1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra TwinTop besser als EOS in AMS

Astra TwinTop besser als EOS in AMS

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:16

hätte ich ja nie erwartet: lt. heutiger AMS ist der Astra TwinTop 1.8 besser als der EOS 2.0: Platz 1 für Opel, Platz 2 für VW.

Vor allem beim Opel besser: Fahrwerk sportlicher und komfortabel, Bremsen, besseres Dach ohne Windgeräusche, wesentlich größerer Kofferraum (bei geschlossenem Dach), günstiger Kaufpreis und Unterhalt.

Respekt AMS, da scheint VW nach den ganzen Rotlicht- und Schmiergeld-Affären nicht mehr zu schmieren und schon gewinnt Opel ;-)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. Juni 2006 um 19:22

Aber hast Du auch gelesen, wie der Motor abgeschitten hat??

In den letzten Zeilen stand, dass der Opel wegen dem günstigern Anschaffungspries gewonnen hat.

Ich würde auch den TwinTop bestellen, weil mich VW nervt und hübscher ist der TwinTop alle mal.

Habt ihr mal gehört, wie der Dachmechanismus vom Opel gegenüber dem VW klingt? Ich hab´s nur im Fernsehen gehört aber der Unterschied war eklatant... da hört man jeden Tag, wo gespart wurde. ;)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Aber hast Du auch gelesen, wie der Motor abgeschitten hat??

In den letzten Zeilen stand, dass der Opel wegen dem günstigern Anschaffungspries gewonnen hat.

Ich würde auch den TwinTop bestellen, weil mich VW nervt und hübscher ist der TwinTop alle mal.

ja klar, daß der 1.8er von Opel nicht der Hit ist, ist klar! Beim Diesel-Vergleich würde es dann wohl motorseitig auch für den Opel sprechen und der Vorsprung wäre noch größer gewesen...

Preislich wäre der Opel-Turbo mit 170 PS der richtige Konkurrent zum VW 2.0 TFSI und dann wäre der natürlich schneller und durchzugskräftiger gewesen....

hi

mich hat bei dem test verwudert das der astra bei licht nur 2 punkte bekam und der eos 7 punkte. im text wird überhaupt nichts erwähnt das der astra so ein schlechtes licht hat. ich kann mir nicht vorstellen das das licht vom eos um soviel besser ist.

außerdem entsprechen diese 5 punkte 2550€ (astra 25400,- 25punkte, eos 27950,- 20punkte). (ich weiß dieser vergleich hinkt ein bisschen aber trotzdem)

gruß

spitzer

am 8. Juni 2006 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von pecko

ja klar, daß der 1.8er von Opel nicht der Hit ist, ist klar! Beim Diesel-Vergleich würde es dann wohl motorseitig auch für den Opel sprechen und der Vorsprung wäre noch größer gewesen...

Preislich wäre der Opel-Turbo mit 170 PS der richtige Konkurrent zum VW 2.0 TFSI und dann wäre der natürlich schneller und durchzugskräftiger gewesen....

und wenn sie die Diesel vergleichen, nehmen sie wieder den 170PS gegen den 150PS und schon wieder hinkt der Vergleich.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 6:35

Zitat:

und wenn sie die Diesel vergleichen, nehmen sie wieder den 170PS gegen den 150PS und schon wieder hinkt der Vergleich.

echt? seid wann gibt es den denn? ich dachte im EOS gäbe es nur den 140PS Diesel.... steht so auch bei VW auf der Homepage!

Wann kommt denn der 170 PS Diesel im EOS und was soll der kosten?

am 8. Juni 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von pecko

echt? seid wann gibt es den denn? ich dachte im EOS gäbe es nur den 140PS Diesel.... steht so auch bei VW auf der Homepage!

Wann kommt denn der 170 PS Diesel im EOS und was soll der kosten?

Ups.... hab ich da jetzt was durcheinander gebracht??

Ich hatte vor 2-3 Monaten in irgendeiner Autozeitschrift einen Test BMW 1er, Golf, Astra gelesen. Dort wurde der Golf GT gegen einen Astra Edition geschickt. Der Golf natürlich mit 170PS. Der Astra hatte kein IDS Fahrwerk usw.

War ein trauriges Zeugniss von Objektivität.

Hi

@spitzer16

Zitat:

mich hat bei dem test verwudert das der astra bei licht nur 2 punkte bekam und der eos 7 punkte. im text wird überhaupt nichts erwähnt das der astra so ein schlechtes licht hat. ich kann mir nicht vorstellen das das licht vom eos um soviel besser ist.

Genau das hab ich auch gedacht. Aber es geht ja noch weiter. Zwar wird richtiger weise in der Extra-Liste erwähnt das kein Bi-Xenon für den Edition erhältlich ist, aber das Fahrzeug was dort gefahren wurde hat Bi-Xenon. Also ein Cosmo. Was haben die denn nun getestet??? :rolleyes:

Es wurde zwar schon oft und von fast jeder Autozeitschrift so gemacht, das die "Fotomodelle" nicht die eigentlichen Testfahrzeuge waren. Aber für mich ist das unseriös und gaukelt dem Leser eventuell falsche Tatsachen vor.

Und das ein Navigationssystem (CD 70 Navi) schon ab 910,-Euro zu haben ist, wird auch nicht erwähnt. Stattdessen taucht dort der Preis des DVD90 auf....als wenn dieses das günstigste wäre. Schon fast wie bei Auto Bild.:(

Gruß Hoffi

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 17:19

ihr habt soooo Recht! aber daß ein opel überhaupt mal gegen einen aktuellen vw gewinnt ist ja bei AMS schon fast eine sensation....

Vielleicht waren die vorigen Tests einfach genauso objektiv wie dieser hier.

am 8. Juni 2006 um 18:05

kann uns doch egal sein. Ich persönlich habe letztes Jahr auf der IAA (natürlich Fachbesuchertage) mir den EOS genau angeschaut.

Der Astra TT ist optisch das schönere Auto. Sagt ja auch AMS.

VW hat genug andere Probleme, die Opel bereits überwunden hat.

Vielleicht sehen wir irgendwann mal solch eine Veränderung in der Rangfolgevon wie bei Benz, BMW und Audi.

Zitat:

VW hat genug andere Probleme, die Opel bereits überwunden hat.

Dafür hat Opel Probleme, die VW schon lange nicht mehr hat. Wie kann man nur im Jahr 2006 in eun neues Auto eine 4-Gang-Automatik einbaun??

Bei Automatik und DSG ist VW um Lichtjahre voraus...

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Dafür hat Opel Probleme, die VW schon lange nicht mehr hat. Wie kann man nur im Jahr 2006 in eun neues Auto eine 4-Gang-Automatik einbaun??

Bei Automatik und DSG ist VW um Lichtjahre voraus...

das stimmt! aber wie gross ist die zielgruppe für automatik bei einem cabrio? 5 oder 10% oder doch 2%?

Über das Aussehen will ich mich nicht streiten, aber da ich beide Autos schon gefahren bin finde ich ehrlich gesagt den EOS hochwertiger. Hier ist alles ruhiger und gediegener, die Materialien sprechen mich mehr an (Habe nicht gesagt, die Qualität ist besser...), kein Verdeckgestänge ist zu sehen.

Er sieht irgendwie zeitloser aus.

Auch ich habe mich schon recht schnell am Design meiner Astras satt gesehen. Nach wie vor finde ich sie schön, aber nicht mehr so wie am Anfang, wo hingegen mir der Golf GTI immer noch so gut wie am ersten Tag gefällt. Ist wohl doch was dran, dass das unspektakulärere, oder auch langweiligere Aussehen auf Dauer doch gewinnt. Sieht man ja auch in den Zulassungszahlen...

Aber ich finde trotz alledem dass Opel von allen deutschen Herstellern den grössten Schritt in Sachen Design, Qualität und Technik in den vergangenen 5 Jahren gemacht hat.

Bjorno

Deine Antwort