- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra TT.....Dach öffnet nicht
Astra TT.....Dach öffnet nicht
Hallo Forengemeinde,
heute hat es den TT meiner Frau erwischt. Bei schönem Wetter wollten wir das Dach öffnen.
Es kommt ein 3-fach Gong und nix tut sich.
Ich hatte schon die SuFU hier bemüht und bin über diverse bekannte Kabelbaumprobleme gestoßen.
Aber wie äußert sich das? Is es der 3-fach Gong der ertönt? Dazu konnte ich auf die schnelle nix finden.
Für kurze Infos bin ich dankbar, bevor ich zum FOH fahre (meistens wollen die immer erstmal alles neu einbauen)
mfg
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Schalter des Rollos befindet sich auf der linken Seite des Kofferraums. Im Querstab des Rollos befindet sich ein Magnet, der Schalter selbst befindet sich hinter der Verkleidung.
Servus
Hunter
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
Gong heißt doch, daß irgendeine Klappe im Kofferraum nicht geschlossen/geöffnet ist (keine Ahnung, hab keinen TT).
Da gibts auch einen Defekt am entsprechenden Schalter (das sollte die Suche aber ausspucken).
Gruß Metalhead
Ja. Laut Bedienungshandbuch deutet ein dreifacher Gong u.a. auf ein nicht geschlossenes Abdeckrollo hin. Da das Rollo aber geschlossen ist, könnte es der Schalter dafür sein. Weiß jemand wo das Ding sitzt?
Wenn ich weiß wo der verbaut ist kann ich den Schalter ja mal brücken. Dann sollte das Dach sich öffnen lassen, wenn nicht, dann wird es wohl das Kabelbaumproblem sein. Das wäre dann ärgerlich.
Weiß denn niemand wo dieser Rolloschalter sitzt?
Unglaublich....gefühlte tausende von Usern haben Probleme mit dem nicht öffnenden und Akustisch klingelnden Dach, aber nicht ein Einziger meldet sich dazu :-(
Ich hab dann mal in weiser Vorausschau am Freitag den Termin beim FOH gemacht.
Hallo,
der Schalter des Rollos befindet sich auf der linken Seite des Kofferraums. Im Querstab des Rollos befindet sich ein Magnet, der Schalter selbst befindet sich hinter der Verkleidung.
Servus
Hunter
Zitat:
Original geschrieben von hunter65
Hallo,
der Schalter des Rollos befindet sich auf der linken Seite des Kofferraums. Im Querstab des Rollos befindet sich ein Magnet, der Schalter selbst befindet sich hinter der Verkleidung.
Servus
Hunter
Besten Dank,
das ist doch eine Aussage mit der ich an die Arbeit gehen kann :-)
Hallo TE,
ich gehe aber trotzdem davon aus, dass es der bekannte Kabelbruch an der "Sollbruchstelle" linkes Kofferraumscharnier ist. Die Kabel sind hier meistens durchgescheuert und gaukeln aufgrund eines Kurzschlusses der Elektronik vor, dass ein Sensor seinen Sollwert nicht erreicht hat (in diesem Fall der Sensor für das Gepäckraumrollo).
Die Reparatur ist nicht schwer und innerhalb kurzer Zeit erledigt (habe ich auch schon hinter mir).
Im Forum gibt es hier bereits einige Threads:
Hier mal einer davon: Kabelbruch linkes Kofferraumscharnier
Servus
Hunter
Bei mir hat es auch schonmal geholfen, dass Rollo nochmal ganz langsam, "vorsichtig" und absolut gerade einzurollen und dann langsam und gerade wieder rauszuziehen - dann ging das Dach ohne Gong. Manchmal scheint sich das Rollo etwas mehr nach links oder rechts ein- bzw. auszurollen, was wie gesagt, bei mir mal den Gong verursacht hat.
Zitat:
Original geschrieben von jv44
Bei mir hat es auch schonmal geholfen, dass Rollo nochmal ganz langsam, "vorsichtig" und absolut gerade einzurollen und dann langsam und gerade wieder rauszuziehen - dann ging das Dach ohne Gong. Manchmal scheint sich das Rollo etwas mehr nach links oder rechts ein- bzw. auszurollen, was wie gesagt, bei mir mal den Gong verursacht hat.
Hallo jv44,
das habe ich in verschiedenen Foren auch gelesen, dass das der Grund für den ominösen "3 x Gong" sein könnte.
Ich habe, um die Magnetkraft zu verstärken, in die linke Seite, dort wo der Sensor hinter der Verkleidung sitzt, einen Neodyn-Magneten in den Rollo gebaut (die Kunststoffhalterung des Rollo-Gestänges ist hier offen). Er hat mit seinen 8mm Durchmesser genau in das Loch gepasst. Nun dürfte es auf jeden Fall nicht mehr vorkommen, dass hier der Sensor nicht anspricht.
Servus
Hunter
So.....ich kann jetzt das Rätsel auflösen.
Es ist also das allerseitsbekannte Kabelbruchproblem.
Nachdem wir heute den Termin beim FOH hatten bin ich aber etwas verwirrt was den Umgang mit Kunden angeht. Bei der Fahrzeugannahme wies ich darauf hin das es ein Fehler am Magnetschalter oder ein Kabelbruch sein könnte. Nach der Fahrzeugannahme wurde der Wagen in die Werkstatt gefahren.
Keine 5 Minuten später kam der Servicemeister aufgeregt zurück und sagte das ein Trolley im Kofferraum liege und das Rollo nicht vorgezogen sei, ob es denn bekannt sei das das Rollo geschlossen sein müsse um das Dach zu schließen. Nachdem ich Ihm mitteilte das ich doch schon öfter das Dach offen hatte wurde ich allen Ernstes gefragt ob meine Frau denn auch wisse wie das Dach zu bedienen sei. Ich war dann ganz kurz davor zu fragen ob wir ein Schild auf der Stirn hätten wo klar und deutlich "DOOF" drauf steht. Nach weiteren 10 Minuten war dann klar das ein Kabelbruch vorliegt.
Aber allen Ernstes. Wie kann man einen Kunden so vor den Kopf stoßen, selbst dann, wenn er von vorne herein gleich die mögliche Fehlerdiagnose bei der Fahrzeugannahme mitliefert und damit offenbar technische Kenntnisse vorweisen kann.
Das ist nicht so einfach... wenn der schlaue Kunde zum Freundlichen kommt und eine gewisse Kompetenz mitbringt, damit können viele nicht umgehen...
Es gibt aber auch Mitarbeiter die lesen selbst im Forum.. ja die Zeit ist im Wandel nur einige haben das noch nicht mitbekommen.
Ich habe öfters auch schon das Ergebnis der eigenen Diagnose mitgebracht und manchmal kam es mir so vor das gerade nach dem von mir vermuteten Fehler als letztes gesucht wurde... denn die Fehlersuche bringt dem FOH Geld und weniger das schnelle abstellen des Mangels.
Außerdem können viele Mechaniker nicht ab wenn man selber mehr weiß wie sie
Inzwischen hab ich aber fast alle in der Werkstatt überzeugt und sie suchen in der Reihenfolge wie ich es vorgeschlagen / vermutet hab... war aber ein langwieriger Prozess
Und was hat der Freundliche für ein Kabel eingebaut? ein Hochflexibles? Oder einfach nur geflickt?
Was haste bezahlt wenn man Fragen darf?
Also eingebaut wurde bisher noch gar nichts. Der Kabelsatz muß erst bestellt werden. Ich gehe mal davon aus das es der Originale ist. Eine verbesserte Version ist ja wohl nicht verfügbar, so wie ich das mitbekommen habe.
Kabelsatz incl. Einbau liegt bei ca 385.-€
Die Kosten werden aber vom Autohaus bei dem wir den Wagen letzten November gebraucht gekauft haben übernommen. Finde ich übrigens Klasse.
1. weil es kein OPEL Händler ist,
2. weil wir uns den Weg zum Verkäufer sparen können und es hier machen lassen können (immerhin fast 300km hin und zurück)
Sollte der Fehler nochmals auftreten weiß ich aber in Zukunft, wo ich wie das Kabel flicken muss :-)
Na denn, das neue Kabel sollte so 2-4 Jahre Halten je nach Häufigkeit des öffnens... steht so in einem anderen Forum
Viel Glück und gute Fahrt!
Update:
Neuer Kabelbaum ist nun vom FOH montiert. Das Dach macht nun wieder was es soll und die Kosten wurden vom Händler übernommen, von dem wir den Wagen im letzten Jahr kauften (VAG Händler).
Also alles wieder so, wie es sein sollte :-)
Jürgen