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astra scharfe nockenwelle???

Themenstarteram 28. April 2003 um 21:34

hi leute, ich brauche mal eure hilfe wenn ihr etwas ahnung vom c20ne motor habt.

1. wie haltbar ist er wenn man nur eine scharfe nocke einbaut

2. macht sich das stark bemerkbar

und 3. habt ihr evtl. ein paar tipps zum einbau

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18 Antworten
am 29. April 2003 um 11:59

Also ehrlich gesagt habe ich von so scharfen Nockenwellen gar keine Ahnung, aber ich würde mich auch mal dafür interessieren, wie die so wirken, was man merkt, was das kostet und wie sich das auf die motorlanglebigkeit auswirkt...

Fahre nen astra caravan 1.6 16V C16SE 115000 km gelaufen Baujahr 1996

Scharfe Nockenwellen steuern die ein- und auslassVentile, das heist jeschärfer die Nockenwelle desto kürzer bleibt das einlassventil und meist länger das Auslassventil offen(gibt da verschiedene) das hat zu folge das a)im Abgassystem eingeringerer Rückstau entsteht und b) meist weniger Benzin eingespritzt wird (mehr Luft)

Das kann natürlich den Motor etwas in unruhe bringen (Unrundes Drehzahlverhalten), kommt darauf an was man dagegentut oder noch alles tunen will.

haltbarkeit: Der Motor unterliegt einer neuen belastung, wenn er undrund ist der verschleiss höher.

den nockenwellen unterliegen kaum einenm verschleiss da sie speziel gehärtet werden. beim einbau sollte man gleich auch alle riemen und spannrollen wechseln. ausserdem verstärkte Ventile und ventillfedern-hebel-stössel einsetzen.

Neue SAchmiedekolben würden die Sache perfektionieren.alles weitere ergibt sich mit der zeit.:o

Sonst nochfragen.

am 29. April 2003 um 13:23

Was kostet das ganze und wieviel mehr power bringt das ganze spürbar bei einem 16V mit 100 PS??

Wie siehts aus mit TÜV ??

Preis um die 3000€. spürbar? aber hallo!

TÜV? No problem bei Risse Motorsport oder so.

Nockenwelle kost um die 300€

und nur die Nockenwelle bringt kaum etwas ein bischen spritziger.

am 29. April 2003 um 14:18

Nockenwelle = 300 Euro...

und was kostet dann 3000 Euro und is von Risse Motorsport??

natürlich bringt eine Nockenwelle deutliche leistung.Du bekommst ab 3500 Umdrehungen ca. deutlich spürbaren durchzug je nach gradzahl der nockenwelle.Musst zwar untenrum einbussen hinnehmen,aber was solls??Zu empfehlen ist eine Motronic anpassung danach.

@astrajet:

zu deinem motor kannste nen einbau mit nockenwelle und schlepphebeln mit ca.600-700 euro rechnen.dafür bekommste aber auch zwei stück nockenwellen :D in deinem fall(16V).also ich empfehls dir,aber sorg mal erst dafür das du ne sportauspuffanlage vorher montierst,ist immer eine bessere vorraussetzung für leistungsteigerungen.Schätze deinen gewinn durch die nocke je nach welle auf 10-15 PS(schätzung!!)mit motronic abst. mit sicherheit die 15 PS.Tüv musste vorher fragen beim Tuner ob ein gutachten verfügbar ist...

um eines zu korrigieren: je "schärfer" die nockenwelle, sprich je höher die gradzahl ist, desto _länger_ bleiben die jeweiligen ventile offen!

am 29. April 2003 um 17:57

und je mehr Grad desto später die leitung......wenn du micht fragst ist ne scharfe noche beim C20Ne ein Verbrechen.....

du mußt dir denken das das ein Diesel ist....und ihn auch net höher treten....

es gibt motoren die vom Typ her eher die Drehzahlbiester sind (C20XE, 13S, 16S....)

es gibt motoren die auf verbrauch unt Leistung in der Mitte getrimmt sind (die Eco`S)

und die Trecker (22NE c24NE c20NE, eigentlich die Ganzen OHC`s )

und wenn man nunmal einen Motor hat der eher ein Trecker ist ....sollte man daraus auch keinen Porsche machen wollen....

am 29. April 2003 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von dleds

und je mehr Grad desto später die leitung......wenn du micht fragst ist ne scharfe noche beim C20Ne ein Verbrechen.....

du mußt dir denken das das ein Diesel ist....und ihn auch net höher treten....

es gibt motoren die vom Typ her eher die Drehzahlbiester sind (C20XE, 13S, 16S....)

es gibt motoren die auf verbrauch unt Leistung in der Mitte getrimmt sind (die Eco`S)

und die Trecker (22NE c24NE c20NE, eigentlich die Ganzen OHC`s )

und wenn man nunmal einen Motor hat der eher ein Trecker ist ....sollte man daraus auch keinen Porsche machen wollen....

---------

hallo, welche möglichkeiten gib es denn um den "trecker" c20ne drehzahlfreudiger zu machen?

hab mir nämlich auch eine nockenwelle von risse gekauft (aber noch nicht drin) und frage mich ob das wirklich etwas bringt (wo bei mantzel für die 296° nocke doch 22ps angesagt werden).

am 29. April 2003 um 19:32

Die alten 8 Ventiler sollte man nicht unnötig verpfuschen. Die Nockenwellen erhöhen auch den Ventilhub und belasten damit den gesamten Antrieb incl. Zahnriemen. Richtig drehzahlfreudig wird der Motor damit auch nicht und die Laufkultur wird erheblich schlechter bis zum sägen im Leerlauf.

Für hohe Drehzahlen muß der 16V rein; der ist auch konstruktionsbedingt für hohe Drehzahlen ausgelegt (insbesondere die Kolben + Pleuel aber auch das gesamte Ansaugsystem).

Und ich dachte doch tatsächlich das der C24NE ein CIH

Motor ist und kein OHC...Grins

288/292 asymertische Welle läuft auf C20NE recht gut.

Leerlauf ist noch zu ertragen und der Motor wird schön giftig.

288 Grad von Fischer bin ich auch schon gefahren,wird aggressiv ab etwa 4000 UPRM.Für 16V (C20XE) sind 280 Grad für seriennahe Motoren zu empfehlen.Vernünftige Nocken bringen auf jeden Fall mehr als der ganze Lexmaulschei...Grins.

Das bin ich auch schon gefahren...

Wegen der Laufleistung braucht man sich kaum Sorgen zu machen,die C20NE/XE sind eh unkaputtbar und die paar Pferde mehr machen nix aus...Bei uns fahren einige rum die schon deutlich über 200.000 weg haben.

Das ein Motor der unrund läuft höher Verschleißt ist mir neu...

Dann dürfte mein 16V wohl nicht alt werden...Grins

Ach ja und die Luft/Benzinmenge bleibt dank der Lambdaregelung und Luftmengenmessung auch etwa gleich...

genau wie der Abgasgegendruck,es sei denn einer "saugt" am Auspuff.Durch die geänderten Steuerzeiten mit meist längeren Überschneidungen wird die Füllung verbessert da der Abgassog mehr Frischgas mit in den Brennraum zieht.Deshalb wird auch der Leerlauf schlechter da dort Aufgrund der geringeren Stömungsgeschwindigkeit Abgas und Frischgase sich etwas vermischen...Je schärfer die Steuerzeitenund je mehr Überschneidung desto mehr bemerkt man das.

Fazit:

Zu scharfe Wellen taugen nicht für Straßenbetrieb(Leerlaufverhalten und Drehzahl bei der verwertbare Leistung anliegt)Ab 296 wird es mit Serienspritze ohne Umprogrammierung der Motronik krimminell...Grins

ganz meine worte :D ich glaube bei mantzel haben die sogar die 296ér aus dem programm genommen,weil die 280ér schon auch ähnlich verläuft,aber einen deutlich besseren Leerlauf hat.Naja,wer´s mag...

am 29. April 2003 um 23:13

also meint ihr das man für straßenbetrieb eine 296er nocke vergessen kann??? und das besonders im c20ne der ansonsten serie ist? (das mit dem unrund laufen find ich gut)

oder was genau kann ich machen damit er an sich spritziger wird (die nocke habe ich gekauft und die kommt jetzt auch rein) evtl. wird er ja doch etwas an leistung gewinnen und dann wäre ich ja schon zufrieden.

wie ist das mit kopfbearbeitung? ich habe das noch nie gemacht, wollte es aber gern mal selbst probieren.

kann mir da jemand ein paar tipps geben?

Zitat:

Original geschrieben von AstraJet

Nockenwelle = 300 Euro...

und was kostet dann 3000 Euro und is von Risse Motorsport??

Die Schmiedekolben, Ventile mit neuen führungen, Ventilfedern, neu auswuchten der Kurbelwelle, usw.

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