1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra springt manchmal nicht an

Astra springt manchmal nicht an

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Mai 2006 um 12:31

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Astra F Baujahr 1991. Und zwar geht er manchmal nicht an oder geht während der Fahrt einfach aus, die Motorkontrollleuchte leuchtet und er springt für die nächsten Stunden nicht mehr an. Der Anlasser tut zwar was, aber es hört sich dann so an, wie als wäre kein Sprit im Tank. Er geht dann halt immer nach einpaar Stunden an, wenn man ihn in Ruhe lässt und fährt einpaar KM. Ich war in der Werkstatt und es kam kein Fehlercode, aber der Mitarbeiter meinte, ich soll mal das Steuergerät austauschen. Gesagt - getan. Nachdem ich gestern das Steuergerät ausgetauscht habe konnte ich über 50 KM fast ohne Probleme fahren. Einmal ist während der Fahrt ganz kurz die Kontrollleuchte wieder angegangen und die Drehzahl ging rapide runter (bis auf 1000 Umdrehungen) und dann konnte ich sofort weiterfahren. Heute Mittag dann ist er wieder einfach während der Fahrt ausgegangen.

Hat jemand schonmal sowas gehabt!? Es ist echt ein ziemlich nerviges Problem und über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

was hast du für nen motor ?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:12

1,6 Liter 55kw Benziner

also normal müsste ne fehlercode enhalten sein...komisch..

has du denn mit denn neuen steuergerät auch schon ma auslesen lassen ?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:27

Habe das Auto heute Mittag wieder von da abgeholt wo er heute stehen geblieben ist und mal in die Werkstatt gebracht. Er sprang wieder sofort an und fuhr auch ganz normal. Bis zur Werkstatt waren es 4 KM.

Die wollten sich morgen in der Werkstatt drum kümmern, ich denk mal das sie da auch wieder mal den Computer anschließen werden...

 

Ich bin echt ratlos.

da bin ich ma gespannt was bei rauskommen wird!!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:51

Ich bin allerdings auch sehr gespannt. Ich könnte mir vielleicht einen Grund vorstellen warum es letztes mal keinen Fehlercode gab. Damals wurde ich in die Werkstatt von einer Freundin abgeschleppt. Die haben da die Batterie aufgeladen, weil ich solange versucht habe die Kiste zu starten bis die Batterie leer war (Die Kiste stand also einpaar Stunden da, bis die Batterie aufgeladen war). Dann haben die laut Aussage des Mechanikers 20-30 mal das Auto gestartet und jedesmal hat es tadelos wohl geklappt. Wenn das Auto ganz regulär startet, könnte ich mir vorstellen, dass das Steuergerät keinen Fehler ausgibt oder speichert er frühre aufgetretene Fehler!? Das größte Problem ist, dass die Fehlersuche nicht ganz einfach ist, da die Kiste halt nach Lust und Laune anspringt, wenn es in der Werkstatt mal nicht anspringt hätte man leichteres Spiel.

ja das stimmt...

normal bleibt der fehlercode enthalten..ers nachdem er gelöscht wird ist er auch weg!

würde dein auto ma längere zeit da lassen,somit die damit jeden tag einmal fahren können und irgentwann werden die das problem dann auch ma haben!

könnte auch ein kabelbruch sein im Motorkabelbaum wenn er mal nicht anspringen will geh mal an den kabelbaum und wackel mal dran denn so wie du es beschreibst ist es auch bei mir als würde kein sprit kommen dann geh ich hin wackel am kabel und ruck zuck gehts wieder

ja wenn sowas ist dann aber viel spass....

das ist wahr da suchst du dich bekloppt:) aber wer suchet der findet:)

normaler weise schon ja!!

is auch gut so :)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 11:53

So gestern nochmal in der Werkstatt gewesen, der Mechaniker hatte aufgegeben, weil das Auto wieder jedesmal da angesprungen ist und er meinte ich sollte das Auto wieder mitnehmen. Ohne, dass das Auto nicht anspringt könnte er den Fehler feststellen. Ich steig ins Auto ein - es startet und geht bevor ich losgefahren bin wieder aus. Da habe ich mich das erste mal gefreut, dass es ausgegangen ist und nicht mehr angesprungen ist. Ich den Mechaniker schneller gerufen und wir haben das Auto in die Halle geschoben. Dann hat er am Zündverteiler ein Kabel abgemacht und eine Zündkerze da dran um zu schauen ob ein Zündfunke kommt. Der Zündfunke kam. Er schließt das Kabel wieder an und dann ist die scheisse Karre leider wieder angesprungen. Darauf hin meinte er, dass zu 90% irgendwas am Zündverteiler nicht stimmt. Er hat die Induktionsspule im Verdacht, weil erst wenn vom Zündverteiler ein Signal kommt, schaltet das Steuergerät die Benzinpumpe an. Als das Auto nicht angesprungen ist, wurde nämlich die Benzinpumpe nicht angesprochen.

Einen Fehlercode gab es auch diesmal leider nicht.

Ich werde jetzt erstmal einen Zündverteiler kaufen und auswechseln oder hat jemand ne andere Idee!? Noch eine Frage: Wie kriege ich meinen Motorcode her?

das hört sich ja nach ein riesemn problem an...

würde das auch ers ma mitten zündverteiler machen...

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 16:21

Kann mir einer sagen wie ich den Motorcode von meinem Auto herausfinden kann!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen