ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Motoren Ölverbrauch

Astra Motoren Ölverbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:22

Wieso gibt Opel für alle Astra Motoren den selben maximalen Ölverbrauch auf 1000-Km an?

Der Ölverbrauch eins Motors hängt nach meiner Info auch davon ab ob er z.B. einen Turbolader hat

oder wie groß die Maschine ist.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Keine Ahnung.

Ich habe 13 Opel-Fahrzeuge gehabt.

In KEINEN - ausser dem Ascona B - musste ich zwischen den Ölwechselintervallen (jährlich) je Öl nachfüllen.

Meine Devise: Kalt nie über 3000 U/min.

Soviel dazu.

...weil da copy&past einfach immer der gleiche Scheiss seit 30 Jahren in die Handbücher geschrieben wird.

Und die schreiben oft eher die Hausjuristen anstatt den Technikern :D

Die Motoren selbst sind, wie du sagst, ja auch total unterschiedlich, haben aber dann doch plötzlich die gleichen Wartungsintervalle.

...der eine kommt mehr oder weniger von Fiat, der andere von Isuzu, der nächste ist von Opel selbst aber mal eine Grundkonstruktion aus den späten 70ern, der andere aus den 90ern. Mit/ohne Turbo, Benziner, Diesel...

Quer durch den Garten alles dabei...aber alle das gleich Öl in den gleichen Intervallen...passt schon, wird schon. :D

Das ist nicht nur bei Opel so.

Im Handbuch von meinem Golf 4 waren die maximalen Ölverbräuche auch bei allen Motoren mit 1 L / 1000 km angegeben.

Wenn der Ölverbrauch in der Praxis einritt, würde ich allerdings eine Werkstatt aufsuchen.

(Wobei mein 'unglücklich konstruierter' 1.4er Motor dem schon sehr nahe kam)

Meinen jetzigen 1.7 CDTI fahre ich ca. 25.000 km im Jahr und konnte noch keinen Ölverbrauch feststellen.

Jedenfalls nicht soviel, dass man nachfüllen müsste.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 22. Januar 2017 um 17:12:19 Uhr:

Meinen jetzigen 1.7 CDTI fahre ich ca. 25.000 km im Jahr und konnte noch keinen Ölverbrauch feststellen.

Jedenfalls nicht soviel, dass man nachfüllen müsste.

-

Wobei man bei Kurzstreckenfahrzeugen auch eine gewisse Ölverdünnung durch Spriteintrag ins Öl berücksichtigen sollte. ;)

Geringer Ölverbrauch ist ganz normal.

Moment, ich meine Opel macht die 1L/600km als Richtlinie. 1L/1000km ist bei VW noch als norm Bereich zu akzeptieren.

Zitat:

@PawelPipowich schrieb am 22. Januar 2017 um 20:23:16 Uhr:

Moment, ich meine Opel macht die 1L/600km als Richtlinie.

-

Stimmt.

Astra H 2009/ BA S.228

Es ist einfach eine rechtliche Absicherung, damit kein Kunde den Wagen reklamiert wenn er mal 100 ml nachfüllen musste. Bei 0,6 Liter auf 1.000 km sollte der Wagen schon ganz schon rauchen.

Hey Leutz habe mal eine andere Frage zwecks Benzin Verbrauch wie wieviel kilometer komme ich denn in der reinen Stadt mit meinen Astra j 140 ps turbo bei 56 liter voll getankt bzw wie weit müsste ich mindestens kommen ?

Erstens ist hier das H Forum,und gewisse Sachen sollte man schon selber machen. Woher soll der eine Wissen,wie der andere fährt! :rolleyes::confused: Desweiteren ist hier der Ölverbrauch Thread.

Da hatten wir doch neulich schon mal so ein lustiges Kerlchen. :)

Mein 2.0T verbraucht sehr wenig Öl. Auf die bisher gefahrenen knapp 97'000 km habe ich total 2 l Öl gekauft und noch nicht mal die ganzen 2 l eingefüllt. Somit nicht der Rede Wert. Natürlich wird das Öl jeweils im Rahmen des jährlichen Services gewechselt, das ist aber selbstverständlich.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Januar 2017 um 13:04:37 Uhr:

Da hatten wir doch neulich schon mal so ein lustiges Kerlchen. :)

Solche ... Fragen reißen nicht ab,weiß auch nicht was man sich dabei denkt. Man könnte auch Fragen,"Wie voll wird mein Einkaufswagen für 100 euronen"?

Gruß

Mahlzeit.

Bleiben wir mal beim Thema.

Ja, völlig richtig dass der jeweilige Hersteller, wie ich finde, recht große Toleranzen einräumt was natürlich den Ausschluss einer Beanstandung per Garantie oder gar Rücknahme ausschließen soll.

Zu meinen "Rüsselsheimern", siehe Signatur.

Bis auf meinen B Vectra mit Y16XE (1.6 16V), 0,5l auf 5000km hatte und habe ich mit dem Rest der "Sippe" nie was an Öl nachfüllen müssen.

Gruß Steve

Mein aktueller Z18XER kommt bis jetzt gut durch die Intervalle, soll heissen, das ich normal nix bis vielleicht mal nen halben Liter auf 30Tkm nachllen muss, ist das schon viel. Und aktuell hat er knapp 187Tkm auf der Uhr. Der bewegt sich aber auch gut die Hälfte der km auf der Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen