ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ASTRA SPRINGT AUF RESERVE NICHT AN

ASTRA SPRINGT AUF RESERVE NICHT AN

Opel Astra H
Themenstarteram 3. November 2010 um 15:01

HI. vor einer woche habe ich einen gebrauchten 5-türer 1.6 105ps bj 2004 gekauft. nun bin ich soweit gefahren, das die reserve anzeige angegangen ist. soweit- sogut. lasse ich den wagen jetzt aber 2 tage stehen, springt er nicht mehr an. der tankzeiger bewegt sich noch und die kleine zapfsäule blinkt noch nicht. hatte zum glück noch 3l benzin vom rasenmäher- eingefüllt und sofort angesprungen. ist das normal bei dem baujahr?

beim astra g musste ich nur etwas leiern wenn sehr wenig sprit im tank war.

p.s. fehlerspeicher i.o. und software ist auch die neuste

Ähnliche Themen
27 Antworten

Leiern brauchste normal überhaupt nicht, da die Benzinpumpe sobald du die Tür geöffnet hast schon mal anfängt für 10sec. den Kraftstoffdruck aufzubauen.

Sprich sobald du den Schlüßel rumdrehst und der Kurbelwellensensor die einzelnen Zylinder bestimmt hat springt er an :P

Stand dein Auto auf einer ebenen Fläche oder leicht schräg/bergab oder berg auf ?

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:22

es stand absolut gerade.

wenn der tank etwas voller ist, springt er auch sofort an. auch wenn er 2-3 tage gestanden hat.

opel hat so einen fehler noch nicht gehabt.

@Opelaner90:

Das die Spritpumpe schon läuft, wenn man nur die Tür aufmacht, kann ich nicht bestätigen, ich habe ja den selben Motor. Auch bei zwei anderen 1.6 TP wär mir das noch nicht aufgefallen.

Ob sie beim Tür aufmachen schon läuft und den druck aufbaut oder schon beim aufschließen kann ich nicht genau sagen. Fakt ist aber, das durch den CAN-Bus die Pumpe ihren Pumpendruck aufbaut bevor die Zündung eingeschaltet ist. Wie gesagt die Pumpe baut ja lediglich den Druck auf. Der benötigte Druck kann in z.b 3sec. schon anstehen. Danach schaltet die Pumpe wieder ab.

am 5. November 2010 um 6:03

Also das Einfachste wäre es doch, rechtzeitig der Tankstelle einen Besuch abzustatten, statt immer auf dem letzten Tropfen durch die Gegend zu fahren, oder irre ich mich da jetzt?

Mfg Zille

Themenstarteram 5. November 2010 um 7:43

wieso auf dem letzten tropen?? der zeiger bewegt sich noch gut 2mm nach oben, die reserveanzeige blinkt noch nicht und wenn er angesprungen ist, kann ich auch noch ewig fahren. ich werde heute abend mal ins benachbarte ausland fahren und volltanken. bin gespannt wieviel reingeht.

es kann doch nicht sein, das ich der einzige bin mit so einer macke. beim astra g war es so ähnlich, aber der spang bei fast leerem tank nach 3-4 sek leiern immer an.

Würde spontan auf einen Defekt am Schlingertopf im Tank tippen. Dann zieht die Pumpe bei sehr niedrigem Pegel schonmal Luft.

Die frage ist da, was du da " im benachbarten ausland" für ne pampe tankst. Könnte aus meiner sicht schon ein grund sein. Auch weil wie du sagst das schon das zweite fahrzeug ist wo du diese probleme hast

muss was sein, weil meiner springt auch noch bei blinkenden licht an

Hab auch den alten tankegeber, bj 2004

Ich beobachte auch dieses Phänomen bei meinem, allerdings weiß ich nicht genau, ob das "normal" ist...

Angenommen, mein Tank springt gerade auf die Reserve und ich bin die ganze Zeit "moderat" gefahren:

Wenn ich gemäßigt weiter fahre, kann ich so lange fahren, bis das Lämpchen anfängt zu blinken und die Nadel schon auf dem Begrenzer aufliegt. Das habe ich zwar erst einmal versucht, aber es funktioniert.

Wenn ich nun aber im Reserve-Modus anfange, unter Vollgas zu fahren, dann kann es passieren, dass mein Auto plötzlich aus geht, obwohl die Nadel noch nicht aufliegt, geschweige denn das Lämpchen geblinkt hat. Das ist mir bisher zweimal auf der AB passiert... Das Auto sprang auch nicht mehr an. Sprit nachgefüllt -> läuft wieder.

Mir ist bewusst, dass ein starker Gasfuss den Verbrauch negativ beeinflusst, allerdings sollte doch die analoge Tankanzeige darauf reagieren und der Motor nicht einfach ausgehen, oder? Ich kann ja ausschließen, dass der Füllstandsanzeiger kaputt ist, weil alles bei moderater Fahrweise wunderbar funktioniert...

Viele Grüße!

Themenstarteram 6. November 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von kadeath16v

Die frage ist da, was du da " im benachbarten ausland" für ne pampe tankst. Könnte aus meiner sicht schon ein grund sein. Auch weil wie du sagst das schon das zweite fahrzeug ist wo du diese probleme hast

am sprit aus polen liegt es auf keinen fall, denn ich fahre seit jahren mit meinen bisherigen autos zu aral und hatte 200000km lang keine solchen probleme. mit meinem jetzigen astra bin ich auch jetzt zum 1. mal in polen tanken gewesen- vorher nur deutscher sprit.

habe gestern vollgetankt: 45l, reserve hatte noch nicht geblinkt, restkilometer nach tanken:868km

Zischt Dein Tank, wenn Du bei fast leeren Tank den Deckel abschraubst, d. h. arbeitet die Tankentlüftung evtl. nicht richtig so das sich ein Vakkum aufbaut und der Sprit nicht so fließen kann wie er sollte ?

Hab so was ähnliches bei meinem ein-/zweimal im Sommer beobachtet, normalerweise geht mein kleiner bei 1/4 vollem Tank gefühlt besser, als bei 1/2 oder 1/1 vollem Tank. Dann habe ich den Tank per Deckelabschrauben entlüftet und schon war wieder alles normal...

am 8. November 2010 um 14:09

HI

 

Habe ich gerade per zufall gefunden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Gruß Daniel

Typisch:

Sündhaft teuren TAcho reinbauen und Länge mal Breite kassieren.

Hol dir lieber nen entheirateten Tacho aus der Bucht, wenns denn nicht anders geht, aber ich glaube nicht, dass es am Kombiinstrument liegt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen