1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra verbrauch auf 500 km ein halben liter öl laut Meßtab

Astra verbrauch auf 500 km ein halben liter öl laut Meßtab

Opel Astra H
Themenstarteram 17. April 2010 um 12:48

Hey Leut ,

hab ein Opel Astra Baujahr 2005 1,6 liter 100 ps

Bin die letzte woche 500 hundert kilometer gefahren und der Ölmeßstab zeig min. an vor einer woche hab ich nachgefüllt auf halb voll. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen woran das liegen könnte danke

MFG

Dani

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde jetzt aus sicht von Opel sagen das ist normal. Ich hab auch den 1.6er Bj.06 meiner Verbraucht aber gerade mal nen Bruchteil von deinem. Hab in 40tsd km, sage und schreibe, 200ml Öl nachgefüllt. Ist echt wahr.

Wieviel Kilometer hat dein Astra runter? Meine hat jetzt knapp 59tsd Km.

am 17. April 2010 um 18:13

Hallo,

also mir erscheint das etwas viel. Woher das kommt ist eine gute Frage. Ist alles dicht? Einfach mal sa Auto von unten anschauen... Wäre jetzt mein Tipp...

Wenn da alles trocken ist würde ich erst mal einen Ölwechsel machen, damit man sicher sein kann das einmal die richtige Menge Öl drin ist. Danach einfach mal fahren und schauen wie der Ölverbrauch ist.

Habe schon oft die Erfahrung gemacht dass man sich da leicht vertut - Besonders wenn man auf Min nur nen halben nachfüllt?

Gruß

JonnyXe

Hallo Dani,

falls das Öl schon länger im Motor ist oder der Wagen sonst oft Kurzstrecke gefahren wird, ist das Öl durch Kondensate (Wasser, Kraftstoff) verdünnt. Diese Kondensate werden während einer längeren Fahrt wieder aus dem Öl "ausgekocht". Der Ölstand verringert sich folglich.

am 18. April 2010 um 14:42

hallo!

kann auch einfach am ablesen vom ölstab liegen. da dieser sehr flexibel ist zeigt er immer andere werte an. steck ihn einfach mal in ein paar verschiedenen drehpositionen rein und du wirst 10 verschiedene ergebnisse bekommen... was stimmt ist ne andere sache...

kannst hier mal lesen ;)

Ölkontrolllampe + flexibler messstab

gruß

Sieh' mal Nachts in den Rückspiegel, wenn hinter Dir einer fährt.

Ob die Kiste dann räuchert - gerade beim Beschleunigen.

Wenn da nix ist, und der Motor trocken ist, solltest Du Dir nicht unnötig Gedanken machen.

Guck' auch mal unter den Öleinfülldeckel, ob da Emulsion o.ä. ist.

Ein bisschen Ölschlamm ist bei viel Kurzstrecke auch normal.

Ich würde einen Ölwechsel machen (falls der letzte schon ein wenige her ist) und dann nochmal in Ruhe beobachten.

am 18. April 2010 um 19:23

Hallo zusammen,

da schließ ich mich an.

Ich tippe auf ein Meßfehler.Der Verbrauch ist untypisch.

Meiner verbraucht nichts an Öl, jedenfalls nicht meßbar. Ich kenn inzwischen auch Merivafahrer mit dem Motor, auch dort ist kein erhöhter

Verbrauch bekannt.

Aber allzeit gute Fahrt.

Also ich habe ein Astra H BJ. 2004. 1.6 (95.000) anfang des Jahres gekauft. Dort wurde auch ein Öl-wechsel gemacht. Jetzt 7.500 km runter mitten auf der Autobahn meldete sich die gelbe Leuchte wegen Motorölstand niedrig. Habe fast 750 ml Öl nachfüllen müssen. War am nächsten Tag bei Opel und dieser konnte keine undichte stelle finden. Bin gespannt ob er weiterhin so durstig bleibt.

Ich hab n Astra der 5 Jahre alt ist und 150tkm schon hat. Ölverbrauch bis heute hmmm.... ich würde sagen maaaaaximal 0,5 Liter auf 10tkm. Einzig am Anfang als ich den neu hatte, musste ich nach 5tkm einen (halben) Liter nachfüllen. Ansonsten wars das. Sorry wenn es so ungefähre Angaben sind aber damit wird vielleicht klar, dass es echt wenig ist. Nichts worum man sich Sorgen machen muss.

Würde somit sagen das bei Dir kann nicht sein. Kann echt nicht sein.

Fährt man auf der AB etwas flotter will der alte 1.6er Öl, is meine Erfahrung.  

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Also ich habe ein Astra H BJ. 2004. 1.6 (95.000) anfang des Jahres gekauft. Dort wurde auch ein Öl-wechsel gemacht. Jetzt 7.500 km runter mitten auf der Autobahn meldete sich die gelbe Leuchte wegen Motorölstand niedrig. Habe fast 750 ml Öl nachfüllen müssen. War am nächsten Tag bei Opel und dieser konnte keine undichte stelle finden. Bin gespannt ob er weiterhin so durstig bleibt.

Das ist mir vor 1,5 Jahren auch mal so gegangen. Von jetzt auf gleich meldete sich die Kontrollleuchte und es hatten tatsächlich knapp 700ml gefehlt. Das kam aber nur einmal vor, bei allen Ölwechsel davor und danach hat kaum was gefehlt. Warum das so war weiß ich bis heute nicht.

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Hallo.

Wieso durstig?

Ist doch noch im normalen Rahmen der Verbrauch an Öl.

Wenn Du 1 Liter auf 750 km verbraucht hättest würde ich mir Gedanken machen.

Gruß Werner

Jau ^^ Bei dem verbrauch hätte ich meinen C noch lange Jahre gefahren...

Interessant wirds erst, wenn dauerhaft mehr als 0,5L / 100km raus gehen.

Meine verbraucht auch sehr viel öl... 1L im monat ist keine seltenheit! Ich fahre im monat ca 3500km allerdings keine kurzstrecke! Zur arbeit 25km und zurück auch 25km, dan noch einkaufen usw auch immer um die 25km! Jetzt wo es kälter ist verbraucht er weniger!

Astra GTC bj.08 90ps 1.4L Hat jetzt 112Tkm 5W40 ist drin, und mein auspuff ist keine nebelmaschine :D

Der astra von meinem Vater Verbraucht nix und das mit 160Tkm

Mein Astra hat bis zum letzten Ölwechsel nichts verbraucht, trotz Autobahn (Vollast) und Kurzstrecke... im gegensatz zu meinem Omega.. da musste ich alle 1.000 km mind. 1 Liter nachkippen ^^

Deine Antwort