1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Qualität – Ein feines Auto

Astra Qualität – Ein feines Auto

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:57

Ich schreibe jetzt hier nicht als Fan. Hatte bisher auch noch nie einen Opel ! Eigentlich früher immer nur BMW. In den letzten 10 - 15 Jahren hatte ich dann einige VW’s vom Polo bis zum Golf... Wobei zuletzt der Trend zu kompakten Kleinwagen (aber mit guter Ausstattung) bei mir immer ausgeprägter wurde.

Und nun haben meine Frau und ich uns eine Opel Adam gekauft. Einen schicken kleinen Flitzer für die Stadt. Reicht uns zu zweit... Den übernehme ich erst heute, kann also noch nichts zum Adam sagen. Außer, dass ich alle Varianten bereits Probe gefahren bin. Auch im Adam-Thread habe ich hier bisher schon vieles dazu geschrieben.

Seit gestern hat sich meine automobile Weltanschauung geändert !

Denn da der Adam noch nicht fertig war, und ich meinen „Alten“ bereits gestern beim freundlichen Opel-Händler wegen Ab- und Anmeldung lassen musste, bekam ich gestern einen Leihwagen. Einen Opel Astra. Nun... Zuerst war ich skeptisch. Aber es gab an diesem Tag nichts anderes.

Weiß jetzt nicht, welche Maschine in diesem Teil werkelt. Da kenne ich mich bei Opel nicht aus. Es fehlte vielleicht auch geringfügig mehr Power auf der Landstraße zurück nach Hause. Aber: Ich bin von dem Auto total begeistert. Innenraum, Qualität, Sitze... Sehr gut ! Man fährt in diesem Auto sehr bequem und ergonomisch perfekt. Die Handhabung ist intuitiv... Schaltung in optimaler Höhe, Armauflage... Alles schön komfortabel. Mir fehlen die Worte. Ich habe bisher in dieser Klasse noch kein besseres Auto gefahren. Und er ist Top verarbeitet und leise. Kein Knistern, kein Gerappel. Alles scheint solide und fest...

Man liest soviel schlechtes von Opel. Auch über den Astra wird gern gemeckert. Aber ich muss sagen, dass die Optik und die Qualität vom Feinsten sind und ich jeden Golf (der mir ohnehin in dieser VW-Einheits-Karosse nicht mehr gefällt) dafür stehen lassen würde. Allerdings: Zur Langzeitqualität kann ich natürlich nichts sagen.

Also wenn der Adam nur annähernd so gut fährt, dann ist der Wechsel zu Opel für mich kein Problem. Wenn nicht, habe ich ja die Option, zum Astra zu wechseln... Jedenfalls kann ich jetzt auch das gute Abschneiden des Astra beim 100.000-km-Dauertest in der Auto Motor Sport nachvollziehen.

Ein feines Auto...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:57

Ich schreibe jetzt hier nicht als Fan. Hatte bisher auch noch nie einen Opel ! Eigentlich früher immer nur BMW. In den letzten 10 - 15 Jahren hatte ich dann einige VW’s vom Polo bis zum Golf... Wobei zuletzt der Trend zu kompakten Kleinwagen (aber mit guter Ausstattung) bei mir immer ausgeprägter wurde.

Und nun haben meine Frau und ich uns eine Opel Adam gekauft. Einen schicken kleinen Flitzer für die Stadt. Reicht uns zu zweit... Den übernehme ich erst heute, kann also noch nichts zum Adam sagen. Außer, dass ich alle Varianten bereits Probe gefahren bin. Auch im Adam-Thread habe ich hier bisher schon vieles dazu geschrieben.

Seit gestern hat sich meine automobile Weltanschauung geändert !

Denn da der Adam noch nicht fertig war, und ich meinen „Alten“ bereits gestern beim freundlichen Opel-Händler wegen Ab- und Anmeldung lassen musste, bekam ich gestern einen Leihwagen. Einen Opel Astra. Nun... Zuerst war ich skeptisch. Aber es gab an diesem Tag nichts anderes.

Weiß jetzt nicht, welche Maschine in diesem Teil werkelt. Da kenne ich mich bei Opel nicht aus. Es fehlte vielleicht auch geringfügig mehr Power auf der Landstraße zurück nach Hause. Aber: Ich bin von dem Auto total begeistert. Innenraum, Qualität, Sitze... Sehr gut ! Man fährt in diesem Auto sehr bequem und ergonomisch perfekt. Die Handhabung ist intuitiv... Schaltung in optimaler Höhe, Armauflage... Alles schön komfortabel. Mir fehlen die Worte. Ich habe bisher in dieser Klasse noch kein besseres Auto gefahren. Und er ist Top verarbeitet und leise. Kein Knistern, kein Gerappel. Alles scheint solide und fest...

Man liest soviel schlechtes von Opel. Auch über den Astra wird gern gemeckert. Aber ich muss sagen, dass die Optik und die Qualität vom Feinsten sind und ich jeden Golf (der mir ohnehin in dieser VW-Einheits-Karosse nicht mehr gefällt) dafür stehen lassen würde. Allerdings: Zur Langzeitqualität kann ich natürlich nichts sagen.

Also wenn der Adam nur annähernd so gut fährt, dann ist der Wechsel zu Opel für mich kein Problem. Wenn nicht, habe ich ja die Option, zum Astra zu wechseln... Jedenfalls kann ich jetzt auch das gute Abschneiden des Astra beim 100.000-km-Dauertest in der Auto Motor Sport nachvollziehen.

Ein feines Auto...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Februar 2014 um 10:31

Fahre z. Zt. zwar keinen Astra, sondern den Meriva B CDTI mit 6G-Aisin-Automatik. Kann dir, was den Qualitätseindruck anlangt, nur beipflichten. Das Auto macht einfach Spaß. Fehler habe ich noch nicht entdeckt: Und was die Fehlerstatistiken anlangt, landete der Meri gerade auf Platz 1. (-trotz des Gemauschels des ADAC!). :)

MfG Walter

Fahre Beruflich den Astra ST und bin in 7Monaten 50.000Km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Bei der Verarbeitung gibt es hier und da einige Details die nicht so schön sind. Ergo sitze und AFL sind aber ein Traum und nie wieder ohne. :)

Stimmt schon, der Astra liegt schon sehr satt auf der Straße. Da ist er auch nicht mit dem Adam vergleichbar. Der ist eher der Flitzer.

am 13. Februar 2014 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Stimmt schon, der Astra liegt schon sehr satt auf der Straße. Da ist er auch nicht mit dem Adam vergleichbar. Der ist eher der Flitzer.

Na, das wird er vielleicht werden, jetzt wo die neuen Motoren kommen.

Und das Automagazin hat ihn ja offensichtlich sogar schon als OPC mit 1.4 SIDI gesichtet:

http://www.auto.de/.../...pel-Adam-1-4-Turbo-SIDI-Adam-OPC-im-Anmarsch

Moin,denke mal das die Leute die mit Ihren Autos zufrieden sind nicht ins Forum gehen,deshalb wird es immer mehr Negative wie Positive geben,verständlicher weise.Habe nun auch die ersten 7tkm mit dem Astra ST gemacht und bin Super zufrieden und finde der Astra ist ein gelungenes Auto und Opel auf den Weg nach vorne.

LG

Micha

am 14. Februar 2014 um 9:48

Was mir hier und anderswo bei der Besprechung von Autotypen immer mal auffällt: Da stehen regelmäßig Äußerlichkeiten seitenweise im Mittelpunkt der Diskussionen, z.B. ob der Auspuff am Ende verchromt oder aus rostfreiem Stahl ist. Meine Güte! Wenn sonst nichts ist...

MfG Walter

Danke für deinen, mir persönlich aus der Seele sprechenden Beitrag. Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem gemacht. Bei mir fing es damit an, dass mich mein alter C Corsa Sport mit 205tkm langsam anfing im Stich zulassen. 300 euro pro Monat Reparaturkosten waren keine Seltenheit. Also sah ich mich um.Nach einem Auto das zukünftig zu mir passen würde. Ein Kombi musste es sein das stand fest. Er durfte den Preis von 17.000 nicht überschreiten. Also suchte ich nach einem neuen zuverlässigen Kombi. In der Auswahl: VW GOLF VII und Ford Focus Turnier BJ 2013 und der Astra :-). Alle schicke Autos. Zur Letztlichen Entscheidung für den Astra ST kam es , das unser zweites Auto (Corsa C GSI) beim Händler zum TÜV war und wir den Astra über 4 Tage zur Probe hatten. Natürlich mit der Absicht den zu kaufen. Ich war aber der ersten Sekunde begeistert. Genau der hoffte ich würde dann auch im Budget liegen. So kam es das wir uns von allen drei Marken Angebote machen ließen, auch von verschiedenen Händlern. Der Astra war "nur" 1000 Euro Billiger als der Focus. Somit stand dann am 02.08.2013 ein tolles neues Auto vor mir, der natürlich bis heute unaussprechliches Fahrgefühl und Komfort vermittelt. Die Mängel die er hat, kommen nicht vom Auto, sondern einfach von Fehlern die jedem von uns passieren können.

Fakt ist ich bin begeistert und bleibe es wohl auch. Selten So viel "Wohngefühl" in einem Auto gehabt. Weder in meinen 1. Astra G noch im 2. Corsa B noch im 3. Ford Mondeo noch im 4/5. Kadett noch im Ford Focus. Gut mit dem neuen 5er meines Dads nicht zu vergleichen aber trotzdem war auch er angenehm überrascht.

Schön das es noch jemanden hier gibt der dieses Auto so bemerkenswert gelungen findet wie ich.

DANKE!

Hallo,

ich kann den hohen Qualitätsstandart von Opel nur bestätigen! In 2,5 Jahren habe ich mit meinem 1,7CDTI 80.000 km gefahren, nach kleineren anfänglichen Macken läuft der Wagen zuverlässig wie ein Uhrwerk mit den ersten Bremsen und den ersten Reifensätzen. Niedrige Wartungskosten sprechen weiter für sich, auch die Verarbeitungsqualität ist nach wie vor sehr gut.

Negativ sind die billigen Teppiche im Kofferraum, die schlecht zu reinigen sind und das Motorenangebot. Ich würde mir den Astra sofort wieder kaufen, wenn es einen gut motorisierten Diesel mit Automatik geben würde... So werde ich wohl auf Volvo umsteigen:-)

Zitat:

Original geschrieben von kato940

Negativ sind die billigen Teppiche im Kofferraum, die schlecht zu reinigen sind und das Motorenangebot. Ich würde mir den Astra sofort wieder kaufen, wenn es einen gut motorisierten Diesel mit Automatik geben würde... So werde ich wohl auf Volvo umsteigen:-)

Gibt's doch ne günstige Kofferraumwanne ab 18,90 € für.

Motorentechnisch so unzufrieden, dass es direkt ein anderer wird?

MfG sano

Nein, der 1,7 ist vollkommen ok, ich fahre aber mehr weite Strecken <500km, und da ist mir der 1,7 etwas schwach auf der Brust. Ich will nur mehr Power, Automatik und mehr Platz, weshalb ich mir einen V70 zulegen werde. Insignia scheidet aufgrund des kleinen Kofferraumes aus. Der Astra bleibt aber in der Familie:-)

Zitat:

Nein, der 1,7 ist vollkommen ok, ich fahre aber mehr weite Strecken <500km, und da ist mir der 1,7 etwas schwach auf der Brust. Ich will nur mehr Power, Automatik und mehr Platz, weshalb ich mir einen V70 zulegen werde. Insignia scheidet aufgrund des kleinen Kofferraumes aus. Der Astra bleibt aber in der Familie:-)

Dann verstehe ich nicht, wenn es nur um mehr Leistung geht warum du dir nicht den 2.0 Diesel holst. Da du ja ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden bist.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 16:40

Ja.. Kato940:

Sehe ich genauso wie nochn-alter_sack. Ich versuche sogar gerade meinen Bruder, der irgendwann ein anderes Auto braucht, zum Astra J zu überreden, nachdem ich so geschwärmt habe. Vor allem stimmt der Gegenwert. Ist der V70 nicht arg teuer ? Und der Innenraum bei Volvo ? Ich weiß nicht... Eigentlich nicht besser...

Aber ich kenne das. Hat man mal innerlich eine Kaufentscheidung getroffen, ist man schwer davon abzubringen...

am 16. Februar 2014 um 14:12

Zitat:

...

... Ich würde mir den Astra sofort wieder kaufen, wenn es einen gut motorisierten Diesel mit Automatik geben würde... So werde ich wohl auf Volvo umsteigen:-)

Wart's doch ab! Der neue 1,6 Diesel mit 136 PS und Automatik ist im Anflug...;) :)

MfG Walter

Deine Antwort