansprüche vollauf ausreichen wird!!

Im Fahrbetrieb auf Landstraßen-Autobahn ist der Motor kaum zu hören, wenn überhaupt und durch den 6. Gang dreht er wunderbar niedrig (2.200 U). Der Verbrauch ist um die 5 Liter, musste den Motor nie quälen, was soll dann bei normaler-gemütlicher Fahrweise groß kaputtgehen?? 

 

Grüße

Blackmen

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:14

Vielen herzlichen Dank für die vielen und guten Ratschläge!

Hatte gestern Nachmittag noch das Vergnügen beide Motoren in den jeweiligen Autos fahren zu können.

Ich muss euch Recht geben, was die Motorenleistung betrifft, der Benziner ist etwas langsamer oder tut sich etwas schwerer mit dem Kombi, aber mir persönlich reicht das so völlig aus. Zudem kommt beim Benziner noch erschwerend hinzu, dass mir Opel nicht sagen konnte, ob dieses Fahrzeug das für 2009 angekündigte E10 Benzin verkraften kann.

So gesehen spricht eigentlich im Moment alles für den 1.3 Diesel!?

Leider gibt es für beide Varianten noch eine ganz andere Schwierigkeit, da ich ein Purist bin, was Autos betrifft, möchte keines falls eine Klimaanlage, aber die Außenfarbe weiß, kann oder will mir Opel das Auto angeblich nicht neu vor August/September 2008 liefern!?

Wenn das tatsächlich so sein sollte, werde ich mich wohl noch nach einem anderen Hersteller umsehen müssen, schade eigentlich, denn das Auto gefällt mir eigentlich sehr gut!

Zu den Verfechtern der Zahnriemen möchte ich auch noch im folgenden ein paar Worte verlieren.

Ich hatte bis November 2007 einen Neu gekauften (Baujahr 2002) VW Touran 1.9 Turbo Diesel. Trotz aller vorgeschriebenen Inspektionen, die ich ausschließlich bei VW habe machen lassen, ist mir zweimal der Zahnriemen bei dem Fahrzeug gerissen. Das erste mal bei ca. 30000 km, nach 3 Jahren, da hat VW noch 50% der Kosten übernommen und dann nochmal im Frühjahr 2007 nach ca. 45000 km, da hat dann VW eine lange Nase gemacht und ich blieb auf den vollen Kosten hängen.

Ich möchte mich hier auch gar nicht über die Unfreundlichkeit sowie die ausgemachte Arroganz seitens VW und das extrem schlechte Produkt VW Touran was ich gekauft hatte auslassen, das gehört nun der Vergangenheit an, aber ich denke jetzt können hier einige Herrschaften verstehen, warum ich keinesfalls mehr ein Fahrzeug mit Zahnriemen und mit der Bezeichnung VW haben möchte!!!

zetbe

am 6. Februar 2008 um 10:02

Mal ein anderer Aspekt als die Motorleistung. Bin selber 1,90 m groß und für mich könnte der Fahrersitz gern noch ein paar Zentimeter weiter nach hinten verschiebbar sein. Geht aber nicht, da die Sitzschiene einfach nicht lang genug ist. Bei 1,96 m würde ich auf alle Fälle eine längere Probefahrt machen. Auch sind die Sitze für Leute mit langen Beinen einfach nicht tief genug. Ein Großteil der Oberschenkel liegt nicht auf, sondern hängt frei in der Luft.

Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden. Habe allerdings auch den 1.9 CDTI.

Im Gepäckraum ist massig viel Platz. Dafür ist der Fond etwas eng. Mit zwei Kindersitzen muss ich soweit vorrücken, dass ich wie in einer Seifenkiste sitze. Muss wohl auf Dauer auf einen Vectra Caravan umsteigen.

Gruß

Uwe

Hi,

hey hey, ich bin nicht der einzige aus GS :D

Hab mittlerweile auch 2 Astras gehabt und habe nur zum Vectra gewechselt wegen des Sitzkomforts. Bei meinen 190 cm hing mein linker Oberschenkel immer schön in der Luft und in einer Woche mit 3 Fahrten a 600 km kam dann der Bandscheibenvorfall...

Das sitzen im Vectra ist dagegen echt perfekt.

Bei Deinen Überlegungen, möglichst günstig unterwegs zu sein, habe ich noch ein paar Gedanken. Auch ich empfinde den 90 PS Benziner als ausreichend und sparsam. Darüber hinaus hat er einige Teile weniger verbaut die kaputt gehen können - Turbo etc. Selbst eine Umrüstung auf Gas würde ich mir sparen. Bei Deiner Jahresfahrleistung bist Du ja 10 Jahre unterwegs bis sich das rechnet...

Gruß

Matze

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