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Astra Twin Top Diesel Gebrauchtwagenkauf ? und LPG?
Hallo zusammen.
Wir (meine Frau) wollen uns einen Astra Twin Top kaufen. Es ist dringend, ihr Corsa ist defekt.
Hab schon stundenlang bei mobile.de gesucht. Sollte Xenon etc. schon drin haben.
Da sie ca. 20000km im Jahr fährt sollte es eigentlich ein Diesel sein.
Alternative wäre ein 1.8er mit LPG (da aktuell billiges Angebot).
Habe ein paar Fragen.
1. Man liest ja hier über viele Motor-Probleme beim 1.9 CDTI von den 2006er. Betrifft das nur das erste Modelljahr?
2. Ab welchen Monat begann das Modelljahr 2007?
Wir haben uns einen von 9/2006 rausgesucht mit 70000km auf der Uhr. Laut Händler war bisher noch nichts defekt oder getauscht worden, immer scheckheftgepflegt (Lima, AGR, Drallklappen noch nichts gehabt.
3. Muss man damit rechnen, dass soetwas kurz nach den 70000km auftritt?
4. Wann würde die nächste Inspektion anstehen, sind die Intervalle fest?
5. Noch ganz wichtig. Wir fahren knapp 6h zum Händler (da bestes Angebot), daher die Frage, auf was müssen wir ganz besonders achten bei der Übergabe, was müssen wir da vor Ort checken?
6. Noch eine Frage. Haben ein relativ billiges Angebot für ein 1.8er mit LPG Anlage und 86000km mit unserer Wunschausstattung. Laut Händler bisher wohl keine Problme mit der Gasanlage.
Sollten wir trotz dem guten Angebot lieber ein Diesel kaufen?
Ich danke euch für eure Antworten.
free
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10 Antworten
1. So rein vom mitlesen der Beiträge hier würd ich sagen, daß der 1,9er auch bei späteren Baujahren vereinzelt die typischen Defekte aufweist (AGR, Lima, Drallklappen).
2. Modelljahr 2007 sollten alle sein, die nach den Werksferien im Sommer 2006 gebaut wurden, wann die genau waren, weiß ich aber leider nicht.
3. Bei mir war letzten Sommer bei ca. 62.000km das AGR-Ventil und nur zwei Wochen später die Lima fällig, kann also vorkommen.
4 .Intervalle beim Diesel sind 1 mal jährlich oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintrifft.
5. Würde das Dach mehrmals auf und zu machen. Wenn das problemlos geht, musst Du nur auf die Dinge achten, die auch sonst wichtig sind, Dellen, Kratzer usw.
6. Zu LPG kann ich nix sagen, ich persölich bin mit dem Diesel sehr zufrieden, der ist für mich die richtige Mischung aus Spaß- und Vernunftsauto. Am 1,8er würde mich am meisten der fehlende 6. Gang stören.
Hoffe, das hilft euch.
kann dir jetzt nix spezielles zu Diesel oder dem 1.8 sagen
dafür aber zum LPG.
LPG lohnt nur wenn du es nicht eilig hast. Rasen mit LPG = Motortod.
Desweitern und das erzähl ich aus eigener Erfahrung, du musst der LPG Anlage vertrauen und dem der sie eingebaut hat, ist der Umrüster in deiner Nähe, erkundige dich wie es anderen mit dem Umrüster ergangen ist, andernfalls lass die Finger davon. Viele andere Umrüster lassen die Finger von Autos an denen Sie selbst nicht gebaut haben, was ich auch verstehen kann. Bei LPG kann ne Menge gefuscht werden.
Hat der Opelhändler selber die LPG Anlage verbaut, würde ich einfach mal ne Probefahrt machen und beim TÜV oder der Dekra vorbeischauen, vorher aber anrufen und Fragen ob wer da ist der LPG Anlagen abnimmt und sich damit auskennt, zum einfach mal drüber gucken.
Oder einfach es anders herum machen, bei den Dekraprüfern nachfragen wie oft sie schon leute von dem Umrüster zur Abnahme da hatten und wie oft die Anlagen Mängel hatten.
Allzeit Knitterfreie Fahrt....
mfg Spec
Moin,
beim 1,8 er würde ich bei LPG die Finger von lassen, soweit ich weiß hat der keine gehärteten Ventile und Sitze.....
Soweit ich weiß sind nur die Turbo Motoren für den Umbau geeignet, man verbessere mich bitte falls ich mich Irre
MfG
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hoffe das mit dem Diesel dann alles glatt geht und er uns nicht allzu oft in der Werkstatt stehen.
thx
Da ich sehe, dass Du "fast" aus meiner Ecke kommst, habe ich 2 Infos. Wenn es doch LPG werden soll, habe ich einen prima Umrüster. Den könntest Du kontaktieren. Ich habe unseren Honda (inzwischen Zweitwagen) vor 3 Jahren auf Gas umrüsten lassen. Der Wagen läuft super. Mein Schwager hat letztes Jahr seinen Audi A6 2,4 auf Gas umrüsten lassen und ist ebenfalls super zufrieden, sowohl mit der Anlage als auch dem Händler.
Wenn es nen Cabrio mit Diesel werden soll, dann sei vorsichtig mit dem aus Reinbek in silber. Den haben wir verkauft, weil wir mit dem Auto nur Ärger hatten. Wir haben ihn 8 Monate gefahren und der Wagen stand fast alle 3 Wochen in der Werkstatt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Sonic1703
Da ich sehe, dass Du "fast" aus meiner Ecke kommst, habe ich 2 Infos. Wenn es doch LPG werden soll, habe ich einen prima Umrüster. Den könntest Du kontaktieren. Ich habe unseren Honda (inzwischen Zweitwagen) vor 3 Jahren auf Gas umrüsten lassen. Der Wagen läuft super. Mein Schwager hat letztes Jahr seinen Audi A6 2,4 auf Gas umrüsten lassen und ist ebenfalls super zufrieden, sowohl mit der Anlage als auch dem Händler.
Wenn es nen Cabrio mit Diesel werden soll, dann sei vorsichtig mit dem aus Reinbek in silber. Den haben wir verkauft, weil wir mit dem Auto nur Ärger hatten. Wir haben ihn 8 Monate gefahren und der Wagen stand fast alle 3 Wochen in der Werkstatt.
Grüße
Ok Danke. Ging nur um ein aktuelles Angebot bei mobile mit LPG. Selbst umrüsten hatten wir nicht vor.
gruß
Hallo,
zum 1,9er Diesel kann ich nichts sagen, aber zum LPG und zum 1,7er Diesel.
Ein 1.7er macht auch schon Spaß und ich habe keine Probleme damit.
Bis Januar letzten Jahres hatte ich einen Astra 1,6 den ich 16 Monate gefahren habe.
Er wurde bei 32 tkm nach Kauf auf LPG (Irmscher) bei Opel umgerüstet. Im Januar hatte er dann einen Motorschaden mit 74 tkm! Ich bin kein Heizer sondern ein Fahrer der sparsam mit dem Auto unterwegs sein möchte!
Die Anlage war von Irmscher für diesen Motor freigegeben!
Mein neuer Händler, wo ich den Astra inzahlung gegeben hatte sagte nach Vertragsschluß, dass die nachgerüsteten Irmscheranlagen nur Probleme machen, während die gleichen Motoren (1,6 und 1,8) bei Gaseinrüstung ab Werk keine Probleme machen.
Ausserdem stimmen die Berechnungen der Einsparungen beim Astra nicht.
Ich finde es gerade nicht, aber es gab vom ADAC eine pdf, wo die Berechnungen reell aufgestellt waren für den 1,6er 116 PS und dies konnte ich so auch bestätigen. Erst bei 90.000 km Armortisiert sich die Anlage, wenn nichts kaputt geht (Ventilsitze etc.)! Sollte ich die Datei nochmal finden stell ich diese nochmal ein. Übrigens der 1,8er ist der gleiche Motorenaufbau.
Viel Erfolg bei der Autosuche!
Warum gibts wohl mit den später eingebauten Irmscher anlagen nur probleme ? Ganz einfach weil die Autos immernoch den Normalen Zylinderkopf haben. Die im Werk umgerüsteten (Die benutzen ebenfalls Irmscher anlagen) Haben gleich den Gas Zylinderkopf. Das passiert so schnell nichts !
Ich würd die Finger davon lassen. Die Technologie ist einfach nicht ausgereift.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Warum gibts wohl mit den später eingebauten Irmscher anlagen nur probleme ? Ganz einfach weil die Autos immernoch den Normalen Zylinderkopf haben. Die im Werk umgerüsteten (Die benutzen ebenfalls Irmscher anlagen) Haben gleich den Gas Zylinderkopf. Das passiert so schnell nichts !
Ich würd die Finger davon lassen. Die Technologie ist einfach nicht ausgereift.
Aber warum erteilt Irmscher dann die Freigabe zum Nachrüsten? Das mit den Gasfesten Bauteilen habe ich aber auch schon erfahren...
Ist halt nur kurios das Irmscher ja eine Garantie/Gewährleistung erteilt für die Nachrüstung und weiß/wissen müsste das die Motoren ohne Modifizierung nicht gasfest sind.
Ich wollte mit meinem Beitrag quasi auch nur mitteilen das, wenn es LPG sein sollte, es ein Fahrzeug mit LPG-Anlage ab Werk sein sollte, wobei sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit immer noch stellt.
Meine Erfahrungen:
-Zündkerzen schneller verschlissen (ca.20-25 tkm)
-Additiv (alle 10tkm)
-Inspektionen (Jährlich wegen AU und alle 30tkm wegen Ventile kontrollieren, bei den meisten Fällen (gelesen/gehört bei mir nur kontrolliert und i.O.) aber auch einstellen d.h. höhere Kosten für die Inspektion)
Die genannten Dinge sind nötig zum erhalt der Garantie/Gewährleistung (Die Zündkerzen müssen von Opel sein und nicht die Gasfesten die es gibt)
dazu kommt:
-Wesentlich höherer Verbrauch (nicht wie angegeben 10-20%) Ich hatte auf Benzin ca. 6,5-7l und auf Gas ca. 11l bei sparsamer Fahrweise/Autobahn 120-130 km/h!
-Hohe Kosten für die Original "Opel-Anlage"
-Bei viel Kurzstrecke kommt auch weniger Gas und mehr Benzin zum Einsatz, da der Motor auch erst ca. 40-50°C haben muß bevor der Motor auf Gasbetrieb geht. Je nach Aussentemperatur 1-7km
- Die Differenz an Literkosten zwischen Autogas und Benzin schwankt sehr stark. Es war bei mir so das Autogas schon 80-85 Cent gekostet hat und Super nur 1,20€ und bei einem Mehrverbrauch von über 30% Armotisiert sich die Anlage schon nicht mehr.
Von mir auch der Tip Finger weg von Autogas (Ich bin geheilt), da sehr viel "schön" gerechnet wird. 40% Ersparnis hab ich nie gehabt!
Zum Thema LPG will ich nochmal was loswerden.
Bei 11l Verbrauch, war entweder an der Anlage was defekt oder am Steuergerät falsch eingestellt.
Von Irmscher-Anlagen egal ob von Werk oder Nachgerüstet würde ich die Finger lassen, da die Steuergeräte für die Anlagen vorprogrammiert sind auf den Motortyp, dummerweise ist jeder Motor anders, der eine fährt ihn zügiger als der andere.
Bei den Irmscher Anlagen lässt sich nicht gerade viel einstellen, ist aber hier auch schon oft diskutiert worden. *augen zwinker* hab auch nachgerüstet, aber anderen Hersteller :-)*
LPG die Technik ist ausgereift, was nicht ausgereift sind, sind in meinen Augen einige Umrüster. Immer bitte bedenken, in ein Forum schreibt nur wer ein Problem hat, meistens nicht aber der bei dems läuft, welchen Grund hätte auch der?^^
Aber wie von mir oben gesagt und ich glaube da stimmen mir die meisten zu, LPG ist vertrauenssache... und ein Auto wo der Umrüster, also die Person dies verbaut hat einem unbekannt ist würde ich auch als LPG Freund doch lieber Benzin fahren.