1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twin Top oder EOS

Astra Twin Top oder EOS

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 11:24

Seit einiger Zeit beschäftigen mich die beiden Fahrzeuge. Ich bin hin und hergerissen. Zum einen hat der Opel einen CR Diesel, zum anderen der EOS das pfiffigere Dach. So wäge ich derzeit alle Unterschiede gegeneinander auf und komme immer zu einem gewissen Gleichstand beider Fahrzeuge. Da ich aber bald mal bestellen möchte würde ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juli 2007 um 11:31

Allgäuer,

tja, welcher gefällt dir den besser, mal abgesehen von der technischen Beurteilung (CR oder das Dach)?

Ich finde den EOS, und somit das VW Design bieder. Der Opel wirkt pffiger.

Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Achja, ATT Fahrer tragen die Axe Boxershorts. :D

am 12. Juli 2007 um 11:35

Kaufentscheidung

 

Der Astra ist für mich von der Optik her stimmiger. Sowohl Heck als auch Cockpit vom EOS gefallen mir nicht wirklich. Der Diesel im Astra ist ein weiterer Punkt der dafür spricht. Allerdings könnte ich mir auch einen Benziner mit Autogas vorstellen. Fällt halt das Reserverad weg.

Ist der EOS nicht auch (austattungsbereinigt) teurer?

Ich würde den Opel nehmen, denn die Qualität des Astra braucht sich nicht verstecken. Und das IDS+ Fahrwerk erst recht nicht.

am 12. Juli 2007 um 12:51

Hallo Allgäuer,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Stell die beiden Fahrzeuge geistig nebeneinander hin und du weißt was du nimmst.

 

Außerdem ist der Twintop 100% dicht was man von so manchen EOS´s nicht behaupten kann. Und seien wir uns mal ehrlich; wer bitte benötigt bei einem Cabrio ein Schiebedach?!

 

Mfg, Donald!

am 12. Juli 2007 um 13:10

Ja dicht isser, der ATT. Nichts, aber auch garnichts regnet in den Wagen.

Regen gab es von leicht bis heftig und dazu noch gefahren.

am 12. Juli 2007 um 13:58

im vw forum sagen alle nimm den eos, hier sagen alle nimm den att...das kannste so nich pauschalisieren...ich fand den eos von anfang an hässlich...würde dann eher den att nehmen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste...ansonsten kämen bei mir eher n bmw oder ein volvo cabrio vor die tür...aber die kosten leider zuviel:D

am 12. Juli 2007 um 14:33

Wenn es ein Diesel werden soll, ist der Astra mit dem CR-Diesel wirklich empfehlenswerter.

Bei den Benzinern umgekehrt.

Cabriofahren mit dem VW-Pumpe-Düse-TDI-Geräusch vor der Nase ist nicht wirklich stimmig.

Richtig hübsch sind beide nicht, der Eos sieht für meinen Geschmack noch einen Tick pummeliger aus.

Hallo, ich bin die Jenny!

Also ich hatte eine ähnliche Frage für mich zu beantworten:

Bei mir stand 307 CC von Peugeot oder der Astra Twin Top zur Auswahl. Beim CC stört mich der optisch fette Hintern, der aber nur wegen der Form fetter wirkt, als der vom ATT, tatsächlich sind die beide vom Maß her gleich groß, nur wirkt der ATT stimmiger. Beim EOS gefällt mir die Rückpartie ebenfalls nicht, während die Innenausstattung schon nicht von schlechten Eltern ist (wenn man die mit dem Leder nimmt). ABER! Ich habe mich für den Astra Twin Top entschieden, allerdings für den falschen Motor. Habe jetzt nur das Problem, dass ich meinen ATT 1,6 mit 115 PS gegen einen CDTI tauschen möchte.

Nur, wo gibt es schon ein 100%ig stimmiges Auto?

Optik, Motorleistung, Verbrauch, Ausstattung und das noch günstig? Irgendwo gibt es immer etwas, was einem nicht gefällt. Ich habe mir heute noch den EOS mal in aller Ruhe angeschaut, reingesetzt, hier und da rumgefummelt und nur die Kaufentscheidung von den Rückleuchten (die mir überhaupt nicht gefallen) abhängig zu machen, wäre unsinnig. Bin jetzt dem EOS schon offener eingestellt.

Mein ATT ist übrigens absolut dicht und ich habe gestern noch mit einem EOS-Fahrer gesprochen, der den seit Nov. 06 hat, und sein EOS ist auch dicht, trotz Platzregen oder Waschanlage! Und es hat ja in den letzten Wochen wohl genug geregnet.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, das muß jeder für sich entscheiden. Für mich wäre die Pumpe-Düse-Technik nicht unbedingt vom Nachteil, denn dadurch ist er ja "untenrum" etwas agiler, als der Common Rail. Aber der CDTI beim ATT hat etwas besser abgeschnitten als der EOS, aber nur geringfügig. VW wird sowieso bald auf Common Rail gehen, damit die neue Abgasnormen erfüllt werden können. Eben alles nur Geschmacksache! Würde ich mich nun für einen EOS entscheiden, dann jetzt, weil ich die Charakteristik von Pumpe-Düse habe kennenlernen dürfen und die hat mir sehr gut gefallen! ;-)

Grüße

Jenny

PS: Und so komische Axe Boxershorts trage ich übrigens nicht!

Von der Optik her finde ich den Astra wesentlich schöner, dasfür gefällt mir bei dem EOS das Interieur besser und die Tatsache,dass es eine Dynaudio Anlage gibt.

am 15. Juli 2007 um 20:03

Muss mich den Vorrednern anschließen der Astra sieht besser aus und hat noch einen entscheidenden Vorteil. Man kann das dach während der Fahrt schließen (bis Tempo 30 (?)). Wenn die Rotphase an der Ampel doch etwas kürzer ist als gedacht. Ist son Problem welches ich mit dem Megane CC meiner Mutter habe. Zum andern finde ich es sehr verdächtig das VW an die Niederlassungen ne Mitteilung rausgegeben haben soll, dichte aber mit ungleichmäßigen Spaltmaßen versehene EOS nicht anzurühren und kaputt zu reparieren (wurde mir zumindest so berichtet).

Zitat:

Original geschrieben von Tyreign

Muss mich den Vorrednern anschließen der Astra sieht besser aus und hat noch einen entscheidenden Vorteil. Man kann das dach während der Fahrt schließen (bis Tempo 30 (?)). Wenn die Rotphase an der Ampel doch etwas kürzer ist als gedacht.

Stimmt, habe ich vergessen noch zu erwähnen! Denn das ist bei mir immer oft im Einsatz!

offtopic_on

Fand es nur lustig letztens in Gelsenkirchen! Ich stand hinter jemanden an der roten Ampel. Mein Männe macht das Dach auf, vorne wirds grün. Ich hätte ja anfahren können, aber mein Vordermann blieb aber stur stehen (konnte es nicht sehen, aber wahrscheinlich hat er im Rückspiegel den Dachvorgang fasziniert beobachtet *smile*). Mein Hintermann war wie wild am hupen, weil er wohl dachte, dass ich die Grünphase verhindere und nicht anfuhr. Kann ja schlecht irgendwo drauffahren, nur weil die Ampel grün ist! *lach* Spätestens als mein Vordermann abbog konnte auch mein Hintermann sehen, dass ich nicht die Schuldige war! ;-) offtopic_off

Grüße

Jenny

am 15. Juli 2007 um 20:51

Sind beides wunderschöne Autos.

Der Eos müsste inzwischen aber auch dicht sein, kann mir nicht vorstellen das es noch viele Probleme gibt. Beim ATT den CDTI 150PS oder als Benziner den 1,6t mit 180PS ... das sollte ganz gut funktionieren.

Mit den Motoren kann man auch locker gegen VW antreten.

Opel hat meiner Meinung nach noch das bessere Paket.

MbG pano

am 12. August 2007 um 19:09

Ich habe mich bewußt für den EOS entschieden, weil er besser aussieht,

weil die Dachkonstruktion nich so rumschwabbbelt wie beim ATT, der ruckelt nich beim fahren und diese ganzen Probleme die hier umschrieben werden kenne ich nich.

Ich habe dieses Fahrzeug als Neuwagen mit Kurzzeitzulassung günstiger bekommen,

als einen ATT Jahreswagen bei meinenm örtlichen Opi-Händler mit 9000 KM auf'm Tacho.

Ja, er ist undicht gewesen....

...und .... ich liebe dieses Auto!

Zitat:

Original geschrieben von -Allgäuer-

Seit einiger Zeit beschäftigen mich die beiden Fahrzeuge. Ich bin hin und hergerissen. Zum einen hat der Opel einen CR Diesel, zum anderen der EOS das pfiffigere Dach. So wäge ich derzeit alle Unterschiede gegeneinander auf und komme immer zu einem gewissen Gleichstand beider Fahrzeuge. Da ich aber bald mal bestellen möchte würde ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

Design? Eindeutig den Astra TT – ich wiederhole mich, aber dem Pummelchen Eos einen Götternamen zu geben ist reine Blasphemie. Einziger Pluspunkt für den Eos: Die großzügigeren Gestaltungsmöglichkeiten für den Innenraum, hier hat Opel Nachholbedarf.

Ansonsten, den Astra TT in Metro oder Saphirschwarz, dazu das sattelbraune Leder und die 18" 11-Speichen- oder neuen 5-Speichen-Felgen – es gibt kaum elegantere Cabrios. Ich würde den 1.6T mit 180PS wählen.

Du schreibst von einem "pfiffigeren Dach". Was genau meinst du damit? Wie schon andere hier schreiben, der Astra hat den großen Vorteil, dass das Dach auch noch während der Fahrt zu öffnen und zu schließen ist. DAS nenne ich intelligent.

Gruß, cpt

am 13. August 2007 um 6:34

Ich denke es gibt schon genügend Threads über dieses Thema die immer die selben Aussagen haben. Meiner Meinung nach ist der ATT das wesentlich schönere Auto. Dies liegt vor allem am Aussehen im geschlossenen Zustand welchem einem Coupé am nähesten kommt. Der EOS sieht eher aus wie ein Jetta. Im Innenraum geben sich beide wenig, wobei der EOS wirklich hochwertiger ist!

Der Preis ist das nächste, als ich meinen damals bestellt hab bin ich eine ähnliche Konfiguration beim EOS durchgegangen. Raus kam das ich selbst mit dem 150PS Motor einiges teurer war als mit dem 170PS Turbo des ATT.

Ein Vorteil des EOS ist jedoch der Platz im Innenraum. Bei meinem ATT ist der Fahrersitz ganz hinten das ich (1,89m) bequem sitze, somit bleiben ca. 5cm beinfreiheit hinter mir. Das heißt ich fahr eigentlich nur ein Dreisitzer. Beim Probesitzen im EOS fand ich recht schnell eine angenehme Sitzeinstellung und hinter mir könnte noch jemand sitzen.

Also wenn du auf ein sportliches Aussehen keinen Wert legst und genügend Kohle hast, kauf dir den EOS. Wenn du eben dies nicht willst/hast dann nimm den ATT.

kleine Anmerkung zum Dachschliesen bis 30Km/h: ich hab das nur einmal ausprobiert um es zu testen. Da in ganz seltenen Fällen das kleine Flügelchen auf der rechten Seite streikt (vllt 5mal passiert) stelle ich mir die Situation ziemlich übel vor mit 30Km/h durch die Stadt zu fahren mit einem sich nicht öffnen wollenden Verdeck ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen