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Astra vom X16SZ auf X16XEL Umbauen

Opel Astra F
Themenstarteram 18. September 2009 um 12:51

Hallo an alle hier im Forum,

Habe zu diesem Thema leider in der SuFu nichts gefunden, da dieser Umbau ja auch ziehmlich selten ist:D

Aber dann mal zum richtigen Thema:

Mein Kollege fährt ein Astra F Bj 95 Facelift mit Abgas D3 Norm. Im Astra tut momentan ein X16sz seine Dienste.

Da er auch nun auf den Geschmack von mehr Ps gekommen ist soll jetzt ein anderer Motor her.

Da er aber momentan noch in der Lehre ist und wenig Geld hat, fällt ein Umbau auf 2.0L schon mal weg da fast alles umgetauscht werden muss.

Da der X16XEL auch noch ein small Block ist wäre das die günstigste Alternative 30 Ps zu gewinnen, da er auch zudem die D3 Abgasnorm erfüllt.

Meine Frage dazu wäre:

Müsten wir da auch schon Federbeine, Bremsen, Benzinpumpe und Co wechseln?

Würde der Krümmer und das Hosenrohr vom X16sz passen?

Der Wagen hat kein ABS

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas helfen kann. ;)

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25 Antworten

Federbeine nicht, Bremse weiss ich net, muss auf 256x24, wenn er die schon hat ists ok.

Benzinpumpe muss getauscht werden, Krümmer / Flammrohr ebenso.

bremsen vorne müßen umgebaut werden, sehr warscheinlich sind im x16sz sogar noch die masiven scheiben drinn

der x16xel hat die grosen 256x24 drinn

bei den trommeln sind beim x16xel hinten auch die breiten drinn

bremskraftregler und verstärker müßtet ihr vergleichen

der komplette auspuff vom krümer bis zum kat

motorkabelbaum, steuergerät mit wfs und transponder

mit glück passen die wellen auch noch vom alten

somit macht es preislich nicht viel unterschied ihn gleich auf 2 liter umzubauen

BREMSTROMMEL HINTEN (IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE-SPORT) 14NV, C14NZ, X14NZ, C16NZ, X16SZ, X16SZR SCHRAEGHECK, STUFENHECK 53, 56, 57, 58, 59, F08, F19, M19, F68, M68 T2500001- 90168958 5 68 057

BREMSTROMMEL HINTEN X16XEL, X17DTL SCHRAEGHECK, STUFENHECK 53, 56, 57, 58, 59, F08, F19, M19, F68, M68 90168958 5 68 057

Bremsen vorne kosten so gut wie nix.

 

Motor, kabelbaum stg+ wfs, Spritpumpe, Krümmer und kat sollten normal reichen.

 

Getriebe und Antriebswellen können vom alten übernommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Bremsen vorne kosten so gut wie nix.

 

Motor, kabelbaum stg+ wfs, Spritpumpe, Krümmer und kat sollten normal reichen.

 

Getriebe und Antriebswellen können vom alten übernommen werden.

bremskraftverstärker sind eventuell auch nicht gleich, müssen verglichen werden

VERSTAERKER ZSB., RL (DELCO) (FUER KZ 3492765, 3495013, 3495015) X16XEL, C18SEL, C18XE, X18XE, C18XEL, C20NE, C20XE, X20XEV 3492872 5 44 138

VERSTAERKER ZSB., RL (DELCO) (AUSGEN.INDIEN) (FUER KZ 3492337, 3492398, 3492536, 3492757, 3495011) C14NZ, X14NZ, 14SE, C14SE, X14XE, 16LZ2, 16NZ2, 16NZR, C16NZ, X16SZ, X16SZR, C16SE, X16XEL, C18NZ, 17D, 17DR, 17TD, X17DTL 3492373 5 44 123

Joar klar. Große bremse also auch Großen BKF sowie HBZ. Hab ich vergessen sorry :D

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Joar klar. Große bremse also auch Großen BKF sowie HBZ. Hab ich vergessen sorry :D

nicht ganz es kommt auf die bremse vom x16xel an wenn er den großen hat ihn gibt es auch mit dem kleinen verstärker

Gesetzt des falles er hat nen Kleinen :D. Braucht er noch den Großen BKV. Besser so ;)

Themenstarteram 19. September 2009 um 8:16

Hi,

Hört sich ja alles noch einigermaßen relervant an. ;)

Schau ich dann mal was das kosten wird:D

Zitat:

Original geschrieben von _Tickmann_

Hi,

Hört sich ja alles noch einigermaßen relervant an. ;)

Schau ich dann mal was das kosten wird:D

vergleich doch auch gleich was ein umbau auf 2,0 liter kosten würde, die bremsen hinten und vorne mußt du eh neu machen.

da der x16xel auch ein problematischer motor sein soll was den ölverbrauch und die kolbenringe angeht, würde ich den 2,0l in erwägung ziehen.

kannst ja mal vergleichen ob es überhaupt teurer ist, ich würde mir dann einen kompletten schlachtwagen holen.

dann ist wenigstens 100% sicher das ihr alle teile habt.

eintragen müßt ihr den umbau so oder so

Ohne die Vorfreude auf brutal viel Leistung und enormste Beschleunigung zu sehr dämpfen zu wollen...aber von den "auf dem Papier" 30PS wirst du nicht viel merken.

Und wenn du einen gebrauchten X16XEL (mit Verschleiß und alle dem) einbaust kannst du davon ausgehen das der nicht 101PS sondern 80-90PS hat. Ist leider so.

Ich bin von einen sehr gut erhaltenen C16NZ (mein erster Astra) auf einen überholten X16XEL (mein zweiter Astra) umgestiegen und meine das beurteilen zu können. Je nach Getriebe erreicht du mit dem X16XEL eine höhere Endgeschwindigkeit, aber die eine Sekunde die du schneller auf 100km/h bist wirst du nicht merken.

Kennst du jemanden der einen X16XEL hat? Vielleicht kannst du desen Astra mal probefahren.

Mein Tip...spare noch etwas und kauf dir ein Auto mit 'nem Motor der von Haus aus schon mehr Leistung hat.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Ohne die Vorfreude auf brutal viel Leistung und enormste Beschleunigung zu sehr dämpfen zu wollen...aber von den "auf dem Papier" 30PS wirst du nicht viel merken.

Und wenn du einen gebrauchten X16XEL (mit Verschleiß und alle dem) einbaust kannst du davon ausgehen das der nicht 101PS sondern 80-90PS hat. Ist leider so.

Ich bin von einen sehr gut erhaltenen C16NZ (mein erster Astra) auf einen überholten X16XEL (mein zweiter Astra) umgestiegen und meine das beurteilen zu können. Je nach Getriebe erreicht du mit dem X16XEL eine höhere Endgeschwindigkeit, aber die eine Sekunde die du schneller auf 100km/h bist wirst du nicht merken.

Kennst du jemanden der einen X16XEL hat? Vielleicht kannst du desen Astra mal probefahren.

Mein Tip...spare noch etwas und kauf dir ein Auto mit 'nem Motor der von Haus aus schon mehr Leistung hat.

x16xel mit 260 tkm

x16szr mit 96 tkm

ganz erhlich ich spüre eine deutliche mehrleistung, im beschleunigen sowie in der endgeschwindigkeit

Zitat:

 

x16xel mit 260 tkm

x16szr mit 96 tkm

ganz erhlich ich spüre eine deutliche mehrleistung, im beschleunigen sowie in der endgeschwindigkeit

Solche tragische Einzelschicksale wie deines gibt es halt immer wieder. :D

Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage und würde vom genannten Umbau absehen.

Fahrspaß kommt auch durch Hubraum, Turbolader oder Compressoren. Aber über die letzten Beiden brauchen wir hier garnicht erst reden. Also wenn dann gleich einen größeren Motor einbauen. So wie ich das beim überfliegen gesehen habe muss ja eh so einiges mit gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von SurfGott

Zitat:

 

x16xel mit 260 tkm

x16szr mit 96 tkm

ganz erhlich ich spüre eine deutliche mehrleistung, im beschleunigen sowie in der endgeschwindigkeit

Solche tratische Einzelschicksale wie deines gibt es halt immer wieder. :D

Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage und würde vom genannten Umbau absehen.

Fahrspaß kommt auch durch Hubraum. Also wenn dann gleich eine größeren Motor einbauen. So wie ich das beim überfliegen gesehen habe muss ja eh so einiges mit gewechselt werden.

deshalb habe ich auch gesagt er solle vergleichen ob der umbau auf 2 l überhaupt teurer ist.

ich habe eben genau diese 2 astras vor der tür stehen und deshalb binn ich immer wieder froh wenn ich mit dem 16v fahren darf, der geht um einiges besser.

ich würde auch nicht auf die idee kommen und umzubauen, außer bei einem motor schaden.

dann aber nur mit einem kompletten schlachtwagen

Moin!

Es gibt doch genug X16XELs die richtige Zicken machen, warum soll man dann auf sowas umbauen?

Das bringt doch nur was mit ner kompletten Motorüberholung, sonst haben wir demnächst wieder einen mit "ich brauch mehr als nen Liter Öl auf 1000km" oder gar mit nem zersemmelten Kopf.

Mfg Ulf

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