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Astra Turbo und 2.2L verbrauch?
Hallo Leute..
Hab da mal ne Frage an unsere Astra Coupe Turbo Fahrer..
Wie sieht es aus mit dem Verbrauch bei euren Turbos??
Schaue mich langsam um nach einem neuen Wagen wollte mir eigentlich den 2.2L Astra Coupe zulegen
Kennt jemand den Verbrauch?
Seit ein paar Tagen überlege ich ob nicht ein Turbo besser wäre? Was verbraucht er den so?? ( bitte ganz ehrlich )
Hab hier im Forum gesucht aber nichts passendes zum Thema gefunden.
Was würdet ihr denn sagen?? 2.2 oder Turbo?
(weißt jemand zufällig die Beschleunigung von beiden )
Ich danke euch schon mal
Gruß nrgmc
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16 Antworten
Hi fahre den turbo und hab ein Verbrauch in der Stadt von 9,3l zurzeit . B in voll mit ihm zufrieden . Von 0-100 wurde er laut Werksangabe mit 7,5sek.gestoppt also deutlich Flotter als der 2,2er .
Hallo Goldi 82
Danke für deine Info…das klingt ja gar nicht so schlecht :-)
9,3 Liter bei 190PS ist ja nichts..
Hab mich wegen der Versicherung mal erkundigt.. ist auch nicht die Welt.
Ist der Turbolader anfällig?
Wie ist die Eingetragene Höchstgeschwindigkeit?
Sollte man auf irgendetwas besonderes beim kauf achten?
(ausser das der Krümmer Risse haben kann)
Höchstgeschwindigkeit Ist beim coupe 245kmh eingetragen. Man sollte schauen ob der zahnriemen gewechselt wurde und das der wagen nicht verheizt ist sonst gibt es nicht viel zu beachten .
....
Hi,
würde den 2.2 (Z22SE) mehr beachtung schenken.....
Da der Z20LET doch mit mehr Problemen aufwarten kann als man möchte...zudem gibt es wohl mit den Kolben diverse Qualitätsprobleme....Der lader kann auch Probleme machen....
Aber der größte Vorteil beim Z22SE ist wohl die Steuerkette....keine lästigen Zahnriemenwechsel mehr, da freut sich auch das Portmonaise....zudem ist er mit 218km/h eingetragen....wenn man ehrlich ist, kann man sich schomal freuen wenn der Verkehr auf der AB 180km/h zulässt....
Turbo läuft Turbo säuft....
weiterhin liest man viel darüber das der Z20LET wohl seinen angegebene VMax von 245km/h nicht jeden Tag erreicht....er muß wohl lust dazu haben!?
der Z22SE geht laut Tacho 230+ (nur mal nebenbei)
Das einzige was beim Z22SE beachtet werden sollte (Segen und Fluch zugleich) ist die Steuerkette, da gibt es Probleme mit dem Öler, Kette-->wenig Schmierung-->Riss-->Motorschaden
Aber ab 05/2002 keine Probleme mehr Opel hatte nachgebessert und für Modelle davor gibt es ein Upgrade Kit wenn man beim FOH drauf besteht.....
Die Werksangabe beim Verbrauch 8,3l/100km
Ich hatte bei meinem immer um 9l/100km, dadurch das ich jetzt Autogas fahre sind es ca. 10l/100km LPG....
Allerdings solltest du egal ob nun Turbo oder Sauger mit einem Anfangsverbrauch von 11-12l/100km rechnen....
MfG Markus
P.S.@Goldi82
Eines versteh ich nicht....wenn du nur in der Stadt rumgurkst...wozu dann nen Wagen der in "7,5sec" auf 100 geht wenn eh nur 50 oder mal 60km/h erlaubt sind....ganz zu schweigen das ein Turbo mit der rumnuddelei totgefahren wird....
gibt dinge die versteht man nicht
Der Turbo wird mit Sicherheit mehr verbrauchen als der 2.2 und auch die Servicekosten und verschleissteile sind teurer.
Wenn Du keine Motortuning oder Rennfahrerambitionen hast ist der Sauger die bessere Wahl.
lg
stephan
@flyAway Ich fahr ja nicht nur in der Stadt,aber der Vrbauch ist da der Höchste deswegen hab ich ihm den gesagt .Das die Kolben nicht halten ist ein Gerücht was nicht stimmt . Es sind nur Kolben probleme aufgetreten, bei Fahrzeugen die mit eien offenen K&N gefahren wurden.Und das der Turbo bei Vollgas säuft ist klar,aber das nimmt man in kauf sonst brauch man sich kein Turbo kaufen .
Der Turbo säuft leider immer im vergleich zu einem Sauger. Das liegt an der geringeren Verdichtung im Teillastbereich. Bei Konstant 140kmh braucht der Turbo mit sicherheit minimum 0,6 liter mehr.
Dazu kommt noch das der Motor auch noch mit Benzin gekühlt wird und das wirkt sich gerade beim Turbo als besonders Spritvernichtend aus. Da kann schon mal nach einer Vollgasezappe der Momentan verbrauch bei 40liter liegen und das auch noch 10 sekunden nachdem man vom gas gegangen ist.
Als ehemaliger Turbo Coupe Fahrer will ich keinesfalls vom Turbo abraten aber das wirtschaftlichere Auto bleibt der 2.2er.
Mehr Spass hat man mit dem Turbo.
lg
stephan
Wollte mir am Anfang den 2.2 Liter kaufen.. er ist nicht der kleinste (1.8L) und 147 PS klingt ja nicht nicht gerade wenig für ein Astra..
Nur was mich etwas verunsichert hat war das ich öfter mal gelesen hab das der 2.2L etwas träge bei der Beschleunigung ist
Könnt ihr das bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von nrgmc
Könnt ihr das bestätigen?
ich kann nur für mich sprechen.....ein klares NEIN
Aber einige habe probleme und kommen mit dem Elektronischen Gaspedal nicht klar....aber das hat der Z20LET auch....
Mach es dir doch nicht zu schwer....geh beide wagen probefahren..am besten hintereinadern...schau dir den verbrauch an und lass dir mal einen überblick über service und ersatzteilkosten geben.....anschließend überlegst dur dir wofür du den wagen eingentlich brauchst....
am ende wirst du zu dem schluß kommen das der Z22SE völlig ausreichend ist....
es sei den du bist nen jungspund und muß dich vor deinen "Kumpels" mit einen schnellen wagen profilieren....
wahre freunde sehen über so was hinweg
Nur mal nebenbei, weil ich da was Vermute....
MfG Markus
Hm, gute Frage. Kommt drauf an was du willst
Qualitätsprobleme gabs mit den Kolben beim Z20LET nicht, die Motoren bei denen die Kolben geschmolzen bzw gebrochen sind hatten vorher meist mit dem Fehler P0170 zu kämpfen (Funktionsstörung Kraftstoffkorrektur) meist ausgelöst (wie schon geschrieben durch nen K&N Filter) und nicht rechtzeitiger behebung des Fehlers.
Verbrauch hab ich im BC meistens zwischen 8,8 und aktuell 9,2 Liter auf 100KM und damit bin ich zu 90% kein Verkehrshindernis auf den Landstrassen und Autobahnen sondern ehr sportlich unterwegs. Du kannst den Turbo ja fast wie einen ganz normalen Sauger fahren, allerdings wenn du drauf trittst geht schon was durch die Düsen. Dafür passiert aber auch was ( )
Zitat:
Ist der Turbolader anfällig?
Turbogrundregeln beachten ist schon 70% der Miete:
-Zusätzlich sollte man vor allem bei einem Motor mit Tubolader beim Kaltstart überhaupt kein Gas geben und nachdem der Motor abgesprungen ist, auch noch etwas warten, bis man Gas gibt und die Turbine auf Drehzahl bringt.
-Bedienungsanleitung beachten, da steht was zum nachlaufenlassen.
-Ölfilter beim Ölwechsel vorfüllen
-Motorölwahl (gescheites Vollsynt praktisch Pflicht)
Probleme gibts mit dem Krümmer, die reissen früher oder später und das heißt dann neuer Turbo da das Turbinengehäuse im Krümmer integriert ist und es die Teile nicht einzeln gibt (TIS beachten beim einbau des neuen!)
Zitat:
weiterhin liest man viel darüber das der Z20LET wohl seinen angegebene VMax von 245km/h nicht jeden Tag erreicht....er muß wohl lust dazu haben!?
Das liegt daran das Turbos generell wetterfühliger sind als Sauger, Stichwort Sauerstoffgehalt in der Luft.
Zitat:
aber das wirtschaftlichere Auto bleibt der 2.2er
Das stimmt auf alle Fälle!
Zitat:
Mach es dir doch nicht zu schwer....geh beide wagen probefahren..am besten hintereinadern...
So würde ich das auch machen, allerdings wird auf einer Probefahrt der Verbrauch beim Turbo wesentlich höher ausfallen als beim Sauger da man da ja "sehen" will was geht.
Zitat:
anschließend überlegst dur dir wofür du den wagen eingentlich brauchst....am ende wirst du zu dem schluß kommen das der Z22SE völlig ausreichend ist....
Völlig ausreichend ist auch der 1,8er
Ich bräuchte eigentlich auch keinen Turbo, aber das fahren damit macht mir sau viel Spaß.........
Zitat:
es sei den du bist nen jungspund und muß dich vor deinen "Kumpels" mit einen schnellen wagen profilieren....
Also ich weiß ja nich....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
es sei den du bist nen jungspund und muß dich vor deinen "Kumpels" mit einen schnellen wagen profilieren....
wahre freunde sehen über so was hinweg
Nur mal nebenbei, weil ich da was Vermute....
MfG Markus
Alt fühle ich mich noch nicht .. beweisen bei meinen Kumpels muß ich mich auch nicht..
Meine Kumpels fahren alle überwiegend 75-100PS Autos.. da kann man mit den 2.2L bestimmt gut mithalten.
Ich glaub wenn ich den Turbo hätte würde er viel verbrauchen.. man drückt doch automatisch aufs Gas.
Ich schau einfach mal was sich so ergibt.. hab bis jetzt noch nicht so viele Astras Coupes gesehen die in frage kommen könnten, wenn ja waren sie schon weg..
Entweder haben sie zu wenig Ausstattung, zuviel km oder zu teuer.
Ich danke euch für die infos..
Wenn sich etwas ergibt sag ich euch bescheid ..
Zitat:
Original geschrieben von nrgmc
Ich glaub wenn ich den Turbo hätte würde er viel verbrauchen.. man drückt doch automatisch aufs Gas.
deswegen hatte ich geschrieben, das man egal ob nun sauger oder turbo mit 11-12l anfagsverbauch rechnen sollte
sorry wegen dem jungspund, nur in 75% der fälle sind es 18-20 jährige die solche probleme mit der motorwahl haben....und das aus genannten grund
hast du natürlich genug geld in der tasche, geht am turbo kein weg vorbei....nach dem motto
Warum Turbo? Weil ich es mir leisten kann!
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
deswegen hatte ich geschrieben, das man egal ob nun sauger oder turbo mit 11-12l anfagsverbauch rechnen sollte
sorry wegen dem jungspund, nur in 75% der fälle sind es 18-20 jährige die solche probleme mit der motorwahl haben....und das aus genannten grund
hast du natürlich genug geld in der tasche, geht am turbo kein weg vorbei....nach dem motto
Warum Turbo? Weil ich es mir leisten kann!
MfG Markus
Siehste und das liegt der haken!Den so gut wie keine 18-20 jährigen haben auch nur ansatzweise das geld und können sich einen turbo im unterhalt leisten...also wird sich die frage wohl für diese klientel sehr sehr selten stellen!
BTW vergaß zu schreiben das ich bei 56500km nen Krümemrriß hatte ^^
Naja