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astra kombi: diesel oder benziner

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:08

Hallo Opelaner

Bin auf der Suche nach einem Familientauglichen Kombi.

Das Auto sollte zuverlässig, kraftvoll und günstug sein ( max 6000€ ).

Der 1.9 ctdi mit 150Ps klingt schon mal nicht schlecht, aber man ließt viel schlechtes über den Motor. Was könnt ihr aus Erfahrung sagen?

Wie sieht es mit dem 2.0 Turbo aus (200ps). Es das ein zuverlässiger Motor.?

Fahre derzeit noch ein 528i ( Limo )

Danke

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18 Antworten

Fahrprofil?

Wenn Kurzstrecke, dann keinen Diesel (eigentlich generell keinen Turbo).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:56

Fahrprofil:

Täglich: 40km (80%Landstr./ 20% Stadt)

Ansonsten zum Einkaufen (Stadt), Freizeit oder auch mal in Urlaub ( Italien, Kroatien)

Gesamt im Jahr ca. 15-20 tkm

Also 20km am Stück? Das ist schon grenzwertig.

Da würde ich definitiv keinen Diesel nehmen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:02

Jop 20km einfach ins Gesch.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:43

Ist der 1.9 Tcdi wirklich so anfällig? Gab es mal ein Facelift nachdem die Motorprobleme behoben wurden

CDTI! Ja wenn du zu wenig am Stück oder überwiegend Kurzstrecke fährst,verkokt dir alles. Dann bekommst du Probleme mit AGR,Drallklappen und DPF!

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:52

Was was wär beim cdti die mindest Strecke?

Das kommt darauf an, ich fahre 2x täglich 30km am Stück (ohne Probleme).

Aber bei nur 15-20Tkm lohnt ja der Diesel eigentlich noch nicht.

Kostet mehr Steuern, Ersatzteile sind teurer und durch den ganzen AGR-Mist ist ein Diesel schon lange nicht mehr der unproblematischere Motor.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 14:16

Und wie siehts mit dem Benziner 2.0 Turbo aus?

IMHO besser, der Turbo will aber auch warm gefahren werden bevor man rauftritt.

Gruß Metalhead

am 10. Juni 2015 um 14:52

Ich habe aus genau diesem Grund letztes Jahr gewechselt von 1.9cdti auf 2.0 Turbo. Hatte vorher 60km eine strecke seit dem nur noch 18km. Im dritten Monat gingen die Probleme wegen der kurzrn Strecke los. DPF zu also ab zum freundlichen freibrennen lassen sowas kostet Zeit und nerven. Dazu kommt wenn er anfängt zu regenerieren musst du halt weiter fahren obwohl Du schon zu Hause bist.

Beim 200PS Turbo gibt es das nicht gut er verbraucht mehr aber er macht genau so Spaß wie der große Diesel. Unterhalt ist billiger daher macht das mehr an Sprit nichts.

Würde es wieder so machen...

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:04

Ja finde der 2.0 Turbo hat echt ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Wie sieht es mit Rost aus?

Domlagerkappen runter und nachschauen,manche neigen da zu gammeln.

Gruß

am 11. Juni 2015 um 2:37

Rost ist wenn , dann außen sichtbar . Spiegeldreieck , Heckklappe Chromleiste , Motorhaube von innen und auf jeden Fall Achsteile und die schon deutlich . Also meine habe ich jetzt nachbehandelt und an den Spiegeldreiecken und die Domlager ... sonst hat meiner nichts !!

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