ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra St 2.0 CDTI 165 PS 1. Gang klemmt?!

Astra St 2.0 CDTI 165 PS 1. Gang klemmt?!

Opel Astra J
Themenstarteram 19. März 2015 um 19:41

Hi zusammen.

Ich fahre einen Opel Astra ST 2.0 Cdti mit 165 Ps

Mit dem Fahrzeug bin eigentlich super zufrieden, nur leider klemmt manchmal der erste gang beim ersten einlegen.

War er erst einmal drinne findet er seine Stellung problemlos, nur wenn ich an der Ampel in den ersten will ist er fast jedesmal schwergängig und man hört das dort irgendetwas arbeitet (geräusch für mich nicht erklärbar) wenn ich ihn nicht mit Schwung überreden dort reinzuflutschen.

Ist das hier evtl. Normal? Gibt es Erfahrungen? Habe das Auto mit ca 27tkm gekauft. Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir geht der 1. Gang auch "schwerer" rein. Aber ich würde nicht behaupten, dass es klemmt. Da musst du halt mit Gefühl ran... ;-)

Kupplung?

Themenstarteram 19. März 2015 um 22:30

Zitat:

@siggi s. schrieb am 19. März 2015 um 23:15:16 Uhr:

Kupplung?

Was meinst du damit ?

Klar latschen ich die Kupplung durch aber es fühlt sich beim schalten so an als ob nicht alles so zurechtgerückt ist wie es vielleicht sein sollte.

Das Problem ist auch nur vom schalten in den ersten nicht von 1. In 2. Oder ähnlich.

Themenstarteram 19. März 2015 um 22:34

Zitat:

@Wadlinger schrieb am 19. März 2015 um 23:12:59 Uhr:

Bei mir geht der 1. Gang auch "schwerer" rein. Aber ich würde nicht behaupten, dass es klemmt. Da musst du halt mit Gefühl ran... ;-)

Aber kann man bei dir auch hören das sich irgendetwas zurechtschiebt wenn du in den ersten schaltest ?

Wenn die Kupplung aus irgendeinem Grunde nicht richtig trennt, äußert sich das genau mit solchen Symptomen...

schaltung grundeinstellung machen lassen. dann weiter probieren.

Versuchst du vielleicht zu schalten während der Wagen noch rollt? So fährt mein Arbeitskollege immer, da streuben sich einem die Nackenhaare auf. Der fährt an eine Ampel, verlangsamt und quält dann bei ~ 20 km/h den 1. Gang rein. Der 1. Gang geht durch die hohen Drehzahlunterschiede im Stand immer am besten rein (und schont die Synchronringe).

kann durchaus vorkommen, daß der erste mal ums verrecken nicht rein will. hatte ich beim astra g und auch schon 1-2 mal beim j.

dann schalte ich immer zuerst in den zweiten, lasse kurz die kupplung anziehen, und dann wieder zurück in den ersten, der dann problemlos reinflutscht.

wenn er natürlich jedesmal nur schwer oder garnicht reingeht, bleibt ein besuch in der werkstatt unumgänglich.

Bei mir geht der erste Gang auch noch bei 10 kmh fluffig rein, hab aber auch das hochwertige M32 :D.

Themenstarteram 20. März 2015 um 11:12

Na Ok vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich werde wohl noch mal einwenig mein fahrverhalten beobachten und dann überlegen, ob ich mal den Opel Händler aufsuchen sollte oder nicht.

Moin,

bei meinem 2.0 ging der 2. Gang schwer rein. Vorfällen beim runterschauten von 3 auf 2.

Werkstatt hat Seile gefettet und die Schaltung eingestellt.

Jetzt ist alles gut.

Vg

am 24. März 2015 um 12:14

Hab sowas auch an meinem Astra J. Der erste Gang geht manchmal schwer rein. Wenn das Geriebe warm ist läuft alles bestens.

Zitat:

@Twaxxed schrieb am 19. März 2015 um 23:34:26 Uhr:

Zitat:

@Wadlinger schrieb am 19. März 2015 um 23:12:59 Uhr:

Bei mir geht der 1. Gang auch "schwerer" rein. Aber ich würde nicht behaupten, dass es klemmt. Da musst du halt mit Gefühl ran... ;-)

Aber kann man bei dir auch hören das sich irgendetwas zurechtschiebt wenn du in den ersten schaltest ?

nein, eigentlich nicht

Meiner (EZ 2013) ist auch nicht gerade ein Paradebeispiel für ein sauberes Schalten. Die Schaltung ist sehr sensibel. Man muss da viel Gefühl aufbringen dementsprechend schalten. Ohne Gedanken vom ersten in den zweiten Gang schalten, wie man es vom 5er Golf oder Micra K12 kennt, ist hier nicht möglich. Ich habe mich auch lange darüber geärgert. Die Kupplung wurde entlüftet, Gänge eingestellt, usw. Aber das hat alles nicht viel gebracht.

Also: Die Schaltung vom Astra J braucht Gefühl :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen