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Astra tot nach TFL Einbau !

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:30

Hallo Leute,

ich bin geschockt ! Nachdem ich das TFL eingebaut habe und die Batterie wieder angeklemmt habe ist mein Astra tot ! Obwohl zuvor alles super lief. Ich abe 1. mal das TFL angeschlossen und getestet da gings. Beim 2. mal wollte ich die Batterie anschließen und es gab kleine Funken am Minuspol. Im Tacho leuchten nun Öllämpchen, Handbremsenlämpchen (obwohl nicht angezogen) und Batterielämpchen. Die VDO Wegfahsperre blinkt auch auch nimmer. Was ist da los? Batterie leer, Elektronik? Ich habe das TFL nun abgeklemmt und der Astra gibt erneut nichts von sich.

Astra F '92 C16NZ

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17 Antworten

TFL?

Er hat sich Tagfahrlicht nachgerüstet, schön wäre es auch noch welches?

 

MfG Dark-Angel712

Wenn WFS blinkt, hast du ein Prob mit der WFS^^ Das Öl leuchtet ist ja klar. Zündung an und kein Öldruck...

Moin!

Ich denk eher er hat ne nachgerüstete WFS (Conlog mit extra Stecker?), diese blinkt ja nicht mehr.

Lad erstmal die Batterie richtig auf, bzw probier mal ne andere.

Sicherungen alle kontrolliert?

Wenn er dann immer noch nicht will ist wohl die WFS hin (ich geh eigentlich davon aus),

das war in meinem ex Polo auch, einfach so nach dem Tanken...

Mfg Ulf

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 20:20

boooaaah ej hat mir das Angst gemacht ! Es geht wieder ! Ich weiss nicht was genau los war aber ich habe das Minus Kabel nochmal bewegt an der Batterie und schau an es geht wieder. Da scheint irgendwie ein Wackelkontakt zu sein k.a. Naja, ich bin auf jeden Fall froh das es wieder geht. Diese komische Lichterkette im Tacho und null Zündung haben mir echt angst gemacht zumal ich auf das Auto täglich angewiesen bin vor allem jetzt im Winter.

Was die TFL angeht habe ich die Philips LED Tagfahrleuchten montiert. Eigentlich waren diese für meinen Vectra GTS gedacht aber dort habe ich die Hella TFL vom Astra H eingebaut anstelle der Nebelscheinwerfer. Falls Interesse besteht kann ich ja Bilder machen vom Astra mit den TFL von Philips. Der Anschluß gestaltet sich ziemlich einfach. Je 1 Kabel an + und - der Batterie und ein 1 Kabel an das + vom Standlicht andocken und fertig. Philips liefert so eine Relais ähnliche Umschaltbox. Die Umschaltbox aktiviert das TFL anhand des Spannunghochs beim Starten des Motors und deaktiviert es beim Einschalten der Standlichtes. Die Montage ging auch einfach. Ist im Grunde alles ein Klicksystem. Die 2 LED Leuchten haben Halterungen. Die habe ich einfach in einen Spalt der Frontschürze befestig. Die linke Leuchte oberhalb des Abschlepphackens mit 2 Schrauben befestigt und das gleiche mit der rechten ungefähr in gleichen Position. Gesetzliche Mindesabstände konnte ohne Probleme eingehalten werden. Muss sagen, dass die Kabel zwischen Leuchten und Umschaltbox extrem lang sind und ich diese Bündeln musste um die überhaupt neben der Batterie verstauen zu können. Das Tagfahrlicht war eigentlich keine Tuningidee wie auch beim Vectra sondern eine Notwendigkeit da ich in Polen wohne und hier 24h Lichtpflicht gilt. Tagsüber mit Licht fahren find ich doof vor allem bei praller Sonne, ist aber meine Meinung. Beim Vectra wollte ich das Xenon Licht und AFL schonen.

Moin!

Besorg dir nen neues Batterie-Massekabel, sonst bleibst nach der nächsten Ecke/Schlagloch wieder stehen (beim nächsten Startversuch), oder es brutzelt auch mal beim Starten im Kabel. Oder hast es garnicht festgeschraubt?

Das mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung im Tacho hättest aber auch im 1. Post schreiben können.

Mfg Ulf

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Besorg dir nen neues Batterie-Massekabel, sonst bleibst nach der nächsten Ecke/Schlagloch wieder stehen, oder es brutzelt auch mal beim Starten im Kabel. Oder hast es garnicht festgeschraubt?

Das mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung im Tacho hättest aber auch im 1. Post schreiben können.

Mfg Ulf

Das mit dem Massekabel wird morgen gemacht hoff ich. Mit Weihnachtsbeleuchtung habe ich eigentlich diese flimmernden 3 Lämpchen beschrieben Öl,Batterie, Handbremse es flimmerte auch das Display wo Uhrzeit und Datum stehen, die Zahlen waren komplett verstellt ich dachte wirklich die Elektronik ist hin aber nun ist es doch nicht so schlimm. Ich habe auch wirklich den Minuspol nicht festgeschraubt liegt das wohl daran?

Moin!

Ja! Wofür sind wohl die Schrauben da....

Lass es mit dem Kabel.

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

und hier 24h Lichtpflicht gilt.

TFL ist aber nicht Lichtpflicht gleichzusetzen. "Licht" heisst bei mir Scheinwerfer vorn UND hinten. Deshalb darft man in Tunneln bei "Lichtpflicht" auch nicht nur mit TFL durch... Da würde ich mich über die rechtliche Lage lieber nochmal informieren.

TFL

dürfen nicht mit dem standlicht laufen sie müßen sogar beim einschalten des hauptlichtes ausgehen.

nur so als kleiner hinweis:

motor an TFL an

licht an TFL aus

solltest die schaltung nochmal überdenken

am 3. Dezember 2009 um 7:47

@pc-bastler1,

Das hat der TS doch so geschaltet, wenn ich es richtig verstanden und gelesen habe.

Zitat:

Philips liefert so eine Relais ähnliche Umschaltbox. Die Umschaltbox aktiviert das TFL anhand des Spannunghochs beim Starten des Motors und deaktiviert es beim Einschalten der Standlichtes

 

Mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

und hier 24h Lichtpflicht gilt.

TFL ist aber nicht Lichtpflicht gleichzusetzen. "Licht" heisst bei mir Scheinwerfer vorn UND hinten. Deshalb darft man in Tunneln bei "Lichtpflicht" auch nicht nur mit TFL durch... Da würde ich mich über die rechtliche Lage lieber nochmal informieren.

Es gibt aber auch die Erlaubnis in Polen Tagfahrleuchten zu nutzen die das Genehmigungskürzel RL auf dem Glas stehen haben somit ist es rechtlich kein Problem. Es war mal eine Zeitlang so in Polen, dass Tagfahrlicht mit Standlicht zusammen eingeschaltet werden musste und bei Abblendlicht wieder aus was sich aber bis vor kurzem als schwachsinnig herausstellte und das Gesetz kurzerhand gändert wurde. Jetzt reicht es wenn NUR die TFL Lichter eingeschaltet sind. Das TFL schaltet so wie es gesetzlich in Deutschland und Polen bestimmt ist nämlich Zündung oder Motor AN (bei mir erst beim Motorstart) TFL an, Standlicht AN - TFL AUS, Abblendlicht AN - TFL AUS.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 16:23

So, bin jetzt paar mal mit dem TFL gefahren und alles funktioniert sehr gut bis auf die Tatsache, dass sich wohl einige Verkehrteilnehmer aus dem Gegenverkehr geblendet fühlen durch die Philips Leuchten und ich schon schon mehrmals die Lichthupe zu sehen bekam. Wie kann das sein? Die Dinger sind schon sehr hell das kann ich bestätigen aber, dass diese Blenden sollen? Hat jemand schon gleiche Erfahrungen mit den Philips Daytime LED Leuchten?

ich denke mal es kommt auch drauf an, wie das tfl eingebaut wurde. kann ja sein das die leicht nach oben gekippt sind und so erst in ein paar meter entfernung richtig blenden - schalte das doch einfach mal ein und geh nen paar meter nach hinten und guck ob blendet oder nicht

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