1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra pfeift bei Geradeausfahrt

Astra pfeift bei Geradeausfahrt

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 8:35

Hallo zusammen,

ich stelle manchmal fest (zur Zeit leider immer häufiger), dass mein Astra pfeift, wenn ich geradeaus fahre. Zudem auch nur, wenn ich NICHT bremse. Bremse ich, hört das Pfeifen sofort auf, genauso wie wenn ich das Lenkrad leicht einschlage (ca 5° reichen da schon aus).

Das ganze ist mir bis jetzt nur auf der Autobahn passiert. Halte ich dort jedoch bei dem nächsten Parkplatz an, fahre also recht langsam, so ist es auch dort noch zu hören.

Ich habe also den Eindruck (der mich auch täuschen kann), dass es erst bei hohen Geschwindigkeiten einsetzt, dann aber auch runter bis in den Stand auftritt.

Zudem ist die Höhe des Pfeiftons unabhängig von der Geschwindigkeit, unabhängig vom Gasgeben etc. Auch die Lautstärke ändert sich meiner Meinung nach nicht.

Hat irgendjemand eine Idee??

Der Astra ist Bj. 04 und ein 100PS Diesel Fünftürer-Fließheck..

Vielen Dank schonmal und viel Grüße,

iaby

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hast du an deinen Felgen Radkappen ?

Wenn ja, lass Diese mal ab und "beobachte" den Fall nochmal.

Viel Glück.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:47

Ja also Radkappen sind drauf!

Allerdings weiß ich nicht, wieso es dann auch bei sehr langsamer Fahrt ( <10 km/h ) pfeifen sollte, und weshalb es beim Bremsen weggeht. Mit Bremsen mein ich auch schon das sehr sanfte Antippen des Bremspedals!

Oder können es trotzdem die Radkappen sein?

Hm, unwahrscheinlich, dass die Radkappen bei weniger als 10 km/h noch pfeifen.

Ich würde aber den Versuch trotzdem nicht auslassen.

Auch wenn die Hoffnung sich in Grenzen hält.

Ansonsten kannst mal ein Wenig stöbern-es gibt schon einige Threads zum Thema "pfeifen".

Wichtig ist, zu lokalisieren, von wo das Pfeifen stammt.

Radbereich,Innenraum,Klima,Lüftung,Motorraum, etc.

Viel Erfolg bei der Suche. Ich denke, der Fehler ist auffindbar und zu beseitigen.

Ich habe das berüchtigte Problem mit der Hupe - das macht mich wahnsinnig !

Also: Viel Erfolg

Ich habe auch den gleichen motor. Und versteh das jetzt nicht als verarasche, aber hast du schon mal drüber nachgedacht das das vielleicht der Turbo sein kann der da so Pfeift.

Mfg Daniel

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 12:46

Ne also der Turbo kann es meiner Meinung nicht sein.

Das Pfeifen ist unabhängig von der Last, also z.B. auch im Schubbetrieb. Zudem auch so laut, dass es sehr störend ist. Ich will wirklich nicht wissen, wie das sich für Aussenstehende anhört.

Mich wundert es eben, wieso der Ton immer konstant laut wie auch gleich hoch bleibt. Ist ja in einem KFZ recht ungewöhnlich, da ja recht viel von der Geschwindigkeit, Drehzahl oder Last abhängt. Es müsste also etwas sein, was immer mit gleich bleibender Geschwindigkeit rotiert oder schwingt!?! Wie eine Art Lüfter, welcher aber beim Bremsen nicht angetrieben wird, genauso wie beim Lenken. Könnte es was mit der Servolenkung zu tun haben?? Aber wieso pfeift es dann nicht beim Bremsen?

Das Pfeifen zu lokalisieren ist natürlich nicht ganz trivial, aber ich werde es auf alle Fälle das nächste mal untersuchen!

Hi....

Wieviel KM hat dein Astra gelaufen??

Wenn das Geräusch beim leichten lenken und bremsen weg ist

können auch deine Bremsbeläge verschissen sein.

Opel hat da ein Metallblättchen dran was halt an der Scheibe kratzt und

dann halt so ein pfeifen verursacht.

André

Hast du eine Servolenkung? Wenn ja, dann kann es fehlendes Servoöl sein - ...prüfe mal nach...

Hi,

Ich hatte früher ein Peugeot 206 und der hatte das gleiche Problem, es hat gepfeift besonders beim Lenken und wenn ich leicht bremste dann war das Pfeifen weg. Und es kam alles von Bremsen.

Also, wie schon "And1978re" sagte, die Bremsbeläge prüfen.

Gruß

lgraur

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:14

Der Astra hat etwas über 70tkm. Die Bremsbeläge müssten noch gut sein (und definitiv nicht "verschissen" ;) ), die Bremsscheibe aber wohl bald fällig. Es wäre also mal ein Anhaltspunkt.

Ja Servolenkung hat er natürlich, da könnte man wirklich mal nach dem Öl schauen (was denn nicht alles Öl braucht... ;) ).

Edit: Danke Igraur, das hört sich ja dann sehr vielversprechend an :)

Hallo iaby,

ich hatte mal ähnliche Symptome an meinem alten Astra G.

Bei mir lag es daran, das sich ein Bremszylinder festgesetzt hatte und sich deshalb die Bremse nicht mehr immer zu 100 % lösen konnte.

Ob es wirklich der Fehler ist kann man ganz leicht feststellen, einfach nach einer Fahrt ( nicht nur Kurzstrecke 1 mal um die Ecke) an den Felgen fühlen ( vorsicht kann heiß sein) ist bei einer Felge alles überdurchschnitttlich heißer als bei den anderen wird es der Fehler sein ( mir kam damals schon die Hitze aus dem Radkasten entgegen).

Wenn es so ist, lasse es schnell beheben, da sonst der Verschleiß an Belägen und Bremsscheiben sehr hoch ist und es kann auch gefählich werden.

Meistens braucht übrigens nicht gleich der Bremszylinder getauscht werden, es reicht oft wenn die Werkstatt ihn wieder gangbar macht, das ist wesentlich biilliger.

Viele Grüße,

Lazy Jones

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Wenn das Geräusch beim leichten lenken und bremsen weg ist

können auch deine Bremsbeläge verschissen sein.

Diese Möglichkeit ist IMHO eher unwahrscheinlich.

am 31. Mai 2012 um 10:51

Hi,

kann jemand die Geschichte 4 Jahre später mal auflösen? Habe das exakt selbe Fehlerbild und auch gleiche Fahrzeug!

@Ranton23

Die Bremsbeläge hast du schon geprüft?

am 31. Mai 2012 um 11:18

Hi,

ja habe ich. Da ist alles ok...

Deine Antwort