1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop qualmt wie verrückt beim Start. Alles versucht.

Astra Twintop qualmt wie verrückt beim Start. Alles versucht.

Opel Astra H
Themenstarteram 23. August 2020 um 17:48

Hallo ich brauche mal eine Idee was ich noch machen kann.

Ich fahre einen Astra Twintop 1,8 Liter Turbo 180 PS. Baujahr 12/2007

Es fing an das er von einem auf den anderen Tag bei jedem Start sehr stark weiß qualmt.

Bei der Kontrolle in der Werkstatt wurde dann sehr viel Öl im Ansaugrohr festgestellt und mir wurde ein neuer Turbolader eingebaut.

Das hat aber keine Abhilfe geschaffen. Bei Opel wurde dann noch ein Druckverlusttest und Kompressionstest durchgeführt. Alle Werte waren Top. Dann habe ich selber geforscht und das Saugrohr untersucht und festgestellt das das Öl aus der Leitung kommt die vom Ventildeckel in den Ansaugbereich führt. Da lief ein schönes Rinnsal habe auch Fotos wenn gewünscht. Dann habe ich selber den Ventildeckel runtergebaut und die Membrane ausgetauscht die dort verbaut ist. Diese war auch komplett zerissen. Kurbelwellen entlüftung würde ich sagen.

Dachte den Fehler nun ganz sicher gefunden zu haben. aber er raucht genau wie vorher. Sobald das Auto etwas steht haut der raus wie ne Nebelmaschine. Ich habe leichten Unterdruck im Ventildeckel. Wenn ich den Öldeckel abnehme läuft das Auto unrund und wenn man den Öldeckel leicht auflegt zieht er Luft ein.

Ölverbrauch liegt bei 1,5 Liter auf 1000km vorher gar kein Verbrauch. Beim normalen fahren raucht er überhaupt nicht.

Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen kann. Das Auto rennt sonst Top kein Leistungsverlust kein Ruckeln oder irgendetwas.

Ähnliche Themen
33 Antworten

1.6 nehme ich an.

Hast du mal mit dem Endoskop die Ventilschäfte angeschaut, ob da das Öl herkommt?

Die Membrane tauschen ist schon sehr spezielle Kunst, weil es da weitere 2 Dichtungen gibt. Wenn man den Ventil einbaut, ohne irgendwas als Führung zu nehmen, dann ist die Dichtung zwischen dem Ventil und der Wand gequetscht und KGE funzt nicht.

Hat eigentlich schon mal jemand den Unterdruck im KG gemessen? Gibt es da vorgaben?

https://www.youtube.com/watch?v=laR8MK_9oPs

https://www.youtube.com/watch?v=uE2UWlBaiMI

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:22

Ich habe auch ein wenig Bedenken das mir der Einbau der Membrane nicht gelungen ist. Sie war auch sehr schwer raus zu bekommen. Dann ist mir heute auf meinen eigenen Bildern noch etwas aufgefallen. Da wo das Eckige Loch ist geht ja ein Kanal in den Deckel. Da ist bei mir auf dem Bild auch jede Menge Ölschlamm zu finden. Ich hänge mal 2 Bilder an, einmal die Membrane und einmal den Deckel. Mir erschließt sich die Funktionsweise auch noch nicht wirklich wie das Ding funktioniert. Die Alternative wäre einen ganzen Ventildeckel zu kaufen. was gehört den in das Eckige Loch Öl Luft ?!?! Ventilschaft glaube ich erst mal ehr nicht weil ja das Öl zu finden ist im Ansaugbereich. Wenn es nur verbrennen würde könnte das auch sein aber es fing auch von einem auf den anderen Tag an.

Noch eine Frage außen geht ja dann der Schlauch nach links in die Ansaugung und ein anderer Teil geht nach rechts . Da sind auch noch irgendwelche Kunstoffdinger in dem Schlauch verbaut, gibt es da auch noch nen Rückschlag oder so ? Kann es auch sein das dort etwas zu ist ? Kurbelgehäuse Druck wurde noch nicht gemessen, ist auch ehr ein Vakuum als ein Druck. Aber nicht so krass das ich den Deckel nicht aufbekomme oder so.

 

PS natürlich der 1,6er Turbo ;-)

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:29

Hier mal die Fotos

Themenstarteram 25. August 2020 um 14:31

https://www.youtube.com/watch?v=vGfDPbnGi4o

 

Hier mal ein Video was ich ewig gesucht habe und auf russisch gefunden habe. Evtl hilft es ja anderen mit ähnlichem Problem. Ich werde nun einen kompletten Ventildeckel bestellen und berichten. Ich kann mir einfach kaum eine Andere Ursache denken oder gibt es sonst noch etwas was den Unterdruck und den Ölverlust erzeugen könnte ?

Ich sag ja, es ist schon spezielle Kunst und selbst aus Osteuropa, die sehr handwerklich begabt und bastelfreundlich sind, sind viele gescheitert.

Die Deckel aus eBay usw. Taugen übrigens alle nichts. Die Membrane ist dort minderwertig und reißt nach einem Jahr.

Die VDD ist auch Müll. Wenn schon, dann zumindest gegen Viktor reinz ersetzen...

Themenstarteram 25. August 2020 um 15:23

Habe Vaico bestellt. Auch kacke? War so im Mittelfeld...

Geht. Schmeiss aber die Dichtung gleich raus und nimm die von Reinz oder Elring.

Die Deckel von Opel kosten doch auch nicht mehr die Welt.

Na ja, so 200 Euro kosten die schon..

Wenn da vom OPEL Erstausrüster steht, ist da dann auch ein GM-Zeichen drauf?

OpelOriginal gibt es schon für 100€ in der Bucht.

Zb,:

https://www.ebay.de/itm/132894235538

Ich glaube niemals dass es original ist.

Ich lese ja nebenbei viele Ressourcen aus Osteuropa und da verkauft man oft solche "Originalteile". Es sind die Teilenummer und Hologramme gefälscht, teile kommen aus China.... Es gab ein großen Thread über die Unterscheidung original vs Fälschung. Da sind sogar GM Aufkleber dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen