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Astra ruckelt, Warnleuchten gehen an und nimmt kein Gas

Opel Astra G
Themenstarteram 9. August 2024 um 17:33

Ich war eben unterwegs und bemerkt dass beim gas geben der Wagen ruckelt, Drehzahl ca. 1,8k und im fünften Gang von 60 auf 70 beschleunigt. Beim bremsen auf einen Kreisverkehr zu gingen plötzlich Motorkontrollleuchte, Batterie und öl an (die drei gehen immer an wenn der Zündschlüssel gedreht wird) beim einfahren in den Kreisverkehr nahm er plötzlich kein Gas mehr an und die Lenkung wurd schwergängig. Noch vor der ersten Ausfahrt nahm er plötzlich wieder gas, der motor war nie aus, waren nur leuchten Lenkung und gas plötzlich. Ich bin rechts ran, hab den Zündschlüssel einmal abgezogen, wieder rein, vorsichtig eine runde gedreht und alles war wie vergessen und bin knapp 60km gefahren, 10 Minuten Pause und dann weitere 30km ohne Probleme und dann war das gleiche, beim rechts abbiegen erst ruckeln, dann leuchten, kein Gas, schwere Lenkung und dann ging's. Da es bergab ging hatte ich erst versucht ihn bei der ersten fehlenden Gasannahme rollen zu lassen, aber trotz gedrückter Kupplung ohne bremse rollte er nicht.

 

 

Das ganze ging jeweils höchstens 10 Sekunden. Hat jemand eine Idee was das ist? Als Laie bringe ich ihn Montag eh in die Werkstatt, aber ich muss in zwei Wochen eine Langstrecke fahren und wenn die alte gurke eine teure Reparatur will, fang ich schon an eine neue zu suchen um pünktlich was zu haben

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7 Antworten

@Dudeldudelduu,

nicht gleich die Flinte (den Astra) ins Korn werfen, nur weil er gerade etwas rumzickt.

Welche Leuchten leuchten genau? Batterie und Öl und welche Motorkontrollleuchte, die mit dem Schraubenschlüssel oder das Motorsymbol?

Um welchen Motor handelt es sich und wann war die Erstzulassung?

Themenstarteram 9. August 2024 um 18:43

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 9. August 2024 um 20:18:04 Uhr:

@Dudeldudelduu,

nicht gleich die Flinte (den Astra) ins Korn werfen, nur weil er gerade etwas rumzickt.

Welche Leuchten leuchten genau? Batterie und Öl und welche Motorkontrollleuchte, die mit dem Schraubenschlüssel oder das Motorsymbol?

Um welchen Motor handelt es sich und wann war die Erstzulassung?

Naja, der hat mit 206k km, seine beste Zeit definitiv hinter sich, hat letztes Jahr neue Kupplung, bremsen + sättel, Radlager, Zig dichtungen usw bekommen, jeden Monat kam was neues, Kupplung zuerst, was ich nur gemacht habe weil die erste Werkstatt mir nicht gesagt hat dass die bremsen durch sind und danach konnte ich erstmal keinen neuen kaufen

 

Hab jetzt so viel reingesteckt, ich hab langsam die Schnauze voll, die 100 tacken für die Klima weigere ich mich schon reinzustecken :'D

 

EZ 2002, 1,6 motor

Bei mir bleibt die Servopumpe an, wenn der Motor bei Zündung an ausgeht.

Bei den Z-Benzinern (außer 2.2) wird die Pumpe aber vom MSG angesteuert. Weiß jemand ob das da auch noch so ist?

Hattest du die Kupplung getreten als das Auto noch gerollt ist? Da sollte die Batterielampe noch nicht angewesen sein.

@Dudeldudelduu,

wenn der Astra von 2002 ist, könnte er schon ein elektrisch gesteuertes Gaspedal haben, wenn es ein Z16er Motor ist.

Dann könnte man evtl. den Fehlercode mir getretener Bremse und Gaspedal bei eingeschalteter Zündung auszählen.

Das Symbol fängt in gewissen Abständen an zu blinken.

Gibt es vielleicht ein Masseproblem oder ein defektes Kabel. Kontrolliere die Anschlüsse an der Servopumpe.

Hat der Motor 84 oder 101 PS ?

Themenstarteram 9. August 2024 um 20:31

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 9. August 2024 um 22:24:13 Uhr:

@Dudeldudelduu,

wenn der Astra von 2002 ist, könnte er schon ein elektrisch gesteuertes Gaspedal haben, wenn es ein Z16er Motor ist.

Dann könnte man evtl. den Fehlercode mir getretener Bremse und Gaspedal bei eingeschalteter Zündung auszählen.

Das Symbol fängt in gewissen Abständen an zu blinken.

Gibt es vielleicht ein Masseproblem oder ein defektes Kabel. Kontrolliere die Anschlüsse an der Servopumpe.

Hat der Motor 84 oder 101 PS ?

Er hat 101 PS, ich kenne mich mit sowas echt nicht so gut aus, ich hab keine Ahnung wo ich die Anschlüsse finden kann

Themenstarteram 9. August 2024 um 20:34

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. August 2024 um 21:58:51 Uhr:

Bei mir bleibt die Servopumpe an, wenn der Motor bei Zündung an ausgeht.

Bei den Z-Benzinern (außer 2.2) wird die Pumpe aber vom MSG angesteuert. Weiß jemand ob das da auch noch so ist?

Hattest du die Kupplung getreten als das Auto noch gerollt ist? Da sollte die Batterielampe noch nicht angewesen sein.

Ja hab ich, wann genau die leuchten angingen weiß ich nicht, das ganze ging sehr schnell und beim abbiegen schau ich normalerweise nicht starr auf den tacho

@Dudeldudelduu,

wenn Du Dich nicht auskennst, ist es besser sich einen Termin in einer Werkstatt zu holen,

Die sollen dann die Verbindungen überprüfen und auch durchmessen.

Auch als erstes den Fehlercode auslesen, dann kann man evtl. schon das Problem einkreisen.

Du musst zwar schon wieder Geld ins Auto stecken, ist aber für Dich die beste Option.

Man möchte sich schließlich auch auf seine Fahrzeug verlassen können.

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