1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra twin top edition 19 zoll opc felgen möglich?

astra twin top edition 19 zoll opc felgen möglich?

Opel Astra H
Themenstarteram 19. März 2010 um 20:41

hallo freunde,

ich habe ein problem. habe alle foren abgesucht aber nicht 100% meine fragen beantwortet bekommen.

ich fahre einen astra twin top edition 1,9 cdti mit 150 ps.

ab werk waren 16 zoll felgen mit den allweter reifen drauf.

Nun habe ich mir aus ebay original 19 zoll bi color opc felgen gekauft.

Habe es aber wieder bereut...

mein opel händler meint ich könnnte die felgen nicht ohne weiteres dranmachen.

ich breuchte nämlich 1. gutachten von opel, 2. spurstange verändern. 3. TACHO EINSTELLEN LASSEN.

da es 235 35 r19 zoll reifen sind und die wegen dem umpfang nicht dem reelen tempo entsprechen würden. danach noch esp einstellen lassen und noch distanzscheiben damit die reifen nicht am radkasten schlirfen.

ich bitte um eure hilfe.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

@2.0tdi-sportback

 

Reifen Umrüstkatalog

Da findest Du alle Felgen und Reifengrößen die für Dein Fahrzeug freigegeben sind!

 

cu Chato

das hilft nicht wirklich.

Das hilft etwas mehr.

Zumindest als Vergleichsgutachten fürn Überblick was evtl. alles gemacht werden muß.

Ist aber nur das Gutachten fürn Astra H 5-Türer. Obs überhaupt nen Gutachten fürs Cabrio gibt kann ich dir am Montag sagen.

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:47

ich bin wirklich enttäuscht.

Bei kann bei fast jedem golf ohne weiteres 19 zöller draufmachen, und bei so einem schönen cabrio

ist das ganze nur mit auflagen möglich. die kosten dafür sind höher als gedacht.

also werd ich die 19 zöller verkaufen und 18 zöller draufpacken.

 

danke an alle

Ich könnte mir vorstellen, dass das nur mit serienmäßigem IDS Sport- oder IDS Plus-Fahrwerk möglich ist, ggf. noch in Kombination mit Lenkeinschlagsbegrenzern.

Es gibt ja durchaus einige, die 19 Zoll auf dem Astra H fahren. In einem der anderen Astra oder Astra Cabrio-Foren hab ich auch mal einen schwarzen TwinTop gesehen, der die OPC-Felgen drauf hatte. Sieht schon sehr gut aus...

Gruß, cpt

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:54

keine ahnung. ich habe mal einen echten opc gesehen. als twin top. mit den felgen die ich habe opc bi color. echt der hammer. tut echt weh wenn mann die felgen hat aber sie nicht draufmachen kann.

Ja, das stimmt, die BiColor-Felgen sind mit Sicherheit perfekt. Der Astra TT wurde damals ja sogar mit (anderen) 19-Zöllern präsentiert, siehe Bild.

Ansonsten sehen 18 Zoll m.M. aber auch schon gut aus. ;) Unter 17 Zoll ist mir auf dem TwinTop einfach zu klein, deshalb fahr ich auch im Winter zumindest 17er.

58374440-72749223da
am 21. März 2010 um 21:10

Kann mir kaum vorstellen, dass der Einbau mit den 19"ern kompliziert ist. Sind doch mehrere hier unterwegs, die welche drauf haben. RDS156 hab ich mal angeschrieben, der hat auf seinem TT Bi-Color von Ronal drauf, einfach nur geil! Der musste eigentlich nichts umbauen... Der hat hier auch irgendwo zu dem Thema ein Video rein gestellt. Musst mal schaun.

Greetz

chris

hab hier leider kein Gutachten rumliegen fürs Cabrio, sorry. Aber machbar wäre die Eintragung sicher.

 

Zitat:

Original geschrieben von der_chris1985

Kann mir kaum vorstellen, dass der Einbau mit den 19"ern kompliziert ist.

Gutachten das oben angehängt ist anschauen. ;)

Was Ronal macht mit seinem Gutachten - andere ET? andere Felgenbreite? andere Reifenbreite? ist für die orginalen ziemlich wurscht außer man würde es als Vergleichsgutachten nehmen.

am 22. März 2010 um 7:59

War im Antwortwahn, nicht genau genug nachgedacht... Schon klar, dass die Felgen etwas unterschiedlich sind. Zum einen braucht man bei den Ronal Versatzschrauben, soweit ich weiß haben die nämlich 5/112. Zum anderen haben die ne 35 ET. Aber da die ET von den OPC Felgen ist ja größer ist (ET 37?!), oder bin ich da falsch im Bild? Eigentlich müsste das dann doch auch gehen. Ich meine die 2mm werden doch nicht das Zünglein an der Waage sein, dass es innen am Radkasten schleift, oder doch?

PS. Mit dem Gutachten konnte ich leider nichts anfangen, da ich die Typbezeichnung des TT 1,9 cdti nicht kenne... Aber du wirst es dir ja angeschaut haben und er steht scheinbar nicht drin.

PPS. Ich würd mal zum FOH und fragen, ob es da nicht doch irgendein Gutachten gibt (vorausgesetzt der hat nen Plan):D

am 22. März 2010 um 8:34

Hi themenstarter

Dein Händler hat absolut recht. Bin aus der CH. Hatte dasselbe Problem. Typengeprüft laut Fahrzeugbuch sind Felgen bis 18". 19" OPC-Felgen sind möglich mit den Anforderungen, die du bereits aufgeführt hast. Bezüglich Radumfang kannst du auf eine andere Reifengrösse wechseln, z.B. 215/35. Mit diesen sollte die Umfangdifferenz wieder ausgeglichen sein.

tattoofreak

am 22. März 2010 um 8:39

Wieso sollte sich der Umfangdifferenz ausgleichen, wenn man eine kleinere Auflagefläche der Reifen hat? Entscheidend ist doch für den Randumpfang an dieser Stelle der Niederquerschnitt, also xxx/35

@derchris:

Vielleicht ist bei Ronal noch mehr anders? Felgenbreite, Reifenbreite?

Der Astra TT ist da im Gutachten nicht drin. Aber das ist Nachrüstung für Astra H 5-Türer, mal zum Vergleich und wieso sein Händler da gewisse Sachen vornehmen will.

Fürn TT selber hab ich auch hier nix. Klar könnte ich ne Anfrage machen, aber das soll besser sein Händler selbst machen, unnötig nerv ich Opel da nicht. :D

am 22. März 2010 um 12:11

Wenn ich mich recht entsinne, waren das 8,5x19 ET 35 mit 225/35er Bereifung. Und verbaut war noch Eibach ProKit mit 30/30. Er hat die Karre hier nicht mehr drin oder generell nicht mehr. Aber ich mein mich zu erinnern, dass die Angaben so aussahen. Musste wohl nur vermessen werden und dann gings durch den TÜV. Felgen und Federn haben jeweils ein Teilegutachten.

Ach was weiß ich, einfach nachfragen beim TÜV. Die haben doch extra auf ihrer Homepage ne Kategorie für Tuning. Da kann man nen Gesprächstermin vereinbaren, um Dinge vorab zu klären.

http://www.tuev-sued.de/.../1_vorab_informieren

Hi Themenstarter,

also ich verstehe nicht warum dein OH hier so kompliziert ist. So wie ich das sehe sollte die Umrüstung deines Fahrzeuges nicht so extrem tragisch sein.

Klar einfach raufstecken und losfahren geht natürlich nicht (auch bei anderen Herstellern nicht). Typisieren musst Du immer und dazu sind natürlich die ein oder anderen Umrüstmaßnahmen nötig.

Bzgl. Tachoangleichung sehe ich das geringste Problem:

Wenn es überhaupt nötig ist (Differenz zw. 205/55/16 und 235/35/19 sind nur 3% - ich glaube die Toleranzgrenze liegt in D bei 4% - aber da am Besten den TÜV einfach mal fragen.) dann kann das normal jeder Tuner oder Bosch-Dienst oder sowas. Normal wird da heute bei den elektronischen Tachos nur noch im Steuergerät die tatsächliche Radgröße eingetragen und gut ist.

ESP Einstellung siehe oben - sollte normal genau so funktionieren

Lenkeinschlagbegrenzer:

Sofern Du kein IDS oder IDS+ Fahrwerk hast, musst Du diese nachrüsten lassen. Aber im Vergleich was die Felgen normal kosten ist diese Umrüstung der Lenkeinschlagbegrenzer sicher nicht so tragisch.

Ansonsten sollte nicht wirklich was nötig sein. Aber wie schon erwähnt wurde, frag mal beim TÜV nach und die sagen Dir dann was nötig ist.

lg

Christian

PS: ich weis ist zwar jetzt schon egal, aber wieso informiert man sich nicht über sowas bevor man sich die Felgen kauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen