- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra ST - 1,6er oder 1,4 Turbo
Astra ST - 1,6er oder 1,4 Turbo
Moin Moin zusammen,
ein Kollege von mir ist bei der Suche nach einem neuen (gebrauchten) u.a. über den Astra ST gestolpert und damit dann zu mir gekommen. "Du fährst doch ein Opel, du hast doch dann bestimmt Ahnung..."
Ja nee is klar...!
Aktuell stehen 2 Astras zur Auswahl. Einmal ein 1,6er mit 116 PS und ein 1,4T mit 120 PS.
Das beide Motoren den Astra nicht in ein Rennauto verwandeln ist mir bewusst und das hab ich ihn auch schon gesagt. Darauf legt er aber auch kein Wert. Der Wagen muss ganz einfach von A nach B kommen und Frau und Kinder eine gewisse Sicherheit bieten. Mehr PS will er auch gar nicht haben.
Welcher der beiden Motor ist nach eurer Meinung der bessere?
Ich hab gestern mal den Meister bei meinem angerufen und Ihn nach der Qualität der Motoren gefragt. Er meinte er kann keinen der beiden besonders hervorheben. Beide sind in der Werkstatt völlig unauffällig (was Schäden oder so angeht).
Der 1,4er wäre durch den Turbo unten raus nur ein klein wenig spritziger.
Was meint Ihr?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bin beide gefahren, und hab mich dann für den 1,4t mit 140PS entschieden.Meiner Meinung nach braucht er auch die PS,da der Wagen einfach zu schwer ist.
Würde von den anderen beiden keinen kaufen da die wirklich sehr lahm sind und überholvorgänge ewig dauern. Bin auch kein Raser und brauche auch kein Rennwagen,aber 116/120 PS sehe ich als zu wenig an
Zitat:
@fruechtler schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:55:44 Uhr:
Bin beide gefahren, und hab mich dann für den 1,4t mit 140PS entschieden.Meiner Meinung nach braucht er auch die PS,da der Wagen einfach zu schwer ist.
Würde von den anderen beiden keinen kaufen da die wirklich sehr lahm sind und überholvorgänge ewig dauern. Bin auch kein Raser und brauche auch kein Rennwagen,aber 116/120 PS sehe ich als zu wenig an
Der 1.4/ 120 PS zum 1.4 / 140 PS unterscheidet sich doch meines Erachtens nur von der Software. Den Unterschied merkst du doch eh erst ab über 4000 Umdrehungen. (Ich bewzeifel, dass viele überhaupt einen Unterschied merken)
Ich habe den mit 120 PS. Mit ihm kann man auch sehr gut überholen. Man darf sich halt nicht wie viele andere scheuen, auch mal bei einem Überholvorgang ordentlich drauf zu drücken und die Gänge auszufahren.
Zur 1.6 Maschine kann ich nix sagen. Mit dem bin ich noch nocht gefahren.
Ich bin den 1,6er im Mokka gefahren.
Der Motor ist durchaus gut und unauffällig.
ABER: Bei ca. 100km/h dreht der dann schon knapp über 3000U/min und wenn man länger AB damit fahren muss, dann geht einem die Drehzahl auf den Nerv. Das 5-Gang-Getriebe ist gut, aber eindeutig zu kurz.
Zum Vergleich mein 1,4er mit AT6 dreht knapp 3000U/min bei 140 km/h - das sind Welten.
Mein Fazit: Als Stadt- Nahauto ist der 1,6er das bessere Auto - wer aber mehr AB fährt, oder auf der Landstrasse überholen will, der sollte zum 1,4T greifen - ob nun 120 oder 140 PS ist da vollkommen egal.
-
Zitat:
Der 1,4er wäre durch den Turbo unten raus nur ein klein wenig spritziger.
-
Stimmt
Moin,
da es ein Familienauto werden soll und sicher auch mal längere Strecken gefahren werden, würde ich klar zum 1.4t tendieren. Durch das früher anliegende und bis zu 65nm höhere Drehmoment lässt es sich einfach entspannter fahren und sicherer überholen. Außerdem sprechen für den 1.4t das 6-Gang Getriebe. Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch vom 1.4t mit 7,56 l/100km sogar unter dem 1.6 mit 7,73l/100km.
Zitat:
@-Sachse92- schrieb am 29. Oktober 2015 um 08:24:11 Uhr:
Der 1.4/ 120 PS zum 1.4 / 140 PS unterscheidet sich doch meines Erachtens nur von der Software.
Dieses Gerücht hält sich wacker aber beweisen konnte es bis jetzt niemand. Teilenummern verglichen? Die Unterschiede liegen oft im Detail und wenn es nur eine andere Kupplung ist. Bei anderen Motoren gab es z.B. unterschiedliche Ventile, Kolben, Einspritzdüsen, andere Pleuel, anderer Turbo, andere Ansaugung (Drallklappen ja/nein), teilweise sogar zwar identischer Block aber andere (haltbarere) Metalllegierung, zusätzliche Ölkühler, Bremsen, Achsen (Watt-Gestänge, ja/nein), etc. pp - und das ist alles bis auf die letzte Teilenummer identisch?
Der 1.4/ 120 PS zum 1.4 / 140 PS unterscheidet sich doch meines Erachtens nur von der Software. Den Unterschied merkst du doch eh erst ab über 4000 Umdrehungen. (Ich bewzeifel, dass viele überhaupt einen Unterschied merken)
Ich habe den mit 120 PS. Mit ihm kann man auch sehr gut überholen. Man darf sich halt nicht wie viele andere scheuen, auch mal bei einem Überholvorgang ordentlich drauf zu drücken und die Gänge auszufahren.
Zur 1.6 Maschine kann ich nix sagen. Mit dem bin ich noch nocht gefahren.
Da wir beide Varianten zu Hause haben,den 120PS und den 140PS ler kann ich sagen das man durchaus einen Unterschied merkt
Zitat:
@fruechtler schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:23:57 Uhr:
Der 1.4/ 120 PS zum 1.4 / 140 PS unterscheidet sich doch meines Erachtens nur von der Software. Den Unterschied merkst du doch eh erst ab über 4000 Umdrehungen. (Ich bewzeifel, dass viele überhaupt einen Unterschied merken)
Ich habe den mit 120 PS. Mit ihm kann man auch sehr gut überholen. Man darf sich halt nicht wie viele andere scheuen, auch mal bei einem Überholvorgang ordentlich drauf zu drücken und die Gänge auszufahren.
Zur 1.6 Maschine kann ich nix sagen. Mit dem bin ich noch nocht gefahren.
[/quote
Da wir beide Varianten zu Hause haben,den 120PS und den 140PS ler kann ich sagen das man durchaus einen Unterschied merkt
Servus Fruechtler,
erkläre doch bitte, welchen Unterschied man bzw. du in dem Fall merkst. Das würde mich doch mal interessieren.
Dank dir.
Hallo,
soweit mir bekannt ist der 1,6 Benziner technisch veraltet (bzgl. Verbrauch und Schadstoffausstoß) und hat keinen Turbo..
Der 1,4 (120PS) mit Turbo hat die günstigeren Verbrauchswerte und ist auch bei der jährlichen Kfz-Steuer günstiger.
Ich persönlich würde mich für den 1,4 mit Turbo entscheiden.
Aktuell fahre ich einen Astra J ST mit 1,6 Cdti Motor (136 PS) und bin mit der Motorleistung sehr zufrieden.
Als Zweitwagen habe ich eine stra J Limosine mit 1,4 Liter Motor (101 PS). Hier lässt die Motorleistung zu wünschen übrig.
Gruß
KLaus Werner
Oder aber, man nimmt den 1,6T.
Der hat Bums genug.
Wir haben uns heute schon mal den ST mit dem 1,4er Turbo mit den 120PS angesehen.
So ganz Ok und der Motor ist völlig ausreichend für mein Kollegen.
Warum?
Die wohnen mitten in der Stadt, der Supermarkt ist um die Ecke und Sie fahren die meiste Zeit mit den Öffentlichen. Das Auto steht in der Tiefgarage. Der Wagen wird nur gebraucht um ab und an mal den Großeinkauf zu machen, raus ins Grüne zu fahren oder mal um die Schwiegereltern in 30 km Entfernung zu besuchen. Dann vielleicht noch mal - wenn nicht geflogen wird - für den Urlaub. Die 120 PS sind für Ihn also wirklich völlig ausreichend.
Ich persönlich würde den Motor auch nicht nehmen und auch der Wagen war nicht meins.
Ein 2013er Astra ST mit 120PS und 49.000km in der Ausstattung Selection mit Klima und Radio und ohne weitere Extras (wie ich meinen würde).
Er meint das langt Ihm. Bei seinem Nutzungsprofil würde ich da sogar zustimmen.
Die Alternative - der 1,6er - ist aus 12/2010 (VFL), hat rund 60.000 runter und ist ein Edition. Bessere Ausstattung, dafür halt mehr km, älter und über 1.000 Euro günstiger.
Mehr außer Radio und Klimaanlage nutzt man doch im Alltag eh nicht. Wie oft ich z.B. meine Sitzheizung in 1 1/2 Jahren an hatte kann ich an einer Hand abzählen.
Zentralveriegelung und elektronische Fensterheber braucht man auch nicht
der unterschied vom 120psler auf den 140psler ist,das der motor ruhiger ist,beim durchzug von den unteren drehzahlen besser ,bei überholvorgänge nicht schon 400meter im vorraus gas gegeben werden muss .
Zitat:
@Penndy schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:43:23 Uhr:
Zentralveriegelung und elektronische Fensterheber braucht man auch nicht
ZV mit FB und elektrische Fensterheber vorne hat der Wagen auch. Ich denke mal das ist doch Serie. Oder?
@draine
Im Prinzip ist das schon richtig. Klima und Radio, mehr nutzt man die meiste Zeit eh nicht.
Aber grade beim Astra finde ich so was wie z.B. Parksensoren wichtig.
Auch ne Sitzheizung würde ich haben wollen, auch wenn ich die nur 2 - 3 x im Jahr nutzen würde.
Dann hat der Selection - wenn ich das richtig gesehen habe - nicht mal Lautsprecher im Fond, was mir auch für ein guten Klang wichtig wäre.
Tempomat und ein Multifunktionslenkrad aus Leder (und nicht so ein komisches Plastiklenkrad) würde ich auch unbedingt haben wollen.
Aber so unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse. Für Ihn ist das Auto eben wirklich nur ein reiner Gebrauchsgegenstand, der funktional sein muss.