- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Innovation - Erfahrungsberichte und fortgeschriebener Lebenslauf
Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Innovation - Erfahrungsberichte und fortgeschriebener Lebenslauf
Hallo liebe Leser,
ich habe an dieser Stelle vor, meine Erfahrungen zum Astra Sports Tourer 2.0 CDTI niederzuschreiben. Vielleicht kann es den einen oder anderen Kaufunentschlossenen Hilfestellung zu geben.
Lob und Todel sollen unverblümt ausgesprochen werden.
Sicherlich stellt meine Erfahrung nur eine Meinung dar, aber ihr könnt ja rege an der Diskussion teilnehmen.
Den Anfang mache ich mit meinen ersten Erfahrungen nach ca. 2 Wochen und ca. 1.800 km. Ich habe vor diesen Thread (wenn das Interesse da ist) weiter zu pflegen.
Der Kauf:
Anfang Januar 2011 habe ich mich entschlossen, meinen mittlerweile 5 Jahre alten Astra Caravan H mit rd. 100.000 km Laufleistung abzugeben. Das neue Modell, ein Astra Sportstourer, mit ähnlich starkem Dieselmotor musste her.
Bestellt wurden nachfolgende Komponenten:
- Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION, 2.0 CDTI ECOTEC® [118 kW=160 PS], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6)
- Farbe: Saphirschwarz
- Modell: Leder, Schwarz
- Räder: 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 10-Speichen-Design
- Diebstahlwarnanlage
- Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul
- Komfort-Paket: Instrumentendisplay groß, Lenkradheizung, Parkpilot: Einparkhilfe vorn und hinten
- Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer
- Radio DVD 800 Europa Navi
- Infinity Sound System
- Raucher-Ausstattung (bisher aber noch nicht genutzt !!!)
- Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung
- Nebelscheinwerfer
- mit Chrom-Fensterzierleisten
- Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht (AFL+) ist ja schon serienmäßig in der Innovationausstattung
Das Warten:
Die sehr lange Wartezeit vom 05.01.2011 bis zur Abholung am 06.05.2011 (=17,5 Wochen) habe ich mir mit vielem lesen hier im Forum versüsst.
Die Abholung:
Endlich. Das Fahrzeug wurde ohne direkt sichtbare Mängel beim FOH abgeholt. Auf die Dinge auf die man zuerst achtet, wie z.B. Spaltmaße etc. es scheint alles in Ordnung. Das Fahrzeug wurde in England hergestellt.
Der erste Eindruck: Ich glaubte ich sitze in einem Cockpit von einem Flugzeug. Aber, an die unendlich vielen Schalter und Taster hat man sich schnell gewöhnt. Jetzt nach 2 Wochen läuft die Bedienung wie geschmiert.
Geliefert wurden übrigens 225er Michelin Reifen.
Das Beste:
Die Infinity-Sound-Anlage ist nach meiner Auffassung ihr Geld wert. Ein satter Sound mit vollem Bassfeeling. Ein voller Genuss. Ich meine für noch Unschlüssige: Das ist ein "Must-Have".
Die erste Tour:
Nach ca. 300 km Einfahrzeit in heimischen Gefilden, musste ich von Essen aus für mehrere Tage nach Berlin. Genial. Auf der Hinfahrt, nach weiteren 300 km, musste ich mal ein wenig Gas geben. Auf dem Haupttacho hatte ich ca. 225-230 km/h drauf (Herstellerangabe 212 km/h). Vom Dieselverbrauch haben sich in den ersten 300 km (Einfahrphase) = 6,1 Liter/100km, Hinfahrt Berlin 7,4 Liter/100km, Rückfahrt 8,2 Liter/100km (1 Stunde Stau!) ergeben. Von der Geschwindigkeit her bin ich auf der Tour immer das maximal zulässige gefahren. Auf der Strecke war alles vertreten, Stau, Baustelle, Tempolimit und auch Vmax.
Die Verbräuche werden, so denke ich, sich noch weiter reduzieren. Mit dem Astra H hatte ich über alle 100.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter/100 km. Hier waren Einzelverbräuche von min. 5,8 Litern/100 km bis max. 9,6 Litern/100km vertreten. Meine Fahrweise ist nach dem der Motor warm gefahren ist, zügig, mit oft Geschwindigkeit bis Vmax.
Die ersten Eindrücke:
Im direkten Vergleich mit meinem 150PS Astra H meine ich mehr schalten zu müssen. Das kann aber auch nur mein Empfinden sein.
Dennoch die Laufruhe, die Beschleunigungswerte, das Spurverhalten, man meint man fährt auf Schienen.
Ansonsten rundum zufrieden.
Ebenfalls der Parkpilot für vorne und hinten ist nach meiner Auffassung wichtig in der Bestellung. Obwohl ich groß bin (1.89m), man sieht keine Aussenecke vom Fahrzeug.
Telefonkopplung:
Bestellt wurde das Bluetooth Komplettpaket mit SAP. Genutzt wird ein HTC HD2 welches gemäß Herstellerangabe von Opel keine Probleme verursacht. Nach mehrfachen Abbrüchen in der Verbindung, als auch kein Zustandekommen einer neuen Verbindung - es musste erst Bluetooth am Handy komplett deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden - habe ich das Handy wieder herkömmlich mit Bluetooth (ohne SAP) verbunden. Seit dem tadellose Verbindung und auch ausgezeichnete Sprechqualität.
Die ersten Ungereimtheiten:
Die SHIFT-Anzeige zum Wechsel in den nächst höheren Gang kommt, im Vergleich zu meinem Leihwagen - ein VW Golf Plus, als Zwischenlösung bis zu meinem neuen Astra J - sehr spät bzw. manchmal gar nicht. Im 2. Gang erscheint sie erst über 2.000 U/min. Im 3. Gang erst bei über 2.500 U/min. Ich habe meist vorher bereits geschaltet.
Der Berganfahrassistent verhält sich ebenfalls nicht so wie mein Leihwagen. Beim VW ging der Assistent immer sehr zuverlässig. Beim Sporttourer scheint es hier bei ein gewisses Eigenleben zu geben. Manchmal ja, manchmal nein.
Die ersten Mängel:
Die englische Qualitätskontrolle und auch die deutsche Enddurchsicht scheint es mit der Überprüfung nicht immer so genau zu nehmen.
Die hintere Tür ist etwas schief eingebaut (Spaltmaße aber in Ordnung). Am gleichen Fenster wackelt die Plastikverkleidung. Im Kofferraum ist das Plastik-Sonnenrollo locker. Bei der linken hinteren Tür ist aussen ein Plastikteil schief. Die beweglichen Teile der Türgriffe könnten ein wenig Schmierung vertragen. Das Kupplungspedal macht beim Rückholen Geräusche.
Aber, alles kein Beinbruch. ein Termin zur Mängelbeseitigung ist schon vereinbart.
So das wars erst einmal für den Anfang. Ich berichte weiter ...
PS: Bilder vom neuen Astra Sports Tourer sind unter meinem Profil ersichtlich.
PSPS: Meine Frau ist heute auch mal mit dem Neuen mit Vmax gefahren. Ihr Eindruck: G...
lg
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Leser,
ich habe an dieser Stelle vor, meine Erfahrungen zum Astra Sports Tourer 2.0 CDTI niederzuschreiben. Vielleicht kann es den einen oder anderen Kaufunentschlossenen Hilfestellung zu geben.
Lob und Todel sollen unverblümt ausgesprochen werden.
Sicherlich stellt meine Erfahrung nur eine Meinung dar, aber ihr könnt ja rege an der Diskussion teilnehmen.
Den Anfang mache ich mit meinen ersten Erfahrungen nach ca. 2 Wochen und ca. 1.800 km. Ich habe vor diesen Thread (wenn das Interesse da ist) weiter zu pflegen.
Der Kauf:
Anfang Januar 2011 habe ich mich entschlossen, meinen mittlerweile 5 Jahre alten Astra Caravan H mit rd. 100.000 km Laufleistung abzugeben. Das neue Modell, ein Astra Sportstourer, mit ähnlich starkem Dieselmotor musste her.
Bestellt wurden nachfolgende Komponenten:
- Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION, 2.0 CDTI ECOTEC® [118 kW=160 PS], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6)
- Farbe: Saphirschwarz
- Modell: Leder, Schwarz
- Räder: 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 10-Speichen-Design
- Diebstahlwarnanlage
- Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul
- Komfort-Paket: Instrumentendisplay groß, Lenkradheizung, Parkpilot: Einparkhilfe vorn und hinten
- Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer
- Radio DVD 800 Europa Navi
- Infinity Sound System
- Raucher-Ausstattung (bisher aber noch nicht genutzt !!!)
- Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung
- Nebelscheinwerfer
- mit Chrom-Fensterzierleisten
- Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht (AFL+) ist ja schon serienmäßig in der Innovationausstattung
Das Warten:
Die sehr lange Wartezeit vom 05.01.2011 bis zur Abholung am 06.05.2011 (=17,5 Wochen) habe ich mir mit vielem lesen hier im Forum versüsst.
Die Abholung:
Endlich. Das Fahrzeug wurde ohne direkt sichtbare Mängel beim FOH abgeholt. Auf die Dinge auf die man zuerst achtet, wie z.B. Spaltmaße etc. es scheint alles in Ordnung. Das Fahrzeug wurde in England hergestellt.
Der erste Eindruck: Ich glaubte ich sitze in einem Cockpit von einem Flugzeug. Aber, an die unendlich vielen Schalter und Taster hat man sich schnell gewöhnt. Jetzt nach 2 Wochen läuft die Bedienung wie geschmiert.
Geliefert wurden übrigens 225er Michelin Reifen.
Das Beste:
Die Infinity-Sound-Anlage ist nach meiner Auffassung ihr Geld wert. Ein satter Sound mit vollem Bassfeeling. Ein voller Genuss. Ich meine für noch Unschlüssige: Das ist ein "Must-Have".
Die erste Tour:
Nach ca. 300 km Einfahrzeit in heimischen Gefilden, musste ich von Essen aus für mehrere Tage nach Berlin. Genial. Auf der Hinfahrt, nach weiteren 300 km, musste ich mal ein wenig Gas geben. Auf dem Haupttacho hatte ich ca. 225-230 km/h drauf (Herstellerangabe 212 km/h). Vom Dieselverbrauch haben sich in den ersten 300 km (Einfahrphase) = 6,1 Liter/100km, Hinfahrt Berlin 7,4 Liter/100km, Rückfahrt 8,2 Liter/100km (1 Stunde Stau!) ergeben. Von der Geschwindigkeit her bin ich auf der Tour immer das maximal zulässige gefahren. Auf der Strecke war alles vertreten, Stau, Baustelle, Tempolimit und auch Vmax.
Die Verbräuche werden, so denke ich, sich noch weiter reduzieren. Mit dem Astra H hatte ich über alle 100.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter/100 km. Hier waren Einzelverbräuche von min. 5,8 Litern/100 km bis max. 9,6 Litern/100km vertreten. Meine Fahrweise ist nach dem der Motor warm gefahren ist, zügig, mit oft Geschwindigkeit bis Vmax.
Die ersten Eindrücke:
Im direkten Vergleich mit meinem 150PS Astra H meine ich mehr schalten zu müssen. Das kann aber auch nur mein Empfinden sein.
Dennoch die Laufruhe, die Beschleunigungswerte, das Spurverhalten, man meint man fährt auf Schienen.
Ansonsten rundum zufrieden.
Ebenfalls der Parkpilot für vorne und hinten ist nach meiner Auffassung wichtig in der Bestellung. Obwohl ich groß bin (1.89m), man sieht keine Aussenecke vom Fahrzeug.
Telefonkopplung:
Bestellt wurde das Bluetooth Komplettpaket mit SAP. Genutzt wird ein HTC HD2 welches gemäß Herstellerangabe von Opel keine Probleme verursacht. Nach mehrfachen Abbrüchen in der Verbindung, als auch kein Zustandekommen einer neuen Verbindung - es musste erst Bluetooth am Handy komplett deaktiviert und anschließend wieder aktiviert werden - habe ich das Handy wieder herkömmlich mit Bluetooth (ohne SAP) verbunden. Seit dem tadellose Verbindung und auch ausgezeichnete Sprechqualität.
Die ersten Ungereimtheiten:
Die SHIFT-Anzeige zum Wechsel in den nächst höheren Gang kommt, im Vergleich zu meinem Leihwagen - ein VW Golf Plus, als Zwischenlösung bis zu meinem neuen Astra J - sehr spät bzw. manchmal gar nicht. Im 2. Gang erscheint sie erst über 2.000 U/min. Im 3. Gang erst bei über 2.500 U/min. Ich habe meist vorher bereits geschaltet.
Der Berganfahrassistent verhält sich ebenfalls nicht so wie mein Leihwagen. Beim VW ging der Assistent immer sehr zuverlässig. Beim Sporttourer scheint es hier bei ein gewisses Eigenleben zu geben. Manchmal ja, manchmal nein.
Die ersten Mängel:
Die englische Qualitätskontrolle und auch die deutsche Enddurchsicht scheint es mit der Überprüfung nicht immer so genau zu nehmen.
Die hintere Tür ist etwas schief eingebaut (Spaltmaße aber in Ordnung). Am gleichen Fenster wackelt die Plastikverkleidung. Im Kofferraum ist das Plastik-Sonnenrollo locker. Bei der linken hinteren Tür ist aussen ein Plastikteil schief. Die beweglichen Teile der Türgriffe könnten ein wenig Schmierung vertragen. Das Kupplungspedal macht beim Rückholen Geräusche.
Aber, alles kein Beinbruch. ein Termin zur Mängelbeseitigung ist schon vereinbart.
So das wars erst einmal für den Anfang. Ich berichte weiter ...
PS: Bilder vom neuen Astra Sports Tourer sind unter meinem Profil ersichtlich.
PSPS: Meine Frau ist heute auch mal mit dem Neuen mit Vmax gefahren. Ihr Eindruck: G...
lg
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hi,
toller Bericht von Dir!
Danke
Da ich mir selber auch einen St. Ende Aprill bestellt habe, würde ich es toll finden wenn du uns weiter auf dem laufendem hälst.
Vor allem wüsche ich Dir eine knitterfreie Fahrt!!!
Gruß Frabs
Ein ganz ausführlicher Bericht für die kurze Zeit
Meiner wird am Di angemeldet so am Mo der Typenschein kommt
Der neue Astra, Opel Sports Tourer, Sport,
1.6 Turbo ECOTEC®, 132 kW (180 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect®
Farbe Argonsilber
Modell Stoff Lace Schwarz/Atlantis, Schwarz
Räder 4 Leichtmetallfelgen 7 J x 17 im 10-Doppelspeichen-Design mit Reifen 225/50 R17
Sonderausstattung
Komfort Paket 4
Wendematte - Cargo Liner
Premium Sportsitz mit Gütesiegel AGR
Reifendruckkontrollsystem
Sicht Paket
FlexRide Sicherheitsfahrwerk
Außenspiegel el. Anklap.
Innovations-Paket AFL
Quickheat Heizsystem
Bestellt am 18.3.
Beim Händler seit Di 17.5.
Viel Spaß, Gute Fahrt und immer genug Bremsweg an Bord
Verdammt ich habe meinen zur gleichen Zeit bestellt! Und lt Händler ist der noch immer nicht in der Produktionseinplanung
Aber da es hier ja um den Diesel geht... ist das, mein lieber wkienzl , etwas off topic
Lass uns im Bestellthread weiterschnattern
Stopp mal mit diesem Jammern!
Ich werde das nicht mace=hen, mir gefalt alles, Ihr Opel-Feinde!
Zitat:
Original geschrieben von Peter Polen
Ich werde das nicht mace=hen, mir gefalt alles, Ihr Opel-Feinde!
? Was hast du denn genommen? Ich werde ja wohl noch sagen dürfen, dass mein Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Bestelldatum noch nicht mal in die Produktion eingetacktet wurde.
Wo liegt dein Problem und was hat das mit Opel- Feinde zu tun?
Gut, dann warum jammern alle, es fehle das, und das, und das..... und das in Euren Fahrzeugen? Standig ist etwas nicht OK.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Polen
Gut, dann warum jammern alle, es fehle das, und das, und das..... und das in Euren Fahrzeugen? Standig ist etwas nicht OK.
Schnucki... ich habe mein Auto noch gar nicht D
Zitat:
Original geschrieben von Peter Polen
Ich werde das nicht mace=hen, mir gefalt alles, Ihr Opel-Feinde!
Ist eigentlich dein FlexRide Sicherheitsfahrwerk wieder aufgetaucht?
Na ja, da hast Du richtig reagiert, aber es ging nicht darum! Schluss damit.
2. Fortsetzung:
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal mit Opel Kontakt aufgenommen und um eine Erneuerung der PDF-Betriebsanleitung für unseren ASTRA-J und das Infotainmentssystem (für CD500/DVD800/CD300/CD400/CDC400) gebeten.
Bei der Bedienungsanleitung ist zwar ein Hinweis auf 2011 vorhanden, aber der Link verweist auf eine Version von 08/2009.
Die Anleitung für das Infotainmentsystem ist ebenso veraltet (08/2009).
Ich gebe Euch eine Info, sobald diese verfügbar ist.
lg
Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage:
Besteht an der Weiterführung des/meines Threads Interesse?
Der Hintergrund der Frage sei gestattet, da zwar über 827 Hits, aber bis auf @frabs keine positive Rückinfo kam.
lg
Hallo
Bitte weitermachen, ist spannend zu lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Astrabaerli
Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage:
Besteht an der Weiterführung des/meines Threads Interesse?
Der Hintergrund der Frage sei gestattet, da zwar über 827 Hits, aber bis auf @frabs keine positive Rückinfo kam.
lg
...ja auf jedenfall.
Ärgerlich sind nur die OffTopic Beiträge zwischendrin, aber die überlesen wir einfach ;-)
Gruß
velu24de