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Astra Z18XE Ruckelt wenn warm
Hallo, ich fahre einen Astra GTC 1.8 Z18XE und habe folgendes Problem. Sobald der Wagen warm ist und ich vom Gas gehe ruckelt das Auto. Sprich ich fahre im 5ten Gang 100 gehe vom gas und es ruckelt kurz nach. Es spielt keine Rolle welcher Gang, es passiert in allen gängen. Dazu kommt noch das er z.b bei 1500 umdrehungen, 40kmh im 3ten Gang sich manchmal verschluckt wenn ich stärker gas gebe. Hättet ihr ne Idee an was das liegen könnte?
Beim Fahrzeug auslesen keine Fehler angezeigt.
Zahnriehmen, Zündkerzen, Öl, Kühlflüssigkeit, luftfilter und innenraumfilter sind neu gemacht.
liebe grüße
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21 Antworten
Hatte sabei mal ein defektes Zündmodul.
Dort aber nur Original Opel oder alternativ Delphi nehmen.
Meinst du das liegt am Zündmodul?
Gibt es ne Seite wo ich anhand der Fahrgestellnummer sehen kann welches das Orginal-Teil ist?
Zitat:
@Fenivid schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:17:12 Uhr:
Meinst du das liegt am Zündmodul?
Gibt es ne Seite wo ich anhand der Fahrgestellnummer sehen kann welches das Orginal-Teil ist?
@Fenivid
Jepp hier.
https://www.ilcats.ru/opel/?language=de
Das Zündmodul siehst du auf Pos. 7.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Das wären die Anbieter.
https://www.daparto.de/.../9119567?...
Opel habe ich mal weg gelassen, kostet 99 Euro.
Bei der Simtec kommt bei 'nem defekten Zündmodul eigentlich IMMER ein Fehler (meist schwebend aber auslesbar).
Bei unserem damaligen Omega (mit identischer Simtec) lag es zu 99,9% am LMM. Den würde ich am ehesten tauschen. Der integrierte Temperatursensor bringt mit der Zeit falsche aber noch plausible Werte.
Man müsste sich mal die Livewerte anschauen.
Beim LMM wenn's geht nur VDO (oder OE) nehmen. Aus eigener Erfahrung geht auch LucasEL.
VG
Hallo hlmd, welcher Omega hatte ein Simtec 71?
Meiner hat schon einige Zündmodule verschlissen und da wurde nie ein Fehler gesetzt, das hat sich immer nur durch Ruckeln bemerkbar gemacht.
Bei den Symptomen würde ich den LMM eher ausschließen, das kann man aber einfach mal testen, indem man den Stecker abzieht.
Der 2.2er (Z22XE).
Das Zündmodul ging da auch mal kaputt, allerdings lag das auch am LPG-Betrieb.
Mein Omega hatte mal ein neues STG bekommen, wo noch der Vectra-C mit Z18XE drin stand.
Beim Z18XE gab es ja die Simtec71 und Simtec71,5. Die Fehler waren aber immer gleich.
Es gab aber ein typisches Problem bei den Frontfräsen (wie beim Astra): Das STG wurde ja auf'm Motor montiert und ging dadurch mit der Zeit kaputt.
VG
Stimmt, war jetzt davon ausgegangen, dass es beim Omega keine Z-Motoren gab.
Moin, habe gestern mein zündmodul delphi erhalten, gewechselt keine Besserung. Ich habe den lmm abgemacht ne Runde gefahren keine Besserung.
Könnte es die drosselklappe sein? Denke dazu müsste ich aber in die Werkstatt, wenn ich die ausbaue muss ich sie ja neu anlernen, habe keine opcom
Geht auch ohne Opcom.
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
Die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und über die
Daten der anderen Teile der Einspritzung !
Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen.
Wird aber eher am LMM liegen.
Deshalb FOH fahren und vernünftig Fehlercode auslesen .lassen.
Alles andere ist spekulativ.
Jetzt habe ich noch ein zweites Problem. Gerade als ich das auto angeschaltet habe ist ein kleckern zuhören und zwar wenn ich Gas gebe kurz rumpeln aus dem motorraum und dann wenn er kurz vor der Leerlaufdrehzahl ist wieder ein rumpeln. Etwa das Geräusch einer defekten umlenkrolle. Aber immer nur ein kurzes poltern beim Gas geben und sobald er sich in Leerlauf fängt. Während der Fahrt und im Stand. Klima war währenddessen ausgeschaltet. Falls das gelegensten ist ist mir aufgefallen das er beim Kaltstart 1200 Umdrehungen hält und nach ca. 30 Sekunden auf 700 abfällt und dort dann bleibt
Fahr in die Werkstatt zum Abchecken.
Hallo, also das klappern wurde behoben. Das war nur die motorabdeckung die sich gelöst hatte und geflattert hatte.
Das problem mit dem ruckeln besteht weiterhin, ich war bereits in der Werkstatt. Die haben nocheinmal die Drosselklappe gereinigt und auf Stellung gebracht. Weiter haben Sie den Ansaugtemperaturfühler gereinigt da dieser einen Fehler hatte, Fehler taucht jetzt nicht mehr auf, ruckeln aber bleibt bestehen.
Er meinte ich müsste wahrscheinlich damit leben, das kann doch aber net sein. Irgendwo muss doch der Fehler liegen.
Ich habe bereits Zündkerzen getauscht, das modul getauscht ( Neues Delphi ), ich habe selbst die DK gereinigt. Bin ohne LMM gefahren und trotzdem sobald er warm wird stottert und ruckelt er. In den unteren Gängen ist es gefühlt schlimmer mittlerweile, 3 Gang + 40kmh halten und es ruckelt mich hinundher. Es zeigt halt auch einfach keinen Fehler an.
Ich hatte damals bei meinem BMW auch abunzu leichte ruckler gehabt als damals mein freilauf der lichtmaschine kaputt ging und ich dieses wechseln lies lief er wieder sauber wie eine eins. Könnte sowas in der Richtung auch beim opel die ruckler verursachen? oder evtl Krafstofffilter? oder irgendwas in der Art. Für jeden Vorschlag was es sein könnte wäre ich echt dankbar
Ansaugtemperaturfuehler gibt's nicht als einzelnes Bauteil.
Der ist im LMM integriert.
Die haben Dich da veräppelt.
LMM kann man nicht reinigen.
Kauf nen neuen.
Aber nur VDO/SIEMENS
Und lass mal beim FOH Fehlercodes auslesen.
Die dann hier posten.
Wassertemperatursensor wäre auch noch ein Kandidat.
Den am besten gleich mit Thermostat tauschen.
Gibt's günstig komplett.
kurzes update, am LMM lag es nicht, getauscht (neues Siemens) gleiches problem.
Fehlercodes hatte ich ja bereits 2x in freien Werkstätten auslesen lassen ohne Erfolg.
Der nächste FOH is 40km entfernt von mir, weiß nicht genau wann ich dort hinkomme.