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Astra ST L Hybrid vs Astra ST L e
Mich beschäftigt die Praktibalität og Fahrzeuge.
Der Hybrid hat einen 42 l Tank und eine extern aufladbare Batterie mit 12,4 kWh. Die wiederaufladbare Batterie benötigt zwischen 3 und 8 Stunden zur vollen Aufladung.
Der 42 l Tank reicht bei dem deutlich schwereren Fahrzeug vielleicht für max 500km.
Eine Urlaubsreise von annähernd 1000 km bei einem Zwischenstop optimal mit Lademöglichkeit wäre mit max 100 km elektrisch zu bewältigen, der est mit ca 8 l /100 km Verbrauch.
Ein vollelektrischer Astra hätte den Vorteil der schnelleren Ladung, erfordert aber wegen der kürzeren Distanz öfter Ladepausen, vielleicht sogar nur 3 mal.
Der Hybrid macht nur Sinn, wenn man zu Hause eine Lademöglichkeit hat und täglich mit 50 km auskommt. Ohne eigene Lademöglichkeit macht das Auto wenig Sinn!
Also: wenn schon mit Umweltbewusstsein: dann den E!
Oder sehe ich das falsch?
Kort
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8 Antworten
Beim Hybrid hast du IMMER die Möglichkeit die Tankstelle anzusteuern um weiterfahren zu können.
Ich hab bei meinem - ST Hybrid - die Erfahrung gemacht, dass der Akku im Winter bis zu 2/3 seiner Kapazität einbüßt. Längeres laden kommt bei Kälte noch dazu.
Es kommt immer auf den Einsatz an.
Meine Frau fährt mit dem Hybrid tagtäglich elektrisch zur Arbeit, im Sommer mit PV Strom.
Ich bin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Längere Strecken mit dem Wohnwagen, ist mit einem rein elektrischen Auto oft nicht möglich oder mit sehr viel Ladeplanung verbunden.
Also für uns passt der Hybrid. Ständige Langstreckenfahrer sind bestimmt mit einem Diesel immer noch gut aufgehoben. Man muss immer den Einsatzzweck sehen, bevor man urteilt.
Bei gelegentlichen Urlaubsfahrten und mehreren Fahrten im Kurzstreckenbereich (Arbeit, Großeinkauf) scheint sich der Hybrid zu lohnen.
Wie hoch ist denn der Verbrauch von Benzin auf Langstrecke (Autobahn, Landstraße)? Der Hybrid ist ja deutlich schwerer als ein Benziner oder Diesel.
Zitat:
@Kort schrieb am 19. Januar 2025 um 17:02:08 Uhr:
Bei gelegentlichen Urlaubsfahrten und mehreren Fahrten im Kurzstreckenbereich (Arbeit, Großeinkauf) scheint sich der Hybrid zu lohnen.
Wie hoch ist denn der Verbrauch von Benzin auf Langstrecke (Autobahn, Landstraße)? Der Hybrid ist ja deutlich schwerer als ein Benziner oder Diesel.
Der Verbrauch hängt auch von der Fahrweise ab.
130 auf der Autobahn 7,5 Liter
Geht aber auch mit 5,5 Liter auf 100Km
Oder 11 Liter mit Wohnwagen.
Alles mit leerer Batterie
Ich habe einen Astra L Hybrid GSE Sports Tourer und eine eigene Wallbox in der Garage. Im Nahbereich fahre ich alles rein elektrisch. Jede Woche einmal fahre ich zu meiner Tochter in ca. 160 km Entfernung. Bei Ihr kann ich ebenfalls an der eigenen Wallbox laden.
Den leeren Akku an der 11 kw Wallbox voll zu laden dauert ca. 3 Stunden 40 min.
Ich habe jetzt genau 6885 km auf dem Tacho. Den Verbrauch habe ich immer peinlichst genau anhand der Tankquittungen ausgerechnet. Aus diesen genauen Abrechnungen ergibt sich nun ein Durchschnittsverbrauch aller Fahrten der 6885 km von genau 4,33 l auf 100 km bei den oben genannten Bedingungen.
Also für mich passt das optimal und ich bin durch den Benzinmotor unabhängig von öffentlichen Ladesäulen, weil sich das Laden an diesen bei den jetzigen Benzin- bzw. Ladesäulenpreisen nämlich absolut nicht lohnt, sondern nur an der heimischen Wallbox.
Von meinem Astra L Hybrid GSE Sports Tourer bin ich restlos begeistert.
Auch wenn es aus dem Kontext klar wird ist es ratsam, nicht einfach von Hybrid zu sprechen, wenn man PHEV meint.
Die Reduktion der prognostizierten Reichweite im Winter beim PHEV (und BEV) liegt wohl an der Heizung, die auch aus der Antriebsbatterie gespeist wird. Die tatsächliche elektrische Reichweite ist oftmals höher.
Zitat:
@206driver schrieb am 20. Januar 2025 um 06:47:12 Uhr:
Auch wenn es aus dem Kontext klar wird ist es ratsam, nicht einfach von Hybrid zu sprechen, wenn man PHEV meint.
Die Reduktion der prognostizierten Reichweite im Winter beim PHEV (und BEV) liegt wohl an der Heizung, die auch aus der Antriebsbatterie gespeist wird. Die tatsächliche elektrische Reichweite ist oftmals höher.
apropos Heizung beim PHEV. Kannst du mir erklären, wie die Heizung beim Astra L GSE PHEV im Elektromodus funktioniert? Hat der PHEV eine Wärmepumpe oder wie funktioniert das sonst? Ich habe zu diesem Thema bisher keine Erklärung gefunden.
Zitat:
@Astrafan schrieb am 20. Januar 2025 um 12:44:34 Uhr:
Kannst du mir erklären, wie die Heizung beim Astra L GSE PHEV im Elektromodus funktioniert?
Nicht komplett. In einer Pressemitteilung zum Grandland Hybrid 4 hieß es damals:
Zitat:
To further leverage the high voltage (300 V) electrical system, the Grandland X Hybrid4 is equipped with an electrical air-conditioning compressor and an electrical heater.
Das heißt für mich, die Klimatisierung funktioniert immer rein elektrisch, egal ob im Verbrenner- und Elektrobetrieb. Für die Klimaanlage ist es einfach. Bei der PHEV Version des EP6 erkennt man den Klimakompressor ohne Riemenantrieb: Link - leider nicht das beste Bild.
Beim normalen EP6 sieht es dagegen so aus: Link - leider noch schlechteres Bild.
Wie geheizt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Nur so viel: Aus Strom Wärme machen ist nicht automatisch eine Wärmepumpe.
Falls jemand glaubhafte Quellen für den PHEV hat, dann bitte her damit.