- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra opc 2.0 turbo Fragen
Astra opc 2.0 turbo Fragen
hallo gemeinde.
mich würde mal intressieren was ihr vom astra opc 2.0 16V turbo haltet.wie ist der motor?laufruhe,verbrauch,laufleistung,leistung?
wieseit ihr mit dem auto zufrieden?
Ähnliche Themen
30 Antworten
guter motor mit viel potential
Servus,
ich habe dir meinen "Testbericht" den ich bei CIAO geschrieben habe mal als Link hinterlegt, da dürfte alles drin stehen was interesant sein könnte.
http://www.ciao.de/Opel_Astra_2_0_L_Turbo_OPC__Test_2815340
Ansonsten bin ich speziell mit dem Motor voll zufrieden, wer zudem noch auf Motor-Tuning wert legt hat recht vielfältige Möglichkeiten dem Motor mehr Leistung zu entlocken, hier gibt es einige Spezialisten wie EDS oder PROJEKT-OPEL, die über 300 PS aus dem Z20let - Motor quetschen.
Mir reichen die serienmäßigen 200 PS aber völlig aus, zudem streut der Motor in der Leistung meistens nach oben, meiner hat laut Prüfstand 214 PS, wobei die Gruppe A- Anlage ab Kat auch noch ein wenig dazu beigetragen haben dürfte.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruß
hmm ja hört sich ganz gut an.da ich eigentlich immer einen audi a3 oder a4 fahren wollte aber mir einfach die preise für diese autos abschrecken ist opel schon einen günstige alternative.und vorallem find ich denn astra coupe optisch echt ein stark gelungenes stück von opel. nur der innenraum ist nicht so ganz mein geschmack aber auch hübsch.da ich entweder einen turbomotor oder einen 6zylinder will kommt das auch ganz gut.und ich glaube turbomotoren sind spritziger und brauchen nicht so viel sprit oder?brauch tder super oder super+?versicherung teuer?fahr ja jetzt selber opel aber etwas älteres modell und ich muss sagen motor und verbrauch is echt super aber der innenraum und verarbeitung ist nactürlich kein audi hoffe die neuen opel haben das im griff vorallem mit dem rost.bin ja bei mir nur noch am radläufeinschweissen
bei EDS kommt demnächst n "RS-Lader" der soll für bis 550ps gut sein 8)
sowas kann man doch garnimmer fahren oder?schon garnicht auf frontantrieb.
eh schade das opel nur frontler in astra baut.allrad wäre sicher auch ne super wahl und mehr mein geschmack
speedster turbo -> heckantrieb -> spaas 8)
Also,
Versicherung ist "angemessen", das heist nicht billig, aber günstiger als manch anderes Modell mit vergleichbarer Performance.
Verbrauch wird wie immer mit dem Neigungsgrad des rechten Fuß bestimmt, bei mir sind das im Schnitt 10 L auf 100 km, wer permanent richtig Gas gibt wird sicherlich mehr im Schnitt haben, ich kenne jemand der das gleiche Modell fährt und zwischen 12-13 L verbrennt, hier gilt der alte Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft".
Alledings benötigt der z20let - Motor Super-Plus, aber zum Spritsparen ist das Auto wohl wirklich nicht gedacht, also sollte man sich über diese Faktoren im Vorfeld im klaren sein.
Was die 550 PS betrifft, das habe ich auch schon gelesen, aber das auf die Straße zu bringen wird heikel, mal von der verringerten Haltbarkeit des Motors ganz abgesehen, die Serienleistung wurde dann mehr als verdoppelt, ob das lange gut geht ...?
Ich habe schon recht viel von kollabierten Turbo-Motoren gehört, die mitels der üblichen Eingriffe getunt wurden, meist Chip und Ladeluftkühler.
Da begnüge ich mich dann doch lieber mit "nur 200 PS" ;-) und habe länger Spass an meinem OPC...
In diesem Sinne ...
Astra OPC Turbo
Hallo,
habe seit September 2003 einen OPC Turbo 3türer. Bin seit dem ca. 20.000 km zu 1/3 auf der Autobahn gefahren. In der Endgeschwindigkeit liegen je nach Witterung Unterschiede drin. An guten Tagen (hoher Sauerstoffgehalt in der Luft geringe Außentemperatur) geht er bis an den schwarzen Bereich des Tacho`s (ca. 258 km/h), an schlechten Tagen erreicht er "nur" 247 km/h. Das ganze auf gerader Strecke (zwischen Bielefeld und Rheda-Wiedenbrück). Der Spritverbrauch liegt zwischen 9.5 und 12 Liter. Bei Volllast zieht er sich aber ziemlich was rein. Für den OPC Turbo wird aber nicht Super Plus sondern als Grundsatzspritart Super angegeben. Habe erst auch nur Super plus getankt, bin aber aus Gründen der hohen Spritpreise auf Super umgestiegen und muss sagen, dass ich kein Unterschied festgestellt habe. Mit der Streuung der PS Zahl nach oben muss schon etwas dran sein, habe mich einmal mit einem S 3 Audi (230 PS) angelegt. In allen Belangen gab es keinerlei Vorteile für ihn, weder im Anzug noch nachher auf der Autobahn in der Endgeschwindigkeit.
Ich bin mit dem Wagen voll zufrieden. Habe mir von Anfang an einen REMUS Endtopf runter gebaut. Habe damit den Sound wesentlich gegenüber der Serie verbessert. Kann ihn nur weiter empfehlen.Da er mir in der Serie etwas hoch lag, habe ich Federn 40/20 reingebaut.
Gruß Frank
der Z20LET ist mit serienlader bis knapp 300ps haltbar zu fahren
Hallo
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der 2.0 Turbo ist ein Klassemotor mit ausgeprägter Laufkultur.
Mein Astra OPC 04/03 zugelassen ist ebenfalls ein 3-Türer der die oben genannten Fahrleistungen schon erbracht hat.
Nur beim Spritverbrauch habe ich mich etwas gewundert.
12-13 Liter sind bei mir nur nach ausgeprägten Vollastfahrten aufgetreten.
Für gewöhnlich kommt mein Astra durchschnittlich mit nur 7,3 Liter auf 100km aus.
Bei einer längeren gemütlichen Überlandfahrt mit ca. 80 km/h, konnte ich sogar 6.3 Liter auf 100 km durchschnittlich am Borddisplay ablesen.
Es ist also durchaus möglich das Gefährt economisch zu bewegen.
Dass der Motor schluckfreudig sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Bin mit dem Auto bis auf die nicht sehr haltbare Carbonlookfolie, die Falten wirft sehr zufrieden.
MfG Michael
hi !
naja, die momentwerte beim verbauch können sicher auch 6 liter betrage, gesamt aber mit sicherheit NIEMALS. 8-9 liter sind im schnitt schon ok, auf der bahn richtig treten......gute nacht.
gruss
gurke
Hallo Gurke
Ist aber so. Die oben genannten Werte sind Durchschnitts- nicht Momentanverbräuche.
MfG Michael
Servus,
also die genannten Durchschnitsverbräuche halte ich ebenfalls für untertrieben.
Ich habe seit dem 1.6. einen neuen Arbeitgenber, die Strecke dorthin sind 54 km fast ausschließlich über Land,(Bischofsheim nach Worms - B9) Tempo max. 100, und immer den rechten Fuss im Spritsparmodus....
Unter 8,2 l / 100km bin ich bislanng nicht gekommen, auch unter sehr günstigen Fahrbedingungen nicht.
Bist du dir sicher das du nicht Momentanverbrauch und Durchschnitsverbrauch durcheinander wirfst???
Gruß
Hallo
Es sind wirklich Durchschnittsverbräuche. Mit dem 52 Liter fassenden Tank erscheint das Tankreservelicht erst bei ca. 600 km. Danach kann man ja immer noch einige km fahren.
Die 6.3 Liter Durchschnitt sind allerdings ein Sonderfall gewesen. Die sind nur möglich, wenn maximal 80km/h gefahren wird und das alles im 5.Gang zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
Aber man sieht was möglich ist.
Auch mein Astra OPC braucht wenn man drauf tritt 32 Liter momentan. Der Schlüssel zum Spritsparen liegt glaube ich an der Ausnutzung der Bewegungsenergie durch die Motorbremse. Beim Ausrollen wird die Spritzufuhr abgeschalten, also wenn möglich mehr Abstand zum Vordermann einhalten früh runterschalten und ausrollen lassen.
Auch kann man beim Hochschalten den Spritverbrauch optimieren in dem man bei 2000 Umdrehungen schon schaltet. Der Astra OPC Turbomotor lässt sich schon mit 1500 Umdrehungen ruckfrei fahren. Der Astra OPC II hält trotzdem mit den Fahrleistungen anderer Verkehrsteilnehmer mit.
Wenn so gefahren wird fallen gelegentliche Beschleunigungsorgien nicht so stark ins Gewicht.
Auch ich habe die ersten 2000 km 8-8,5 Liter im Durchschnitt gebraucht, mit etwas Übung ist es möglich deutlich darunter zu bleiben.
Vielleicht habt Ihr mal Lust die beschriebene Fahrtechnik auszuprobieren.
MfG Michael