1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra Sports Tourer - USB Port & Boardcomputer

Astra Sports Tourer - USB Port & Boardcomputer

Opel Astra J
Themenstarteram 19. März 2011 um 12:05

Hallo zusammen!

Ich habe seit vergangener Woche von meinem Arbeitgeber einen Astra Sports Tourer. Hierzu habe ich noch 2 Fragen, bei denen ich hoffe hier im Forum weitergeholfen zu bekommen.

Im Fahrzeug ist unter anderem das CD 500 System verbaut. An dem integrierten USB Stecker plane ich einen Mini iPod anzuschließen, den ich dann auch vernünftig befestigen und im Fahrzeug belassen kann. Das ganze funktioniert zwar problemlos über das iPhone, doch auf Dauer ist es mir zu mühselig immer wieder das Kabel aufzustecken und abzuziehen. Insofern meine erste Frage: Liefert der integrierte USB Port auch Strom, so dass ich den iPod während der Fahrt geladen bekomme? Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, soll natürlich kein Strom mehr fließen.

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho ist eine Displayanzeige. Hier bekomme ich beim umschalten über die Menütaste allerdings nur 2 Tageskilometerzähler, eine elektrische Tachoanzeige und eine Anzeige über die restliche Lebensdauer vom Öl in % angezeigt. Bedeutet dies, dass im Fahrzeug kein Boardcomputer integriert ist? Ich frage deshalb, da vor dem Anzeigen des ersten Tageskilometerzählers etwas von Boardcomputer im Display zu lesen ist. Da müssten dann aber doch noch einige weitere Funktionen wie Tankfüllung etc. angezeigt werden? Gibt es vielleicht eine abgespeckte Version vom Boardcomputer?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Frank

Beste Antwort im Thema

Kauf dir doch einfach einen schicken USB-Stick. Der ist günstig, verbraucht keinen Strom und man bekommt auch richtig kleine Ausführungen, die an der Buchse gar nicht auffallen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kauf dir doch einfach einen schicken USB-Stick. Der ist günstig, verbraucht keinen Strom und man bekommt auch richtig kleine Ausführungen, die an der Buchse gar nicht auffallen.

Themenstarteram 19. März 2011 um 12:17

Das heißt, es gibt MP3 Player als reine USB Sticks? Das würde dann ja auch bedeuten, dass ich kein zusätzliches Kabel mehr benötige bzw. zwischen Player und Buchse kein störendes Kabel hängt. Soweit diese Lösung keinen Akku benötigt, müsste der Strom dann aber aus der USB Buchse vom CD 500 kommen.

Wenn dem so ist, wäre das natürlich DIE Lösung schlechthin!!

Vielen Dank und Gruß

*Nachtrag*: Ich glaube Dich falsch verstanden zu haben. Du meinstes vermutlich einen reinen USB Stick. Ich wusste nicht dass so etwas auch geht. OK, dass kann ich natürlich ausprobieren. Mir wäre hierbei nur wichtig, dass ich die Interpreten und Titel über die Coursorsteuerung vom CD 500 anwählen kann.

am 19. März 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von prinz_66

Das heißt, es gibt MP3 Player als reine USB Sticks? Das würde dann ja auch bedeuten, dass ich kein zusätzliches Kabel mehr benötige bzw. zwischen Player und Buchse kein störendes Kabel hängt. Soweit diese Lösung keinen Akku benötigt, müsste der Strom dann aber aus der USB Buchse vom CD 500 kommen.

Wenn dem so ist, wäre das natürlich DIE Lösung schlechthin!!

Vielen Dank und Gruß

Ja, so geht das auch. Jedoch halt mit der Beschränkung, dass USB Sticks nur max. 1000 Titel haben dürfen - die Verwaltung übernimmt dann das CD500. Beim Ipod ist das egal, da das Radio nur den Ipod steuert und natürlich auch lädt. Aber zugegeben, das Kabel für den Pod fällt auch so nicht sehr auf, wenn es a) schwarz ist und b) zusammengerollt wird. Die Ablage dort unten ist auch nicht so sehr einsehbar.

Nein, das ist dann kein MP3 Player, sondern ein ganz normaler USB-Stick. Da schiebst du deine Musik rauf, wie auf eine externe Festplatte, und steckst den Stick dann in die Buchse. Das Radio holt sich die Musik dann vom Stick. Es wird keine externe Stromversorgung benötigt.

Mal ein Beispielstick: Mini-Stick

Die Kombination funktioniert in meinem ST einwandfrei

edit: Wie mein Vorredner schon sagt: Beschränkung auf 1000 Lieder (aber das ist schon enorm viel) Wenn das nicht reichen sollte, packst du dir einfach einen zweiten Stick ins Auto ;)

kauf dir einen 4 oder 8 gb stick und da machst du deine MP3-songs drauf, das ding kannst dann immer in der buchse lassen. nicht wundern wenn du den motor ausmachst und das auto per zv zumachst kann es sein das der stick noch ne wiele leuchtet und erst nach ein paar minuten ausgeht. so is es bei mir ich habe das dvd 800 und habe mich gewundert das der stick halt noch leuchtet nach dem der motor aus und das auto zu war, nach 10 min habe ich nochmal geschaut und dann war er aus.

also stick dran und nich kompliezierter machen als es is

Sortiert der Usb-Stick auch nach Interpret, Musikrichtung, Alben usw? Nein. Ich hab mir für meinen Astra einen gebrauchten Ipod geholt, würde ich jederzeit wieder tun, es ist einfach komfortabler.

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Sortiert der Usb-Stick auch nach Interpret, Musikrichtung, Alben usw? Nein. Ich hab mir für meinen Astra einen gebrauchten Ipod geholt, würde ich jederzeit wieder tun, es ist einfach komfortabler.

Gruß Astra

???

Also meiner sortiert genau nach den von dir genannten Punkten (okay, außer Musikrichtung). Ohne Probleme und komfortabel.

Echt? Ich hatte bei meinem 3 verschiedene USB-Sticks ausprobiert, da habe ich nur Titel Anzeige oder halt die einzelnen Ordner. Mit dem Ipod funktioniert das alles Problemlos. Da ich den Ipod ab und zu mitnehme um noch unterwegs Musik zu hören ist das für mich auch die beste Lösung. Muss aber jeder selber entscheiden.

Gruß Astra

Ich kann über das Menü die Punkte Interpret, Album, Titel oder den kompletten Inhalt auswählen. Das reicht mir im Auto, mehr brauche ich persönlich nicht.

Natürlich muss der ID3 auch ordentlich ausgefüllt sein. ;) Vielleicht hat mein USB-Port auch eine neuere SW Version, keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Echt? Ich hatte bei meinem 3 verschiedene USB-Sticks ausprobiert, da habe ich nur Titel Anzeige oder halt die einzelnen Ordner. Mit dem Ipod funktioniert das alles Problemlos. Da ich den Ipod ab und zu mitnehme um noch unterwegs Musik zu hören ist das für mich auch die beste Lösung. Muss aber jeder selber entscheiden.

Gruß Astra

einfach mal im cd/usb/aux modus den multifunktions knopf drücken und da kannsu auch nach musikrichtung auswählen :)

So funktionierts bei mir beim Ipod, beim Usb Stick aber nicht. Kommt vielleicht auch drauf an was für einen Stick man verwendet.

Gruß Astra

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:05

Hallo noch einmal :-)!

Vorab möchte ich sagen, wie super ich es finde das hier einem so toll und kompetent weitergeholfen wird.

Ich habe mir nur einen winzigen 4GB USB Stick besorgt. Auf diesem habe ich einerseits Ordner wie Klassik, Pop, Filmmusik usw. angelegt.

Innerhalb dieser Ordner habe ich Unterordner mit den Interpreten angelegt. Zum Beispiel im Ordner Pop: Phil Collins, Supertramp, Pink Floyd usw.

Darin habe ich weitere Unterordner mit den Alben der Interpreten wie z.B. im Ordner Pop, Unterordner Supertramp: Breakfast in America, The Best of.. usw.

Last but not least, sind in diesen Unterordnern die Titel der entsprechenden CDs.

Soweit so gut. Im Auto sehe ich dann zwar die Interpreten alphabetisch sortiert, aber dann keine Unterscheidung der einzelnen Alben. Also sind unter dem Interpret Supertramp alle Titel von allen Alben in einer Liste aufgeführt (alphabetisch). Hier würde ich gerne noch einmal eine Unterscheidung nach Albumtitel haben.

Des Weiteren sehe ich die von mir zuvor angelegten Unterordner wie Pop, Klassik usw nicht. Hier vermute ich mal, dass ich diese Sortierung grundsätzlich nicht angezeigt bekomme. Wäre halt nochmal etwas übersichtlicher.

Wichtig wäre mir aber auf jeden Fall, dass ich bei den Interpreten die einzelnen Alben und nicht immer alle Songs dieser Interpreten angezeigt bekomme. Geht das?? Muss ich hierfür ggf. eine Wiedergabeliste anlegen. Im Moment sehe ich noch nicht wofür man diese Wiedergabeliste benötigt.

Sorry für das lange Posting.

VG und besten Dank!!

erm also dem radio ist es egal ob der ordner jetzt pop oder trance heißt :D das kann er nicht interpretieren er liest den idtag des mp3'S aus und da kann man die musikrichtung definieren :D

playlisten wären vielleicht das einfachste funktionieren auch. hab noch nicht die variante mit den alben probiert

richtet sich wahrscheinlich nach der einstellung denn an und für sich müsste er ordner für ordner beim abspielen durchgehen.

mal in die BA geschaut?:D

Zitat:

Original geschrieben von prinz_66

Soweit so gut. Im Auto sehe ich dann zwar die Interpreten alphabetisch sortiert, aber dann keine Unterscheidung der einzelnen Alben. Also sind unter dem Interpret Supertramp alle Titel von allen Alben in einer Liste aufgeführt (alphabetisch). Hier würde ich gerne noch einmal eine Unterscheidung nach Albumtitel haben.

Das ist beim Ipod aber genau so. Wenn du ein bestimmtes Album hören möchtest mußt du auf Album gehen, unter Interpret werden immer alle Titel von allen CD´s von diesem Interpreten angezeigt. Nervt mich auch ein bißchen.

Gruß Astra

Deine Antwort