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astra startet nicht richtig und riecht nach benzin
hi,ich hab folgendes problem mit meinem "SORGENKIND" mein astra startet nicht richtig und riecht nach benzin.
die tankanzeige hat auch ne macke würde ich sagen,denn wenn ich getankt habe bsp.20€ geht die nadel fast bis zur "mitte" und bleibt da auch ne weile,bis zum nächsten starten........ dann kommt mein erstes problem er startet schlecht und die mkl leuchtet dann fahr ich mit (mkl an) ein stück und mach dann das auto aus und warte ne min. dann wieder starten funktioniert dann meistens perfekt nur die tankanzeige steht dann im roten bereich und fängt auch an zu leuchten............
nun hab ich keine ahnung ob noch sprit drinn ist oder nicht weil sie sich auch nicht wieder "erholt"......
danke für antworten,tipps,usw. im vorraus
gruß thomas
Beste Antwort im Thema
Zur Tankanzeige: Prüfe mal ob er irgendwo Benzin verliert. Wie lange ist es her das der Kraftstofffilter getauscht wurde? Ist der schon ne Weile drin kanns auch gern mal die Hülle zerbröseln und da verliert er dann Benzin. Also erst mal die Kraftstoffleitungen checken. Wenns ne ganze Menge Benzin ist die er verliert (Wenn es der Fall ist) stimmt auch der Kraftstoffdruck nicht, was schlechtes Motorverhalten bewirken kann.
Schlechtes Starten: Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet kann das mit deinem beschriebenen Problem die Lambdasonde sein.
Defekte Sonde hat beim Astra oft zur Folge das er läuft wie ein Sack Nüsse und elendig viel Benzin verbraucht. Also sich im Notlaufprogramm befindet. Ne bessere Diagnose kann man auch durch den Fehlerspeicher erfahren.
Welchen Motor hast du drin?
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25 Antworten
Zur Tankanzeige: Prüfe mal ob er irgendwo Benzin verliert. Wie lange ist es her das der Kraftstofffilter getauscht wurde? Ist der schon ne Weile drin kanns auch gern mal die Hülle zerbröseln und da verliert er dann Benzin. Also erst mal die Kraftstoffleitungen checken. Wenns ne ganze Menge Benzin ist die er verliert (Wenn es der Fall ist) stimmt auch der Kraftstoffdruck nicht, was schlechtes Motorverhalten bewirken kann.
Schlechtes Starten: Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet kann das mit deinem beschriebenen Problem die Lambdasonde sein.
Defekte Sonde hat beim Astra oft zur Folge das er läuft wie ein Sack Nüsse und elendig viel Benzin verbraucht. Also sich im Notlaufprogramm befindet. Ne bessere Diagnose kann man auch durch den Fehlerspeicher erfahren.
Welchen Motor hast du drin?
hallo, ich habe einen opel astra g 2000 edition 2l , 136ps...... DIE LEITUNGEN sind neu denke ich,da sie ;-) schön blau und sauber sind;-) es ist auch kein fleck unterm auto ... kann ich irgendwie testen obs die lamdasonde ist..?
gruß thomas
Das sollte der Fehlerspeicher ausspucken. Für paar Euro, keine Ahnung wieviel genau, kann man den bei Opel oder einer vergleichbaren Werkstatt auslesen lassen.
Vielleicht kann es auch der Luftmassenmesser sein, kurz LLM.
Was auch oft beim X20XEV Probleme verursacht ist unter anderem das AGR und eine zu arg verschmutzte Drosselklappe bzw. der Unterdruckschlauch vom Kurbelgehäuse.
Lies dir das hier mal durch. Das habe ich bei meiner Mutter am Astra auch durchgeführt. Resultat: Standgasprobleme behoben, Abgaswerte wieder optimal = ne frische Tüv Plakette.
Es ist zwar alles anhand eines im Omega verbauten Motors beschrieben, aber der einzige Unterschied zu dem im Astra ist die Einbauposition. Sonst sind diese gleich.
Falls dies nichts bringt würde ich mal den Fehlerspeicher checken lassen.
hi, ich werde morgen gleich die anleitung benutzen und ne kleine opperation am astra vornehmen..... danke dir nochmal.
ich hab noch ne frage , das agr ventil wie sieht das aus und wo ist es ?
Hallo sorry das ich mich hier einmische , aber hier geht es ja um einen Wagen den ich auch fahre und wo es leider nicht viele Themen dazu gibt. die oben benannten Probleme treten bei mir nicht auf. Ich bin aber schon jetzt für die Hilfe dankbar die ich hier lesen konnte.
Bei mir ist lediglich der Benzinverbrauch etwas zu hoch 9,5 L auch 100 Km
Und die Benzinanzeige spinnt bei Auto starten. bei Zündung geht die Anzeige auf normalen Stand, wird dann die Zündung betätigt geht (zittert) sie kurz plötzlich nach unten auf leer und wenn der Wagen dann an ist. geht sie wieder in die normale Stellung zurück.
Und bei circa 90 Grad , geht der Motor im Leerlauf hoch bis auf 1400 Umdrehungen. regelt nach einer Weile aber wieder ab.
hi, meine tankanzeige spinnt auch extrem.....
der anzeige trau ich nicht mehr , kann ich auch nicht....
agr ventil habe ich heute ausgebaut und greinigt bis jetzt startet er normal mkl ist auch aus nur mein krümmer hat irgendwo nen riss .
wenn das auto kalt ist nagelt es wie sau ( nicht lange)
Das AGR-Ventil sitzt, in Fahrtrichtung gesehen, links vorne am Motor. Erkennbar das da ein brauner (bei mir war er braun) Stecker dran ist und zwei Unterdruckschläuche. Einer der Schläuche geht ans Ventil, der andere hängt frei und hat ein etwa 1-Euro Münzen großes Kunststoffstück dran. Das verursacht beim X20XEV gerne mal Probleme. Eine Reinigung kann da schon hilfreich sein, aber irgendwann wird dann auch mal ein neues fällig, denn ewig wird das Teil nicht leben. Kostet je nach Anbieter zwischen 40 und 260 Euro.
@j.cash: Wenn der Krümmer einen Riss hat gört es sich so an als wenn er nagelt. Hat mein Auto (Kein Astra) auch so gemacht. Oft kann man gut hören woher der Riss ungefähr kommt. Entweder durch sichtbare, leichte Rauchentwicklung oder hörbar. Einfach mal den Gaszug bei laufendem Motor betätigen und den Bereich "abhören".
@Steffen2708: Dein erhöhter Leerlauf kann, wenn es auch klappt, auch mit der von mir geposteten Anleitung beseitigt werden. Soweit mir bekannt ist hat der Astra aber allgemein hin und wieder einen schwankenden Leerlauf an dem sich viele nicht stören wenn es nur manchmal auftritt. Es scheint auch teilweise eine Suche nach der Ursache ohne Ende zu sein bzw. man kann nicht definitiv sagen was den erhöhten Leerlauf auslöst. Bestimmte Maßnahmen zeigen bei dem einen Wirkung, bei dem anderen nicht. Bei meiner Mutter am Astra ist es nun auch noch so das er gelegentlich einen hohen Leerlauf hat und beim nächsten stehen an einer Ampel wieder ganz normal runter regelt.
Was den Spritverbrauch angeht fallen mir nur typische Ursachen ein: Altes Öl? Alte Zündkerzen? Luftfilter dicht? Wie ist der Ölverbrauch? Schlechte Kompression? Es gibt einige Faktoren die den Verbrauch erhöhen können.
Meine eigene Erfahrung was den Verbrauch beim Astra betrifft (Welche möglicherweise nicht jeder mit mir teilt): Der Ecotec lässt sich, je nachdem unter welchen Bedingungen (Stadt, Land, Bergauf, Bergab) sehr sparsam fahren. Meine Mutter fährt ihren mit 6,8 Liter/100km im Durchschnitt. Aber drückt man gerne mal ein bisschen aufs Gas, so nimmt er sich ne ganze Menge an Benzin und man kann zusehen wie die verbleibenden KM immer schneller schrumpfen (wenn man einen Bordcomputer hat). Der Verbrauch ist meiner Meinung nach bei diesem Motor stark abhängig von der Fahrweise. Der alte Astra meiner Mutter, Astra F 1.8 Liter Ecotec, hatte den selben Verbrauch, aber zügig auf der Autobahn unterwegs war der Tank schneller leer als bei so manch anderem, älteren und hubraumgrößeren, Auto. Ich hab den mal bei 220 km/h gedrückt, da gönnte er sich laut Computer gute 26 Liter... Mein 22 Jahre alter Ford Sierra mit 2 Liter Motor kommt da auf gerade einmal 18 Liter durchschnittlich.
Was die Tankanzeige betrifft kann ich leider nichts sagen. Vielleicht bietet die Suchfunktion was hilfreiches.
Zitat:
Original geschrieben von j.cash
hi, meine tankanzeige spinnt auch extrem.....
der anzeige trau ich nicht mehr , kann ich auch nicht....
agr ventil habe ich heute ausgebaut und greinigt bis jetzt startet er normal mkl ist auch aus nur mein krümmer hat irgendwo nen riss .
wenn das auto kalt ist nagelt es wie sau ( nicht lange)
das so bekannte nageln hat meiner auch, es werden wahrscheinlich deine Hydrostößl sein, kaufe dir am besten Hydrostößl- Aditiv und das nageln ist nicht mehr ganz so schlimm. Habe ich mir auch gekauft und jetzt ist das Geräusch erträglich. hier mal ein Link zu diesen Zeug
http://www.liqui-moly.de/.../de_1009.html?Opendocument&land=DE
@ SierraRacer87
Ich habe heute mal die Schnell-Lösung durchgeführt und den Schlauch und diese besagte Düse gereinigt. da kam ein Dreck heraus , so richtig weißer Schlamm aus dem Schlauch und die Düse wo der kleine Schlauch hinein geht war so dreckig das man die Kruste beim raus drücken förmlich schon gesehen hat, total schwarz. Ich hoffe jetzt nur das es die Lösung war und ich nicht weiter suchen muss. danke erst mal für die Hilfe und die tolle Anleitung.
Von mir stammt die Anleitung nicht, aber der Autor hat das echt alles super beschrieben. Und bei mir brachte es tatsächlich eine Veränderung. Eine garantierte Verbesserung hat man bei solchen Reinigungsmaßnahmen nicht. Was sicherlich auch der Grund ist das einem die Werkstätten in solchen Fällen immer Neuteile andrehen wollen.
Denn hat ein Kunde durch eine z. B. Reinigung der Drosselklappe und so Sachen nicht den gewünschten Erfolg ist die Werkstatt einen Kunden los und der Kunde dazu sein Geld. Und Neuteile müssen funktionstüchtig sein. Da hat man die Garantie, falls nicht, Umtausch.^^
Was ich noch gemacht habe, wo man allerdings vorsichtig sein muss, ist der Luftmengenmesser zu reinigen. Ich hab ihn ausgebaut und mit Wattestäbchen getränkt in Spiritus ganz vorsichtig gereinigt. Geht dieser aber dabei kaputt wars das und man kann sich die nächsten Euros gleich zurück legen. Obs nun eine Verbesserung ergab kann ich nicht sagen, da dies im Zuge der anderen Maßnahmen geschah.
Hast du das AGR und den Leerlaufregler auch gereinigt?
Zitat:
Original geschrieben von SierraRacer87
Von mir stammt die Anleitung nicht, aber der Autor hat das echt alles super beschrieben. Und bei mir brachte es tatsächlich eine Veränderung. Eine garantierte Verbesserung hat man bei solchen Reinigungsmaßnahmen nicht. Was sicherlich auch der Grund ist das einem die Werkstätten in solchen Fällen immer Neuteile andrehen wollen.
Denn hat ein Kunde durch eine z. B. Reinigung der Drosselklappe und so Sachen nicht den gewünschten Erfolg ist die Werkstatt einen Kunden los und der Kunde dazu sein Geld. Und Neuteile müssen funktionstüchtig sein. Da hat man die Garantie, falls nicht, Umtausch.^^
Was ich noch gemacht habe, wo man allerdings vorsichtig sein muss, ist der Luftmengenmesser zu reinigen. Ich hab ihn ausgebaut und mit Wattestäbchen getränkt in Spiritus ganz vorsichtig gereinigt. Geht dieser aber dabei kaputt wars das und man kann sich die nächsten Euros gleich zurück legen. Obs nun eine Verbesserung ergab kann ich nicht sagen, da dies im Zuge der anderen Maßnahmen geschah.
Hast du das AGR und den Leerlaufregler auch gereinigt?
Für AGR und Leerlaufregler hatte ich nicht die nötige Zeit. wobei ich nicht genau weiß wie das AGR ausschaut, Den Leerlaufregler habe ich aber gefunden, der ist ganz schön verbaut bei mir.
Beim Motor X20XEV sitzt das AGR direkt vor den Zündkabeln. Also zwischen Motor und Batterie. Erkennbar das dort ein dünner Unterdruckschlauch dran ist. Wie es bei anderen Motoren ist weiß ich nicht, könnte eventuell gleich sein. Google könnte vielleicht ein paar passende Bilder ausspucken die die Suche erleichtern.
Zitat:
Original geschrieben von SierraRacer87
Beim Motor X20XEV sitzt das AGR direkt vor den Zündkabeln. Also zwischen Motor und Batterie. Erkennbar das dort ein dünner Unterdruckschlauch dran ist. Wie es bei anderen Motoren ist weiß ich nicht, könnte eventuell gleich sein. Google könnte vielleicht ein paar passende Bilder ausspucken die die Suche erleichtern.
Dann meinst du bestimmt das hier ----}> http://www.autoteile2.de/images/artikel/119/dav98830-1.jpg
und was genau soll ich da reinigen ? das Ding schaut bei mir schon von außen total dreckig aus.
Und so schaut es im Motorraum aus ----}> http://img209.imageshack.us/img209/3827/kopievondsc02886sq7.jpg
Hallo
Das Problem ist jetzt nach der Schnelllösung noch extremer geworden die Drehzahl geht noch höher und sinkt bei warmen Motor kaum noch ab. wie reinige ich das AGR, ich habe auch ein Foto davon gemacht. Es ist schon sehr alt und setzt erheblich Rost an.
Schade, damit hätte ich nun auch nicht gerechnet das es sich nun negativ auswirkt.
Zum reinigen baust du das AGR aus, also zwei Schrauben weg, Unterdruckschlauch und Stecker ab.
Innendrin hast du zwei Löcher. In einem von beiden befindet sich ein kleiner Kolben. Den kannst du bewegen indem du ihn mit einem Schraubendreher mehrfach rein drückst. So ist er schon mal etwas freigängiger falls er festsitzt. Dazu legst du ihn noch eine Weile in Waschbenzin oder ähnlichem ein, also nicht das ganze AGR, sondern nur der Untere Teil der verostet aussieht. Denn durch den ganzen Schmodder sitzt der kleine Kolben gern mal fest.
Alles gut auspusten und wieder einbauen.
Achte dabei darauf das du die Dichtung nicht beschädigst und das AGR wieder richtig herum einbaust.