ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra verbraucht unheimlich viel Öl

Astra verbraucht unheimlich viel Öl

Opel Astra F
Themenstarteram 5. März 2016 um 19:22

Astra F cc Sport, Baujahr 1996, 1,6 16V 101 PS, 248tkm.

Guten Abend,

ich habe diesen oben genannten Wagen als Bastlerobjekt gekauft da ich mir diesen wieder aufbauen wollte.

Nun habe ich aber das Problem, das er nach ca. 200 km jedes mal einen Liter Öl braucht.

Die Öllampe zeigt dann an das mal aufgefüllt werden müsste, finde das natürlich extrem viel und früh und ist auf Dauer kein billiger Spaß und sicher auch nicht so gesund für den Motor, auch nach dem starten leuchtet die Öllampe lange auf, wenn wenig öl noch vorhanden ist normal geht sie ja sofort aus.

Kann auch sein, dass dies am überfälligen Ölwechsel liegt allerdings kann ich mir nicht solche Mengen vorstellen, Kühlwasser ist normal, Zündkerzen auch,läuft auch so eigentlich noch super, kein tickern, kein klackern, ruhiger Motorlauf, Spritverbrauch super.

Undichtigkeiten geprüft,nix, nicht was in dem Alter nicht normal wäre.

Nun frage ich mich ernsthaft ob da komplettaufbau für Tüv sich lohnt, wenn der Motor eventuell Schrott ist ,denn das wollte ich eigentlich nicht investieren:-(

Bin da echt ratlos.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider ist X16XEL bekannt für seinen Öldurst!

Da hilft nur zerlegen und Kolbenringe und Abschirmkappen der Ventile ern., oder einen Gebrauchten mit möglichst wenig km einbauen!

Themenstarteram 5. März 2016 um 20:12

Muss dazu sagen das ihn ein Jahr davor ein junger Bursche fuhr, wer weiß,wie er damit umging.

Ja mit Öldurst hab ich schon gelesen aber gleich soviel?

Abgase witziger Weise sind normal, das Öl muss doch irgendwo hin?

Liebe Grüße

Nur als Hinweis:

Diese "Öllampe" ist genau genommen eine "Öldruckkontrolllampe".

Sie leuchtet auf, wenn der Öldruck zu gering ist.

Zieh mal den Messstab ... der dürfte trocken sein.

Auf keinen Fall den Motor so starten, sonst ist er noch schneller kaputt als dir lieb ist.

Alles andere wurde schon erwähnt ...

(Meine hier getätigten Aussagen basieren auf Aussagen von OPEL und diversen Beiträgen hier im Forum)

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Den motor lohnt nur auszubauen und wegzuwerfen.

Jupp. Mit 2hunnertfuffzich auf dem tacho ist der motor durch...

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:52

Na deswegen hab ich ja aufgefüllt und fand das schon etwas viel bei 200 km.

Naja viel ausbauen ist da nicht der ganze Wage müsste tüvfertig gemacht werden das lohnt nicht.

Solch Mist ey.

Auf unseren Ommi können wir nun auch nicht zurück greifen, denn da muckt auch die MKL und einige andere Lämpfchen mehr.

,Na wenn die möhre noch zufriedenstellend läuft und für den tüv nicht allzuviel zu machen wäre würde ich dir empfehlen auf ein dickeres öl zu wechseln. 15W40 könnte bissi helfen den verbrauch zu reduzieren und selbst wenn du alle 200 km dann noch einen liter reinkippen müsstest kostet dich das dann je 100 km ca. einen euro.

Hab einem kumpel einen typ44er 100er audi mit 380000 aufm tacho (1,8 l/90 PS) eben erst tüv gemacht. Der braucht auch so um den dreh an öl, aber da er mit der karre zufrieden ist macht er das eben so.

Einen privaten schrauber in deiner gegend kennst du nicht ? So ein aggregat ist doch ratzfatz umgebaut...

Ganz ehrlich Leute, den X16XEL zu öffnen mit neuen Kolbenringen zu versehen und die Ventile hübsch zu machen ist kein Hexenwerk und relativ günstig, von den Teilen her.

Gibt hier im Forum sogar eine Anleitung oder einen Erfahrungsbericht dazu.

Fakt ist das macht man selbst und nicht in der Werkstatt. Ja es kostet Zeit, wenn man aber ernsthaft vorhat einen F am Leben zu halten und dann noch einen X16XEL, dann muss man das machen. Eben weil auch ein Austausch Aggregat den gleichen Fehler innerhalb von einiger Zeit zeigen wird.

Ich hatte das große Glück einen zu bekommen bei dem der Motor schon gemacht wurde (2011 beim FOH, verrückter Vorbesitzer) dafür sieht meiner von der Karosserie her im Moment noch wie schei... aus aber es sind ja auch noch einige Jahre Zeit bevor das Wertgefüge bei diesem Fahrzeug sich umkehrt, siehe Kadett. Wichtig für später mal: Alles dokumentieren was gemacht wurde nur so ist eine Wertsteigerung gesichert.

Fazit: Leute wie mich halten eh alle für "bescheuert" und sagen: "Lohnt nicht und verbrennt Geld und so", andere halten sich nen Pferd als Hobby...

Viele Grüße!

Der MH.

Na na....dafür sollte man aber auch die Möglichkeiten haben,etwas Erfahrung sollte auch nicht schaden ;)

Da hast du leider recht :)

Wollte ich bei meinem Zafi dazumal auch mal machen bzw. machen lassen weil keine Lust und gute Beziehungen. Hätte so 700€ inkl. Kopfrep. Schaftdichtungen, ZR usw. gekostet

 

Am Ende war der Kopf so verkokt das die Ventile nicht rausgingen. Der Zahriemen hatte Zahnausfall wegen überlast. Anderer Kopf war auchnicht auf die schnelle zu finden. Gibt 3 verschiedene beim X16XEL. Also dann doch einen anderen Motor reingebaut und die Kolbenringe gelassen. Der Verbrauch geht langsam wieder gen 1L/1000km oder mehr. Je mehr Langstrecke desto weniger Ölverbrauch. Also bis Dubrovnik hat der 200ml gebraucht.....

Ich hab bei meinem jetzt die ZKD neu.....mal sehn wie er sich macht,davor gab es jedenfalls keinen übermäßigen Ölverbrauch

Zitat:

@mhdot schrieb am 9. März 2016 um 20:29:28 Uhr:

 

Fazit: Leute wie mich halten eh alle für "bescheuert" und sagen: "Lohnt nicht und verbrennt Geld und so", andere halten sich nen Pferd als Hobby...

Viele Grüße!

Der MH.

Schön zu lesen ! Dann bin ich wenigstens nicht alleine...^^

Themenstarteram 9. März 2016 um 20:58

Wenn er für den Tüv noch fit wäre, wäre es ok aber da müssen wir auch so einiges noch dran machen das er überhaupt Tüv bekommt.

Das ist er wohl dann mit Motor auseinander nehmen nicht wert.

Dann doch erstmal weiter nachkippen und den Omme wieder fit bekommen den weiter nutzen aber das aufgeleuchte der MKL und Airbag und ABS nervt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra verbraucht unheimlich viel Öl