ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra ruckelt und geht bei Leerlaufdrehzahl aus

Astra ruckelt und geht bei Leerlaufdrehzahl aus

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:58

Hallo,

Ich habe mit meinem Astra folgendes Problem und zwar das der Motor, wenn ich das Gas halte ein wenig ruckelt. Das nervt natürlich.

Außerdem fällt er in der Drehzahl soweit ab, wenn ich das Gas wegnehme bei durchgetretender Kupplung, d.h er fällt dann unter 500 U/min und geht dann öfter mal aus. In der Werkstadt wurden die kerzen und das Leerlaufregelventil getauscht. Einen Fehler konnten die nicht auslesen bzw. wenn ich hingefahren bin hatte ich immer den sogenannten Vorfüreffekt. Ich glaube nicht das, daß normal ist,daß der Astra soweit in der Leerlaufdrehzahl absackt und fast oder sogar ganz ausgeht.

 

Wer kann mir zu diesem Problem etwas konkretes sagen?

Opel kann es scheinbar nicht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ist das nur wenn er kalt ist?

das passiert dann bei mir nämlich auch ab und zu....aber nur momentan wo es so kalt ist

Absterben

 

Hallo,

Lass mich raten du hast einen 1.8 16V oder 1.6 16V ich tendiere aber zum 1.8 16V wenn du wirklich den 1.8 16V hast dann lass schau dir mal das Drosselklappenteil an ob es nicht voll verdreckt ist. Sonst lass dass Drosselklappenteil reinigen eventuell + aufbohren(Blow By Bohrung aufbohren - Fehlerabhilfe).

Wegen dem ruckeln könntest mal das AGR Ventil überprüfen ob es nicht steckt, brauchst aber einen tech2(normalerweise müsste dann aber ein Fehler gespeichert sein). Dichtung vom AGR auch kontrollieren ob die net undicht ist, Zündspule könnte des ruckeln auch verursachen.

Mfg Christian

Wie schon gesagt wurde, DK und AGR prüfen. Das AGR muß aber keinen FC setzen.

am 27. Januar 2006 um 19:05

Könnten auch schlicht und einfach die zündkerzen sein, das eine runter ist und einfach nicht mehr zündet wenn er kalt ist, zb.

Kann sein, dazu muss er aber erstmal sagen, was für ein Motor hat.

Wenn Du den normalen 1.6er mit 85PS hast, lass einfach mal die neuste Software draufspielen.

Hat Wunder gewirkt und der Verbrauch ist noch dazu runter gegangen.

am 28. Januar 2006 um 7:41

Ich würde fast meinen Hintern drauf wetten, daß es an verschmutzten Drosselklappen liegt.

Ich war am Mittwoch beim Passauer FOH und hab' mir dort die neueste Software aufspielen lassen. Danach hat mich der Mechaniker darauf hingewiesen, daß der Motor - wenn er Betriebstemperatur hat - künftig an Ampeln oder im Leerlauf absaufen könnte, da die Drosselklappen total verschmutzt sind (auf die Gefahr hätte er ja eigentlich schon vorher hinweisen können).

Na ja, ich bin dann (mit kaltem Motor) ca. 500 Meter zu 'nem Musikladen gefahren und konnte meinen Boliden kaum am Leben halten. Ich bin dann sofort zurück zum FOH, wo man mir nach einigen widersprüchlichen Aussagen 120,- Euronen für's Reinigen abnehmen wollte.

Tja, bin dann zu dem Mazda-Vertragshändler, bei dem ich den Astra vor ein paar Wochen gebraucht gekauft habe: nach 30 Minuten waren die Drosselklappen für schlappe 28,- Euro gereinigt und der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Fazit: Mich sieht der Passauer FOH nicht mal mehr, um im TID die Datumsanzeige fest einzuprogrammieren!

Greetz... Warhol

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 9:59

also könnten es die drosselklappen sein oder halt das AGR Ventil.

 

Ich habe den wagen bei ford gekauft die haben es nicht hinbekommen. dann haben sie den astra zu opel gebracht und nix wurde besser. da waren zwei meister dran, ich schätze das waren allerhöchsten waldmeister. vleilen dank für die tips werde diese an die waldmeister weitergeben, falls die verstehen was damit gemeint ist. naja ich habe ja noch garantie. zum nachbessern haben sie allerdings nur noch eine gelegenheit, dann gebe ich den wagen zu jemanden der sich mit so etwas auskennt und stelle denen das in rechnung.darf ich ja nach 6 versuchen

Und wenn er einen Diesel hat?? Das weiß doch keiner. Ich denke das Ganze ist nicht so wichtig, sonnst würde er zu mindest mal schreiben, welchen Motor er hat.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 6:52

ruckeln astra 1.8 16V

 

es handelt sich hier um den 1.8 smallblock also die 85kW version und nicht der große 1.8er Block mit 92 kW

Auch der Z18XE (92KW) ist ein Smalblock. Also wie oben schon steht, Agr und DK.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:15

Re: Astra ruckelt und geht bei Leerlaufdrehzahl aus

 

Zitat:

Original geschrieben von lerch78

Hallo,

Ich habe mit meinem Astra folgendes Problem und zwar das der Motor, wenn ich das Gas halte ein wenig ruckelt. Das nervt natürlich.

Außerdem fällt er in der Drehzahl soweit ab, wenn ich das Gas wegnehme bei durchgetretender Kupplung, d.h er fällt dann unter 500 U/min und geht dann öfter mal aus. In der Werkstadt wurden die kerzen und das Leerlaufregelventil getauscht. Einen Fehler konnten die nicht auslesen bzw. wenn ich hingefahren bin hatte ich immer den sogenannten Vorfüreffekt. Ich glaube nicht das, daß normal ist,daß der Astra soweit in der Leerlaufdrehzahl absackt und fast oder sogar ganz ausgeht.

 

Wer kann mir zu diesem Problem etwas konkretes sagen?

Opel kann es scheinbar nicht.

so der astra läuft wieder vernünftig. es wurde ein softwareupdate aufgespielt und das drosselklappenteil wurde getauscht. alles natürlich auf garantie. danke habe eure tips so weitergegeben und es hat sofort geklappt.eigentlich lustig, dass man sich in einem forum schlaulesen muss, um der werkstatt die diagnose mitzuteilen.

Astra ruckelt und die Drehzahl fällt ab

 

Tach auch,

genau das selbe Problem hatte ich auch, nur mit dem Nebeneffekt, dass sich bei mir nach einer gewissen Zeit die Zündkerzen verabschiedet haben.

Dies ging dann so ca. 3-4 Monate.

Nun hatte ich vor zwei Wochen nochmal das selbe Problem, allerdings meldete sich dabei die Motorkontrollleuchte.

Eine Auslesung des Steuergerätes ergab, dass ein Fehler in der Zündeinheit vorhanden sei.

Sprich: Die Zündspule ist im Ar***... Welch ein Ärger.

Wenn du ein günstiges Ersatzteil haben möchtest, entweder ebay oder ATU, die haben das sogar auf Vorrat, da scheinbar bei allen Astramodellen eine Schwäche in dem Bereich (auch Motorsteuergerät) besteht.

Tatsache ist, dass muss ausgetauscht werden, habe jetzt ein Ersatzteil von Delphi und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftreten wird.

am 9. August 2006 um 20:12

Drehzahlschwankung schlechter Warmstart

 

Hallo Fahrer von X18XE1 Motoren!

Das Aufbohren der "Blow- By" Bohrung und das Reinigen der Drosselklappeneinheit vollführen Wunder!

1.Stabiler Leerlauf bei warmen Motor

2.Der warme Motor springt sofort an.

3. Ruckfreies Fahren auch bei niedrigen Drehzahlen.

Warum bin ich da nicht früher darauf gekommen?

Es wurde bei 40000 Km die Drosselklappeneinheit gewechselt,

danach war es einige Zeit besser. Jedoch der Fehler war nie ganz weg.

Nochwas : Drosselrohr und Klappe waren Saudreckig

Arbeitsmittel: Bremsenreiniger, alte Zahnbürste un viel Pressluft

Astra G 1,8 115 PS Autom Bj 11/98 120000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra ruckelt und geht bei Leerlaufdrehzahl aus