ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra sporadisches Leuchten der Motorelektronik (Wagen mit Schlüssel)

Astra sporadisches Leuchten der Motorelektronik (Wagen mit Schlüssel)

Opel Astra G
Themenstarteram 14. April 2018 um 20:36

Hallo an alle Astra-G-Spezialisten! :)

 

Bei meine Astra G CC Bj 2000 mit Motor z12XE (Benziner) und 55 kw geht seit ein paar Tagen die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto an. Jetzt bin ich ab morgen bis in einer Woche nicht in der Lage, den Astra zu einer Werkstatt zu bringen, weshalb ich hier mal kurz nachfragen möchte, was das denn sein kann (denn wenn ich mal weiss was es ist kann ich es mir ja selber mal ansehen, je nach Defekt).

 

Laut Betriebsanleitung ist es die Motorelektronik. Allerdings geht die Leuchte immer erst nach ca 45 Minuten Fahrt an, wobei ich dazusagen muss dass ich nach 45 Minuten meistens bereits 20 Minuten auf der Autobahn fahre. Also ich denke es kommt erst wenn ich ca 3500 Umdrehung länger fahre, weil bis Autobahn zeigt er mir garnix an. :mad:

 

Wenn dann die Leuchte nach 45 Min letztendlich auf der Autobahn angeht kann ich abfahren, 10 Min. warten, neu starten und habe dann wieder für ca. 15 Minuten Ruhe. Das kann ich auch öferts wiederholen. Vom Fahrverhalten merke ich nix; er ruckelt ganz leicht seit Jahren im Stand und bin mir jetzt nicht sicher ob ich es mir einbilde, aber kann sein dass er minimal weniger zieht..

 

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? :(

Ist es tragisch wenn ich weiterfahre morgen Eurer Meinung nach? ;)

 

 

Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen, dass nur die MKL (also die Leuchte mit dem Motorsymbol) einen Fehler hinterlegt. Wenn das stimmt kann ich auch nix auslesen lassen, oder? Bzw wenn doch dann erst nach einer Autobahnfahrt? :confused:

Besten Dank für eure Antworten und schönes Wochenende noch!! :)

Ähnliche Themen
64 Antworten

Auslesen.

versuch mal den fehler auszublinken, gas und bremse zusammen durchtreten, dann zündung einschalten,

natürlich im stand

dann blinken zählen 10x ist ne null nach codes sind 4 stellig ansonsten suche bemühen

Themenstarteram 15. April 2018 um 15:15

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 15. April 2018 um 09:06:07 Uhr:

versuch mal den fehler auszublinken, gas und bremse zusammen durchtreten, dann zündung einschalten,

natürlich im stand

dann blinken zählen 10x ist ne null nach codes sind 4 stellig ansonsten suche bemühen

Hi! Danke für deinen Beitrag, das hat super geklappt. :-)) Er hat mir nur einen Fehlercode ausgegeben: P1405, laut Suche das AGR-Ventil. Irgendjemand hatte mir mal gesagt dass nur bei der Motorkontrollleuchte Codes hinterlegt werden; stimmt das also definitiv nicht? ;-) Und ist es möglich dass das die Leuchte dann nur bei +3000-3500 Umdrehungen anspricht, oder kann der Wert beim AGR auch von einer falschen Luftmenge kommen? (LMM defekt?) :confused:

also solltestest du einen x16xel haben hast du wohl auch keinen lmm, kannst dich voll aufs agr konzentrieren

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:52

Agr getauscht; Problem gelöst! Alles TOP! Besten Dank! :)

Hallo,

habe die gleichen Symptome und den gleichen Fehler P1405. Habe dann ein AGR (China-Teil) bestellt und eingebaut.

Fehler habe ich gelöscht und nach einer kurzen Fahrt ging die Leuchte mit dem Auto und Schlüssel wieder an... :-((((

Liegt es an dem China AGR oder sollte ich noch was anderes prüfen etc. ???

Im Voraus Danke für hilfreiche Antworten

Gruß

Thom

Hallo,

habe die gleichen Symptome und den gleichen Fehler P1405. Habe dann ein AGR (China-Teil) bestellt und eingebaut.

Fehler habe ich gelöscht und nach einer kurzen Fahrt ging die Leuchte mit dem Auto und Schlüssel wieder an... :-((((

Liegt es an dem China AGR oder sollte ich noch was anderes prüfen etc. ???

Im Voraus Danke für hilfreiche Antworten

Gruß

Thom

Hast Du das alte AGR noch ?

Ja habe ich

Gut gemacht.

Falls Leitungen defekt sind ,hat man ein Muster für den Steckerkauf.

Du hast genau zwei Optionen.

1.Gescheites Marken-AGR kaufen.

2.Leitungen messen/prüfen evtl. neu verkabeln.

Gib mal 10.Stelle von Deiner VIN ( Fahrgestellnummer ) durch wegen Modelljahr.

Hast Du nen ASTRA H oder G ?

Welcher Motor ?

Es ist ein Astra G von meiner Mutter.

Motor: Z16 SE

Die 10 Stelle ist eine 4.

Erstzulassung 07.2004

Zitat:

@thom_27 schrieb am 9. August 2019 um 18:39:34 Uhr:

Es ist ein Astra G von meiner Mutter.

Motor: Z16 SE

Die 10 Stelle ist eine 4.

Erstzulassung 07.2004

Bin mir nicht 100 % sicher aber bei Z12Xe und vermutl. Z16SE kann man AGR rausproggen lassen vom FOH.

Bei denen geht's ab Mj 03.

Da wärst Du also mit dabei.

Hast Du nen vernünftigen FOH in Deiner Nähe ?

Rausproggen geht beim Z16SE:

Guckst Du hier:

https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html

Evtl. geht auch ein AGR-CHEATER.

Hast Du nen Multimeter und e

twas Ahnung von Elektrik ?

 

Mach am besten gleich hier mit :

 

https://www.motor-talk.de/.../x16szr-leider-nochmal-agr-t6675520.html

 

Einen FOH haben wir im Dorf. Das rausproggramieren würde ich als letzte Variante wählen.

Einen Multimeter und etwas Ahnung habe ich :-)

Was kann ich Messen/Prüfen?

Habe den Link gerade übersehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra sporadisches Leuchten der Motorelektronik (Wagen mit Schlüssel)