1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twin Top, 1.8l, ein paar Fragen

Astra Twin Top, 1.8l, ein paar Fragen

Opel Astra H
Themenstarteram 16. März 2009 um 13:30

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Astra Twin Top (1.8l).

Soweit ein schönes Auto und habe hier auch schon ein paar nützliche Tips nachlesen können.

Nun aber doch noch ein paar Fragen: 1. Der Blinker klingt ja echt billig - kann man den modifizieren vom Geräusch her? 2. Der Spritverbrauch ist entgegen Werksangaben eklatant hoch. Selbst bei moderater Fahrweise komme ich nicht unter 9 Liter. Stadtverkehr und zügige Autobahnfahrt eher um die 11 Liter :-(( 3. Hab den Wagen mit 3500km gekauft und bewusst den 1.8 l statt den 1.6 l gewählt aber ohne richtig Drehzahlen kommt der ja nicht wirklich vom Fleck. Kommt das noch oder kann ich da sonst was für tun?!

Bin dann mal für jeden Tip dankbar :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Cappy1,

Glückwunsch zum Neuen und knitterfreie Fahrt.

Der Verbrauch dürfte sich noch etwas einpendeln, denn mit 3.500km ist

der Wagen ja noch in der Einfahrzeit. Bei mir hat sich der Verbrauch inzischen (8.550km) bei 8,5-8,6l (lt. BC) eingependelt, nachgerechnet hab ichs noch nicht.

Zum Blinkergeräusch kann ich nur sagen "...man gewöhnt sich an alles..."

Zitat:

Original geschrieben von focus444

Hallo Cappy1,

Glückwunsch zum Neuen und knitterfreie Fahrt.

Der Verbrauch dürfte sich noch etwas einpendeln, denn mit 3.500km ist

der Wagen ja noch in der Einfahrzeit. Bei mir hat sich der Verbrauch inzischen (8.550km) bei 8,5-8,6l (lt. BC) eingependelt, nachgerechnet hab ichs noch nicht.

Zum Blinkergeräusch kann ich nur sagen "...man gewöhnt sich an alles..."

Das kann ich nur unterschreiben und beim offen fahren hörst du den Blinker eh nicht.

auch mein Verbrauch liegt zwischen 8,5- 9,5 l und finde ihn ein wenig hoch, auch eine Softwareupdate brachte keine Besserung.

Auch von mir allzeit gute Fahrt und endlich schöne Tage

SchorniH

Hallo, mein neuer Astra TT 1,8 mit nun knapp 2500 km liegt im Verbrauch über die ganze Distanz bei 8,6 l. Erfahrungsgemäß ist der Verbrauch nicht repräsentativ, warte mal die 10000 km ab. Mein GTS ging im Verbrauch bei dieser Laufleistung spürbar runter.

Wann wirds endlich warm ? Wir sind total begeistert und glücklich über den Tausch (sh. Signatur).

Gruß Hartmut

Hallo,

habe einen 1.8L Caravan mit 125 PS, Verbrauch bei Spritmonitor.de um die 8L/100km. Hat etwa 70000 km runter. Hängt aber enorm von der Fahrweise am. Auf der Autobahn macht das Auto ja extremst Spaß, so ab 150 km/h. Wird aber auch recht laut. Da geht der Verbrauch auch mal bis 10l/100km hoch. Bei vorausschauender Fahrt so mit 120km/h und auf der Landstraße fährt man mit den von Opel angegebenen 7-7.5L auf 100km.

Also wenn noch mal so einen Opel, dann aber mit 6 Gang getriebe.....

am 17. März 2009 um 6:45

1.8er TT - durchschnittsverbrauch overall - 8,6 liter auf den letzten ca.1200km laut bc, 2/5 stadt, 2/5 landstraße (130), 1/5 autobahn (170) mit winterreifen und ohne dicke mutti an board...

Hallo Cappi1

hab die Familienversion von Dir (siehe Fußnote). Hab am Anfang (08/2008) auch über den Verbrauch geschluckt. Nachdem meine nach ca 2000km eingebaute Irmscher LPG-Anlage störrischer ist wie ein alter Esel, bin ich im Februar längere Zeit wieder auf Benzin gefahren....und siehe da obwohl Winter und ich fast immer die gleiche Strecke fahre ca 1 - 1,5L weniger verbraucht (km-Stand ca 13.000). Und nicht das jetzt ein Schlaumeier die Dikussion mit dem BC wieder anfängt, gemessen beim Tanken mit der Rechenscheibe auf der Rückseite der Parkscheibe.;)

Noch viel Glück mit Deinem Astra

mark.k

Themenstarteram 17. März 2009 um 8:06

Danke Mark...

dann scheint ja wirklich Geduld gefragt zu sein.

Wird es denn dann auch mit der Leistungsentfaltung etwas besser?

Ich weiß, es ist nicht der Turbo und die Kiste hat ja auch was ordentlich zu schleppen...

Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt von meinem Firmenaudi mit 140 DieselPS...

Zitat:

Original geschrieben von Cappy1

Danke Mark...

dann scheint ja wirklich Geduld gefragt zu sein.

Wird es denn dann auch mit der Leistungsentfaltung etwas besser?

Ich weiß, es ist nicht der Turbo und die Kiste hat ja auch was ordentlich zu schleppen...

Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt von meinem Firmenaudi mit 140 DieselPS...

Naja Drehzahlen mag er schon.... kannst mit dem Diesel halt überhaupt nicht vergleichen.

Kann nicht sagen ob sich das verändert hat oder ob man sich einfach darauf einstellt

mark.k

Themenstarteram 17. März 2009 um 9:17

Sag mal Mark, wie bist denn mit deinen Umbauten zufrieden?

Speziell die von Irmscher? Hast du Bilder davon?

Das ist schon eine ganz schöne Umstellung vom Turbodiesel zum Saugbenziner...

Gewöhnt Euch erst mal aneinander, dann wird das auch mit dem Verbrauch.

Viel Spaß!

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Cappy1

Sag mal Mark, wie bist denn mit deinen Umbauten zufrieden?

Speziell die von Irmscher? Hast du Bilder davon?

von Irmscher hab ich doch nur den Dachspoiler (ist nur f. Caravan) und die Pedale (die sind im Opel Prospekt viel sauberer);).

Was meinst Du genau (welche Umbauten)??

Kleiner Tipp der böse Blick ist einfach ein Muß (meine pers. Meinung)

Ja, der 1.8er braucht Drehzahlen. Hat er die erstmal erreicht, geht (und klingt) er meines Erachtens ganz brauchbar. Leider treiben die Drehzahlorgien den Verbrauch ziemlich in die Höhe. Mit dem Astra TT 1.8 bin ich 2 Wochen durch Frankreich gefahren und auch dort war der Verbrauch an die 10 Liter/100km (trotz geschwindigkeitsbegrenzter Autobahnen). Ein 6. Gang würde den Verbrauch sicherlich senken.

Passendes Pendant zum Firmen-Audi wäre der 1.9 CDTI mit 150PS gewesen – dann wär die Umstellung jeweils nicht so groß. ;) Auch der kleine Turbo lässt sich fast wie ein Diesel fahren.

Gruß, cpt

PS: Es wird höchste Zeit für Frühling! Am Donnerstag solls hier schon wieder schneien. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Cappy1

Danke Mark...

dann scheint ja wirklich Geduld gefragt zu sein.

Wird es denn dann auch mit der Leistungsentfaltung etwas besser?

Ich weiß, es ist nicht der Turbo und die Kiste hat ja auch was ordentlich zu schleppen...

Vielleicht bin ich ja auch verwöhnt von meinem Firmenaudi mit 140 DieselPS...

Einen 2l-Turbodiesel darfst halt mit nem 1,8l-Saugbenziner nicht vergleichen, völlig unterschiedliche Leistungscharakteristik.

Aber ne Rennmaschine ist er nicht...

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:13

Danke allen bis hierher...

...dann heißt es halt: genießen und cruisen ...so ist es ja auch gedacht!

Nur mit meinem Blinkerproblem komm ich nicht wirklich weiter :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen